Honor Magic5 Pro: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

  • 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Megachecker schrieb:
Hallo. Ich hatte schon das Magic 4 Pro und nun das 5er die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall bessser, aber wie hier manche auf über 5h DOT kommen ist mir ein Rätsel.
Bei mir ist das eher so.
5G ist aktiviert. WLAN immer an und Bluetooth zwecks der Uhr auch. Bildschirm auf dynamisch.
@Megachecker Ich glaube, es wirkt sich auf die Bildschirmzeit aus, wenn man folgende Einstellungen (oder einzelne davon) verwendet:
  • Netzwerkmodus: 4G statt 5G
  • Automatische Helligkeit statt immer volle Helligkeit
  • Bildschirmauflösung: intelligent statt hoch
  • Bildschirm-Aktualisierungsrate: Standard statt dynamisch
  • Ruhezustand: nach 30 Sekunden statt mehr
  • Bildraten-Booster: aus
  • Honor Connect: aus - macht nur Sinn, wenn man es mit dem Honor Pad mit derselben HonorID verwendet.
  • Google Nearby: aus (ich verwende stattdessen Honor Share)
  • App-Start: automatisch verwalten lassen (mit Ausnahme, falls bei einer App sonst Push nicht korrekt funktioniert)
  • NFC: aus (an, nur wenn es benötigt wird)
  • Hintergrund-Aktivitäten: nur bei Bedarf (ich schließe generell nach jeder Verwendung einer App alles, was im Hintergrund noch offen ist über das Papierkorb Symbol, mit Ausnahme von Huawei Health, dass ich mit einem Schloss versehen habe)
Heißt nicht, dass man alles runter drosseln muss, sondern einfach an die Bedürfnisse anpassen und gegebenenfalls einzelne Punkte berücksichtigen.

*****
Folgende Einstellungen sind bei mir immer aktiv:
  • WLAN: immer an (wobei bei mir kein Unterschied ist, ob ich zuhause nur im WLAN bin oder im mobilen Netz)
  • Bluetooth: immer an (da ich mit der Huawei Watch GT 3 Pro gekoppelt bin)
  • Videooptimierer: immer an
  • Huawei Share: immer an (schick öfters Dateien damit ans Smartphone meiner Frau oder an mein Huawei Matebook, geht ultra schnell)
  • Bildschirmübergreifende Kooperation: immer aktiv
  • App-Start: ein paar Apps hab ich auf manuell verwalten gestellt (zum Beispiel Telegram, weil es sonst nach ein paar Tagen der Nicht-Verwendung keinen Push sendet)
  • Akkuoptimierung: ein paar Apps hab ich von der Akkuoptimierung ausgenommen, damit sie nicht gekillt werden (zum Beispiel die Google Sicherung, Huawei Health, 149 Live Kalender, Autosync, Mixplorer für Datei-Operationen)
Ich komme auf 9 - 10 Stunden DoT/SoT. Muß aber dazu sagen, dass sich der Wert erst nach etwas mehr als einem Monat eingependelt hat.

Wenn ich nachts auflade, verwende ich einen langsamen Adapter (den ich noch von einem älteren Huawei Gerät habe).
Falls ich nachts mal aufwache, trenne ich den Strom, sollte 100% schon erreicht sein.

Schnelladung mit dem original Adapter verwende ich nur, wenn ich tagsüber aus irgendeinem Grund schnell aufladen will (ist ja von 0 auf 100 in weniger als 1 Stunde erledigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV und SirBrause
Wie versehe ich eine geöffnete App nochmal mit einem Schloss?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Vertigo2xlc In der Taskübersicht die entsprechende App einfach nach unten ziehen und wieder loslassen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Vertigo2xlc
Moin, habe irgendwie nicht so einen guten Akku, wie hier im Video präsentiert wird, woran kann das liegen mache eingentlich nicht viele andere Sachen wie im Video gezeigt und habe auch die gleichen Einstellungen. Hatte gestern gegen 12 Uhr 100% und habe jetzt schon wieder nur 68% obwohl ich wie im Screenshot zu sehen ist nur 1,5h Bildschirmzeit...
WhatsApp Image 2023-05-26 at 14.38.05.jpeg
 
@GabrieI
Ich bin bisher auch nicht so ganz überzeugt ..ich konnte mehr Laufzeit rausholen indem ich die Bildwiederholrate auf 60Hz gestellt habe, Auflösung auf Intelligent.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bei mir hat es über ein Monat gedauert, bis die KI für den Akku mein Verhalten analysiert und angepasst hat.
Ich komm jetzt auf gute 10 Stunden Bildschirmzeit. (war vorher, am Anfang nicht so).
 
  • Danke
Reaktionen: pete67
@tecalote
Okay mit 10 Stunden wäre ich schon vollkommen zufrieden. Aktuell sind es 6,5-max. 8..
Dann besteht also doch noch Hoffnung.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@pete67 Durchaus :)
 
okay ich werde die akkulaufzeit beobachten und mich melden falls sie sich verbessern sollte danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Nach 12 Tagen der letzten Messung, von gestern Abend, die selben Einstellungen wie im Post #38, nur war ich im 4g unterwegs,diesmal mehr WLAN Zeit, WLAN 60% 4G 40%
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526_225715.jpg
    Screenshot_20230526_225715.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe übrigens Smart Charge und intelligente Akkuschonung aktiviert. Ich kann bei Smart Charge kein pausieren bemerken und bei der intelligenten Akkuschonung stoppt er den Ladevorgang vorher auch nicht 🤔 oder bin ich zu blöde ?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Keine Ahnung wie ihr so eine DOT habt, das klappt selbst bei mir mit dem Via Browser nicht.
Habt ihr das Telefon immer mit eingeschaltetem Screen nur da liegen und macht nichts 😂

@pete67 also das dauert bisschen bis das Smart Charge sich gelernt hat.
Ich lade nur über Nacht. Das bedeutet ab 22uhr läd er induktiv nicht mehr schnell sondern langsam und stoppt dann bei 80 Prozent. 4:30uhr wird dann das Laden bis 5uhr auf 100 Prozent fortgesetzt.

Intelligente Akkuschonung hab ich auch aktiv, das macht bei mir aber nichts aus, also ich kann nichts erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also ich bin bisher echt begeistert vom Akku.... hab das 4 Jahre alte P20 Pro in Rente geschickt, aber es hat bis zum Schluss bei mir 2 Tage durchgehalten bei meiner Nutzungsweise..... meine Frau hatte damals das gleiche Gerät und musste es nach 2 Jahren ersetzen da sie eine exzessive Gamerin war am Handy - und das einfach den Akku massiv verschlissen hat.
Das Magic 5 habe ich vor 2 Tagen bekommen und initial voll geladen. Software Updates, App Updates usw.... Dann alles migriert, eingerichtet und bissl mit der Cam gespielt. Deutlich mehr screentime, als ich normalerweise habe...
Heute ist Tag 3 und ich bin bei 48 % :D Screentime ist an den beiden Tagen laut wellbeing insgesamt ca. 4 Stunden gewesen.... normalerweise bin ich so bei max 1,5 h pro Tag. Mein Huawei P20 Pro zeigte 1,9 h pro Tag an aber da waren einige Monate dabei wo ich sehr exzessiv TowerDefense gespielt hab :D

Settings: Ich bin am Display auf Auto, Auflösung Hoch, dynamisch Bildwiederholraten, dauerhaft im Wifi, Buetooth aktiviere ich nur wen ich es nutze und habe meine Display-Abschaltzeit auf 10min erhöht, da ich es immer manuell abschalte und es HASSE, wenn es das vorher tut.

Ich bin also sicher, dass ich bei "normaler Nutzung" easy 4 Tage hinkomme.... mal sehen, wie sich das über die Zeit verändert.
2 Mal pro Woche Handy laden.... wie geil ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Megachecker schrieb:
also das dauert bisschen bis das Smart Charge sich gelernt hat.
Ich lade nur über Nacht. Das bedeutet ab 22uhr läd er induktiv nicht mehr schnell sondern langsam und stoppt dann bei 80 Prozent. 4:30uhr wird dann das Laden bis 5uhr auf 100 Prozent fortgesetzt.
Das funktioniert aktuell noch nicht.
Bei mir sind es nun gute 5 Wochen, seit ich das Smartphone habe und SmartCharge ist noch ohne Funktion, sprich, es wird bis 100% durchgeladen, auch nachts, ohne Unterbrechung.
Eine Thread zum Thema gibt's hier:
Smart Charge auf dem Honor Magic5 Pro
 
Ich bin doch immer wieder erstaunt, wenn davon gesprochen wird, dass sich die DOT bessert, wenn die KI das Nutzerverhalten lernt!
Wie soll das funktionieren? Ich habe einen Akku mit einer bestimmten Größe, dazu ein Display, das bei bestimmter Helligkeit einen gewissen Strom verbraucht. Dazu die Apps, die auch unterschiedlich Strom verbraten, je nach Nutzung von GPS, BT, WLan, ...

Wenn ich jeden Tag die selben Apps nutze mit der selben Dauer und Bildschirmhelligkeit, dann ändert sich am Verbrauch gar nichts! Das nennt sich Physik. Alles Andere ist Marketinggeblubber!

Ich glaube eher, dass man am Anfang viel mehr damit rumspielt und das eigene Empfinden nicht mehr passt! Oder man ist dann mehr im WLan, was definitiv zu 5G weniger Strom verbraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: realmadpat, HD2 User, tecalote und 2 andere
@macheledt Grundsätzlich hast Du Recht mit dem was Du sagst.
Der Akku ist jedoch nicht nur Hardware, sondern wird zusätzlich mit Software gesteuert.

Deswegen gibt es zum Beispiel auch die "Akkuoptimierung", welche dafür sorgt, dass Hintergrund Prozesse geschlossen werden, wenn sie nicht mehr nötig sind.
Das kann natürlich auch "nach hinten los gehen" und Apps so schließen, dass dann keine Push-Benachrichtigungen ankommen. In dem Fall kann man solche Apps von der Akkuoptimierung ausnehmen.

Darüber hinaus ist die für die Akkuoptimierung eingesetzte KI offensichtlich lernfähig.
Das heisst, nach einer unbestimmten Anzahl von Ladezyklen und Analysen (welche Apps sind installiert, welche Apps und Dienste werden vorrangig benutzt, wann erfolgen Aufladungen etc.) wird der Verbrauch insofern optimiert, als das Apps und Prozesse, die vorrangig nicht gebraucht werden, im Hintergrund früher geschlossen werden - was Akku spart.

Abgesehen davon, dass man selbst auch steuern kann, indem man Funktionen ausschaltet und nur einschaltet, wenn man sie benötigt, wie z.B. NFC usw.

Ich habe kein anders Verhalten als von Anfang an und dennoch hat sich bei mir die Ausdauer des Akkus nach ca. einem Monat um gut 2 Stunden Bildschirmzeit erhöht.
Anders, als Software bedingt, kann ich es mir nicht erklären...

5G benötigt, wie Du sagst definitiv mehr Akku als WLAN.
Ich verwende allerdings 5G nicht, da mir 4G vollkommen ausreicht, zumal die Netzabdeckung für 5G zu wünschen übrig lässt.
Und zwischen nur 4G oder nur WLAN oder in Kombination kann ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Das mit dem Abschalten von Apps, da stimme ich dir zu. Das wird aber auch der einzige „KI“-Faktor sein. Denn der Akku an sich hat wie gesagt eine Kapazität und die Stromverbräuche sind vorgegeben.
was natürlich noch sein kann, dass der Bildschirm in der Helligkeit 10-20% verändert wird.
Der Rest ist eigenes Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Es ist wirklich möglich, aber es liegt auch ganz stark daran ob man den ganzen Tag im WLAN ist.so wie heute.
Relativ lange immer das Display an und nicht ständig an und aus.
30min muss man abziehen, da ich erst 1uhr ins Bett bin am Vortag. Was ja somit auch zu DOT zählt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230528_225719.jpg
    Screenshot_20230528_225719.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: schupo und tecalote
Ich hab mich gestern um 23:30 schlafen gelegt. Das M5P zum Aufladen angesteckt.
Ich habe vom heutigen Tag eine Bildschirmzeit von 6:29 bis jetzt und noch 47% Akku übrig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230531_232738.jpg
    Screenshot_20230531_232738.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230531_232748.jpg
    Screenshot_20230531_232748.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 81
@tecalote Nutzt du das M5P oft kurze Zeit oder eher weniger oft und dafür dann länger? Ich nutze es nämlich oft und dafür dann nicht so lange vllt hält der Akku bei mir bisher deswegen nicht so lange
 

Ähnliche Themen

GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
244
GerryKo
GerryKo
H
Antworten
20
Aufrufe
394
maris_
M
M
Antworten
4
Aufrufe
419
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten