Honor Magic5 Pro: Alles zur Akkulaufzeit, SoT & Co.

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist Bombe @tecalote

• Danke
Reaktionen: tecalote
@Maverick75 Ja, finde ich auch. Am Anfang war es bei mir so wie bei Dir mit etwa 8 Stunden DoT.
Das hat sich eben im Laufe eines Monats auf 10 Stunden gesteigert :)

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Maverick75 und Vinvent95
Anscheinend mach ich irgendwas falsch ..ich komme bisher nur auf ca 6 Std SOT und nutze eigentlich keine großen Akkufresser Apps. Auflösung auf Intelligent und Bildwiederholrate auf Dynamisch 🤨

@pete67 Ich hatte gestern von 0:00 weg eine Bildschirmzeit von 6 Stunden 20 Minuten und um 23:56 noch 43% Akku übrig.
Ich verwende allerdings kein 5G.
Helligkeit habe ich auf automatisch.
Bildschirm Auflösung auf intelligent.
Bildschirm Aktualisierungsrate hab ich allerdings auf Standard (das reicht mir).

Anhänge

• Screenshot_20230519_235636.jpg
    Screenshot_20230519_235636.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: marseck und Maverick75
Bei mir alles wie gehabt, Auflösung Intelligent, 5g und dauerhaft 120hz bei 7:43 Dot, hatte vor ein paar Tagen dieselben Einstellungen nur mit 4G, da kam ich auf 8:07 DoT

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote hab genau auch momentan 6:20 Stunden Dot, 13 % zu deinen Einstellungen unterschied, finde den Wert ok 60hz vs 120hz, aber in der Laufzeit doch EnormScreenshot_20230520_204439.jpg

• Danke
Reaktionen: Dominik1991 und tecalote
@Maverick75 Ich habe nun die Bildschirm Aktualisierungsrate nun mal zum Testen auch auf "dynamisch" gestellt.

• Danke
Reaktionen: Maverick75
Ich hatte mein Honor ja nochmal platt gemacht und neu eingerichtet..Mal schauen was jetzt der Akku macht, aber bisher schlug er sich nicht viel besser als der meines Oppos 😒

• Danke
@tecalote bei mir ist dauerhaft 120hz eingeschaltet, bei dynamisch stimmen momentan die Nuancen nicht

• Danke
Hallo. Ich hatte schon das Magic 4 Pro und nun das 5er die Akkulaufzeit ist auf jeden Fall bessser, aber wie hier manche auf über 5h DOT kommen ist mir ein Rätsel.
Bei mir ist das eher so.
5G ist aktiviert. WLAN immer an und Bluetooth zwecks der Uhr auch. Bildschirm auf dynamisch.

Anhänge

• Screenshot_20230522_215517.jpg
    Screenshot_20230522_215517.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20230522_215522.jpg
    Screenshot_20230522_215522.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 115
  • Danke
@Megachecker
Du hast zwischen ca. 5 Uhr und 22 Uhr an einem Tag 57% Prozent Akku verbraucht bei 3 Stunden DOT. Mit den restlichen 43% solltest Du doch auch auf gut 5 Stunden DOT kommen. Ich sehe das Problem nicht 🤔

@Megachecker
Ich würde als erstes den Crome Browser deaktivieren und eine Alternative installieren.
Crome frisst allgemein viel zu viel Energie, das Problem ist allgemein bekannt.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und tecalote
Vielen Dank für sie Antworten.
Das mit dem Browser ist ein guter Tipp. Welche Alternative sollte man da wählen?

Mir war es nur komisch wie manche auf eine DOT von 7 bis 8h kommen.
Akkulaufzeit ist schon sehr gut von dem Gerät, darüber will ich garnicht meckern.

• Danke
Einfach mal austesten welcher Browser Dir am besten gefällt.
Ich habe den Samsung Internet Browser genutzt und war zufrieden, sowohl mit Energiemanagement sowie als auch mit den Möglichkeiten des Browsers. Einfach mal testen, dann wirds auch was mit einer höheren DoT.

• Danke
Ich nutze Opera überall.

• Danke
Moin ✌🏻

Akkulaufzeit ist gut.
War damals beim P30 Pro auch, bis irgendwann ein Update diese massive minderte.
Also mal abwarten, wie sich das (neben der regulären Alterung) mit Updates entwickelt.

Mit den M5P komme ich im Schnitt auf um die 10 Stunden DoT.
Ich zocke nicht, nutze Social Media sowie die Cam sehr oft - Rest ist surfen, Mail, Musik, YouTube.
Displayhelligkeit immer auf Auto, Auflösung intelligent und Aktualisierung dynamisch.

Anhänge

• Screenshot_20230522_232633.jpg
    Screenshot_20230522_232633.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Maverick75
@Megachecker
Bei der Bildschirmzeit muß man folgendes berücksichtigen:

Bei Deinem Screenshot 1 hier sieht man, dass Du das Gerät bis ca. 22 Uhr in Gebrauch hattest und dann aufgeladen hast. Ab 4 Uhr hast Du es dann wieder benutzt bis 22 Uhr.

Nun ist es so, dass ab 24:00/00:00 die Bildschirmzeit auf 0 springt und von da an neu zählt.
D.h. wenn Du vor dem Aufladen am gestrigen Tag eine Bildschirmzeit hattest, dann wird diese ab Mitternacht nicht mehr angezeigt.
Insofern kann man die Bildschirmzeit leicht falsch interpretieren.

Man muß hier also leider selbst addieren.

Nach der vollständigen Aufladung und anschließenden Benutzung bis spätestens 23:58 am selben Tag die Bildschirmzeit ablesen + die Bildschirmzeit vom nächsten Tag bis man wieder auf lädt, dazu zählen...

Wobei das dann auch nur stimmt, wenn zum Beispiel heute vor Mitternacht der Akku auf 1% wäre, man das Gerät um Mitternacht auf lädt und nicht mehr benutzt, bis es aufgeladen ist.
Dann die Bildschirmzeit morgen vor Mitternacht ab liest und die Bildschirmzeit am nächsten Tag dazu zählt, bis der Akku wieder auf 1% ist.

Oder man benutzt eine App aus dem Store, welche die Akkulaufzeit von einer Aufladung bis zur nächsten misst, dabei müsste man aber auch berücksichtigen, dass Gerät jeweils erst aufzuladen, wenn der Akku weit runter ist :)

@SirBrause Bei Deinem Screenshot erfolgte die Aufladung ab 23:30. Hast Du dann das Gerät bis 5:30 nicht mehr benutzt und erst ab 5:30 wieder?
Denn wenn Du das Gerät ab Mitternacht noch - z.B. eine Stunde benutzt hättest, würde das als Bildschirmzeit zählen (da ab 0:00 gezählt wird), obwohl der Akku zu dem Zeitpunkt im Aufladevorgang war (was dann natürlich das Ergebnis verfälscht).
Denn die wirkliche Bildschirmzeit wäre die Zeit ab der Aufladung / Benutzung bis zur nächsten Aufladung.

Das wird aber leider in der Batterieanzeige nicht richtig dargestellt.

Ich verwende übrigens den Kiwi Browser. Der ist Chrome basiert, unterstützt alle Desktop Add-ons, kann per Einstellung Werbung ausblenden, ist schnell, intelligent bei der Suche und braucht wenig Akku.

Samsung Browser hatte ich auch getestet aber da einige AddOns nur im Galaxy Store bezogen werden können, war mir das zu blöde.
@tecalote
Den Kiwi nutze ich jetzt auch..Mal schauen ob sich das Gegenüber Chrome bemerkbar macht.

Ich habe testweise mal die Bildschirmaktualisierungsrate auf feste 60Hz eingestellt...ich bin der Meinung, dass nur alleine davon der Akku schon etwas länger hält. Ich werde noch weiter rumprobieren..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@tecalote das ist ist schon richtig, so wie es dort abgebildet ist.
Es hat die Nacht über geladen.
Morgens habe ich es abgezogen, kurze Zeit später an mein Notebook zwecks Datenübertragung geklemmt (daher wird auch dort "Grün" wegen "Laden" angezeigt) und dann den Tag über benutzt.
Das heißt, dass die angezeigte DoT richtig für den tatsächlich Genutzten Zeitraum angezeigt wird.
Der winzige grüne Teil kurz nach Lade-Ende ist - wie geschrieben - nur durch ein Anstecken ans Notebook zustande gekommen. Da wird natürlich nicht groß geladen.
Zudem wäre noch 12% Akku, wäre dann trotzdem über 10 Stunden DoT.
In der kurzen Zeit der Datenübertragung, wurde - wenn überhaupt - 1% geladen.

Um die 10 Stunden hatte ich auch anfangs beim P30 Pro. 🤷🏻‍♂️
Schlussendlich kommt es auch immer drauf an, was für ein Inhalt mit welcher App dargestellt wird.
Nur mal nebenbei....
Die App "Nachrichten" sowie die Telefon-App inkl Kontakte, wird bei "dynamisch" mit 120Hz angezeigt.
Braucht kein Mensch, verballert nur Akku.
Da gibt's bestimmt noch Optimierungspotenzial seitens des Herstellers.

• Danke
Genau ich lade immer über Nacht in der induktiven 100w Station von Honor.
22uhr rein und sagen wir 5uhr wieder raus.
Mich erstaunt es trotzdem wieso man auf so eine hohe DOT kommt.
Das mit dem zusammen rechnen vom Vortag habe ich schon verstanden und war auch beim Magic 4 Pro so.
Kann auch daran liegen das ich das Handy, sehr oft in den standby schicke und wieder aufwecke.
Es ist eigentlich nie mal 1 oder 2h im standby.