Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PatrickNRW nö weil da 3x relativ ist. Wie viel ist 3x 🤓?

Zuletzt bearbeitet:
@elementz89 und wenn das klickt,was bedeutet das?

@PatrickNRW

1.Das ist ein Forum für das honor magic5pro.

2. Das s23 ultra hat 2 zoomkameras.
Einmal für 3fach und für 10fach. Beide zoom Kameras haben 10MP.

Da ich wohl noch ein paar Wochen auf das Gerät warten muss fänd ich es cool wenn einer von euch glücklichen mal testen könnte ob es funktionierende GCAm Ports gibt. Vielleicht jemand der schon Erfahrung damit hat. Ich wäre euch sehr dankbar.
GCam Ports

@madphone Es gibt keinen funktionierenden Gcam Port. Auch nicht Gcam Go.
Es gibt zwar ein paar Ports, die nicht abstürzen, aber die Qualität ist nicht tragbar und es können auch nicht alle Kamera Linsen / Sensoren angesprochen werden.
Die hab ich allesamt am Vorgänger Modell, dem Magic 4 Pro getestet!

Edit/Update:
Es gibt nun funktionierende GCam Apps

Die original Kamera App von Honor liefert aktuell wesentlich bessere Bilder, als irgendeine von diesen Ports.
Die Kamera liefert zudem auch ausgezeichnete Fotos und Videos - man muß nur lernen, die Kamera richtig einzusetzen :)

Hier übrigens ein neuer Test vom Fotomagazin - auch mit ein paar wertvollen Infos:
Wie gut ist das Honor Magic5 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Link für GCam eingefügt
  • Danke
Reaktionen: gringofcb, TR0192 und Aschenbrenner
Auf die Gefahr hin, dass es in den 9 Seiten schon angesprochen wurde:
Kann man dieses unsägliche Nachbearbeiten des Bildes deaktivieren?
So wird ein Fernsehturm bis ins unkenntliche nach dem betätigen des Auslösers verunstaltet.

Anhänge

• IMG_20230518_170158.jpg
    IMG_20230518_170158.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 118
@buddelman Wieviel Zoom hast Du verwendet?
Das automatische "Nachbearbeiten" kann man leider nicht deaktivieren.
Ich arbeite nur mit 3,5 - maximal 5x Zoom. Manchmal hilft "Mehr" (ganz rechts) und "hohe Auflösung".

• Danke
Reaktionen: TR0192
Weiß nicht genau, da der Turm am Horizont war so im Bereich 10x-15x also Digital Zoom.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber im Sucher sieht es gut aus s im Live Bild. Erst beim Abspeichern ist es dann so verwurstelt sag ich mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jarc und tecalote
Ja, hoffentlich wird die automatische Nachbearbeitung bald deaktivierbar sein...hat schon viele schöne Fotos verunstaltet..

• Danke
Reaktionen: buddelman
Ich befürchte das wird nicht passieren, wenn man mal herstellerübergreifend schaut, gibt es überall die gleichen Probleme mit der automatischen Nachbearbeitung, bei einem mehr und beim anderen weniger. Man kann zwar die AI ausstellen, aber im Automatikmodus muss man trotzdem damit leben, was der Hersteller für gut befindet. Alternativ dazu kann man es mit dem Pro Modus versuchen, wenn man möchte.

Auf der anderen Seite ist das mit der automatischen Nachbearbeitung in der Regel auch sehr nützlich, denn bei den Minioptiken im Smartphone würde ansonsten bei einem Großteil der Fotos nur Grütze rauskommen.
Dass das natürlich immer ein Kompromiss sein wird und man es nicht jedem recht machen kann, sollte auch klar sein.
Denn wenn man mal ehrlich ist, ist es schon extrem beeindruckend, was für Bilder heutzutage mit so einem kleinen Gerät enstehen können, vorausgesetzt natürlich der Fotograf hat ein Auge dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Augustiner13, MotoV, tecalote und 2 andere
Was die Kamera des Honor Magic 5 Pro im Vergleich zur Kamera des neuen Huawei P60 Pro anbelangt, so stelle ich (für mich) fest, dass sich beide Smartphones durchaus auf demselben Niveau bewegen.

Ich habe mir sehr viele Bilder von den Facebook Foren (Huawei und Honor) angesehen und auch wenn man die Bilder vom P60 Thread und dem Bilder Thread von Honor hier auf Android Hilfe vergleicht, muß man sagen, dass hier kaum - wenn überhaupt - ein Unterschied festzustellen ist.

Auch wenn man die DXOMARK Bewertung zitiert - nach der nun das P60 Pro auf Platz 1 ist - ist es so, als ginge es wie beim Sport um hundertstel Sekunden :)
Da ist mir allemal ein Smartphone mit Google Diensten lieber 😉

• Danke
Reaktionen: MotoV, TR0192 und mclanecxantia
Ich denke bei Dämmerung holt das p60p etwas mehr Details raus. Einmal ist der 2x yellow Filter verantwortlich. Die Porträts mit der Variablen Blende sind auch etwas besser weil die Unschärfe nicht berechnet werden muss.
Hat nicht das p60pro auch größere Blendenöffnung?
Dennoch sind die Unterschiede marginaler als man denkt.

• Danke
Reaktionen: MotoV, TR0192 und tecalote
@tecalote

Hmmm, also was Schärfe, Bildlook und 10x Zoom angeht ist das P60Pro schon in der richtigen Ecke (DXO). Aber das Honor hat meiner Meinung nach nichts auf dem 2. Platz verloren. Ich bin der Überzeugung, die haben DXO ein Sondermodell gegeben 👀😆. Mal ehrlich, ich finde den Zoom bei 10x schon echt mies, keine Chance gegen das S23 U (welches ich im Übrigen neben dem Xiaomi 13 Pro auch etwas weiter oben einordnen würde). Ich war nach den ersten Bildern, die ich mit dem Honor gemacht habe, hin und her gerissen und gerade das Grün hat echt in den Augen gebrannt...Fokus war schnell, die Auslösung auch.
Das UWW war eine Enttäuschung, die einzigen, die das Honor photomässig einigermaßen passend beurteilt haben, waren die GSM-Arena Jungs und Ben von Ben's Gadget Reviews (YouTube).
Ich muss sagen, dass von allen Herstellern dieses Jahr für mich Huawei (mein erstes) als einzige direkt zu Release bei der Kamera abgeliefert haben. Hier besteht zumindest nicht bei mir der Wunsch/Hoffnung auf ein baldiges Kamera Update...Super! Hatte ich schon lange nicht mehr...

mclanecxantia schrieb:
Die Porträts mit der Variablen Blende sind auch etwas besser

Nicht nur für Portraits, sondern auch Nahaufnahmen (nicht unbedingt Macros) super, wenn man dass komplette Motiv durchgängig scharf haben möchte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26 und tecalote
Bin ich blöd oder geht Video beim Honor wirklich nur mit der Hauptlinse? UWW wird gar nicht angeboten und 4x und 10x scheint nur ein Crop zu sein von der Hauptlinse. Zumindest finde ich keine Einstellung dazu, die daran etwas ändern würde!

• Danke
Reaktionen: tecalote
Bei video merkt man wie er bei 4x zoom in eine andere Linse springt, weil das Bild ab da plötzlich wieder viel klarer ist.

• Danke
Ok, aber die Qualität ist dennoch nicht gut und UWW geht gar nicht!

• Danke
Also zu dem Video gebe ich recht, war gestern auf einem Konzert, bin ziemlich enttäuscht. Bei Gelegenheit lade ich eins der Videos hoch, was mich massiv stört ist wenn man reinzoomt der Ton automatisch zu einem dumpferen Ton wird als ohne zoom, also das war @buddelman beschreibt

• Danke
@Maverick75

und das finde ich seltsam, dass das in keinem der Reviews genannt wird...

ausser hier:

• Danke
Reaktionen: Maverick75 und tecalote
Ganz genau, das trifft voll und ganz zu, allerdings hört sich das bei dem Samsung nicht besser an

Maverick75 schrieb:
wenn man reinzoomt der Ton automatisch zu einem dumpferen Ton wird als ohne zoom

Schau mal ob du eine Option mit dem Namen "Audio Zoom" findest und probier das nächste Mal mit Deaktivierter/Aktivierter Funktion.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und tecalote