Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Espressojunkie
Welche zwei Geräte waren das denn?

Moinsen,
habe jetzt nochmal über 20 Bilder gemacht, mit AI.
Sonne im Rücken, Sonne von der Seite, direkt in die Sonne.
LensFlare habe ich nur einen kleinen Punkt bei Fotografie direkt in die Sonne.
Muss mich also relativieren, und das Honor bleibt hier. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ContreK, Tecalote, Vertigo2xlc und 2 andere
@Duschvorhang Oppo Find X3 neo (häufiges Auftreten) und ZTE Axon 30 Ultra (gelegentliches Auftreten). Bei anderen war es teilweise provozierbar, aber wesentlich schwieriger und das Auftreten dann im vertretbaren (und technisch erklärbaren) Rahmen. Das was ich hier sehe ist (zumindest an den Geräten mit dem Effekt) definitiv außerhalb der Norm.
An eurer Stelle würde ich jeden Sonnenstrahl nutzen und mit den "normalen" Gewohnheiten knipsen, um dann zu sehen ob der Ausschuss vertretbar ist oder graue Haare wachsen lässt.

• Danke
Reaktionen: Tecalote, Duschvorhang und Vertigo2xlc
Hallo Leute, ich bin auf dieses Forum hier aufmerksam geworden, weil ich euch fragen wollte, ob jemand weiß, wie man die Sprachauslösung aktiviert. In den Honor Tipps auf meinem Gerät ist das so beschrieben. Aber nun hab ich von den Lens Flares gelesen und bin direkt rausgegangen um es zu testen. Bisher ist mir das nicht aufgefallen, da ich nicht gegen die Sonne fotografiert habe. Und sch*, ich hab das Problem auch. 🫣 Und zwar nur, wenn die Sonne im ca. 45° Winkel auf die Linsen trifft. Beide Seiten getestet und geschwenkt, frontal Sonne kein Problem. Und nur im 1Zoom Modus. Es ist jetzt nicht übelst, aber es ärgert mich. Hab das Gerät am 1. Tag bestellt, es ist grün und ich habe die mitgelieferte Hülle drum. Bin kein Fotografen-Experte, aber das ist blöd. Habe das Smartphone extra wegen der Kamera gekauft. Naja, wenn ichs weiß, kann ich damit leben. Umtauschen will ich nicht, ich habe Monate lang nach einem neuen Smartphone gesucht, habe keine Nerven mehr ;) Der Rest vom Honor ist ja mega 👍 Mal sehen, wie sich das Problem und deren Lösung entwickelt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit ihr euch ein Bild machen könnt:

Anhänge

• IMG_20230427_095925.jpg
    IMG_20230427_095925.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Tecalote, Oneplus7TPro und 2 andere
Franko, bei mir tritt das auch auf.

Allerdings nur in einem bestimmten Winkel.
Wenn ich die Kamera um 1mm senke oder 1mm schräger halte, ist es nicht vorhanden.
Hier ein paar Beispiele, wo es auftritt.

Vielleicht ließe sich das trotzdem per Firmware Update fixen, z.B. durch ein KI-Update, das die Spiegelung weg macht :)

Mir geht's so wie@DeBianca - hab keine Lust umzutauschen, vor allem, da ansonsten alles top ist und ich seit Dezember auf etliche Smartphones umgezogen bin (darunter auch das P30 Pro New Edition).
Zudem wäre meine Rückgabefrist (14 Tage ab Erhalt) auch schon vorüber.

Zuletzt hatte ich das Honor Magic 4 Pro und damit war ich eigentlich auch sehr zufrieden, auch mit der Kamera großteils, jedoch der Akku kam im Laufe der Abendstunden an seine Grenzen, obwohl es meist für den Tag gereicht hat.
Nachdem das Magic 5 Pro so angepriesen wurde, bin ich dann vor allem wegen der Kamera und dem Speicher sowie dem Akku auf dieses Gerät umgestiegen.

Anhänge

• IMG_20230427_101354.jpg
    IMG_20230427_101354.jpg
    5 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230427_101616.jpg
    IMG_20230427_101616.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 152
  • VID_20230427_101142.mp4
    50,5 MB
  • Danke
Reaktionen: Oneplus7TPro
Ich habe schon Antwort vom Support.
Angeblich ist alles i.O. 🤣🤣🤣
Darauf hin habe ich dem Support noch mehr Fotos gesendet und warte auf Antwort von denen...
Von daher: Bitte macht ein Ticket beim Support auf!

Grüße
jarc

Zuletzt bearbeitet:
Um etwas Entspannung hier reinzubringen:

Theoretisch lässt sich das mit (fast) allen Kameras provozieren! Nur dass es bei manchen nur ein kleiner Punkt oder ein Schatten ist, und bei anderen (wie in diesem Fall) ein deutliches Prisma.
Die Frage ist wie oft es bei Gebrauch dann auch wirklich auftritt! Bei meinem Ex-Oppo war der Winkel bei dem es auftrat relativ groß, so dass bei Sonne viele Fotos das Flare hatten. Das war für mich nicht akzeptabel. Bei meinem jetzigen DD schaffe ich es mit einigen Versuchen auch, trotz ZEISS-Coating der Linsen...aber das ist so selten, dass es mich nicht stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@jarc So eine ähnliche Antwort vom Support habe ich auch bekommen.

Habe es bereits jetzt bei der Post abgegeben. Morgens nochmal getestet mit zurücksetzen, cache löschen usw. Scheint eher ein Hardwarefehler zu sein

Zuletzt bearbeitet:
@Oneplus7TPro Jup, einfach nicht gefallen lassen und die mit Fotos zuscheißen....bis sie es merken...

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Oneplus7TPro
@jarc Ja werde gleich dem Support noch ein paar schicken

• Danke
Reaktionen: jarc
Habe jetzt noch Fotos und Video auf dem Marktplatz gemacht. Auch bei direktem Gegenlicht taucht ein leichter Regenbogen auf, der den "Rundungen" der Sonne folgt. Mit Hilfe der Magischen Aufnahme hat es aus dem Video Fotos ohne großen Farbring rausgepickt. 😁 Mein Trick: unverankerten zweiten Auslöser aktivieren und die Linse mit der anderen Hand "in den Schatten stellen". 😉 Zum Glück ist das Problem bereits im Sucher sichtbar. Ja, es ist nicht schön, aber es ist ja nicht immer.🤷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...und wie @tecalote sagt, 1mm bewegen und es ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und Espressojunkie
Hab ich ein Glück.... Verschiedene Winkel.... Ich seh nix vom Lens

Anhänge

• IMG_20230427_120415.jpg
    IMG_20230427_120415.jpg
    4 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230427_120422.jpg
    IMG_20230427_120422.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230427_120423.jpg
    IMG_20230427_120423.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 146
@Aschenbrenner Versuche es mal wenn die Sonne direkt sichtbar ist und von schräg oben auf die Linse fällt - nicht direkt im Sucher!

• Danke
Reaktionen: Oneplus7TPro und Tecalote
@DeBianca Das muss jeder für sich entscheiden. Bei einem 300€ Smartphone wäre ich einverstanden. Da hole ich mir auch ne andere Hülle oder halte bei jedem Foto die Hand über die Linse.

Aber nicht hier. Wo der Hersteller noch extra mit einer der besten Kamera wirbt und es viel kostet.

Wünsche euch, dass Honor es gefixt bekommt. Ich bin raus

• Danke
Reaktionen: DeBianca, Espressojunkie, Duschvorhang und eine weitere Person
Espressojunkie schrieb:
Theoretisch lässt sich das mit (fast) allen Kameras provozieren!
Um das einzuordnen: ich habe gerade einmal mein Vivo X70 pro (ZEISS-Coating) und das Pixel 6a mit rausgenommen und "provoziert". Die Sonne steht links oben über den Häusern. Wenn ich einen bestimmten Winkel erwische, dann habe ich auch einen Linseneffekt. Der ist aber bei beiden Geräten auch nach minimalem Ändern des Winkels wieder weg, ich musste also schon zielen...
Flare_x70_6a.jpg
Ich behaupte dass das auch bei (fast) allen Main-Cams möglich ist, wenn man es darauf anlegt.

Diese Prismenbildung wie beim Honor habe ich allerdings noch nie so ausgeprägt gesehen.

• Danke
Reaktionen: DeBianca, Duschvorhang und Tecalote
DeBianca schrieb:
Zum Glück ist das Problem bereits im Sucher sichtbar.
Ja, das kann ich bestätigen und der Workaround ist gut 👍

Hier noch ein paar direkte Vergleiche:
Bild 1: Spiegelung ist in diesem Winkel da
Bild 2: Position nur minimal verändert, Spiegelung ist fast weg

Bild 3: Spiegelung ist sichtbar
Bild 4: Spiegelung ist weg.

Hab den Winkel nur minimal verschoben durch Änderung der Aufnahme-Position. Da genügen schon ein bis ein paar Millimeter.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 147
  • 2.jpg
    2.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 146
  • 3.jpg
    3.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 140
  • 4.jpg
    4.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: gringofcb, DeBianca, Duschvorhang und 2 andere
@Oneplus7TPro

Genauso sehe ich es auch 👍
Bei dem Trommelwirbel, Lobgesang und dem Preis, muß das passen.
Dann warte ich lieber noch.

@Duschvorhang ein Muß gibt es nicht... Bei keinem Handy...

• Danke
Reaktionen: Tecalote und Duschvorhang
@Aschenbrenner

Aus der Sicht des Betrachters schon...😉

Espressojunkie schrieb:
Um das einzuordnen: ich habe gerade einmal mein Vivo X70 pro (ZEISS-Coating) und das Pixel 6a mit rausgenommen und "provoziert". Die Sonne steht links oben über den Häusern. Wenn ich einen bestimmten Winkel erwische, dann habe ich auch einen Linseneffekt. Der ist aber bei beiden Geräten auch nach minimalem Ändern des Winkels wieder weg, ich musste also schon zielen...
Ich sehe das beim Honor auch nicht anders. Schön ist es nicht, dass es auftritt, aber man kann es ebenfalls nach minimalen Ändern des Winkels weg kriegen. Muß man halt im Auge behalten und darauf achten.

Ansonsten ist die Kamera ja top bzw. wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als all die anderen aktuellen Flaggschiffe, dessen Beurteilung vermutlich immer subjektiv ist :)

Ich werde trotzdem auch an Honor schreiben. Vielleicht lässt sich das ja fixen.

Meine Rückgabe Frist ist ohnehin schon abgelaufen und selbst wenn es ein Garantie Fall würde - was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird... bräuchte ich einen guten Ersatz, der wahrscheinlich, wenn überhaupt nur mit dem Xiaomi 13 Ultra gegeben wäre... und müsste dann das Honor verkaufen (was wahrscheinlich nicht leicht ist). Ist mir zuviel Stress :)
Da verändere ich lieber minimal den Kamera Winkel und warte auf einen, nicht ausgeschlossenen Fix.

• Danke
Reaktionen: MotoV, DeBianca, Espressojunkie und 2 andere