Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mir jetzt mal die App AGC 9.2.14 V4.0 runter geladen sowie installiert und bin mehr als zufrieden. Da kann man nicht meckern, vor allem die DNG Dateien gefallen mir echt gut, kein Vergleich zur Honor App.

Vielleicht könnte mal bitte einige Experte hier einige Einstellungen für alte Leute ( 79. ) erklären.

Oben ist so eine Leiste mit HDR, Leica, AW, M , was passiert wenn ich Leica anklicke oder AW un M ?

Zu letzt ein Kasten da gehen Profile ,Ka und Disable auf. Was sollte man hier einstellen und wie ?

Klicke ich unten auf Fokus kommt Fokus-Anzeige aktiv aber links unten ist ein Feld, neben der Skala, ohne Wirkung ?

Auch in den weiteren Fotoeinstellungen blicke ich nicht durch da alles in englisch ist.

Was sollte man hier unbedingt einstellen und wo ?

Ich hoffe mir wird etwas geholfen.

Gruß Peter

Die Leiste mit HDR, Leica und so weiter sind quasi Farbprofile (LUTs), braucht man nicht.

Ja, leider sind da einige Optionen, die nicht funktionieren. Die App ist leider nicht ganz auf das M5P angepasst bzw. lässt sich die App auch nur in Grenzen daran anpassen. Damit muss man leben.

Am besten du probierst alles einfach mal aus, kaputt machen kannst du ja nichts, im Notfall einfach neu installieren.

Ich erwische mich mittlerweile sehr häufig, dass ich das Tele oftmals lieber einsetze als die Hauptkamera. Gerade bei schönem Wetter kann man das Tele auch in den Drittapps nutzen, da dann die Belichtungszeit kurz genug ist, sodass man auf die nicht funktionierenden Bildstabilisiator ohne Weiteres verzichten kann. Die Bildqualität des Tele ist einfach ein Knaller. Der Zoom könnte meinem Geschmack nach sogar etwas kürzer ausfallen, so 2,5-fache Vergrößerung wäre oftmals sogar praktischer. Ich hoffe ja, dass in Zukunft endlich leistungsstarke, echte Zoom-Optiken in Smartphones ihren Einsatz finden für mehr Flexibilität.

• Danke
Reaktionen: Leipziger45 und lazymaster
@telefoniker : Danke Dir für Deine Antwort, komme schon im großen und ganzen damit klar.

Mir ist aufgefallen das beim Filmen mit 30FPS die Tele nicht genutzt wird. Man zoomt aber die Kamera switcht nicht.
Bei 60FPS klappt es und beim Pro-Mode auch. Kann man das iwie einstellen?

• Danke
Reaktionen: schupo
Noch als Tipp: Ich nutze immer die 9.1.x Versionen. Dort funktioniert die Belichtungszeit bis 16s korrekt. Bei 9.2.x ist bei 1/4s Schluss

• Danke
Reaktionen: andi58, schupo und tecalote
Hallo, haben Apps von Drittherstellern nach dem Update auf Android 14 Zugriff auf die Ultraweit-Kamera?

Ist das bei euch auch so, wenn man Gesichter von nicht ganz nah fotografiert sind sie etwas unscharf?

ObjecTiv schrieb:
Ja, natürlich. Warum auch nicht ?

Warum auch nicht? Dafür kann es viele Gründe geben. Z. B. Bugs in der neuen OS-Version, oder der Hersteller entscheidet sich dazu ein paar Funktionen in der ebenfalls aktualisierten Kamera-App zu streichen oder anderes. Kommt alles regelmäßig vor. Die Frage war also absolut legitim.

Nelka91 schrieb:
Gesichter von nicht ganz nah fotografiert sind sie etwas unscharf?

Dafür müsstest du "nicht ganz Nah" genauer definieren. Aufgefallen ist mir nichts in der Richtung. Allerdings solltest du dich generell möglichst im Bereich des optischen Zooms bewegen, also idealer Weise nur die nativen Zoom-Stufen nutzen (1x oder 3.5x bzw. 3.9x bei manchen Fremd-KameraApps).

• Danke
Reaktionen: tecalote
Also ohne das ich hin zoome. Ganz normal in zoom Stufe 1.. Wenn ich viell. 3 Meter vor der Person stehe oder so..

@Nelka91 Mit der Hauptkamera sind die Bilder hier einwandfrei , Gesichter in 3m Entfernung sind auch noch scharf abgebildet. Allerdings sind die natürlich nicht mehr so Detailreich wie Nahaufnahmen, denn normalerweise werden für die Fotos 12.5MP Auflösung genutzt und bei 3m Abstand belegt 1 Gesicht von den 12.5MP vielleicht noch1-2% . Für extreme Details ist das nix, aber scharf sind die hier dennoch. Beim Hauptsensor funktioniert selbst die Stufe 2x noch brauchbar, sieht hier auch noch richtig gut aus.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ObjecTiv Ich benutzte schon seit mehreren Handys die DailyRoads Voyager Dashcam-App. Es war aber von Handy zu Handy unterschiedlich welche der Cameras zur Auswahl standen. Beim vorherigen Samsung Galaxy S20 FE konnte ich problemlos die Ultraweitkamera nutzen. Beim Magic 5 Pro leider nich,t als ich die App noch unter Android 13 installiert habe. Und da man die Camera immer nur bei der Installation wählen kann und ich nicht sinnlos neuinstallieren und - einstellen möchte, habe ich gefragt.

Der 9.2 GCam-Port erkennt alle vier Kameras, die Manuelle Kamera DSLR Pro nur die Haupt- und Frontkamera. Somit liegt es wohl vor allem an der Progammierung der App.

CB-Corrado schrieb:
die DailyRoads Voyager Dashcam-App
Dann wäre es wohl sinnvoller, konkret nach dieser App zu fragen. Alle Fremd-Kamera-Apps, die ich bislang unter MOS7/A13 und MOS8/A14 auf dem M5P genutzt habe konnten auch alle Kameras nutzen. Dies wird wohl auch eher durch die Camera2-APi geregelt, also die Schnittstelle zwischen Hardware und App-Software.
Wenn deine App unter MOS7 nicht vollständig funktioniert hat, ist es zumindest relativ wahrscheinlich, dass das unter MOS8 genau so ist. Im Zweifel hilft es also nur, die konkrete App mit dem M5P zu testen.

Hab sie mal kurz installiert, ist ja nun keine typische Kamera-App. Ist wohl eher für Navigations-Aufzeichnung und Überwachungs-Funktion. In den Einstellungen hab ich keine Möglichkeit gesehen, wo man ne bestimmte Kamera auswählen kann. Liegt also wohl eher an der App selber.

lg

ObjecTiv schrieb:
Hab sie mal kurz installiert, ist ja nun keine typische Kamera-App. Ist wohl eher für Navigations-Aufzeichnung und Überwachungs-Funktion. In den Einstellungen hab ich keine Möglichkeit gesehen, wo man ne bestimmte Kamera auswählen kann. Liegt also wohl eher an der App selber.

lg
Die Auswahl der Kamera besteht nur einmal bei der Installation bzw. dem ersten App-Start. Und auch nur in der Pro-Version.

@CB-Corrado OK, die werd allerdings ich mir nicht kaufen, nur um das zu testen. Vielleicht gibt's ja jemanden, der die App in Verbindung mit dem M5P nutzt und da Auskunft geben kann.

lg

Hallo, ich habe das Honor Magic5 Pro erst seit kurzer Zeit. Ich wundere mich darüber, dass die Fotos im RAW-Format nicht größer sind als 25,10 MB. Die RAW-Dateien bei meinem Honor 20 Pro sind alle 96,05 MB groß.