Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

  • 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnt ihr das bestätigen oder was mach ich falsch oder die Linsen?
 
das ist optisch so, weil ja da die Bildbearbeitung voll greift.
 
  • Danke
Reaktionen: spid
D. h., Pro ist auf jeden schlechter?!
 
@spid In bestimmten Situationen ist der pro Modus recht brauchbar. Zb für Langzeitbelichtung in der Nacht. Oder auch wenn man den ISO Wert recht hoch dreht kann es durchaus für sehr dunkle Bereiche hilfreich sein. Einfach mal alles ausprobieren so siehst du was welches Ergebnis bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: telefoniker und spid
Hat die Kamera keinen Selbstauslöser???
 
"Timer" im Einstellungsmenü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: Andi0941
@telefoniker boah auch so dumm die Bezeichnung... Aber leider nur Einzelbilder , keine kontinuierliche Serie
 
Timer passt doch.

Für Serienbilder musste nur länger auf den Auslöserbutton tippen.
 
@spid Serien Selbstauslösebilder
 
@Andi0941
Jupp, das gibt es nicht in der App. Für mich auch unverständlich. Habe dafür extra Open Camera installiert, da kann man das einstellen, dass die Kamera z.B. alle 2 Sekunden ein Bild aufnimmt, bis man erneut den Kamerabutton antippt.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi0941 und spid
@Partybooper aber dann vermutlich nicht mit 50 MP , oder?
 
Hallo also so wie ich hier die beiträge lese ist die Kamera von honor magic 5 pro nicht grad der Hit hmm villicht doch oneplus oder so oder villicht hat sich beim honor magic 6 pro was geändert
 
Das kommt darauf an, was für dich eine SF-Kamera können muss, um "ein Hit" zu sein.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und pauls-mami
@daniel904O Schwachsinn, die ist top wenn man sie richtig einsetzt
 
  • Danke
Reaktionen: Plazebo17
Das ist tatsächlich auch eine persönliche Sache: Ich bin vom Motorola Edge 30 Ultra (Gehäuseschaden) zunächst auch ein Xiaomi 13T Pro umgestiegen und der Kameravergleich war schon ernüchternd: Das moto ist viel besser als kolportiert, das 13T Pro war im Telebereich etwas besser, der Rest (va die Haptik) aber war grr. Nun habe ich das Honor, die Kameras sind besser als die des moto aber weniger scharf (!) bei den WW, kaum Unterschied bei der Auflösung, jedoch ein tolles Teleobjektiv (daher auch kein Magic 6 bei mir).
Was ich sagen will: Die Unterschiede sind geringer als man denkt und oft subjektiv, auch wenn hier einige so auftreten, als lägen Welten dazwischen. Im Compare-Tool von GSM-Arena habe ich heute auf einem 88-Zoll Monitor Smartphones verglichen und es kamen überraschende Erkenntnisse zutage: Das hochgelobte Iphone 15 Pro Max hatte keine Stiche gegen das Samsung A54 (oha) oder gar das deutliche (bessere) Honor. Vor allem die Randschärfe des WW war schlechter als die der Vorgänger. Da ich in meiner Fotogruppe die Fotos von verschiedenen Handys sehe, sehe ich die Sche mittlerweile gelassener.
 
  • Danke
Reaktionen: h3nk86 und Schaumi2002
@Andi0941
Nein, 50 MP sind (soweit mir bekannt) in keiner Drittanbieterapp verfügbar, auch nicht in Open Camera.

Bislang habe ich Open Camera, ProShot (gekaufte Version) sowie mehrere GCam-Versionen ausprobiert. Honor gibt nicht den vollen Zugriff auf die Hardware frei.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen: Die 50 MP Option waren für mich letztes Jahr ein Kaufgrund für das Magic5 Pro. Ich nutze sie nach einigen Tests aber gar nicht mehr, da die Bildschärfe gegenüber den 12,5 MP Bildern nicht zunimmt. Auf allen meinen Fotos erkenne ich nicht mehr Details. Und das egal ob ich im Pro-Modus in JPG-L aufnehme oder diesen dedizierten "Hohe Auflösung" Modus der Stock App. Gerade auch auf dem PC sehe ich keinen Unterschied zu den 12,5 MP. Ist für mich quasi so, als würde ich ein 12,5er nehmen und es in Photoshop mit bikubischer Filterung in der Auflösung verdoppeln. Lege ich so ein hochskaliertes Bild über ein "50 MP" Bild aus der Kamera, sind die genau gleich scharf bei 100% Größe. Sprich die 50 MP sind selbst zu verwaschen, als dass sie die größere Dateigröße rechtfertigen würden. Ich nutze sie daher nie.

EDIT:
Also man erkennt schon einen Unterschied, aber bei 100% Anzeigegröße sind die 50 MP Fotos einfach nicht scharf genug, um den Modus zu rechtfertigen, finde ich. Hatte mir da mehr erwartet als ich das Magic5 Pro gekauft habe.

Ich habe mal ein paar GIF-Bilder als Vergleich zwischen 12.5 MP normales Foto, 50 MP im Pro Modus und 50 MP Hohe Auflösung Modus und die Originalbilder angehängt.
 

Anhänge

  • hm5p_12.5mp.jpg
    hm5p_12.5mp.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 113
  • hm5p_50mp_pro.jpg
    hm5p_50mp_pro.jpg
    12,9 MB · Aufrufe: 97
  • hm5p_50mp_highres.jpg
    hm5p_50mp_highres.jpg
    15,3 MB · Aufrufe: 100
  • hm5p_detail_comparison_0.gif
    hm5p_detail_comparison_0.gif
    595,8 KB · Aufrufe: 107
  • hm5p_detail_comparison_1.gif
    hm5p_detail_comparison_1.gif
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • hm5p_detail_comparison_2.gif
    hm5p_detail_comparison_2.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • hm5p_detail_comparison_3.gif
    hm5p_detail_comparison_3.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • hm5p_detail_comparison_4.gif
    hm5p_detail_comparison_4.gif
    711,7 KB · Aufrufe: 89
  • hm5p_detail_comparison_5.gif
    hm5p_detail_comparison_5.gif
    999,8 KB · Aufrufe: 77
  • hm5p_detail_comparison_6.gif
    hm5p_detail_comparison_6.gif
    820,1 KB · Aufrufe: 87
  • hm5p_detail_comparison_7.gif
    hm5p_detail_comparison_7.gif
    914,1 KB · Aufrufe: 90
  • hm5p_detail_comparison_8.gif
    hm5p_detail_comparison_8.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • hm5p_detail_comparison_9.gif
    hm5p_detail_comparison_9.gif
    443,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, spid, chinabomber und eine weitere Person
Wenn einem die Bilder vom Magic 5 Pro nicht zusagen, der wird mit dem 6 Pro wahrscheinlich nicht glücklicher werden. Die künstliche Nachbearbeitung der Fotos durch KI und andere Methoden wird eher zunehmen.

Die großen JPG-L Bilder haben schon mehr Details, aber halt nicht 4x so viel wie das 12-MP-Bild, sondern vielleicht nur 20-30 % mehr Infos, die man theoretisch sehen könnte, wenn auch diese Bilder nicht komplett totgerechnet wären (leider auch im Pro- sowie Hohe-Auflösung-Modus). Völlig unbrauchbar in der Form. Und 50-MP-RAWs gibt es ja gar nicht. Nicht ohne Grund wahrscheinlich. Man kann den Modus Hohe Auflösung auch nicht mehr so wie früher als Option in die Schnellzugriffsleiste im unteren Bereich der Foto-App packen. Honor möchte offensichtlich ganz bewusst, dass man bloß den normalen Foto-Modus benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und vw-kaefer1986
@Partybooper Danke für den professionellen Vergleich, top!
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Partybooper Finde schon, dass man bei 50 MP mehr erkennt. S. Buchstaben und Zahlen auf Hazsbeleuchtung , Schild, Kennzeichen.
 
Zustimmen würde ich in dem Punkt, dass die hohe Auflösung in den allermeisten Fällen völlig unnötig ist, selbst wenn sie einen Qualitätsgewinn bringen würde. Das sieht man ja auch in ähnlicher Form bei "normalen" Kameras / System-Kameras.

Allerdings ist durchaus ein deutlich sichtbarer Detail-Gewinn mit den hohen Auflösungen möglich, wenn die Situation das überhaupt hergibt und man sorgsam bei der Aufnahme vorgeht. Beispiele für hochauflösende Bilder, wo man auch was von der höheren Auflösung sieht, hab ich hier ja schon ein paar gezeigt, ist schon länger her. Ob's Sinn macht, darüber kann man natürlich diskutieren, meistens vermutlich eher nicht. Darum halte ich den Trend zu immer höheren Auflösungen bei den SF für überwiegend dem Marketing geschuldet. Mehr Auflösung ist halt Werbewirksam.

Probleme , die einen Qualitätsgewinn bei hoher Auflösung verhindern, kann es viele geben. Neben Bedienfehlern wie verwackeln ist ein häufiger Grund auch das Fotografieren weiter entfernter Motive. Bei Entfernungen von mehr wie 20m sollte man aufpassen, denn unsere Luft ist leider nicht so "durchsichtig", wie man meinen könnte. Durch Partikel in der Luft, die sich auch meist noch bewegen, werden Aufnahmen über größere Distanzen oft unscharf, in extremeren Fällen auch bekannter z.B. als Hitzeflimmern. Dabei muss es gar nicht heiß in dem Sinne sein, sondern deutliche Temperatur-Unterschiede, z.B. von Boden und Luft oder Luft und Gebäuden bzw. anderen Objekten reichen schon aus.

Weiterhin gibts auch technische Gründe, die zu Problemen führen können, in erster Linie fehlendes Licht und damit ansteigende ISO. Sobald Rauschen im Bild ist, welches in der Nachbearbeitung durch das SF "entfernt" wird, ist der Qualitätsgewinn dutch die höhere Auflösung meist schon wieder weg. Und da die Sensel gerade bei hoch auflösenden Mini-Sensoren extrem klein sind, kommt es eben auch sehr schnell zu Rauschen. Und letztlich muss die Optik der verwendeten Kamera natürlich auch die hohe Auflösung hergeben, was zumindest im Bildzentrum bei den meisten höherwertigen SF aber eigentlich kein Problem sein sollte, Randbereich der Bilder sind da kritischer.

Ein weiterer Punkt wäre z.B. die Datei-Kompression. Da die Dateigrößen gerade bei SF ja eher überschaubar sein sollen, vor allem um die Bilder auch noch mit vertretbarem Aufwand teilen zu können, ist die Kompression der hochauflösenden Dateien auch meist relativ stark ausgelegt, was eben auch Details vernichten kann, dummerweise in erster Linie bei detailreichen Motiven, bei zusätzlich verrauschten noch mehr.

So gibt es halt viele Gründe, welche die hohe Auflösung wieder zunichte machen können.
Grundsätzlich kann man da aber schon auch Bilder von hoher Detail-Auflösung erzeugen, nur halt nicht in jeder Situation.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber, schupo und spid

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
207
Karlheinzz
K
P
Antworten
7
Aufrufe
460
Taurus05
T
predestruction
Antworten
4
Aufrufe
231
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten