Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spid Sehr interessant. Danke.
Ich finde die Leistung vom M5P schon stark, aber man sieht in dem Vergleich deutlich, dass da enormes "Post processing" stattfindet. Einfach ein bisschen übertrieben (bei Zoom wirds dann schon schlimm. Hier nicht zu sehen, klar).
Insbesondere beim Lowlight Vergleich setzt sich diese glatt geleckte Candy Optik durch. Krasse noise reduction. Gut gemacht, aber leider etwas viel. Kombiniert mit ner guten Portion Schärfe. Ebenfalls zu viel :1f606:

Was ist denn bei den Pinseln passiert? :1f605:
Hat da das M5P einfach ein paar Borsten hinzugerechnet oder sind die tatsächlich da und die zwei anderen Testgeräte bilden es nicht ab? Schaut beim M5P aus wie gemalt.

• Danke
Reaktionen: käthe1
ja und beim S23 Ultra war es noch schlimmer, deswegen habe ich darauf gleich verzichtet. ;)

Was mich überrascht, ist der deutliche Unterschied zum Mate20pro, wo das doch immer als "gleich" bezeichnet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

treggi schrieb:
@käthe1 Bei mir sehe ich keine Sterne am Himmel.
du hast doch da aber jede Menge schöne bunte Sterne im Bild. :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
und wie verhält es sich bei entweder AI auszuschalten oder im Pro-Modus zu fotografieren?

@käthe1 Beim S23U ist das noch schlimmer!? :1f627:
Ich höre immer, das hätte man ja nur so extrem bei China Handys. Eine Freundin hat das S23U. Muss ich mal testen.

@steveslg Ich glaube die Option "AI" ändert nichts am Postprocessing. Damit ist mE gemeint, dass die Kiste die Szenerie erkennt und entsprechend einen Filter drüber legt. Der Pro Modus macht tatsächlich ein bisschen was anders. Muss ich mir aber noch näher anschauen.

sorry, ist hier OT, aber:

hier wird das auch erwähnt
Kamera-Bilder des Galaxy S23 Ultra werden ohne Info in der Galerie nachbearbeitet? (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)

Und beim S24 soll es noch schlimmer sein. Irgendwo im Netz gab es da schon Tests. Da waren dann sogar bei einem Windrad Flügel "wegoptimiert".

steveslg schrieb:
und wie verhält es sich bei entweder AI auszuschalten oder im Pro-Modus zu fotografieren?
im Pro Modus scheint das post prozessing nicht so stark zu sein. Zu der AI teile ich die Meinung von h3nk86

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und h3nk86
Hab mal einige Probeshots ("aus der Hüfte") gemacht.
Beides jeweils auf 10x gezoomt. (und gecropt)
IMG_20240125_131615_crop.jpg IMG_20240125_131641_Pro_crop.jpg

Im Professional Mode wird quasi nix nachgezeichnet. So schaut es jedenfalls aus.
Die Bilder mit der ProShot App sehen sehr ähnlich aus.
Schaut euch mal die Ziegel und Kanten an. Das sieht nicht natürlich aus.
Im Pro aber auch nicht wirklich scharf. Gut... 10fach Zoom. Ist jetzt auch nicht unbedingt grundsätzlich zu empfehlen.

• Danke
Ich finde normal natürlicher als Pro! xD

h3nk86 schrieb:
Ich glaube die Option "AI" ändert nichts am Postprocessing
Ob es was an der internen Nachbearbeitung ändert wäre tatsächlich nur eine Vermutung aber recht sicher.
Aber die "Szenenerkennung" stellt ja bei der Aufnahme bestimmte Parameter fest: Blende, Verschlusszeit, Brennweite, Weißabgleich und ISO. Das muss ja was an dem digitalen Negativ bewirken. Siehe Analoge Fotografie und dort auch zu z.B. Unschärfe in bestimmten Bereichen des Bildes, Rauschen, Aberationen usw führen.

Keine Frage, die Kantenglättung und sonstige Artefacte im Auto-Modus (ShotandGo) bei Smartphones ist nach wie vor, naja da muss man sich nichts vormachen. Deswegen fotografiere ich z.B. auch nur im RAW (DNG) Modus. Pure Lichtmalerei, bei der selbst mit Software-Nachbearbeitung nicht alles aus einem Foto herauszukitzeln ist. Aber fürn 30x40 Print reicht es allemal.

Wie sieht es den bei der Kamera z.B. mit den Brennweiten aus. UWW 13mm (watn Fisheye) und 27mm WW. Telekamera 95mm - 270mm (10-fach Zoom)? Wo hört da der optische auf und fängt der digitale Zoom an? Ein Objektiv mit 270mm Brennweite hat in der Digitalen Fotografie (Mittelklasse) eine Länge von mind. 10cm. Also da muss Mensch sich nicht wirklich wundern, dass keine mh recht guten Fotos bei rauskommen.

Also, nachdem ich gestern Zeit hatte, und ich festgestellt hatte, das mein Display am Honor viel zu warm ist, und irgendwie die Farben und der Kontrast nicht so sind, habe ich es mal anders eingestellt. Dann habe ich paar Bilder gemacht, und dann auf dem kalibrierten 4k Monitor angeschaut. Und es ist, wie vermutet, die Fotos vom Honor sind schon wegen der Auflösung viel besser. Post prozessing ist bei beiden Geräten zu sehen, beim Honor aber deutlicher. Die Bilder vom Honor sehen auf den ersten Blick besser aus, wobei die Farben übertrieben sind, und eher wie beim P30 sind. Im Dunkeln stellt das P30pro etwas mehr dar. Beim Honor säuft da schon vieles ab. Sterne waren keine hier, total bewölkt, das reiche ich evtl. nach. Aber so kann man sich irren! :1f631:

Anhänge

• 1.m5.jpg
    1.m5.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 128
  • 1.p30.jpg
    1.p30.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • 5.m5.jpg
    5.m5.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 122
  • 5.p30.jpg
    5.p30.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
  • 10.m5.jpg
    10.m5.jpg
    3 MB · Aufrufe: 121
  • 10.p30.jpg
    10.p30.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 123
  • a.p30.jpg
    a.p30.jpg
    1 MB · Aufrufe: 123
  • b.m5.jpg
    b.m5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spid und Espressojunkie
Farben übertreiben leider alle inzwischen. Samsung hat damit angefangen.
War das noch schön als man sich die RAW Dateien speichern konnte. Damit hatte man nicht das Nachzeichnen. Gibts leider auch nicht mehr. Das vermisse ich tatsächlich etwas.

• Danke
Das P30 pro ist der absolute Hammer was Fotos anbelangt.
Honor kommt da nicht dran.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: käthe1 und spid
gerade wenn man sich die Bilder ohne zoom im Vollbild anschaut, wird einem beim Honor schlecht, was da die Software draus macht. Das muss man schon mögen. ;) Und beim 10x baut ja Honor die Granitwand komplett neu...

Zuletzt bearbeitet:
so, und jetzt die versprochenen Bilder im Dunkeln, mit Sternen. Unterschiedlicher könnten die Bilder nicht sein. Beim 2. Bild habe ich mir dem Huawei verwackelt. :(
Dann noch mal rüber in Nachbars Garten. Da sieht man an der Granitwand, auch deutlich links am Ende, wie da das Honor digital eingreift. Das gefällt mir gar nicht, das hat doch mit dem eigentlichen Bild nichts mehr zu tun.
Nun redet Ihr. ;)
edit, mit dem Nachtmodus macht das Honor nur schöne schwarze Bilder, ohne einem einzigen Stern, daher kein Bild angehängt. Denke das mit Stativ das P30pro die eindeutig besseren Bilder macht, zumindest überhaupt was zu sehen ist. Das Honor ist da wie vermutet, ein Reinfall. Im Pro Modus auch nur ein schönes schwarzes Bild egal was ich einstelle. Offensichtlich werden nicht die Sterne fokussiert, die sieht das Ding nicht..

Anhänge

• 1,HP30P.jpg
    1,HP30P.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 103
  • 1.HM5P.jpg
    1.HM5P.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20240127_175226.jpg
    IMG_20240127_175226.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240127_175253.jpg
    IMG_20240127_175253.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20240127_175052.jpg
    IMG_20240127_175052.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20240127_175120.jpg
    IMG_20240127_175120.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 99
  • NachtmodusP30p.jpg
    NachtmodusP30p.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h3nk86
Die Granitwand ist ein super Beispiel für das "Eigenleben" vom M5P. War heute bei teilweise guter Beleuchtung unterwegs und hatte zum direkten Vergleich ein S23U. Leider auch ganz schön Salat wenn man die Bilder genauer untersucht. Wenn auch etwas weniger. Scheint ein Trend zu sein. Bin gespannt wie das demnächst aussieht. SW regelt alles... lass doch einfach an der HW sparen :1f612:
Naja mal schauen.

PS: Wer das "Eigenleben" nicht möchte: Im Pro Modus ist das wenig bis gar nicht und mit der GCam App in einem vernünftigen Ausmaß. Ich stell mal Vergleichsbilder rein.

Hier die Vergleichsbilder. Abendbeleuchtung, die Farben waren tatsächlich so satt. Insgesamt wird die Realität nicht schlecht eingefangen finde ich.
Stock: StockApp_Standard.jpg Pro: StockApp_Pro.jpg GCam: GCam_HDR+.jpg

ich finde, die GCam App hat unterm Strich das beste Bild gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefoniker und käthe1
@käthe1 Endlich mal jemand dem das genauso aufgefallen ist. Ich bin da echt maßlos enttäuscht, gerade die Sternen Fotos. Ein Freund stand neben mir und machte mit seinem Honor 90 bessere Nachtfotos als ich mit dem weitaus teureren Gerät. Eigentlich wollte ich es ja schon lange verkaufen, aber der Preisverlust innerhalb kurzer Zeit war mir dann doch zuviel. Nun hoffe ich noch auf ein Update vielleicht kommt ja was.

• Danke
Reaktionen: käthe1 und Daichink
@h3nk86 Natürlich war ich nicht wie du vor Ort, aber ich persönlich finde das Pro-Modus-Foto am besten, da es für mich sehr realitätsnah wirkt, vor allem auf meinem sehr gut kalibrierten Computer-Bildschirm. Das Stock-Modus-Foto hat meiner Meinung nach übertriebene Farben, während das GCAM-Foto so ein Mittelding zwischen Pro-Modus-Foto und Stock-Modus-Foto ist.

Allgemein finde ich Pro-Modus-Fotos bisher am realitätsnahsten, wobei ich aber erwähnen muss, dass ich bisher noch nicht so viele Fotos gemacht habe, da ich mein Honor Magic 5 Pro erst seit etwas über einem Monat habe und in der letzten Zeit mit anderen Dingen beschäftigt war.

Bezüglich Nachtfotos: Ich persönlich finde übertrieben helle Nachtfotos überhaupt nicht schön. Klar, man kann auf übertrieben hellen Nachtfotos mehr Details erkennen, ich bevorzuge aber eher natürliche Nachtfotos, die die reale Helligkeit bzw. die Sicht aus den eigenen Augen widerspiegeln. Ob das Honor Magic 5 Pro für natürliche Nachtfotos macht kann ich aktuell noch nicht beurteilen, das muss ich noch ausführlicher testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also ich bekomme mit meinem M5P vernünftige Sternenfotos hin und die Sternenfotos vom P30P sind doch ... Grütze.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nicht nur, das keine Sterne da sind, es ist ja auch die Farbe vom Himmel beim Honor. Der ist nie so tiefblau in der Nacht. Das passt alles nicht! Ich weiß nicht, was die Tester da so testen, und ich kann mir nicht vorstellen, das denen sowas nicht auffällt. Selbst die Bilder am Tag, siehe eben den Turm. Klar hat das Honor mehr Pixel, sieht man auch an der Taube oben im Fenster. Aber die gesamte Farbdarstellung und die digitale Bearbeitung gehen gar nicht! Man schaue auch mal das Bild vom Tonnengewölbe, dunkle Stellen saufen ab und die Farben passen gar nicht! Das Huawei Bild kommt da der Realität recht nahe, aber wie immer, weniger Auflösung. Verstehe nicht, warum man die vermutlich gute Kamera so mit der Software kaputt machen muss.
h3nk86, deine Bilder zeigen das ja auch sehr schön. Am besten ist noch der pro Modus. Gcam ist auch schon bearbeitet, aber noch erträglich, und wer es ao möchte, ok. Aber das erste Bild geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das erste Bild von h3nk86 am natürlichsten. Das GCam geht gar nicht. Das Bild hat durchweg einen Rotstich.

Also jetzt bei Tageslicht und voller Sonne machen beide gute Fotos. Honor auf den ersten Blick deutlich mehr Details und Schärfe. Aber auch da sieht man deutlich, wie die Bilder digital neu gebaut sind, mit der Realität wenig gemeinsam haben, und die Farben vollkommen überdreht sind. Also für gute Tageslichtbilder reicht auch ein Samsung A54 5G. Da braucht es nicht das teure Honor, wo die Nachtaufnahmen auch nichts taugen. Honor für 500€ ok. Alles andere nicht wert.
Dieser Versuch des herausstellens, Grauenvoll. Man sieht hier an meinen Bildern und auch hier deutlich, dass das Honor massive Probleme mit unstrukturierten Motiven hat. Also Wasser, oder eben die unregelmäßigen Granitwände.
Ich weiß, Computerbild...Aber dort nur auf Platz 20! Und dort gehört es auch hin.
Diese Handys machen die besten Fotos
Aber es gibt auch Lichtblicke, z.B. Details wie die Wetterfahne. Das ist gigantisch!

Anhänge

• IMG_20240128_125526.jpg
    IMG_20240128_125526.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20240128_125550.jpg
    IMG_20240128_125550.jpg
    3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240128_125059.jpg
    IMG_20240128_125059.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke