Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwar ein wenig OT, aber wenns dunkel ist, hab ich mich eh immer gefragt, warum die Leute dann auf den Fotos was sehen wollen? Die Quali ist btw doch eh beschissen.

Ich hab grad sehr viele Testfotos mit dem M5P gemacht und ich sehe auf den Aus-der-Hüfte-Fotos Sterne am Himmel, ich bekomme im Pro-Modus im richtig Dunkeln was zu sehen, was aber eben scheiße aussieht, wenn ich dann ausm Fenster in den Nachthimmel knipse und Nachterkennung aktiv ist, wird der in Realität tiefdunkelblaue Himmel hellblau. Ists doch schon Morgen? Finde ich persönlich nicht toll, weils nicht der Realität entspricht. Mache ich die Nachterkennung aus, bleibt der Himmel hellblau, aber der Rest wird dunkler, fast der Realität entsprechend. Da knipse ich lieber im Pro-Modus und stelle Iso und Verschlusszeit manuell ein und erhalte originalgetreue Fotos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

käthe1 schrieb:
Du siehst also mit dem P30pro dunklere Bilder? OK.
Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras (Honor Magic5 Pro Forum)
Blumentöpfe, Pflastersteine, Himmel links oben, Auto... Alles das siehst du also nicht?
Dann hören wir hier auf.
Helligkeit ist nicht alles!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und ObjecTiv
Also wenn ich nur im Hellen fotografieren darf, reicht auch ein Samsung A54 für 300€. Das macht da auch gute Bilder. Na mal sehen, ob ich nächste Woche ein p30pro zusammen bekomme. Dort sehen Bilder im Dunkeln besser aus, und man erkennt trotz schlechterer Auflösung mehr Details. Werde dann noch mal vergleichen, und entscheiden, ob das M5P zurück geht.

Oder gibt es hier ein schwarzes Brett?

Zuletzt bearbeitet:
käthe1 schrieb:
hier auch noch mal so ein Fall. Mit dem Redmi note5 meiner Frau war alles scharf. ;)

Das, was du bemängelst, ist der Tiefenschärfe-Verlauf. Der ist konstruktionsbedingt vorgegeben, und hängt von der Sensorgröße und der Blende des Objektivs ab. Je größer der Sensor und je offenblendiger das Objektiv, desto geringer ist die Schärfentiefe.

Willst du diesen Effekt vermeiden oder minimieren, dann musst du, z.B. bei Produkt-Fotografie, die Kamera planparallel zum Motiv ausrichten, so dass erst gar keine Tiefenstaffelung bzw. so wenig wie möglich entsteht.

Alternativ, oder zusätzlich, kannst du ein Objektiv mit kleinerem Sensor und kleinerer Blendenöffnung verwenden, beim M5P also entweder das UW-Objektiv, oder noch besser das Tele-Objektiv. Das Tele-Objektiv macht hier besonders Sinn, weil es dann einfacher ist, ggf. für zusätzliches Licht zu sorgen, um das Motiv homogen auszuleuchten, und zudem höhere Auflösung bietet. Wenn du es auf die Spitze treiben willst, dann könnte man das Handy auch noch fixieren, z.B. mit einem Stativ. Für nochmalige Qualitäts-Steigerung sorgt dann die Nutzung einer möglichst geringen ISO (50 bis max. 100), um auch das Rauschen zu minimieren.

Bei Verwendung der Hauptkamera kommt noch ein weiteres Problem hinzu, welches insbesondere sehr offenblendige Objektive häufig haben: die Schärfe lässt zum Rand hin etwas nach. Bei "normaler" Fotografie fällt das kaum auf, bei Produktfotos aber in der Regel schon.

lg

• Danke
Reaktionen: Daichink, pauls-mami, tecalote und 3 andere
wo und wie wählt man das "UW-Objektiv, oder noch besser das Tele-Objektiv" aus?

@käthe1

Anhänge

• Screenshot_20240121_204707_edit_131113230547900.jpg
    Screenshot_20240121_204707_edit_131113230547900.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schupo, ObjecTiv und käthe1
danke, dachte ich mir schon. ;)

Ich hatte mich zwar oben über die ganzen Mond-Aufnahmen lustig gemacht, aber heute war er wirklich so schön, dass ich auch nicht widerstehen konnte :D. Normaler Photo-Modus 10 x Zoom.
Besonders lustig war die Antwort meiner Freundin, nachdem ich ihr das Bild geschickt hatte (im Zusammenhang mit meinem obigen Post #612, den sie nicht kannte): "Cool. Man hat das Gefühl, dass es dort Leben gibt."

Anhänge

• IMG_20240123_164030.jpg
    IMG_20240123_164030.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, eagleheart1003 und käthe1
Habe ich keine Chance mit 10x. 1. Bild. Ich muss weiter hoch zoomen.

Anhänge

• IMG_20240123_182418[1].jpg
    IMG_20240123_182418[1].jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240123_182402[1].jpg
    IMG_20240123_182402[1].jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20240123_182426[1].jpg
    IMG_20240123_182426[1].jpg
    163 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@käthe1 Du musst natürich die Belichtung runter regeln. Das Sonnensymbol, das erscheint, wenn Du auf den Bildschirm geklickt hast, runter ziehen. Ah, ok, Mondbild 2 und 3 waren vorhin noch nicht da. Die sind doch gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: käthe1
naja, nicht wirklich.

Anhänge

• IMG_20240123_183236[1].jpg
    IMG_20240123_183236[1].jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 58
@käthe1 Hm, habe gerade nochmal probiert, und jetzt bekomme ich ihn bei 10 x auch nicht dunkler als Du. Den oben hatte ich fotografiert, als es noch nicht ganz dunkel war. Aber mir sind mit 30 x und aktivierter AI, die dann auf Mondsymbol schaltet, auch die gleichen Fotos gelungen, wie Dein 2. und 3. Bild oben. Ich finde es absolut beeindruckend, wie der elektronische Bildstabilisator den Mond festhält. Bilder lade ich nicht hoch, sehen aus wie Deine :)

• Danke
bekommst du den Sternenhimmel fotografiert? Ich bekomme nur schwarze Bilder.

@käthe1 Bei mir sehe ich keine Sterne am Himmel. Aber ich wohne auch mitten in der Großstadt, da ist der Himmel nie so dunkel wegen der ganzen Lichter, und so richtig klar ist der Himmel auch nicht. Aber hier noch ein Bild vom Mond, das ich gerade mit MotionCam gemacht habe mit ISO 100 und 1/480 sec. Für Leute, die mal richtig schönes Bildrauschen sehen möchten :)

Anhänge

• IMG_20240123_185521.jpg
    IMG_20240123_185521.jpg
    8 MB · Aufrufe: 59
  • Freude
ja das ist dann also nix mit dem Honor. P30pro, klick aus der Hand und fertig. Werde die Woche vergleichen können, meine Ersatzteile kommen bald. ;)

Wir sind alle gespannt auf Deine Vergleiche!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Meinst du jetzt bestimmt ironisch. ;) Aber egal, es wird so sein, das eben im Dunkeln mehr zu sehen sein wird, die Auslösezeit dabei schneller ist. Auch Portraits und Makroaufnahmen werden besser gelingen. In Sachen Auflösung, Zoom und Tageslicht hat das Magic5 pro die Nase weit vorn.

da sieht man es ja auch. Das P30pro ist nicht schlecht. ;)

• Danke
Reaktionen: Romulix