Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und wohl nun endlich auch usb 3.2 statt 2.0

Zuletzt bearbeitet:
@käthe1 würdest du dieses Bild als scharf bewerten?

Anhänge

• IMG_20240118_134200.jpg
    IMG_20240118_134200.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 97
leider auch nicht. Ebenfalls deutlich der Focus zu sehen, mit abnehmender Schärfe zu den Rändern.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
@käthe1 OK, zum Glück bin ich kein Fotograf geworden! Ich empfinde es als Scharf!

Anhänge

• IMG_20240118_124946[1].jpg
    IMG_20240118_124946[1].jpg
    5 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, spid und SF-Pille
Mit welchen Einstellungen jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht, Gruß Julian23
Das war wie empfohlen mit hoher Auflösung und 3,5 fach zoom.

• Danke
Reaktionen: Daichink und spid
Ist mit AI eigentlich grundsätzlich oder gar generell besser? Wann ja und wann nein?

Also ich habe heute mal so paar Bilder gemacht. Das Honor ist kein Ersatz für das P30pro. Ich werde meines reparieren, oder mir ein "neues" besorgen. Das Honor sieht bei fast Dunkelheit sowas von alt aus. Das P30pro machte da schöne Bilder, beim Honor ist es nur schwarz. Und extrem lange auslöse Zeiten dazu. Nachtmodus ohne Stativ nicht zu verwenden. Und dann mal paar Bilder an unserem Fluss gemacht. Einfach nur langweilige Bilder, wo ist das fließende Wasser? Ne, das Honor hat 0 Chancen gegen das P30pro. Und das nach 4 oder gar 5 Jahren!
Dann eben noch das Problem oben, das man nicht das gesamte Bild scharf bekommt, oder nur mit Tricks.
Keine Ahnung, was die alle so testen. Wenn das mit das beste Fotohandy 23 sein soll, gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Aschenbrenner, Credipede und spid
@käthe1 Beispiel-/Vergleichsfotos, bitte?! Danke.

spid schrieb:
@käthe1 Beispiel-/Vergleichsfotos, bitte?! Danke.
leider nicht. Mein P30pro ist doch defekt, daher hatte ich es nicht mit auf Tour für direkte Vergleichfotos.
Evtl. hat ja hier jemand noch beide Telefone und kann aushelfen? Ansonsten muss ich erstmal sehen, wie ich an ein P30pro mit Android 9 komme, oder meines reparieren.

Ich hab der Mate20 Pro hier, das S21 Ultra und das Magic 5 pro.
Das Magic liegt teils deutlich vorne. Das der Nahbereich anders liegt wenn man ein anderes größeres Objektiv und Sensor hat, sollte klar sein. Vergleiche mal die Größe der Kameras. Stichwort Numerische Apertur
Dafür kann man in hoher Auflösung (ohne Zoom) einfach weiter weg gehen und hat immer noch bessere Bilder. Dann einfach zuschneiden und gut, alles scharf. Wichtig bei hoher Auflösung: Genug Licht.
Im Anhang vergleich Mate zu Magic, einfach Kamera an, Auto, nichts eingestellt.
Das Mate ist bis auf den Zoom identisch zum P30pro.

Anhänge

• Magic 5 pro.jpg
    Magic 5 pro.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 122
  • Mate20pro.jpg
    Mate20pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, ObjecTiv, schupo und 2 andere
ja, deine Bilder bestätigen die höhere Auflösung vom Magic. Man erkannt ja sogar das Kennzeichen gut (sind wir fast Nachbarn?). Bei gutem Licht hat das Magic5 die Nase eindeutig vorn. Das ist mir natürlich auch nicht entgangen. ;)
Aber das P30pro machte eben auch bei vollkommener Dunkelheit noch gute Bilder. Und egal ab nah oder fern, klick und fertig.
Beim Magic, wie du schreibst, hohe Auflösung, Foto bearbeiten usw. um ähnliche Ergebnisse zu bekommen. Dazu fehlen die Leica Effekte, eben fließendes Wasser wurde so genial dargestellt. Ach bei Porträts mit der Hauptkamera war das P30pro wegen dem ToF weit vorne. Also einzeln betrachtet, hat jedes Vor- und Nachteile. Das P30pro machte aber einfach bessere "klick" Fotos. Das Magic gleicht da eben viel mit der besseren Auflösung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nacht kann ich grade nicht testen, es ist so sonnig :).
Wobei ich aufgrund des viel größeren Sensors da vom Magic deutlich bessere Ergebnisse erwarten würde.
Probier ich heute Abend mal aus und teile den Vergleich

• Freude
  • Danke
Reaktionen: spid und käthe1
dann gehe in den dunklen Keller, ohne Licht. ;)

Ich hatte ja auch das P30P. Die Videos waren schon bescheiden. Und der Himmel war sehr oft einfach nur weiß, obwohl blau. Kann mich nicht mehr an alles genau erinnern. Aber ja, die Fotos bei schlechtem Licht und die ToF-Fotos waren geil. Für Lichteffekte müsste man halt mit dem Pro-Modus fotografieren?! Irgendwo hatte ich gelesen, dass das mit ProShot oder ner anderen App auch gehen soll?! Ich bin grundsätzlich mit den Schnappschussfotos des M5P sehr zufrieden. Anbei mal zwei Fotos von meiner FB. Das Hellere mit 1x und das Dunklere mit Supermakro. Mit Supermakro bekomm ich schon ein deutlich schärferes Foto hin. ;-)

Anhänge

• IMG_20240119_095502.jpg
    IMG_20240119_095502.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20240119_095547_edit_41676673594622.jpg
    IMG_20240119_095547_edit_41676673594622.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 62
hier auch noch mal so ein Fall. Mit dem Redmi note5 meiner Frau war alles scharf. ;)

Anhänge

• IMG_20240117_170029[1].jpg
    IMG_20240117_170029[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
@käthe1
Gutes Beispiel.
Das Note5 hat einen 1/2.55" Sensor, das Magic einen 1/1.12".
Der viel größere Sensor und dessen Objektiv bedingt dann auch einen größeren Abstand zum Objekt, dafür bekommt man viel mehr Licht auf den Sensor.

ja, wir sind uns glaube einig, das Huawei mit dem P30pro eine geniale und nahezu perfekte Umsetzung des Sensors in Zusammenhang mit Blende und Software gelungen ist. Daran müssen sich andere heute noch messen lassen.