Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hier mal ein Beispiel, das zeigt wie Unterschiedlich die jpegs im Pro Modus und im normalen Foto-Modus vom SF verarbeitet werden, und was man aus den Raw-Aufnahmen des HM5P rausholen kann.
1. Bild: Motiv im Foto Modus aufgenommen, eher Aquarellmalerei, Lichtstimmung total verfälscht
2. Bild: Das jpeg, das im Pro Modus automatisch mit erstellt wird, wenn man in Raw fotografiert. Lichtstimmung stimmt ungefähr, aber kaum Detail
3. Bild: Raw-Datei in Lightroom bearbeitet mit dem konventionellen Entrauschungs-Tool entrauscht und nachgeschärft, Tonwerte korrigiert und Präsenz und Klarheit minimal verstärkt. Die Lichtstimmung war ungefähr so wie auf diesem Bild, eher noch rot-glühender
4. Bild: wie Bild 3, aber die neue AI-unterstützte Entrauschungsfunktion von Lightroom verwendet (dauert ein paar Minuten), die auch automatisch schärft bzw. noch unglaublich viele Details herausholt.

Anhänge

• IMG_20231217_162144.jpg
    IMG_20231217_162144.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_20231217_162132.jpg
    IMG_20231217_162132.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20231217_162132_Lr.jpg
    IMG_20231217_162132_Lr.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20231217_162132-Verbessert-RR_Lr.jpg
    IMG_20231217_162132-Verbessert-RR_Lr.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5, Fipps0711, ObjecTiv und 3 andere
Es lohnt sich total, in 50 MP bzw. sogar in RAW zu fotografieren. Leider ist in diesen Modi kein Blitzlicht möglich und man kann auch nur die Hauptkamera verwenden. Desweiteren gibt es auch keine Schnellwahl der Belichtungskompensation (im Modus Hohe Auflösung), im Pro-Modus kann man wenigstens den Regler für die Belichtungskompensation verwenden. Alles Einschränkungen, wo man Honor absolut nicht verstehen kann. Solch tolle Kameras, und dann bringt der normale Foto-Modus nur Pixelmüll (meiner Meinung nach), absolut unbrauchbar. Der Weg über RAW + Lightroom mit AI Denoise ist wirklich zu empfehlen, auch wenn es Mehrarbeit macht.

Also Pixel Müll sind die Fotos garantiert nicht! Das is quatsch. Vielleicht erfüllen sie deine Ansprüche nicht, aber dann trifft das auf alle Smartphones wohl zu, denn alle bearbeiten die Fotos. Und 99,5% aller Käufer interessiert RAW nicht die Bohne.

• Danke
Reaktionen: truce, Vogh, Condor1505 und 3 andere
Hallo Leute, habe heute das Honor Magic 5 Pro erhalten. Bis auf ein paar Ausnahmen macht es echt gute Bilder.

Mir ist aufgefallen, dass beim Fotografieren mit dem Weitwinkel weiße Punkte auftauchen. Diese Punkte sind nur dort wo es dunkel ist. Reproduzieren ist nicht möglich, Sie tauchen hin und wieder auf, war einfach im dunklen Raum und da war nichts. Für mich wäre das jedoch kein KO Kriterium, da ich kein Fan vom Weitwinkel bin.

Besteht die Möglichkeit den Makro Modus auszuschalten? Wenn man durch Blumen, Ästen oder so fotografieren will, dann switch es automatisch in den Marko Modus obwohl ich etwas in der Ferne fotografieren will.

Was für mich ein KO Kriterium ist: Wenn ich mit der Kamera Videos aufnehme und sich dabei die Belichtungszeit oder der Weißabgleich ändert, dann passiert das im stottern. Ich betreibe gerne Filmographie somit würde das die Qualität des Videos stark beeinträchtigen. Kann man das irgendwie beheben?

Anhänge

• VID_20231218_182120.mp4
    71,2 MB
  • Screenshot_20231218_171958.jpg
    Screenshot_20231218_171958.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 66
@Hohes C Wenn du in der Filmographie bist, es gibt auch Film Modus. Da kannst du LOG aktivieren, damit filmen und später in der Bearbeitung gibt es natürlich verschiedene (insgesamt 8) LUT's für Ausgleich.

@dakitz bringt leider nichts, denn das Problem besteht weiterhin.

Anbei noch ein Video bei dem man es eventuell etwas besser sieht. Das Video ruckelt Ansicht nicht mehr sonder wenn die Farbe sich langsam aber stufenweise verändert von dunkel ins helle bzw. umgekehrt.

Anhänge

• VID_20231219_015142.mp4
    84,9 MB
macheledt schrieb:
Also Pixel Müll sind die Fotos garantiert nicht! Das is quatsch. Vielleicht erfüllen sie deine Ansprüche nicht, aber dann trifft das auf alle Smartphones wohl zu, denn alle bearbeiten die Fotos. Und 99,5% aller Käufer interessiert RAW nicht die Bohne.

Es ist sicher auch Geschmacksache, aber nicht nur. Auf Basis der oben geposteten Fotos von treggi: Die Original-Fotoapp verändert gravierend die Lichtstimmung, die mit der Realität nichts zu tun hat, sie macht aus dem Wasser ein Ölgemälde, zeichnet sämtliche Details in den Fassaden der Gebäude glatt, feine Verästelungen in den Bäumen gibt es gar nicht mehr usw. Die Hardware ist exzellent, keine Frage. Ich erwarte bei einem 1000 € High-End-Smartphone aber auch, dass die Software etwas taugt, und das tut sie im direkten Vergleich objektiv betrachtet einfach nicht. Während die Schrift auf den Stickern im Vordergrund des DNG-entwickelten Fotos noch gut zu lesen ist, ist das beim Foto der normalen Foto-App nur noch schwer möglich. Hier müsste Honor eigentlich drigend nachbessern, denn das Handy hat einen exzellenten Fotosensor und vor allem auch eine hochwertigen Optik, die zu viel mehr in der Lage sind.

• Danke
Reaktionen: realmadpat und chinabomber
Bei 4 arbeitet LightRoom an einem PC Minuten, willst du am Handy Stunden auf die Nachbearbeitung warten mit angestecktem Netzteil?
Ich finde von den 4 Bildern die 1 noch am besten. 2 und 3 rauschen doch unheimlich, 4 ist einfach nicht möglich mobil.
Und wem bei 1 die Lichtstimmung nicht passt, die lässt sich doch einfach nachregeln mit der Sonnen neben dem Sucher.
Das Gerät kann doch nicht wissen was die Augen sehen, das ist individuell. Es versucht das Maximum an Licht zu holen mit minimalem Rauschen. Das wird halt von vielen als "macht Nachts super Fotos" gewertet.

Fotografiere selbst parallel mit Handys und DSLR und gehöre auch zu den "0,5%" die Raw mehr als nur die Bohne interessiert ;)
Insofern versteh ich total, dass sich manche hier Software seitig mehr Eingriffsmöglichkeiten wünschen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@chinabomber Wahre Worte, ich gehöre auch dazu, ich bin auch davon überzeugt, dass es wesentlich mehr als 0,5% sind, alleine wenn ich denke, wie oft schon das Thema camera2api diskutiert wurde, die Beschneidung der Hersteller ist nämlich die Wurzel allen Übels, sprich, man könnte viel mehr Bildqualität herausholen, wenn man nur wollte !

• Danke
Reaktionen: chinabomber und telefoniker
@heschlo Der Hinweis auf den Menüpunkt "Hidden Cams" war super. Nach Cache-Löschung und Neustart waren alle Kameras da, nur "zuviele". Ich habe im Camera-Menü nur die ID 0,3,6 aktiviert und siehe da, es sind nur noch 3 Linsen vorhanden. Funktioniert prima.

@s9ner genau die Kameras 0, 3 und 6 habe ich auch gewählt. Leider ist es bei der MotionCam genau wie auch bei der Google Cam, dass der Bildstabilisator bei dem Teleobjektiv nicht zu funktionieren scheint

Eine Frage die ich leider nicht im Internet beantwortet gefunden habe: wie weit geht der ISO Wert des Honor Magic 5 pro im pro Modus? Bei Huawei geht das ja seit Jahren schon über 400000.

• Danke
Reaktionen: marcoland
@Peterflorea 6400 und das sieht schon recht gruselig aus!

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Fipps0711 Danke für die Antwort. Also doch eine ganz andere Richtung als es Huawei mit den 409600 High Iso Werten ab dem p30 pro.

Hallo,

hat hier bitte jemand direkte Vergleiche zwischen dem M5P und dem S21U, besonders bzgl. der Kamera (Fotos und Videos)?

Danke Euch.

Grüße

Hallo, nachdem ich mich langsam an die Kamera gewöhnt habe, kam gestern Abend wieder die Ernüchterung.
Fotos vom Feuerwerk kann man total vergessen. Die Kamera hat auf ganzer Linie einfach versagt.
Da hat mein S6 vor etlichen Jahren besseres abgeliefert.

Euch allen ein Gesundes Neues Jahr.

Warum?

Beispielfotos?

Vllt kann @ObjecTiv aus nem anderen Forum vom dierk entsprechende Fotos besorgen?! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
spid schrieb:
Vllt kann @ObjecTiv aus nem anderen Forum vom dierk entsprechende Fotos besorgen?! ;-)

???

Frohes neues Jahr euch allen...

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote