Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab .536! :confused2:

Anhänge

• Screenshot_20231109_063821.jpg
    Screenshot_20231109_063821.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 93
Ich hab momentan auch 1.4.1.0.536.

Zuletzt bearbeitet:
@BudHill
Ebenso, wie vermutlich alle (auch ich), deren Telefonfirmwareversion die 7.1.0.176 ist. tecalote nennt in seinem Post diese Firmwareversionen und nicht die Versionsnummer der Kamera.

• Danke
Reaktionen: BudHill und tecalote
@schupo Korrekt:) @BudHill @telefonistin - ich schrieb, mit welcher Firmware Version das Kamera Update erfolgt ist.
Die Kamera App hat aktuell die 14.1.0.536, das stimmt.

• Danke
Reaktionen: telefonistin, BudHill und schupo
Also ich muss sagen ich bin aktuell super zufrieden mit der Kamera von Honor Magic5 Pro. Das ist eine ganz andere Welt im Gegensatz zum S23 Ultra.

Wenn ich Landschaften Fotografieren mag unterstützt gerne mal die AI aber die kann man ja auch ausschalten bei Bedarf. Der Pro Modus funktioniert auch super. Nachtaufnahmen sind wenn genug Licht da ist auch ganz in Ordnung.

Am Wochenende konnte das Honor auch halbwegs gut die Polarlichter einfangen. Beim S23U sah das aus als würde der Himmel brennen :1f606:

Natürlich kein Vergleich zu den Aufnahmen von meiner Sony A7 Kamera.

Anhänge

• IMG_20231105_203149.jpg
    IMG_20231105_203149.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 216
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Peter_HH, GerryKo, keylargo und 5 andere
@JerryCake82 bereust du den Wechsel zu Magic 5 pro? Ich habe S23u und überlege auch seit Tagen ob ich mir den M5Pro holen soll.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Nein tu ich absolut nicht. Klar ist das Samsung von der Handhabung und Co. Eine andere Klasse. Aber Akkutechnisch und gerade was die Kamera angeht um Welten dem S23U überlegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: keylargo, pauls-mami und tecalote
@JerryCake82 Danke für die Antwort. Wie meinst du Handhabung? M5pro scheint mir viel handlicher zu sein, ist auch ein wichtiger Grund warum ich wechseln wollte. S23U ist sehr klobig.

• Danke
Reaktionen: keylargo, tecalote und EdgA
Frage in die Runde, vielleicht speziell an @ObjecTiv:
Ich spiele derzeit ein bisschen mit dem BigKaka-Mod (AGC.9.1 und 8.8) mit geladener AGC-ObjecTiv-1-16-HiRes.agc (die 100er-Version gefiel mir auch schon ganz gut) herum und bin auch im großen und ganzen gut zufrieden mit den Ergebnissen, die die Kamera dann tagsüber - ohne Einstellungen zu verändern - bei Schnappschüssen liefert.
Jetzt habe ich mich mal des Nächtens mit Stativ nach draussen gesetzt, um den Sternenhimmel abzulichten und habe festgestellt, dass es mir nicht möglich ist, sowohl Belichtungszeit als auch den ISO-Wert manuell festzulegen. Ich kann zwar beide Werte verändern (z. B. 8 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 800, siehe Screenshot), dass gemachte Foto zeigt mir dann jedoch einen ISO-Wert von 15686 bei einer Belichtungszeit von 1/3 Sekunde an, was ich auch direkt beim Auslösen wahrnehme.
Egal, welches Kameramodul ich auswähle, eine längere Belichtungszeit als 0,5 Sekunden bekomme ich nicht hin. Habe schon alles mögliche in den Tiefen der Einstellungen probiert/deaktiviert, ich krieg's nicht hin.
Mit der Standardkamera funktionieren obige Einstellungen im Pro-Modus problemlos. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Fotos im RAW-Format gemacht wurden/werden.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die .dng-Dateien vom HM5P mit ca. 5 - 21 MB nicht einmal ⅓ so groß sind, wie früher Aufnahmen mit dem Huawei Mate 40 Pro (~76 MB). Anderer Kompressionsalgorhythmus, Pixelbinning oder was mag da wohl der Grund sein?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen!

Anhänge

• Screenshot_20231111_191106.jpg
    Screenshot_20231111_191106.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 100
  • AGC8_20231111_191031303.jpg
    AGC8_20231111_191031303.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
schupo schrieb:
Ich spiele derzeit ein bisschen mit dem BigKaka-Mod (AGC.9.1 und 8.8) mit geladener AGC-ObjecTiv-1-16-HiRes.agc (die 100er-Version gefiel mir auch schon ganz gut) herum und bin auch im großen und ganzen gut zufrieden mit den Ergebnissen, die die Kamera dann tagsüber - ohne Einstellungen zu verändern - bei Schnappschüssen liefert.
Sorry, wenn ich Dir beim Rest nicht helfen kann, aber mich interessiert nur o. g. Liefert die o. g. Kombi bessere Schnappschussergebnisse als die Stock-Cam - je ohne Veränderung der Einstellungen?

Auch bei bewegten Motiven?

Hast Du da bitte Vergleichsfotos?

Danke.

schupo schrieb:
es mir nicht möglich ist, sowohl Belichtungszeit als auch den ISO-Wert manuell festzulegen.
Die Regler konnte man in den älteren GCAM-Mods zwar aktivieren, sie waren aber funktionslos. Vorgabe von ISO/Belichtungszeit ist da nur über umständliche Einstellungen tief in den Menüs möglich.
Mit der aktuellen GCAM-Mod wurde dieser Punkt aber überarbeitet und da geht das jetzt.

Allerdings ist auch da immer noch ne Automatik im Hintergrund aktiv, sodass die Werte nicht exakt eingehalten werden, aber zumindest annähernd. Hab mich aber noch nicht so richtig ausführlich damit befasst.

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote und schupo
Vorab: wahrscheinlich hätte ich meine Frage gestern besser im Google Kamera-Thread gestellt, habe ich aber leider nicht dran gedacht.

@BudHill
Meiner Meinung nach haben die Bilder der GCam-Mods deutlich naturgetreuere Farben und sind nicht so knallig, was mir persönlich wichtig ist. Auch sonst bieten sich m. E. vielfältigere Eingriffsmöglichkeiten als bei der Stock-Cam (vorausgesetzt, die Optionen funktionieren auch, was leider (noch) nicht immer gegeben ist). Ist halt eine Portierung auf das HM5P und „work-in-progress“ und soll ja auch nicht die Stock-Cam ersetzen sondern ist eine anerkennenswerte Erweiterung der eh' schon guten Möglichkeiten, wofür Enthusiasten wie BigKaka oder hier im Forum ObjecTiv mein Respekt gehört.

Zu Deiner Bitte nach Fotos von bewegten Motiven: habe da nicht so viele im Angebot, da ich eher in der Natur Pflanzen und Landschaften knipse, habe aber heute mal testweise meinen Hund abgelichtet (musste heute mal wegen des anwesenden Wildes an die lange Leine, war aber eigentlich ständig in Bewegung).
Auch wenn ich die Stock-Aufnahme (Hund) jetzt gar nicht schlecht finde, sind die Farben bei den AGC-Bildern natürlicher, da die normale Kamera gerne zu sehr aufhellt.

@ObjecTiv
Ich habe das ja u. a. mit der AGC9.1.24_V3.0.apk probiert und bin gescheitert, deswegen kann ich „Mit der aktuellen GCAM-Mod wurde dieser Punkt aber überarbeitet und da geht das jetzt.“ leider nicht bestätigen.

Anhänge

• AGC8_20231112_150855637.jpg
    AGC8_20231112_150855637.jpg
    10,8 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_20231112_150756.jpg
    IMG_20231112_150756.jpg
    3 MB · Aufrufe: 162
  • AGC8_20231106_085910468.jpg
    AGC8_20231106_085910468.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20231106_085829.jpg
    IMG_20231106_085829.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 130
  • AGC8_20230906_075836051.jpg
    AGC8_20230906_075836051.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230906_075819.jpg
    IMG_20230906_075819.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schupo - Grund: doppelte Fotos entfernt.
  • Danke
Reaktionen: BudHill, telefonistin und EdgA
@schupo

Danke.

Ist also die GCam auch näher an der Realität, nicht nur bzgl. Farben, sondern auch bzgl. Helligkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Weichzeichnung/Rauschunterdrückung der Stock-Kamera vor allem bei schlechtem Licht zu krass. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?

• Danke
Reaktionen: BudHill
realmadpat schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen?
Leider nein. Das ist ja auch der Grund, warum für einige Anwendungen alternative CAM-Apps sinnvoll sind. Leider gibt es noch nicht die eine, allumfassend perfekte CAM-App.

Indirekt kannst du schon was machen, indem du ISO und Belichtungszeit selber vorgibst, dann bist du aber unter Umständen auf Fixierung der Kamera (Stativ oder ähnliches) angewiesen.

lg

• Danke
Reaktionen: telefoniker, schupo und BudHill
@555950 Habe Motion cam mal auf dem Honor Magic 5 Pro installiert. Es findet zuerst nur die Haupt-Cam, aber nach aktivierung der Option "Find hidden cameras" irgendwo in den Menüs und Neustart findet es alle drei Kameras. Komischerweise werden die Ultra-WW und die Hauptkamera 3-fach und die Tele-Kamera doppelt angezeigt

Eigentlich eine Marktlücke für die Hersteller, dass sie zumindest für die Flaggschiffe mal eine Kamera App anbieten, wo ALLES einstellbar ist. Also wie bei einer DSLR, wo im High End Bereich auch alles voreingestellt werden kann (Kompression, Sättigung, Rauschen, Mindest-Belichtungszeit usw.).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@chinabomber Sony bietet genau das an.

Ich stand auch vor der Entscheidung- Sony 1v oder magic5pro. Mir haben die Beispielbilder von Sony hier nicht gefallen.
Da nutzt mir die ganze Spielerei nichts.
Für alles andere habe ich kleine Kompakte Kameras. Das Smartphone kann eben doch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Wann, also unter welchen Bedingungen springen die drei 50MP Kameras im Automatik Modus ein?