Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@VooDoo7mx

Wie du selbst schreibst. In Omas Fotoalbum waren die Fotos 4:3 also auf 15:10 Paper. Wir leben aber im 21 Jahrhundert und Display sind heutzutage nun mal im 16:9 oder 21:9 Format.

Hab auch keine Lust wie ein Gynäkologe auf dem Smartphone rumzudrücken und Tippen damit dann 4:3 Fotos abgeschnitten im Vollbildmodus ersichtlich sind.

Ja bei 16:9 gehen vielleicht oben und unten einige Infos verloren. Es liegt aber im Auge des Betrachters und Fotografen, welchen Ausschnitt er gerne im 16:9 Format ablichten möchte. Es wäre halt einfach schön, wenn Huawei und Honor mit der Zeit gehen würden, und diese Option in der Foto App wieder integrieren... Sie war ja mal vorhanden..

Übrigens gibt es dieses alte Feature auch als Neuerung ab dem Iphone 11! Muss ja was heissen 😂

• Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: hugn, MotoV und CoolHandLuke
Will ich 'breite Bilder' nutze ich die Panorama-Funktion. Mit dem SF senkrecht, damit oben und unten nicht kastriert wird. Mit ein bisschen üben schafft man sicher immer präziser sein Lieblingsformat. Und: dabei nicht mit der Kamera am ausgestreckten Arm herumrudern, sondern sie immer schön auf der Stelle drehen!

@MotoV Panorama verzerrt!
Der Wunsch nach 16:9 ist absolut berechtigt und wäre für Honor kein Zauberwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Honor Magic 5 Pro habe ich jetzt seit ca. 1 Woche und ausgiebigst getestet. Der Kaufgrund war die Kamera.
Alle Kameras liefern sehr ansprechende Bilder. Außer das Tele. Bis 3,5 fach ok aber bei 10-fach wird das Ergebnis zum Ölgemälde (vor allem bei wenig Licht).
Lens Flare habe ich nicht, auch nicht bei Gegenlicht.

Ich habe aber trotzdem paar Fragen:
1. Bei meiner Kamera ist bei den Benachrichtigungen die Möglichkeit der Einstellung ausgegraut. D.h. ich kann keine Benachrichtigungen (Auslöseton) einstellen. Auch die Einstellung "stumm" ist wirkungslos. Wie kann ich einen Auslöseton aktivieren?
2. Kann man "Lichtmalerei" irgendwie aktivieren, so dass man das aus der Hand fotofizieren kann (Automatische Überblendung mehrerer Aufnahmen - analog Nachtmodus)? ProShot habe ich installiert, aber dazu benötige ich ein Stativ für die langen Zeiten.
3. Wenn ich das Handy aktiviere (hochhebe) erfolgt die Gesichtserkennung super, aber ich muss immer noch den Bildschirm wegstreichen. Kann man diesen Schritt übergehen, so dass man direkt bei den Icons landet.
4. Kann man die automatische Nachbearbeitung im jpg-Modus abschalten?

Wer paar Bilder sehen will:
20230922_Torgau
20230923_Steinbruch Naundorf

Herzlichen Dank für die ggf. Hilfestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GerryKo und tecalote
Hallo
Zu Punkt 3

Anhänge

• Screenshot_20230923_172255.jpg
    Screenshot_20230923_172255.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 116
  • Danke
Reaktionen: Queeky, tecalote und ObjecTiv
Hallo Volker,

zu 3.: Im Menü unter "Biometrie&Passwort" Face-ID antippen, da musst du sicherheitshalber dein Passwort eingeben, dann der Punkt ganz oben von "Zum "Entsperren streichen" auf "Direktes Entsperren" umstellen.

zu1.: Kamera-App starten, dann rechts oben auf das Zahnrad tippen und im erscheinenden Menü ganz unten Vorletzter Menüpunkt "Stumm" deaktivieren. Wenn dann immer noch kein Auslöseton kommt, in den S-Einstellungen unter "Töne und Vibration" mal schauen, ob du dort die Lautstärke runter geregelt hast.

zu 2.: Lichtmalerei kannst du bislang nicht mit der Honor-App nutzen, vielleicht wird diese Funktion ja noch mal nachgeliefert, Geht also derzeit nur mit Zusatz-Apps wie ProShot.

Zur Kamera-App allgemein:

Da kann man leider wenig konfigurieren. Die Honor App liefert in vielen Situationen ansprechende Ergebnisse. Aber die Bilder sind leider auch da oft zu stark "optimiert". Mit anderen Worten, die Farben sind oft mehr oder weniger zu stark gesättigt. Und die Schärfung sowie Entrauschen sind sehr agressiv.
Vor allem in den digitalen Zoom-Stufen führt das dann schnell zu den von dir bemängelten Effekten wie Ölgemälde-Look.

Mit dem 10x-Zoom lassen sich durchaus sehr passable Bilder machen, aber bei wenig Licht und/oder viel Bewegung des Motivs kommen diese Probleme schnell zum Vorschein.

lg

Anhänge

• Screenshot_20230923_172012.jpg
    Screenshot_20230923_172012.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: telefonistin, tecalote und Buyab
Herzlichen Dank Euch beiden.
Nr. 3 ist gelöst.

Kameraauslöseton:
Stumm war deaktiviert. Töne für Benachrichtigung waren auf max. Ich habe ihn dann auf 0 gesetzt. Neu gebootet und dann wieder auf max. Jetzt klappt der Ton.
Nun warten wir mal, ob die Lichtmalerei noch kommt.
Die "Nachbearbeitung" im großen Telebereich gefällt mir nicht. Das kann das S23U entschieden besser.

Wir fahren in 14 Tagen nach Ägypten und ich will keine große Kameraausrüstung (12mm bis 300mm) mitnehmen. Deshalb die Handyanschaffungen. Ich denke die Kombination aus den beiden Handys müsste passen. Ich weiß übrigens, dass ich bissel verrückt bin 🥺

• Danke
Reaktionen: GerryKo, ObjecTiv, tecalote und eine weitere Person
@volker-neu
Das S23U hat nen 10x optischen Zoom, das M5P nen 3.5x bzw. 3.9x optischen Zoom. Da sollte klar sein, dass das S23U beim 10x-Zoom ganz klar im Vorteil ist, sofern die CAM-Software da nichts verhunzt.

lg

• Danke
Reaktionen: Buyab und tecalote
Das ist korrekt. Aber das S23U bügelt nicht so sehr nach.
Ich habe mal das 3x beim S23U und 3,5x beim HM5P verglichen und das zeigt, dass das Samsung mehr rauscht und das Honor stark bügelt. Für meine Begriffe zu stark. Das Rauschen bekommt man am PC weg, aber der Ölgemäldelook ist kaum zu korrigieren.
Dafür hat das Honor ein besseres UWW, das schärfer und weiter ist. Auch die Selfiekam ist viel weitwinkliger.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@volker-neu
So lange man sich im Bereich des optischen Zooms bewegt, ist die Qualität des M5P auch mit der Honor-App die beste im Zoom-Bereich, die ich bislang bei SF gesehen habe.

Mit Bedacht eingesetzt und bei geeigneten Bedingungen kann man auch mit dem 10x Zoom noch brauchbare Bildergebnisse erzielen, auch wenn man hier schon Abstriche machen muss.

Du hast die Schwäche der Honor-App aber schon richtig erkannt: Entrauschen um jeden Preis - das scheint absolute Prtiorität zu haben, und verbunden mit der agressiven Schärfung führt das dann zum Ölgemäldelook. Von daher sollte man versuchen, die ISO einigermaßen gering zu halten, so das denn möglich ist.

Ich bin mir aber auch sicher, dass auch mit dem Telezoom des S23U gute Ergebisse erzielen kann. Mit 10x optischem Zoom auch ganz sicher bessere als wie mit dem M5P.

lg

Anhänge

• Olympus E-M1 II + 75mm_1.8.jpg
    Olympus E-M1 II + 75mm_1.8.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230720_115957.jpg
    IMG_20230720_115957.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 124
  • Blumen.jpg
    Blumen.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, GerryKo, schupo und eine weitere Person
@ObjecTiv
Aufgenommen mit: AGC-ObjecTiv-1-12-100.agc, bearbeitet mit Photoshop.

Anhänge

• 23.09.2003, Blaue Pigmente, Foto ©Wolfgang Kahle-1.jpg
    23.09.2003, Blaue Pigmente, Foto ©Wolfgang Kahle-1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • Honor Magic5 ProIMG_20230923_151458.jpg
    Honor Magic5 ProIMG_20230923_151458.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • Original, OrAGC_20230923_151649638.jpg
    Original, OrAGC_20230923_151649638.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: GerryKo, keylargo, tecalote und 2 andere
So ich hab jetzt ca 3 Wochen die Kameras ausschließlich mit der Honor App getestet.
Meine Meinung aus Sich eines Fotografen.

Rein zur Bildqualität:
1. Hauptkamera: An diese Kamera hatte ich sehr hohe Erwartungen und muss sagen das diese sogar übertroffen wurden.
Der Sensor hat für ein Smartphone eine enorme Lichtausbeute und die Optik liefert eine exzellente Schärfe.

2. Tele: Diese Kamera hat mich am meisten überrascht und meine Erwartungen weit übertroffen.
Mittlerweile ist diese zu meiner Lieblingskamera geworden. Die Optik ist exzellent und kann mit der Schärfe locker mit der Hautpkamera mithalten.

3. Ultraweit: Ich wusste schon vor dem Kauf das diese Kamera die schlechteste ist und auch allgemein schlechter als die von anderen Geräten in diesen Preisbereich ist. Die Qualität und auch der "look" auch allgemein fällt deutlich hinter die beiden anderen Kameras zurück. Bei mittleren bis guten Licht kann man trotzdem ansehnliche UW Fotos machen. Nur für die Nacht ist der Sensor einfach zu klein und die Optik macht komische Sachen mit Lichtern wie Scheinwerfen und Straßenbeleuchtung.
Besser als die UW von meinen vorherigen Smartphone (Fold2) ist sie jedoch allemal.

Und jetzt zur Software, und hier muss ich mich jedoch richtig auskotzen:

Erst einmal der Honor Look gefällt mir, ja die Farben sind knallig und man sieht das nachschärfen. Das hat man aber bei jeden Hersteller. Bei Samsung z.B. sind die Farben noch mehr aufgedreht und das nachschärfen noch aggressiver.

Diese Kamerasoftware die sich an fotografische voll-DAUs richtet verdirbt mir aber manchmal echt den Spaß.

1. Der Autofokus hat oftmals echt Probleme genau auf den Punkt zu gehen, den ich anwähle. Ich hab dann auch diese intelligente Autofokuserkennung ausgeschaltet. Kann auch sein das es eine Hardwarelimitierung ist, dann ist es geschenkt.
Was aber echt nervt, wenn man einen Punkt anwählt, dann die Kamera leicht bewegt und dann die scheiß Automatik wieder was anderes fokussiert und man so die ganze Zeit mit dem Fokus kämpft.

2. Die "Zoom"-Stufen Auswahl. Hier werde ich echt wütend.
Wenn man z.B. auf 3,5x wechselt, gehe ich davon aus, dass die Telekamera genutzt wird. Wenn man aber z.b. die minimale Fokusdistanz dieser Kamera unterschreitet wird einfach ungefragt auf die Hauptkamera gewechselt und man bekommt einen fucking digitalen Zoom. Was soll der scheiß? Und selbst wenn die Fokusdistanz wieder ok ist, wird nicht direkt zurück gewechselt sondern erst wenn man die Kamera auf ein anderes Motiv richtet.
Dann lass doch einfach wie bei jeder Kamera anzeigen das du nicht mehr scharf stellen kannst und ich halte das scheiß Teil einfach ein paar cm zurück und bei bedarf kann ich selber etwas croppen. Oder gib mir wenigstens Bescheid wenn du die Kamera wechselt damit ich das Gerät wiederum ein paar cm nach vorne Halte um den digitalen Zoom zu vermeiden und dann auch wieder bei Bedarf croppen. Hier könnt ich echt platzen...
Anstatt diese DAU Auswahl zwischen 0,5x ,1x , 3,5x und 10x Gib mir einfach die Auswahl Kamera 1, Kamera 2 und Kamera 3. Das kann auch gerne in den Menus vergraben werden, damit es die DAUs nicht finden.

3. Hard Coded Crop.
Gut das wusste ich schon vor dem Kauf aber dumm ist es trotzdem. Die Hauptkamera hat ein 23mm FF eq ist jedoch immer etwas eingecremt um ein 27mm zu "simulieren", dass gleiche bei der Tele die einen kleinen crop von 90 auf 95mm hat.
Das dies Standard ist an sich ok, aber warum kann ich dies nicht umstellen?

4. Lachhafter "Pro" Modus. Im Pro Modus kann man nur die Hauptkamera verwenden. Was für ein Mist..
Auch ist hier der oben genannte Crop aktiv. Auch wenn man die Fotos als RAW speichert, bekommt man dies nur als Pixel Binning. Es ist also unmöglich ein 50MP RAW zu erhalten...
Wenn man den Hochauflösenden Modus wählt, ist wohl der Crop deaktiviert, man bekommt aber da aber kein RAW und es fehlen uch die Optionen des normalen Foto-Modus.

Ich weiß das viele meiner Kritikpunkte auch bei anderen Geräten so existieren. Aber so wird das einfach kein Gerät wo ich auch mal meine Kamera zu Hause lassen kann wenn ich ein gutes Foto will.

• Danke
Reaktionen: telefonistin, andi58, Queeky und 6 andere
@VooDoo7mx

Deinen Ausführungen würde ich nahezu zu 100% zustimmen.
Ich denke aber mal, das Hauptaugenmerk liegt bei Honor (wie bei nahezu allen anderen SF-Herstellern) derzeit ganz einfach auf möglichst einfache Benutzung ohne viel Einstell-Optionen. Die "PRO"-Modes der ganzen SF zielen da auch eher auf etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten als auf wirkliche professionell umgesetzte Fotografie.
Hatte auch mal gedacht, dass man mit RAW-Fotografie am Handy so viel mehr aus den Bildern rausholen kann. Ist aber nicht so, nahezu egal bei welchem Hersteller. Hier oder da kann man schon mal die Ergebnisse mit RAW gegenüber den OOC-Bildern der SF verbessern, aber gerade da, wo es darauf ankommen würde (schwaches Licht, Nachtaufnahmen etc), da bringt der RAW-Modus leider oft nur ne Verschlechterung gegenüber den OOC-JPGs.
Und das liegt in erster Linie daran, dass die "Magie" der Smartphones nicht aus der tollen Leistung der Sensoren resultiert, sondern aus der automatischen Verrechnung vieler Einzelframes mit Hilfe von mehr oder weniger intelligenten Algorythmen.
Problem bei RAW ist also, dass man nur einen Einzel-Frame nutzt, der alle Schwächen der relativ kleinen Sensoren offenbart, und in der Nachbearbeitung eben nur sehr bedingt eine Verbesserungen zulässt.
Positiv hervor tut sich hier (nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus dem was ich bislang an RAW-Entwicklungen von anderen gesehen habe) z.B. Apple mit den aktuellen I-Phones.
Theoretisch in der Android-Welt könnte hier Sony mit dem Xperia 1V am besten dagegen halten. Erstaunlicher Weise werden aber gerade bei den Anwendern dieses SF (wenn man mal die Threads hier im Forum betrachtet), die manuellen "PRO"-Funktionen, die gerade bei diesem SF sehr umfangreich vorhanden sind, nahezu null ausgenutz. Stattdessen bemängelt man gerade da, bei einem doch eher an Fotografen adressierten SF, die schwächelnden Ergebnisse in den Automatik-Modi.

RAW nutze ich aus diesen Gründen inzwischen mit meinen SF nahezu nie. Selbst mit der originalen Honor-App sind OOC meist deutlich bessere Endresultate möglich. Und mit geringfügiger Nachbearbeitung kann man die oft zu gesättigten Farben bei Bedarf sehr schnell in den Griff bekommen. Einfaches reduzieren der Sättigung macht die Fotos sehr oft schon extrem natürlicher mit einfachsten Mitteln. Von daher würde ich mir für künftige Updates tatsächlich eher manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Regulierung von Sättigung, Schärfung und Entrauschen (wirksam auf alle Automatik-Modi) wünschen. Würde man diese 3 Möglichkeiten in die Honor-CAM einbringen, würde das die ohnehin schon gute Qualität der M5P-Kamera massiv verbessern.

Der geringfügige automatische Crop mit der Honor-Kamera-App bietet neben dem Nachteil des geringeren Bildwinkels aber auch ein paar Vorteile: zum einen wird der Crop für Objektiv-Korrekturen genutzt, zum anderen für eine zusätzliche elektronische Bildstabilisierung.
Merkt man sofort, wenn man die Kamera nutzt, insbesondere natürlich im Tele-Bereich. Selbst bei 100x (Umgerechnet auf Kleinbild-Sensoren 2700mm Brennweite!) sind völlig problemlos verwacklungsfreie Freihand -Aufnahmen möglich. Freilich sind die nicht wirklich nutzbar, da , wie zuvor schon beschrieben, die Algorythmen für Entrauschen und Schärfen die Aufnahmen nahezu unbrauchbar machen. Einziger ganz gut nutzbarer Zweck dieser Zoomstufen ist, Schriften (z.B. auf Schildern) in großer Entfernung noch einigermaßen lesbar zu machen, das sieht zwar nicht toll aus, funktioniert aber ansonsten ganz gut. Für qualitative Ansprüche an Fotos sind die Zoom-Stufen über 10x im Grunde unbrauchbar.

Hatte übrigens vor kurzem mal die Möglichkeit, ein bisschen mit dem optischen10x-Zoom des S23U rum zu spielen. Die Qualitätsverbesserung gegenüber dem digitalen Zoom des M5P ist zwar vorhanden, allerdings in einem deutlich geringeren Maß, als ich das erwartet hätte. Ich vermute mal, dass liegt an dem noch mal erheblich kleineren Tele-Sensor des S23U (Crop-Faktor 8.5 beim 10x-Sensor) in Verbindung mit ner Offenblende von f/4.9, was umgerechnet auf KB ner Blende von f/42 🙄 entsprechen würde. Die 10x-Bilder sehen da dementsprechend auch sehr stark nachbearbeitet aus.

Das rundum perfekte SF aus Kamera-Sicht gibt's leider noch nicht, alle haben hier und da mehr oder weniger starke Schwächen. Als Ersatz einer einigermaßen potenten DSLM mit brauchbaren Optiken sehe ich die SF-Kameras daher in den nächsten Jahren nicht, auch wenn die Werbung da oft anderes verspricht. Der Miniaturisierung im Telebereich sind halt auch physikalische Grenzen gesetzt. Mehr nutzbare Tele-Reichweite in SF wird es entweder durch größere (voluminösere) Periskope und/oder durch höher auflösende Sensoren und Crop auf Pixelbasis geben. Letzteres erfordert aber dann(wenn es nicht grundlegend neue Sensortechniken geben sollte) größere Sensoren, was für die Nutzung mit Periskop-Objektiven geringer Baugröße (so dass die in ein SF passen) kontraproduktiv ist. Und mehr Tele-Reichweite erfordert ja auch gleich zusätzlich mehr Platz für OIS-Mechanik, wenn man nicht wieder auf Hilfsmittel wie Stative zur fixierung angewiesen sein will.
Verbesserungen wird's hier und da vielleicht ein paar geben, aber das ist eben nicht grenzenlos fortführbar.

Was die Softwareseite und das M5P angeht, da gibt's ja immerhin ein paar alternative Software-Lösungen, mit denen sich einige Schwächen der Original-Kamera-App kompensieren lassen (ProShot oder diverse GCAM-Varianten), um nur mal ein paar der Möglichkeiten aufzuzählen. Perfekt in jeder Beziehung ist aber auch da bislang keine der Apps, jede hat ihre Stärken und Schwächen.

lg

• Danke
Reaktionen: telefonistin, Kairo-sh, eagleheart1003 und 5 andere
Hallo,

kann es die Cam-App aus mehreren Gruppenfotos ein Gruppenfoto zu machen, wo man die Köpfe, Gesichter der Fotografierten auswählen kann, sodass man dan im Ergebnis ein Foto hat, auf dem alle vernünftig in die Cam schauen?

Danke.

Gruß

Bud

@BudHill Sowas kann meines Wissens keine Kamera App von keinem Smartphone Hersteller - dazu brauchst Du eine Bildbearbeitungs-App, am Besten mit KI.

• Danke
Reaktionen: BudHill
GooglePhotos in den kommenden Versionen soll Köpfe innerhalb eines Fotos austauschen können. Ob das aber auch über mehrere Fotos funktionieren wird, keine Ahnung...

• Danke
Reaktionen: Daichink, BudHill und tecalote
Der Unbeugsame schrieb:
Ne, es geht darum, wie man die besten Fotos bekommt, und das ist mit 4:3!

Zugegeben, ich kenne nicht alle Fotos hier im Forum. Aber ich bin mir sicher, dass die meisten in 4:3 gemacht wurden. Warum wohl?

Diese 16:9-Problematik ist nur Deine und von anderen wenigen, die keinen Wert auf beste Fotos mit den meisten Bildinfos haben. Hauptsache, der Bildschirm ist ausgefüllt. Super Begründung! :1f602: :1f602: :1f602:
Das beste Foto ist das, was mir persönlich am besten gefällt, und dabei ist es völlig egal, welches Format es hat oder in welchem Format es aufgenommen wurde ;)
4:3, 3:2, 16:9 oder sonst was ist völlig wurscht. Am Ende muss es mir gefallen, das ist alles ;)
Und ob man als "richtiger Fotograf" eh eine "richtige Cam" dabei hat, das tut hier nichts zur Sache. Wir sind hier im Smartphone-Forum und reden über die Kameras der Smartphones ;) Wer sein Profi-Equipment mitnehmen möchte, kann das ja gerne tun, man muss es aber nicht ständig anderen auf die Nase binden.

Ganz allgemein: ich finde diese Missionierung, die einige in den Smartphone-Kamera-Foren immer wieder gerne betreiben wollen, hinsichtlich nur im 4:3 Format geknippste Fotos sind gute Fotos, einfach nur nervig und überflüssig.

Motive in der Nähe knippse ich im 4:3 Format, Landschaft in 16:9, fertig. Weil es mir am Ende so am besten gefällt. So einfach ist das :)

• Danke
Reaktionen: keylargo, Buyab und tecalote
Es wäre mehr als angebracht und zeitgemäß, wenn die Software die Möglichkeit des 16:9 Formates anbietet.
Dann kannst du oder ich oder wer auch immer, selbst entscheiden was benötigt wird.

Es einfach nicht einzubauen/anzubieten, ist schwach von Honor.

Ich werde den Support einmal anschreiben...aber im Grunde kann ich mir die Lebenszeit sparen.
Alles in allem ein sehr gutes Gerät...das sollte auch mal geschrieben werden.

• Danke
Reaktionen: Vogh, keylargo, Queeky und eine weitere Person
IMG_20230927_140831_edit_4979296425340.jpgAlso ich muss sagen, ich bin von der Kamera sehr angetan. Das Bild von Heißluftballon wurde aus dem Handgelenk frei mit 10x-Zoom geknipst. Die Blüte war max. 1cm groß. IMG_20231006_170511.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didi1970, drafi5, GerryKo und 6 andere
Ich war heute mit meinen Kindern im Freien. Es ist mir etwas aufgefallen. Die Bilder die ich gemacht habe waren teilweise wie mit einem weißen Schleier überzogen. Ich habe in diesem Moment auf die hauptkameralinse geschaut und habe gesehen dass sie von innen beschlagen war. Nach einer Weile diese Stelle wieder sauer und die Bilder i. O.

Es ist mir auch aufgefallen, dass die Kamera total überstuert siwald sie eine Lichtquelle sieht. Das kann z. B. viel Sonne sein. Danach ein vernünftiges Bild zu knipsen ist sehr schwierig und nach meinem Gefühl dauert es sehr lange bis die Bilder wieder normal geknipst werden.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?