Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Aschenbrenner @tecalote
Vielen Dank für die schnelle Info und die Printscreens.

Wie ich leider vermutet habe, verhält es sich bei Honor gleich wie bei den Huawei Geräten. Es sind keine 16:9 Fotos möglich, jedoch Videos.

Für mich ein absolutes Killerkriterium und jeder andere Hersteller unterstützt dieses Standard Format auch.

Bin davon ausgegangen, dass vielleicht Huawei in der Zwischenzeit die Anfragen und Feedbacks der Community erhört hat und mir deshalb ein p50pro zu testzwecken besorgt. Leider ist es bis heute noch nicht möglich 16:9 Fotos zu machen, der Witz dabei.. bis Emui 9.0 konnte man das noch.

Huawei P30 Pro 16:9 format

Ich hab das Thema bei Huawei nochmals angestossen, aber da kommen nur Standard Antworten. Denke bei Honor wird sich da auch nichts ändern.

Das Vollformat welches Aschenbrenner erwähnt, sind Fotos im Format der Bildschirmauflösung/Diagonale. Also ein Format das niemand wirklich braucht.

• Danke
Reaktionen: schupo, tecalote und hugn
OT: wenn die Videos vom P30P besser wären, hätte ich es noch immer.

Wer benutzt denn bitte 16:9-Fotos? Zu wenige Bildinfos, schlechtere Quali. Und auf TVs ... kann man doch 4:3 und 1:1-Fotos auch mal "stretchen". Aber wer macht und braucht das? Man sollte doch ohnehin im 4:3- oder 1:1-Format fotografieren, um die besten Fotos zu bekommen.

@Der Unbeugsame sehe ich absolut anders. Du formulierst es zudem so, als wäre es unumstößlich einzig richtig 4:3 Fotos zu machen.
Ja dann viel Spaß mit dem Stretchen auf dem TV. Auf die schnelle wird das auch keiner hinbekommen, wer macht das denn bitte regelmäßig. Aber 16:9 sieht auf dem Handy im Querformat einfach besser aus. Auf PC Monitor und TV sowieso. 4:3 ist zum Ausdrucken vielleicht okay aber auf digitalen Bildschirmen absolut unpassend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mevericAND
@Der Unbeugsame

Ja du hast Recht. Viele unerfahrene 0:8:15 Smartphone-Fotografen kaufen sich ein neues Gerät und knippsnen mal munter drauf los. Viele Anwender haben vermutlich keine oder eine beschränkte Ahnung von Fotografie. Warum soll ich Fotos im Format 1:1 und 4:3 auf dem Handy Knipsen wenn die Bildschirme bereits im 21:9 Format sind? Natürlich gehen bei 16:9 Aufnahmen gewisse Bereiche oder Qualität verloren, aber dass lass mal meine Sorge sein.

Reg mich jedes Mal auf wenn mir jemand kleine 4:3 und 1:1 Bildchen auf seinem 16:9 TV oder Smartphone zeigt. Und du willst die Bilder dann auf dem TV noch stretchen? 😅 meine Güte.. lieber nicht. Werden dann alle Personen mindesten 100 Kilo schwerer aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hugn
Ich stretche an meinem LG-TV ein Foto, was easy ist, und die Einstellung bleibt dann für alle bestehen.

Ich finde die Bildinformationen an allen Rändern nicht unerheblich, die man bei 16:9 im Vergleich zu 4:3 weniger sieht.

Verstehe immer noch nicht diese Argumente. 4:3 ist einfach unpraktisch auf Monitoren und Handys, ganz besonders wenn's darum geht, sich einfach ein Foto anzusehen. Empfehle dir, einen alten Monitor oder TV in 4:3 zuzulegen, dann passt es bestens zu deinem Favoriten 4:3 Foto Format ;)

Bin mir sicher, 4:3 kommt auch wieder zurück, erst im Kino dann für Zuhause, weil's ja so komfortabel ist;).
Und die ganzen anderen Hersteller wie Google und Samsung und Sony bieten wohl aus Unwissenheit das Format 16:9 an. Nur Huawei und Honor wissen es besser und ignorieren konsequent den Kundenwunsch

• Danke
Mach doch selber. Fullmodus ist viel zu breit. Genauso unpraktisch wie 4:3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Nur mal so beispielhaft:

Fotos in 16:9 oder 4:3 aufnehmen?

Dürfte aber bekannt sein!?

Als richtiger Fotograf hat man eh ne richtige Cam dabei, aber der knipst sicherlich eher weniger bis gar nicht mit 16:9, wenn er nur das Smartphone dabei hat!

@Der Unbeugsame jetzt mischt du aber alles so zurecht, Hauptsache Honor hat hier alles richtig gemacht und der Kunde hat eh keine Ahnung was er möchte 😂

Ne, es geht darum, wie man die besten Fotos bekommt, und das ist mit 4:3!

Zugegeben, ich kenne nicht alle Fotos hier im Forum. Aber ich bin mir sicher, dass die meisten in 4:3 gemacht wurden. Warum wohl?

Diese 16:9-Problematik ist nur Deine und von anderen wenigen, die keinen Wert auf beste Fotos mit den meisten Bildinfos haben. Hauptsache, der Bildschirm ist ausgefüllt. Super Begründung! :1f602: :1f602: :1f602:

@Der Unbeugsame du fragst dich warum? Weil es 16:9 nicht gibt 😂😂😂
Komm Honor Fan Boy Foto Experte, lass uns den Wunsch nach 16:9 ohne jedesmal kontern müssen, warum unser Wunsch so dumm ist.

Ich habe ein S21U! :1f602: :1f602: :1f602:

• Haha
Reaktionen: Kairo-sh
@Der Unbeugsame @hugn

Ich wollte hier nicht ein Streit Thema los treten. Aber es ist schon so. Ich bin ein Kind der ersten Stunde was Smartphones und Android Geräte angeht. 99% der User denen ich Support leiste, haben keine Ahnung davorn, dass ihr Telefon 16:9 Fotos schiessen kann. Einmal umgestellt will niemand mehr etwas anderes. Ausser Tinder-Kinder und sonstige möchtegern Influencer.

Bringe seit den 90er Jahren auch Erfahrung in der Fotografie mit. Beim Entwickeln der alten Filmrollen, der Fotos im 4:3 Format, durfte ich jeweils mithelfen.

Kurz bevor die Digitale Fotografie Einzug hielt, gab es noch die Advanced Filmrollen und Kameras, man konnte das erste Mal Breitbild-Fotos schiessen, die Entwicklung hat dan auch einiges gekostet.

Heisst 1:1 ist vermutlich 100 Jahre alt, 4:3 etwas jünger🤔 Es kamen neue Fotoformate und vorallem Bildschirmgrössen dazu. Das absolute Standardformat von jedem TV und Bildschirm ist heute 16:9.

Ich hatte schon unzählige Smartphones und jedes kann 16:9 Fotos schiessen.. vermutlich auch dein S21ultra..

Honor und Huawei können das nun halt nicht, was ich sehr schade finde.

Zu Hause zieren 3 Samsung Frames die Wohnung. Ich schiesse Bilder im 16:9 Format, lass noch einen Künstler Filter drüber und schmeiss die Kunstwerke an die Wand. Da ich extrem unsportlich bin, hab ich weder auf Bilder-Cropping noch auf Stretching wirklich lust.. 😂

Seit brav und habt Freude an euren Geräten.

• Danke
Reaktionen: tecalote, GerryKo und CoolHandLuke
@mevericAND

Klar, kann das S21U. ;-) Ich nutze es aber nicht - aus bereits genannten Gründen. Das hat doch nix mit Tinder-Influencern zu tun, von denen ich mich aufs Größte distanziere. Brauchte nie Tinder und Insta auch nicht! Ich bin son Typ, der in der Realität lebt! ;-)

Alle wolln die beste Cam im Smartphone und nutzen dann nicht die besten Fotos. Verrückt! :1f602:

Geheimtipp: man könnte natürlich auch am Smartphone ein 4:3-Foto mit 2 Fingern auf 16:9-Größe ziehen und hat noch immer das bessere 4:3-Foto! Geht zumindest beim S21U. Weiß jetzt nicht, ob das mit dem Honor und auch anderen Smartphones funktioniert. :1f602:

• Danke
Reaktionen: MotoV und mevericAND
@Der Unbeugsame

Das ist doch toll. 👍 Nein, bei jedem Smartphone wo ich bis jetzt reingezoomt habe, ändert sich am Fotoformat leider nichts..

Hier zitiere ich noch aus deinem Link zum 16:9 und 4:3 Vergleich ..

3:2 – das wohl erste Format, welches im Bereich Fotografie gab (analoge Kompaktkameras / SLRs)
4:3 – galt lang Zeit als neues Kleinbildformat (digitale Fotografie)
16:9 – ist nun der aktuelle Modetrend in der Fotografie

16:9 ist also der Modetrend der Fotografie. Ich verstehe auch alle Leute nicht, welche für Fotos und Videos das Smartphone auch immer im Hochformat halten.

Die Bildqualität bei guten Smartphones ist mit 4:3 oder 16:9 absolut vernachlässigbar. 🫣

• Danke
Reaktionen: berniebaerchen
mein Honor Magic 5 Pro macht tolle Fotos ,einzig stört mich,das ich nicht einstellen/speichern kann z.B. dauerhaft auf "Lebendig" also kräftigere Farben und ISO auf 100 ?

GerryKo schrieb:
dauerhaft auf "Lebendig"
Wann geht die Einstellung denn bei dir verloren bzw. wird zurückgesetzt ?
Bei mir bleiben eigentlich, soweit ich das testen konnte, alle derartigen Einstellungen erhalten, selbst bei einem SF-Neustart. Oder meinst du eine generelle Voreinstellung, die beim App-Start immer aktiv ist, egal was du vorher einestellt hattest ?

lg

• Wow
Reaktionen: GerryKo
Wenn man unbedingt 16:9 Fotos aufnehmen muss dann ist das Honor Magic 5 Pro eben das falsche Gerät und man sollte eben was anderes kaufen anstatt künstlich wegen so einer Nichtigkeit rum zu jammern.
Samsung und Google kann es ja. Honor könnte das auch ruhig in die Kamerasoftware hinzufügen auch wenn ich es niemals nutzen würde.
Ich musste sogar bei meinen Samsung schauen ob das überhaupt auswählbar ist...

Und jetzt meine Meinung als Fotograf warum Fotos in 16:9 Schwachsinn sind:
Der Bildsensor, welcher das Bild digital aufzeichnet, ist in Smartphones, 1"-Type Kameras und auch MFT Systemkameras immer im Format 4:3. Bei APS-C und FF Systemkameras ist der Sensor 3:2.
FF Format entspricht 1:1 den Kleinbildfilm. Für die jüngeren Leute hier: das sind noch die kleinen Filme die man noch in jeden Fotoladen bekommt.
Wenn es also ein "richtiges" Format gibt, dann ist es das 3:2 Kleinbildformat. Die Fotos in Omas Fotoalbum sind auch immer 15x10 cm. Wenn man seine Digitalen Fotos z:B. in einen Drogeriemarkt auf Fotopapier ausdrückt, ist es auch dieses Format.

Wenn also der Smartphone Bildsensor 4:3 ist, bedeutet dies selbst wenn man ein 16:9 Foto wagerecht "aufnimmt", wird kein anderes Format aufgenommen. Es wird einfach nur ein Teil es aufgenommenen Bildes in Software oben und unten direkt abgeschnitten. Fertig. Es fehlen also im fertigen Bild immer Informationen welcher der Sensor aufgenommen hat. Für mich unbegreiflich warum man so etwas will.

Die Honor Galerie-App hat aber ein paar gut durchdachte Funktionen: Wenn man ein Bild doppelt antippt, wird immer soweit herangezoomt das genau der Bildschirm ausgefüllt wird. Dies trifft natürlich auch zu wenn man das Gerät an einen TV anschließt oder drahtlos projiziert. Da wechselt die Galerieapp auch in einen 16:9 Modus. Foto doppelt angetippt und der Bildschirm ist genau ausgefüllt.
Weiterhin bietet die Galerieapp auch an Teile vom Foto auszuschneiden. Und da ist auch tatsächlich ein 16:9 Preset vorhanden. Wenn man dies nachträglich macht kann man sogar selber entscheiden ob dann mehr unten oder oben oder vielleicht nur oben abgeschnitten etc wird.

Ahja und diese ganzen Beiträge zu diesen Thema gehören nicht in diesen Thread sondern in das Kamera Thema. Vielleicht verschiebt es ja ein netter Mod.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin, schupo, MotoV und 5 andere
Honor vs... 1:1, 4:3,16:9, Vollbild 😀😀am besten für sich selber ausprobieren und das dann benutzen kurzum, in vielen Fällen ist es sinnvoll und spannend, einfach mal etwas zu experimentieren und zu gucken, was wirkt und was die Wirkung eher abschwächt.

• Danke
Reaktionen: Queeky und tecalote
Ja ,ich meine die Kamera - Grundeinstellung,wenn ich Fotos mache mit meiner Wunschwahl d.h. lebendig usw.. da bleibt es ,wenn ich dann z.B. den nächsten Tag das Handy wieder anmache ist es wieder in Normal Grundeinstellung und meine Einstellung "Lebendig" ist weg mus sich dann neu einstellen ?

Zuletzt bearbeitet: