Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde das Magic 5 pro ist ein sehr gutes Smartphone was Kamera, Display und Acculaufzeit betrifft. Es tut was es soll!
Kameratechnisch ist es immer noch ein Smartphone und keine Spiegelreflexkamera.
Für ein Smartphone macht es wirklich sehr ordentliche Bilder.
Über den Preis reden wir nicht denn der ist jenseits von gut und böse. Ob sich der Aufpreis von 700Euro im Vergleich zu einem Mittelklasse Smartphone von ca. 500Euro lohnt bezweifel ich selbst, obwohl ich das Magic 5 pro besitze.

@Kairo-sh
Kairo-sh schrieb:
@hugn also ich finde die Kamera auch toll, wenn du kritisiert was fehlt dir denn und welche Erwartungen waren da die nicht erfüllt sind? Ich habe noch eine richtige Kamera neben meinen Magic5Pro und wie überall beim Fotografieren muss man sich ein wenig mit Fotografie auseinandersetzten um aus guten tolle Ergebnisse zu bekommen.
Nun, Kamera war für mich eh nicht das wichtigstevArgument. Aber mich stört es, dass es kein 16:9 Format hat. Bei einigen Bildern sieht man, sobald man etwas reinzoomt, dass die Fotos stark überarbeitet werden. Nicht falsch verstehen, die Karma wird schon ganz okay sein. Aber diese ganzen Tests drum herum haben die praktisch in den Himmel gelobt.

• Danke
Reaktionen: tanja976
@hugn 😅

@hugn verstehe ich nicht falsch, das Problem mit dem reinzoomen in das aufgenommen Bild haben alle Smartphone das es durchweg gegenüber System ,Spiegelreflex oder den guten Lumix oder Sony Bridgekamera an Details mangelt, durch hohe Auflösung kannst du etwas mehr rausholen, und wenn du als Hauptmerkmal 16:9 brauchst kann man das leicht schneiden wenn du 1:1 aufnimmst ,ich persönlich würde wenn ich so wichtige Punkte wie 16:9 mal vor dem kauf Freunde fragen falls wer die Kamera hat oder als alternative in einem Forum, dann ist die Enttäuschung nicht so groß hinterher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5
Aschenbrenner schrieb:
Entkritisierung 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kairo-sh habs ja nicht wegen der Kamera gekauft und kann ja trotzdem meine Meinung dazu geben 😜. Enttäuscht habe ich auch zu keinem Zeitpunkt erwähnt und schon gar nicht auf die Kamera bezogen

Zuletzt bearbeitet:
@hugn klar jeder hat seine Meinung und ein Forum ist ja zu austauschen gedacht :) und das es mehr nervt als Freunde macht ,wie du geschrieben hast ,ist schon einer Enttäuschung nah :)

Zuletzt bearbeitet:
@Kairo-sh deine Auslegung, nicht meine Worte.

@tecalote Hab ich schon.

• Danke
Reaktionen: tecalote
MarF33 schrieb:
(10x/30x/50x/100x) und das ganze angelehnt an einen Fensterrahmen. Im Netz sehen die Zoombilde nicht so aus.
Wo hast du denn im Netz Bilder vom Magic5 Pro mit Zoom 30x und größer gefunden, die gut aussehen ?
Meiner Meinung nach falsche Erwartungshaltung, die natürlich durch Honor-Werbung mit bis zu 100x Zoom auch gefördert wird.
Grundsätzlich hohe Qualität kannst du nur mit rein optischem Zoom erwarten. Und mit dem 10x Zoom kann man bei einigermaßen guten Bedingungen auch noch beachtliche Ergebnisse erzielen.
Darüberhinaus ist der Zoom zwar für einige Dinge ganz gut brauchbar (selbst der 100x Zoom), aber Fotos von guter Qualität sind damit realistisch betrachtet nicht möglich. Wer das erwartet, kann nur enttäuscht werden.

Das P30Pro ist dem M5P bezüglich optischem Zoom zumindest theoretisch leicht überlegen (5x-Zoom gegenüber 3.5x beim Honor). Dass da allerdings bei 30x oder mehr digitalem Zoom noch deutlich bessere Resultate unter identischen Bedingungen bei der Aufnahme rauskommen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht hast du ja mal ein Beispielbild in voller Auflösung .
Im Netz hab ich da jedenfalls nichts gefunden, was das belegen würde.

Dafür, dass man mit dem Magic5 Pro sehr wohl "brauchbare" Zoom-Fotos erstellen kann, die sich nicht vor denen anderer SF-Kameras verstecken müssen, gibt es hier im Forum sicher reichlich Beispiele.
Hier stellvertretend nur mal 3:

AGC_20230805_133045231.jpg
Beispiel1 mit GCAM Software

IMG_20230718_173959-3840-5.jpg
Beispiel 2 mit Honor-App, 3.5x Zoom

IMG_20230805_150821.jpg
Beispiel 3 mit Honor-App, 10x-Zoom

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, MotoV, drafi5 und 5 andere
Also ich finde wer sich über die Bildqualität beim Honor Magic 5 Pro beschwert sollte sich ein Samsung Galaxy S23 Ultra holen dann hat man wirklich Gründe sich zu beschweren.

Ich bin mehr als zufrieden vom S23U zum Magic 5 Pro umgestiegen. Wer viel Wert auf Zoom legt ist beim S23U genau richtig. Da funktioniert das meiner Meinung nach ungeschlagen gut und perfekt. Aber sonst kann man mit der Standard Kamera vom S23U 100 Bilder machen vom gleichen Motiv bei gleichen Licht und ohne Veränderung und bekommt trotzdem 100 unterschiedliche Ergebnisse.

Man muss halt selber schauen wie sehr einem die Bildqualität zusagt und wie zufrieden man letztendlich mit den Ergebnissen ist. Auf Reviews und Tests kann man sich heutzutage nicht mehr verlassen weil es mir bisher ein Rätsel ist wie man die Kameras (abgesehen davon sind das abartig gute Smartphones!) vom S23 und S23+ damals so krass loben konnte und keinem der Bananen-Bug aufgefallen ist.

Man hat halt heutzutage so viel Auswahl und gleichzeitig so viel Werbung. Da kann man sich halt nur eine eigene Meinung bilden. Und ganz ehrlich ab 30x Zoom geht bei keinem Smartphone mehr wirklich irgendwas. Da kann man mit einem Smartphone keine Guten Ergebnisse erzielen.

• Danke
Reaktionen: Condor1505, Aschenbrenner, Kairo-sh und eine weitere Person
Als jemand der über 10K€ an Kameras und Objektiven im Eos R System hat finde ich diese Diskussionen die hier immer wieder auch bei allen anderen Herstellern auftauchen mehr als lachhaft.
Das ist in etwa so als ob man sich streitet um nun ein BMW oder Mercedes besser ist den Rhein zu überqueren. Spoiler: Man sollte wohl doch besser ein Boot nehmen.

Wenn einen der fucking Zoom so wichtig ist, dass man alle 3 Monate 1000€ für ein neues Smartphone rausballert um dann wieder enttäuscht zu sein, tagein und tagaus 24h am Tag in Foren rumjammert, Zoom hier, Zoom da, zoom zoom, der zooooooooooooom lässt mich nicht mehr schlafen.
Warum kauf ihr euch nicht ein richtige Kamera? Es muss nicht mal eine Systemkamera sein. z.b. eine Bridgekamera wie die Panasonic FZ1000 würde locker reichen. Die hat einen 1 Zoll Sensor und einen FF Brennweitenequivalent von 24-300mm. Smartphones müssen für eine größere "optische" Brennweite immer kleinere Sensoren verwenden wie z.B. das S23 Ultra wo der Sensor dann nur noch ein Viertel Zoll Durchmesser hat. Es wird allein wegen der Grenzen der Physik niemals möglich sein sowas in einen Smartphone zu bieten.

Und gerade als Fotograf fällt mir auf, dass gerade Leute die immer nach den längstem Zoom gieren, eigentlich auch immer die sind, die am wenigsten von Fotografie verstehen.
Mein längstes Objektiv ist ein ein Tamron 100-400. Das ist auch das was ich am wenigsten benutze. Erschreckend wenig wenn ich gerade darüber nachdenke...
Man sieht auch hier im Forum was z.B. ObjecTiv für Bilder raushaut, da sehe ich sofort, dass das jemand ist der auch "richtige" Kameras verwendet und weiß wovon er redet während es andere Leute wohl nicht mal schaffen ein unverschwommenes Foto von ihrer Katze zu machen.

Ich hab jetzt das Magic 5 Pro weniger als 1 Woche und bin tatsächlich von den Fotos der Hauptkamera ziemlich beeindruckt. Absolut Schnappschuss- und Fotoabzug tauglich. Die "3,5x" Kamera (ohne digitalen Zoom) hat sogar meine Erwartungen massiv übertroffen. Die Bilder sind auch noch viel schärfer als ich dachte. Die UW Kamera hab ich mir noch nicht angesehen, das werde ich die Tage noch machen.
Die Kamerasoftware hat auch einige quriks die mir nicht ganz so gut gefallen, aber zu alldem werde ich später noch genauer eingehen.

Ergänzung: Das jedoch Honor selber mit 100x Zoom wirbt halte ich jedoch auch für grob fahrlässigen Schwachsinn und grenzt meiner Meinung sogar schon an Boswilligkeit. Sowas kann komplett falsche Erwartungen wecken.
Meiner Meinung nach sollten die Hersteller überhaupt nicht mit irgendwelchen digitalen Zooms werben sondern eher genauer Angaben zu den Kameras machen. Da muss man sich ja auch oft die Infos zusammensuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, Fipps0711, drafi5 und 11 andere
@VooDoo7mx kann ich voll unterschreiben, genau wie Du es schreibst, ich bin jetzt 5 Jahre an der Lumix FZ 1000 hängengeblieben ein toller "Allrounder" und unschlagbar zu diesem Preis, da ich öfters auch gerne ohne eine 800gr. Kamera unterwegs sein möchte ich die Kamera des HM5Pro genau das was ich suchte, toller Kompromiss wenn es weniger Gepäck sein soll ! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fipps0711, drafi5 und tecalote
Naja die Zoom Angelegenheiten bei den Smartphones wird vor allem durch die Software gelöst.

Ich find es immer amüsant wie Leute das feiern wenn ihr Smartphone den Mond so perfekt ablichten. Die wenigsten wissen das der Mond den sie in ihrer Galerie bewundern ein Erzeugnis der AI ihres Smartphones ist.

• Danke
Reaktionen: drafi5 und tecalote
@VooDoo7mx bei manch einem hats einfach Zoom gemacht 😀, benutze auch seit 3 Jahren die FZ 1000 und möchte sie nicht missen, für Konzerte etc. reicht mir das Honor vollkommen aus, holte mir es eher wegen Akku Ausdauer / Performance, sekundär als Fotoapparat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5, schupo, Blaze1984 und 2 andere
hugn schrieb:
Aber mich stört es, dass es kein 16:9 Format hat.
Das liegt vermutlich daran, dass das M5P auch kein 16/9-Display hat. Für mich persönlich wär das eh kein Format, in dem ich grundsätzlich Fotos machen würde. Viele der hier im allgemeinen Foto-Thread gezeigten 16/9-Bilder finde ich grausam, da die Motive häufig überhaupt nicht zum 16/9-Format passen oder eben unpassend fotografiert wurden. Ich vermute mal, dass einige die 16/9-Einstellung als Grundeinstellung beim fotografieren bevorzugen, weil sie die Fotos dann auch nur auf dem Smartphone betrachten. Da ergibt das ja noch einen gewissen Sinn, wenn auch leider oft nicht gut umgesetzt.

Wie auch immer, um wieder auf das M5Pro zu kommen. Wenn du mit der Honor-Cam-App Bilder im Display-Format des M5P möchtest, dann kannst du die Option "Vollbild" als Seitenverhältnis in den Einstellungen auswählen.

Screenshot_20230909_172810.jpg

Damit erhältst du Fotos im Displayformat des M5P (glaube 21:9):
IMG_20230909_171634.jpg

Vielleicht reicht dir das ja schon, falls es nicht explizit 16:9 sein muss.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, Kairo-sh und drafi5
Liebe Honor Freunde

Ich war jahrelang ein Huawei Fanboy und vermisse meine beiden Mate 20 pro, P30pro schmerzlich. Bis jetzt hatte ich nie mehr ein Gerät, welches den Beiden das Wasser reichen konnte. Ein kurzer Abstecher zum p50 pro zeigte mir, dass ich doch etwas eingeschränkt bin ohne richtige Google Services.

Schon länger hab ich ein Auge auf das Magic 5 oro geworfen. Preislich wird meine Schmerzgrenze langsam erreicht.

Was ich jedoch bei all meinen Recherchen nicht gefunden habe ist folgendes.

Huawei hat vor Jahren ein Update rausgeworfen, wo die Kamera beschnitten wurde. Es war z.b. nicht mehr möglich, Fotos im Format 16:9 aufzunehmen. Und das ist ein völliges Unding. Denn viele Wiedergabegeräte haben genau dieses Format.

Die Community hatte sich von 2019-2020 massiv eingesetzt, dass diese Einstellungsmöglichkeit zurückkommt. Was bis heute. Nicht passiert ist.

Da Honor doch nahe am Huawei Gerät ist und die Kameraeinstellungen fast gleich aussehen, will ich wissen,ob das bei Honor auch nicht möglich ist..

Kann mir jemand mit Printscreens bestätigen ob Fotos im 16:9 Format aufgenommen werden können?
Vielen Dank 😁

Diese Optionen kann ich wählen im Menü, was Vollbild genau ist, kann ich nicht sagen.
Gerade ein Bild im Vollformat gemacht, zweiter Screenshot zeigt die Infos dazu

Anhänge

• Screenshot_20230915_094426.jpg
    Screenshot_20230915_094426.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20230915_094945.jpg
    Screenshot_20230915_094945.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: pauls-mami - Grund: Anhang
  • Danke
Reaktionen: schupo und tecalote