Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

  • 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alexandre schrieb:
Wie sieht es bei sich bewegenden Motiven aus?

Im Grunde wie bei den meisten SF. Wenn man ausschließlich auf die Automatiken vetraut, dann ist es mehr oder weniger "Glückssache". Wenn man in problematischen Lichtsituationen fotografiert, z.B. innen ohne brauchbares Licht, dann wird man Bewegungsaufnahmen in den allermeisten Fällen verhauen, insbesondere, wenn man da dann auch noch auf die Automatiken setzt.
Das hat nichts mit einer Kamera oder SF an sich zu tun, sondermn ist ein grundsätzliches Problem.
Die meisten dieser Bilder sind mit Automatik oder Halbautomatischen Programmen entstanden, beides kann seine Tücken haben. Aber grundsätzlich kann man mit dem Magic5 Pro brauchbare Bewegungsaufnahmen erstellen.
Und letztlich entscheidend ist ja auch noch die Schmerzgrenze, die man sich selber als Qualitätsanspruch setzt: was ist also gut und was ist nicht so gut - da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Was ZSL bedeuten soll - keine Ahnung ???
 

Anhänge

  • IMG_20230718_173821.jpg
    IMG_20230718_173821.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230718_173900-3840-2.jpg
    IMG_20230718_173900-3840-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230718_173959-3840-5.jpg
    IMG_20230718_173959-3840-5.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 149
  • 2023_07_20_14_53_43.jpg
    2023_07_20_14_53_43.jpg
    2 MB · Aufrufe: 147
  • AGC_20230805_140322054.jpg
    AGC_20230805_140322054.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230805_135004.jpg
    IMG_20230805_135004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20230805_144433_1.jpg
    IMG_20230805_144433_1.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230805_155450_1.jpg
    IMG_20230805_155450_1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, roisolei85, CoolHandLuke und 4 andere
Tolle Motive! Das Fütterungsbild - genial👍.
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
ZSL = Zero Shutter Lag. Haben die Pixel-Phones und ein paar andere (iPhones, Xiaomi afaik).
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv und CoolHandLuke
@alexandre Ok, ZSL als Begriff war mir nicht bekannt, Auslöseverzögerung hätte ich dann eher was mit anfangen können.
Null Auslöseverzögerung kann es nicht geben, das ist dann mal wieder ein typisches Werbe-Feature. Geringe Auslöseverzögerung, ja, die hast du auch beim M5P. Allerdings ist die stark abhängig von der verwendeten Foto-App.
Die geringste Auslöseverzögerung hast du eindeutig mit der original-Honor-App, das dürfte in den meisten Situationen nahe an Null herankommen. Die mit Abstand längste Auslöseverzögerung hatte ich am M5P interessanterweise mit den GoogleCam-Mods, also die diversen gcam-Varianten.

Die original Honor Kamera-App bietet mit Blick auf bewegte Motive auch noch einige nette Zusatzfeatures wie z.B. einen speziellen Action-Modus, der auf Wunsch bei Bewegungserkennung auch noch selber auslösen kann und eine Serienbildaufnahme startet, wo man hinterher das beste Bild auswählen kann.
Serienbildaufnahmen selber sind natürlich auch machbar.
Also im Hinblick auf Sport oder generell Bewegungsaufnahmen bietet das Honor schon einiges.

Aber das, was sich viele wünschen: einfach mal Point&Shoot in der Wohnung bei wenig Licht "aus der Hüfte" draufhalten, wenn die Katze den Wellensittich jagt, und Traum-Ergebnisse erzielen, das hätten wir alle gerne, ist aber technisch nicht machbar, auch nicht durch die oft herauf beschworene KI erzwingbar. Wenn du dich ein bisschen mit fotografischen Grundlagen beschäftigst, dann wird dir schnell klar, warum sowas mit heutiger Sensortechnik nicht möglich ist. Zumindest nicht, wenn man hohe Ansprüche an die Bildqualität hat.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Also ich bin sehr zufrieden mit den Aufnahmen von sich bewegenden Motiven. Habe schon ganz oft gedacht dass das Bild nichts geworden ist weil sich wieder einer ruckartig bewegt, zb dieser Hahn hier. Just als ich abdrückte fing er an, sich zu putzen.

Auch in Innenräumen kann ich nicht klagen.
 

Anhänge

  • IMG_20230707_145804.jpg
    IMG_20230707_145804.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, CoolHandLuke, keylargo und 2 andere
ObjecTiv schrieb:
Null Auslöseverzögerung kann es nicht geben, das ist dann mal wieder ein typisches Werbe-Feature
Irgendwie bekommen die das aber hin.. zumindest bei den Älteren Pixel. Ich hab hier noch 2 Pixel 4 und damit kann man Fotos aus dem Auto oder der Bahn, durch die Scheibe, bei hohen Geschwindigkeiten machen und die werden tatsächlich Scharf und bilden genau den richtigen Moment ab.. ich war schon oft, richtig Verwundert, wie das Funktionieren kann 😄
Das schaffen die Neueren Pixel, leider nicht mehr so Gut.
Vielleicht liegt es, am damals noch zusätzlich verbauten Neural Core Foto Chip, den es jetzt nicht mehr gibt.. keine Ahnung.

Ich hatte auch mal irgendwo Gelesen, dass das Pixel schon Bilddatein im Hintergrund speichert, bevor der Auslöser Gedrückt wird und man dadurch, genau den Richtigen Moment erwischt.

Google Kamera AI: Wie schafft die GCam so viel bessere Bilder?


Beim Honor Magic 5Pro gehen die Meinungen stark Auseinander, wenn es um Bewegungsunschärfe geht.. wenn ich mal eines günstig Erwischen sollte, möchte ich es unbedingt Ausprobieren.
 
Erbsenzähler-Modus an: "Zero Shutter Lag" kann es technisch gesehen nicht geben, da jede Elektronik Laufzeit-Verzögerungen erzeugt, die zwar gering und kaum merkbar sein können, aber eben nicht "Zero".
PreBuffering würde ich allenfalls bei einem Smartphone wollen, was einen zweistufigen Auslöser hat, wie z.B. das Xperia 1V.
Aber ja, man könnte damit natürlich sowas wie ZeroShutterLag simulieren, auf Kosten von etwas höherem Energiebedarf mit nem zweistufigen Auslöser oder massiv höherem Energiebedarf, wenn man das dauerhaft einfach bei gestarteter Kamera-App aktiviert.

Das alles hat aber rein gar nichts mit der Schärfe von Bewegungsaufnahmen zu tun, da kommt es in erster Linie auf korrekt gewählte Belichtungszeit an, und allenfalls noch auf Verwacklungsfreiheit durch ruhiges Halten der Kamera. Letzteres kann man aber immer mehr vernachlässigen, je geringer die Verschlußzeiten werden.

Ob Automatiken einschließlich KI hier die richtigen Entscheidungen treffen ist oft Glückssache. Und unter "schlechten" Lichbedingungen liegen sie halt sehr oft nicht richtig. Wenn man also ganz sicher Verwacklungsfreie Bewegungsaufnahmen will, dann gibt man im Zweifel eine zur Bewegung passende Belichtungszeit vor - muss dann aber auch mit den dadurch unter Umständen auftretenden Nachteilen wie z.B. höhere ISO / mehr Rauschen leben, was aber auch nur zu einem gewissen Grad funktionieren kann.

Das Magic5 Pro ist in der Hinsicht keine Ausnahme. Allenfalls gibt es ein paar Modi, die speziell auf Bewegungsaufnahmen abgestimmt sind und da in bestimmten Situationen Vorteile bieten können. Heisst aber lange nicht, dass man da immer und in jeder Situation einfach so verwacklungsfreie Aufnahmen bekommt. Wer so was erwartet oder voraussetzt, kann eigentlich nur enttäuscht werden.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und schupo
ObjecTiv schrieb:
könnte damit natürlich sowas wie ZeroShutterLag simulieren
Und genau DAS funktioniert aber tatsächlich Sehr Gut und würde ich mir bei anderen Herstellern auch Wünschen.

Und es kann nur Softwaremäßig ermöglicht werden, denn wenn ich die EXIF Daten Vergleiche, ist zb die Belichtungszeit, bei einem Pixel auch nicht kürzer und die ISO Werte ähnlich, wie bei anderen Geräten.

Unter Guten Lichtbedingungen und statischen Motiv, machen heutzutage selbst Mittelklasse Smartphones schon sehr schöne Fotos.

Hat das Honor M5P denn einen Sportmodus oder ähnlich?
Oder muss man das über den Manuellen Modus Regeln?
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
Wie schon geschrieben, ZeroShutterLag hat überhaupt nichts mit Bewegungsaufnahmen in dem Sinne zu tun und erst recht nicht mit Verwacklungsfreiheit, EXIF-Daten und Belichtungszeiten. Diese Funktion gibt es schon viele Jahre auch bei diversen Systemkameras unter verschiedenen Bezeichnungen (z.B. ProCapture bei Olympus/OM System oder PreBurst bei Pansonic)

Das Magic5 Pro hat einen Modus für Bewegungsaufnahmen:

Screenshot_20230823_103711.jpg

Mit dem Button links neben der Zoom-Auswahl kannst du diesen Modus aktivieren. Mit dem Button oben links kannst du die automatische Auslösung bei Bewegungserkennung aktivieren.

Screenshot_20230823_110238.jpgScreenshot_20230823_110149.jpg


lg
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, keylargo, schupo und eine weitere Person
ObjecTiv schrieb:
Mit dem Button links neben der Zoom-Auswahl kannst du diesen Modus aktivieren. Mit dem Button oben links kannst du die automatische Auslösung bei Bewegungserkennung aktivieren.
Ah Cool 🙂

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht.. funktioniert es verhältnismäßig Gut?
 
Nein, die Funktion hab ich selber noch nicht getestet, bin bei Bewegungsaufnahmen bislang immer "klassisch" unterwegs, heisst ich gebe einfach entsprechende Belichtungszeit vor je nach Motiv. Bei Gelegenheit werd ich's aber mal ausprobieren. Vielleicht kann da ja derweil auch jemand anderes schon mal Erfahrungen dazu posten.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hab's gerade mal kurz angetestet und funktioniert sogar richtig gut, vor allem auch mit der automatischen Bewegungserkennung. Ist zwar jetzt nicht unbedingt was für meine typische Nutzung, aber durchaus ne tolle Funktion. Mir kämen da auch tatsächlich gleich ein paar Anwendungs-Ideen, aber da muss ich mal schauen, wann ich das realisiere.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, keylargo, tecalote und eine weitere Person
Also ich komme vom Galaxy S23 Ultra und muss sagen, dass das Honor um Welten besser ist. Das habe ich echt nicht gedacht. Aber die Kamera ist so der Hauptgrund für mein wechsel.

Das S23U hat eine Kamera die wirklich absolut schlecht ist in jeglicher Hinsicht. Selbst bei hellsten Tageslicht schafft es das S23 U nicht bewegliche Objekte einzufangen. Auch Indoor wenn ich meine Katze fotografieren möchte, habe ich keine Chance wenn die sich nur leicht bewegt ein gutes Bild einzufangen. Das klappt beim Honor Magic5 Pro echt verdammt gut! Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy, GerryKo, gringofcb und 5 andere
ObjecTiv schrieb:
Hab's gerade mal kurz angetestet und funktioniert sogar richtig gut, vor allem auch mit der automatischen Bewegungserkennung. Ist zwar jetzt nicht unbedingt was für meine typische Nutzung, aber durchaus ne tolle Funktion. Mir kämen da auch tatsächlich gleich ein paar Anwendungs-Ideen, aber da muss ich mal schauen, wann ich das realisiere.

lg

Mittlerweile was realisiert? ;-)
 
n1Ko schrieb:
Moin,

Kurze Frage.
Bei der grünen Variante ist der Rahmen ja glänzend Silber Metall.

Wie ist die Rahmenfarbe beim schwarzen?
Auch glänzend Silber oder matt schwarz oder oder oder?

Grüße
@n1Ko
Hast du etwa einen Verdacht wegen der Schimmernden Kamerarringe? Ich habe das Gefühl das diese Ringe eventuell diese blöden Lensflairs verursachen! Ich probiere mal was aus und Guck mal ob's daran liegt. Ansonsten bin ich etwas enttäuscht was die Kamera angeht. Nachtbilder sind alle vertauscht oder verschwommen da hatte das P30 Pro richtig tolle Nacht-Fotos gemacht. Naja ich teste mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Der Unbeugsame schrieb:
Mittlerweile was realisiert? ;-)
Ne, war die ganze Zeit mit der GCAM beschäftigt. Hoffe aber dass ich jetzt in den nächsten Tagen mal dazu komme.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und tecalote
Hallo in die Runde,

ich habe mein Magic 5 pro seit einer Woche und bin echt enttäuscht vom Zoom. Die Bilder sind mega verwaschen und kaum zu erkennen. Hab mal 4 Beispielbilder gemacht (10x/30x/50x/100x) und das ganze angelehnt an einen Fensterrahmen. Im Netz sehen die Zoombilde nicht so aus.

Vielleicht mache ich ja auch was falsch. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder hat meine Kamera einen Fehler oder ist sogar defekt?

Gruß MarF

Ergänzung:
Die normalen Fotos ohne Zoom sehen klasse aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230907_142132.jpg
    IMG_20230907_142132.jpg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20230907_142142.jpg
    IMG_20230907_142142.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230907_142153.jpg
    IMG_20230907_142153.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230907_142157.jpg
    IMG_20230907_142157.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo, tanja976 und symphatico
@MarF33 bis 3,5 Zoom sind die Bilder top...
Frage mich oft, was man über 10 fach Zoom will....
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Aschenbrenner Etwa ein Eichhörnchen um es zu fotografieren obwohl man dieses auch mit 3,5 fach Zoom fotografieren kann und dann bearbeitet man das Bild ist besser als 10fach Zoom verwenden. Zweiter Tip. Kleinere Verschmutzung am Display vermindert ebenso die Qualität der Fotos daher vor Fotografieren Linsen reinigen.
 
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und tecalote
@Aschenbrenner bin oft bei meinen Kids beim Sport und da nutze ich den Zoom schon häufig. Hatte vorher das Huawai P30 Pro und da sahen die Bilder bei 50x echt noch gut aus.

Und ich hatte mich auch aufgrund der Kamera für das Magic 5 Pro entschieden. Aber was soll ich mit 50x oder 100x Zoom, wenn auf den Bildern absolut nichts zu erkennen ist. Dann hätten sie es ja auch gleich lassen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@symphatico danke für die Tipps, aber das Handy kam frisch aus der Verpackung und hat auch keine besseren Zoombilder gemacht.

Bin da von meinem P30 Pro von vor 4 Jahren halt anderes gewohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@symphatico hab dein Vorschlag gleich mal ausprobiert. 3,5fach gezoomt und dann bearbeitet. Ergebnis sieht man hier. Ist sogar noch schlechter. Und ohne Zoom sieht das sogar noch schlechter aus.
 

Anhänge

  • IMG_20230907_150353_edit_18924193290853.jpg
    IMG_20230907_150353_edit_18924193290853.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico

Ähnliche Themen

GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
222
GerryKo
GerryKo
M
Antworten
4
Aufrufe
335
Romulix
Romulix
jore011
Antworten
59
Aufrufe
1.513
jore011
jore011
Zurück
Oben Unten