Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf Notebookcheck gibt es einen Artikel mit Tests der besten Kameras in Smartphones. Dort wird die Farbwiedergabe des Honor kritisiert und die des S23U gelobt. Also ich habe es genau anders herum kennenlernen dürfen. Die Fotos des S23U waren meist viel mehr bearbeitet als die des Honor. Und gerade bei 50MPx bastelt das Samsung ganz viel KI in die Fotos.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Naja, das Problem ist, dass die Testlabore halt nur immer die Automatik-Modi und die KI-gesteuerten Modi testen und bewerten. Und dann hängt es halt davon ab, welche Entscheidung bei der jeweils getesteten Szene das SF trifft. Kann eben im einen Fall mmal besser für das eine SF ausgehen und im nächsten Test bei anderen Motiven oder Bedingungen genau anders rum sein.
Von daher sollte man die Testergebnisse und Ranglisten immer mit ein bisschen Vorsicht betrachten.

Ist ein bisschen so, als wenn man verschiedene Lotterienen testet - und die, wo man am meisten Gewinnt, zum Testsieger kührt.

lg

• Danke
Beispiel für Hohe ISO und wenig Licht (Karton steht unterTisch, Karton ist oben zugeklappt - da drin gibt's durch die Spalte und Öffnungen nur sehr, sehr wenig Licht) -> ISO7600:

RAW ohne jegliche Bearbeitung, nur nach JPG gewandelt und verkleinert:
20230729_144835-2520-2.jpg

Original-HEIC aus SF, unbearbeitet, nur verkleinert:
20230729_144835-2520-3.jpg

Bearbeitung aus LrC:
20230729_144835.jpg

und hier noch mal direkte Vergleiche als Screenshot von LrC:
Screenshot (13)-2.png Screenshot (14)-2.png
RAW / LR-Bearbeitung HEIC / Lr-Bearbeitung
Mit DXO Photolab wär da vermutlich noch ein bisschen mehr gegangen, insbesondere was die Farben angeht, aber insgesamt sieht man doch schon die Vorteile in diesem ISO-Bereich mit externer Bearbeitung gegenüber den Bildern direkt aus dem SF.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tecalote und keylargo
Hallo zusammen. Wie sind denn eure Erfahrungen bei Fotos im Innenraum von bspw Kindern. Ähnliche Probleme wie beim S23 U das der Shutterspeed viel zu langsam ist oder geht das (relativ) gut?

Wenn man auf die Automatik vertraut, dann ist das vermutlich eine sehr ähnliche Lotterie. Eine KI kann da auch nie zu 100% richtig liegen, weil sie eben gar nicht weiß, was mir gerade als Ideal für die Situation vorschwebt. Will ich alles eingefroren haben, oder lieber noch etwas Bewegung sichtbar haben, um Bewegung dynamisch darzustellen ? Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Beim Schlagzeug spielen will ich, dass die Stöcke etwas verwischt und nicht eingefroren sind, weil ansonsten das Bild total langweilig wäre - man soll sehen, dass der Musiker gerade in Aktion ist und nicht sein Mittagsschläfchen hält. Ob eine KI da zufällig gerade die korrekte Belichtungszeit wählt ist relativ unwahrscheinlich und somit einfach vom Glück abhängig.

Wenn ich sicher gehen will, dass die Bewegt-Motive nicht total verhunzt werden, muss ich eben die Belichtungszeit begrenzen, und dann halt mit den daraus resultierenden Nachteilen leben (z.B. höhere ISO).

lg

• Danke
Reaktionen: Stefan1982L und tecalote
Stefan1982L schrieb:
Hallo zusammen. Wie sind denn eure Erfahrungen bei Fotos im Innenraum von bspw Kindern. Ähnliche Probleme wie beim S23 U das der Shutterspeed viel zu langsam ist oder geht das (relativ) gut?
Bei mir hier sind Kinder und Tiere in Bewegungen im Innenraum kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tochter beim Haare aufschütteln. Kein Problem fürs M5p

Anhänge

• IMG_20230801_165709.jpg
    IMG_20230801_165709.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ObjecTiv, Stefan1982L und 2 andere
Interessant finde ich das gerade bei Einstellung 1 die Fotos bei Vorhandensein einer Lichtquelle abfallen bei 0,5 Top Qualität im Innenraum überall Top ist also kein Geräte sondern Softwarefehler. Was sagt ihr darunter Foto was ist da passiert?

Anhänge

• IMG_20230802_203322.jpg
    IMG_20230802_203322.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
War das normaler Foto-Modus ?

Glaube nicht, dass das ein generelles Problem der Weitwinkel-Kamera ist. Das ist hier wohl eher der Situation geschuldet.
Wobei es hier natürlich auch schwer ist, überhaupt ein eindeutiges Motiv zu erkennen ( der Wald ?, das Haus? der Himmel?, der Weg?), ich vermute mal, dass es dir einfach um die Lichtstimmung ging...
Jedenfalls hat die Kamera-Automatik da ganz schön daneben gegriffen, und das Foto total verhunzt.
Ist zwar ne schwierige Lichtsituation, aber das könnte auch besser gehen. Was mir hier aber auf jeden Fall gar nicht gefällt, ist dass die "KI" alles gnadenlos nachgeschärft hat. Und das so extrem, dass sich sogar an den Wolken starke Halos bilden.
Vielleicht hätte die GCAM aus der Situation mehr rausgeholt.

@Aschenbrenner N
@ObjecTiv ich hatte leicht verschmutztes Objektiv nur es ist generell bei Licht von der Seite das die Kamera das falsch verarbeitet sind keine Lichtquellen ist das Foto Top. Interessant ist das 0,5/3,5/ trotz extra Lichtquelle Top sind. Seltsam. Schaut wie Softwarefehler aus wäre es Hardware wären 0,5/3,5 auch betroffen

3,5 Zoom.... Voll gegen den Wind

Anhänge

• IMG_20230807_141026.jpg
    IMG_20230807_141026.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: tecalote und symphatico
Es lebe die KI !

Die Selfi-Cam macht ja eigentlich ganz gute Bilder, wirklich gute....
Nur, sobald die ein Gesicht erkennt, wird gleich automatisch der Portrait-Modus aktiviert ...
IMG_20230804_194239.jpg

und die KI erkennt nahezu jedes Gesicht ... 🥴 😄

lg

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daichink und tecalote
Erste 2 Bilder Nachtmodus und Zimmer Erleuchtung das 3 nur Nachtmodus alle 3 mit 10fach Zoom. Was sagt ihr.

Anhänge

• IMG_20230810_203005.jpg
    IMG_20230810_203005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20230810_203041.jpg
    IMG_20230810_203041.jpg
    777,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20230810_203155.jpg
    IMG_20230810_203155.jpg
    822,3 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
symphatico schrieb:

...das der Nachtmodus unter diesen Bedingungen kaum Sinn macht. Nacht-Modus sollte man nicht verwechseln mit "Nachtsichtgerät".
Die Bilder sind unscharf und Detailarm, also im Grunde nicht brauchbar.
Die Kamera ist hier eindeutig überfordert, aber unter den Bedingungen würdest du auch mit ner System-Cam trotz größerem Sensor kaum wirklich wesentlich bessere Ergebnisse erzielen.

Wenig Licht, Motiv zusätzlich im Schatten, hohe ISO und dann noch digitaler Zoom, da wirst du nicht viele verwertbare Bilder rausbekommen. Und dann noch in Kombination mit Nachtmodus - das wird nicht funktionieren.

Das heisst nicht, dass man keine Nacht-Bilder mit der Kamera machen kann, aber diese Vorgehensweise war leider die falsche.

Der Nacht-Modus bedingt für gute Ergebnisse zudem, dass man die Kamera relativ ruhig hält, da ja mehrere Belichtungen durchgeführt werden, welche dann verrechnet werden. Das, frei Hand mit dem 10x-Zoom, macht einfach keinen Sinn. Aber das hast du vermutlich selber erkannt, wie ich aus deiner Fragestellung vermute.

lg

• Danke
Reaktionen: Daichink, symphatico und tecalote
Moin ✌🏻

Was eigentlich mit dem letzten Update an der Cam besser geworden?
Gibt's dazu Erkenntnisse?
Oder anders gefragt: Gibt's irgendwelche Veränderungen - positiv oder negativ - nach dem letzten Update? (.161)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
SirBrause schrieb:
Gibt's irgendwelche Veränderungen - positiv oder negativ - nach dem letzten Update? (.161)
Mir ist zumindest nichts aufgefallen, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

lg

• Danke
@ObjecTiv OK, hab Update drauf und teste.

Was mir bei mir aber aufgefallen ist, dass das Phone deutlich wärmer wird als vorher.

• Danke
@ObjecTiv Habs nur getestet ohne Anspruch auf Top Qualität

• Danke
Hallo zusammen,

mich interessiert brennend o. g.

Besonders in Bezug auf:

- die Leistung der Cam (besonders Fotos, Schnappschüsse bei sich bewegenden Motiven, Portraitaufnahmen, Videos ...)
- Akkulade- und laufzeit
- irgendwelche echt nervige Bugs etc.
- soll, wird von aktuell noch bekannten Mängeln bei SW, Cam ... was per Update nachgebessert?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

Die vordere Kamera ist der Knaller, die Rückkamera der Burner. Das eine Bild ist normal das andere mit Zoom an gleicher Stelle. Ich hab keine Bugs und bin voll zufrieden.

Anhänge

• IMG_20230812_182051.jpg
    IMG_20230812_182051.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230812_182111.jpg
    IMG_20230812_182111.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke, alexandre und keylargo
@lifetab Wie sieht es bei sich bewegenden Motiven aus? ZSL?

• Danke
Reaktionen: CoolHandLuke