Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

  • 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe keine Erwartungen geschürt, nur Fotos mit 3,5-fach und 10x Digitalzoom gezeigt. Das der schlechter ist als 10x optisch ist klar und logisch.

Habe ein IPhone 13pro und ein Mate10pro. Und gegen beide ist das Honor klar überlegen bei den Lichtsituationen.

Hatte auch ein S23U mal probiert, was mich zwar auch nicht enttäuschte, aber die Bilder beim Honor sind nur schwach bearbeitet gegenüber Samsung. Beim S23U dachte ich manchmal, dass das Foto ganz anders ist, als die Augen es mir zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Popebenedikt, Aschenbrenner, tecalote und 2 andere
macheledt schrieb:
Ich habe keine Erwartungen geschürt
Das habe ich auch nicht so gemeint. Falls das so rübergekommen ist, dann sorry dafür. Ich bezog mich eher auf die Herstellerseitige Werbung und damit unter Umständen verbundene Erwartungen.

Das S23U sollte zumindest in Sachen 10x-Zoom theoretisch überlegen sein. Ob das dann in der Praxis auch sichtbar wird ist ne ganz andere Sache, denn genau wie du schreibst, gibt es viele Berichte im Netz, die aussagen, dass die automatische Bearbeitung von Samsung oft zu übertrieben und unnatürlich wirkt. Eigene Erfahrungen kann ich dazu aber nicht beisteuern. Vermutlich wird man aber auch bei Samsung hier und da die Möglichkeit haben, im Zweifel selber manuell einzugreifen. Mit RAW-Aufnahmen sollte das zumindest möglich sein.

Aber der große Vorteil von Smartphones ist ja, dass die Handhabung weitestgehend unkompliziert sein soll, also automatisch tolle Ergebnisse rauskommen. Es will ja auch gar nicht jeder großen Aufwand in der Nachbearbeitung treiben. Das Honor liegt zwar auch nicht immer und in jeder Situation mit der KI richtig, zum Großteil wirken die Bilder aber schon so recht natürlich.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 4auge
👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Bin ja ohnehin fotografisch viel und gerne im Telebereich unterwegs. Da man sich ja seitens Honor irgendwie auf eine Tele-Brennweite festlegen musste, finde ich persönlich die gewählte Zoomstufe non 94mm (KB) einfach großartig, weil die für so viele Bereiche geeignet ist. Was aber genau so grandios ist, ist die Tatsache, wie gut diese Linse und Sensor zusammenspielen und nahezu immer Top-Ergebnisse abliefern.
Für mich persönlich hat die Tele-Linse dadurch erstmals bei einem Smartphone einen höheren Stellenwert als das Hauptobjektiv. Aber das tolle ist, die Hauptlinse liefert genau so ab - einfach klasse...

IMG_20230716_154940.jpg

... also ich für meinen Teil bin total happy mit der Wahl von Honor


Was Video angeht, hab ich inzwischen auch noch ein wenig getestet. Mit ProShot hab ich in 4K60 mit den höchsten Einstellungen gestern etwas über 40 Minuten am Stück gefilmt. Wobei am Stück nicht so ganz korrekt ist, denn bei den gewählten Einstellungen splittet die App so ca. alle 12,5 Minuten die Datei, nimmt aber sofort weiter in einer neuen Datei auf, halt so lange, bis man die Aufnahme beendet - oder Überhitzung eintritt.

Hitze kann da dann tatsächlich zu einem Problem werden, vor allem, wenn man so wie ich das SF in der Hülle läßt🥴, und diese dann die Wärmeabfuhr erschwert bzw. verhindert. Nach den etwas über 40 Minuten war das Smartphone sehhhr warm (laut ausgelesener App Akku-Temperatur 45 Grad), so dass ich es erst mal aus der Hülle genommen habe, woraufhin es sich aber recht schnell wieder abkühlte. Nur als Tip, wenn jemand längere Video-Aufnahmen vorhat. Mein Test war drinnen bei angenehmen 25 Grad, draußen in der Sonne dürfte die Problematik also noch deutlich stärker sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schupo und 4auge
Kann mir jemand etwas zur Videokamera bzw. Bildstabilisierung sagen? Ich habe derzeit noch das Oppo Find X5 Pro und das hat im normalen Modus schon einen tollen Stabilisator aber der Ultra-Videostabilisator ist genial. Meine Videos wirken wie auf einem Stativ. Das möchte ich ungern missen, wenn ich umsteigen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge
@Darth Wayne

"The Magic5 Pro also did very well for video and is currently the best Android device for recording moving images. Video clips offered accurate exposure and low noise, but while stabilization was generally effective, frame shift was noticeable when panning or moving with the camera."

Quelle: Honor Magic5 Pro Camera test | DXOMARK
 
@4auge

Wir sind hier ein deutschsprachiges Forum, bitte in dieser Sprache eine Übersetzung beifügen.

We are a German language forum here, if possible include a translation in this language.

Gruß Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@ 4auge
Deine Reaktion auf die Anmerkung von @Cris war sehr adäquat!

Mal ehrlich, es wird ein englisch-sprachiger Artikel verlinkt und daraus zitiert. Sollen jetzt durch Übersetzungsleistungen von potentiell zweifelhafter Qualität hier Verfälschungen provoziert werden? Trotz der Englischsprachigkeit bietet das Internet im Jahr 2023 doch wirklich genug Werkzeuge für eine individuelle Übersetzung. Vielleicht könnte gar ChatGPT helfen, wenn er denn sogar schon Programmcodes erzeugen kann? Wen das Thema wirklich interessiert, der sollte auch selbst seine Art des Inhalte-Konsums wählen. Diese "Bürde" steht einem deutsch-sprachigen Forum nicht im Wege und darf vom Forumsleser hoffentlich erwartet werden.

...der musste jetzt sein. Und zurück zum eigentlichen Thema.

Vielen Dank für Eure Offenheit!
Greets
Enra68
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, schupo und 4auge
Um mal wieder zum Magic 5 Pro zurück zu kommen:

Meine Meinung zum 10x-Zoom will ich ein bisschen revidieren, in bestimmten Situationen ist der schon ganz gut brauchbar und kann ausreichende Ergebnisse liefern.

IMG_20230718_154441.jpg

Warum ich dennoch, wenn's irgend wie geht, michlieber auf den optischen Zoom beschränke sind solche Bilder:

Kleine Abkühlung zwischendurch
IMG_20230718_173836.jpg

Ist im Gegensatz zum ersten Bild auch noch leicht in der Nachbearbeitung gecroppt, Qualitätsunterschied sollte dennoch sichtbar sein.

Gut leben kann man aber in vielen Situationen auch mit dem 10x-Zoom, da muss sich das Honor nicht vor den Konkurrenten verstecken.

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, hab gerade gesehen: dadurch, dass die Bilder in der Auflösung ein bisschen reduziert sind, sieht man den Unterschied nicht mehr so deutlich... also brauchbar ist beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Daichink
Hi there!
Die Fotos vom Honor Magic 5 Pro sehen ja wirklich nicht schlecht aus. Im Thread "Zeigt her Eure Fotos..." sieht man aber kaum Bilder mit 50 MPixel.

Fragen: Bedeutet das, dass die Bilder in 50 MPixel Auflösung eher zu vernachlässigen sind? Gilt dies für alle Linsen?

Klasse wäre, wenn es im Thread "Zeigt her Eure Fotos..."zu diesem Thema mehr Bild-Beispiele mit 50 MPixel Auflösung zu sehen gäbe.

Zudem: Wie beurteilt Ihr die Video-Qualität des Smartphones?

Euren Erfahrungen sehe ich mit großem Interessen entgegen und danke Euch vielmals!

Greets

Enra68
 
Enra68 schrieb:
Fragen: Bedeutet das, dass die Bilder in 50 MPixel Auflösung eher zu vernachlässigen sind? Gilt dies für alle Linsen?
Nein, im 50MP-Modus kann das Magic5 Pro sehr gut abliefern. Selber hab ich schon einige Bilder in dem Modus gemacht und bin sehr zufrieden. Aber ich habe das SF auch erst etwas über eine Woche und es gibt so viel zu testen und auszuprobieren.
Größter Nachtei im 50MP-Modus ist (wie bei den meisten anderen SF), dass man diesen vollen Sensor-Readout beim Magic5 Pro nicht im RAW-Modus nutzen kann. Man muss sich also vor der Aufnahme entscheiden, was für das jeweilige Motiv mehr Sinn macht.

Es werden aber sicher noch weitere Bild-Beispiele folgen. Ich halte es für mich nur nicht für sinnvoll, einfach durch die Gegend zu laufen und in irgend welche Ecken zu knipsen und die Foren dann mit Massen aus wenig aussagekräftigen Fotos zu fluten.


@4auge

Was Bestenlisten oder Ranglisten angeht, das sehe ich immer zwiegespalten. Es wird niemals das eine, in allem beste Smartphone oder auch sonstige Kamera geben. Egal welches TOP-SF du heute nimmst, grundsätzlich können die alle brauchbare Fotos machen. In einzelnen Kategorien sticht mal das eine und mal das andere hervor. Die Tests von solchen Testlaboren haben schon mal grundsätzlich einen gravierenden Nachteil: sie beschränken sich ausschließlich auf unbearbeitete JPG und lassen RAW komplett aussen vor (was natürlich verständlich ist, denn durch RAW kommen viel zu viele Parameter dazu, und das ganze wird kaum mehr überschaubar, z.B. welches SF produziert in Verbindung mit welchem RAW-Entwickler die besseren Fotos etc). Smartphones, die gerade im RAW-Modus richtig punkten können, geraten in solchen Listen ins hintertreffen.

Am sinnvollsten ist es meiner Meinung, sich Zeit zu nehmen und neben solchen Tests, Reviews etc auch Nutzerberichte in Foren mit einzubeziehen.

Was deine SF-Suche angeht, was spricht denn aus deiner Sicht gegen das S23U, wäre ja eigentlich der naheliegenste Schritt, wenn du vom S21U kommst. Wenn du sagst, dass S-Pen und die Samsung-Vorzüge oder Eigenschaften der Software nicht so ausschlaggebend sind, dann ist ein Magi5 Pro oder auch ein Xiaomi 13Ultra sicher ne "brauchbare" Alternative im Android Bereich.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und 4auge
S-Pen brauch ich nicht! ;-) Hatte maln Note, aber nur, weils berufsbedingt iRd Remotes Sinn machte. Aber privat nie genutzt und beruflich brauche ich es nicht mehr.

Vorm S21U hatte ich sehr lange das P30P und das S21U war der einzig wahre Nachfolger - mit Google Diensten, auf die ich aus diversen Gründen nicht verzichten. Hatte tatsächlich auch "nur" wegen den (gezoomten) Videos gewechselt. Wären die beim P30P besser gewesen, hätte ich es vllt noch immer.

Die Oberfläche vom Huawei gefiel/gefällt mir besser, als von Samsung.

Neben den normalen Fotos mit der Hauptlinse sind mir UWW-Fotos insofern wichtig, dass ich auf die möglichst viel Bildmaterial bekomme und da bietet das Honor wohl mehr als das Samsung.

Supermakro ist mir wichtig und was ich testweise mit dem S23U im MM vor Ort getestet habe, haute mich nicht vom Hocker. Da scheint das S21U noch immer besser zu sein!? Das Honor ist da wohl auch besser!?

Das Honor soll bei sich bewegenden Objekten besser schlagen, als das Samsung ud das Xiaomi 13 U. Daher tendiere ich aktuell noch zum Honor! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hier mal wieder was im 50MP-Modus:

IMG_20230720_131343.jpg

JPG , leichte Nach-Bearbeitung in LrC (Crop, Lichter/Schatten, Vignette)

lg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MotoV, TR0192, Daichink und 3 andere
4auge schrieb:
Supermakro ist mir wichtig

Hab damit mal ein bisschen damit rumgespielt und Wunder würd ich da jetzt nicht erwarten:

IMG_20230719_185949.jpg IMG_20230719_190006-2.jpg

Das war zwar draußen unter schwierigen Bedingungen ( freihand in der Zoomstufe 2x im Macromodus ständig Bewegungen durch Wind), die Fliege war sehr klein ( ich würd mal sagen 1/2 bis 1/3 einer normalen Stubenfliege, eher noch kleiner), aber dies ist eines der besseren Resultate. Wenn man nicht allzu stark vergrößert, dann geht es so. Dass die Fliege mich überhaupt so nah rankommen ließ war ein Wunder, ich schätze mal, der Abstand der Fliege zum Objektiv war unter ein cm - man muss also sehr nah ran. Beim zweiten Bild war ich noch "etwas" weiter weg mit dem Objektiv. Bei einem weiteren Versuch hat sie das SF denn auch als Feind erkannt und sich verzogen ☺.
Größter Nachteil meiner Meinung: man muss halt extrem nah ran an das Objekt. Ob es dafür so viele Praxis-Anwendungen gibt - keine Ahnung.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Daichink, pauls-mami und eine weitere Person
Hmmm ... 1 cm ist ja schon doch sehr nah. Also gut! ;-) Wechselt die Linse automatisch beim Fokussieren, wenn man näher an ein Objekt rangeht, sodass es schärfer wird?

Da hätte ich echt gern nen Vergleich mit dem S21U. :-/
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Den direkten Vergleich mit nem S21U kann ich leider nicht liefern.
Unter besseren Bedingungen bekommt man sicher auch noch etwas bessere Ergebnisse hin (Statische Objekte und möglichst fixierte Kamera). Das Problem mit der Naheinstellgrenze dürften alle Smartphones haben, die für die Macro-Aufnahmen das UWW-Objektiv verwenden, ist z.B. bei meinem Xiaomi genau so, gleiches bei nem Samsung A13, dass ich hier auch noch nutze. Tele-Macro-Linsen haben die wenigsten Smartphones verbaut, und wenn dann dahinter nen 2MP oder 5MP-Sensor sitzt, bringt das meist auch keine allzu besseren Ergebnisse.
Ob es Smartphones gibt, die sich besonders gut für Macro eignen, kann ich leider nicht beantworten. Im Idealfall würde das für mich eine gute Telemacro-Optik mit höher auflösendem Sensor und Software-seitig Bracketing+Stackingfunktion bedeuten.

Ob die Macro-Funktion vom Magic5 Pro im Einzelfall ausreichend ist, hängt ja auch entscheidend von den jeweiligen Motiven ab.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und 4auge
Wie schnell und flüssig kann man während der Aufnahme die Zoomstufe ändern? Beim S21U z. B. geht das sehr gut und schön.
 
Noch mal was im Macro-Modus, in diesem Fall sind die Ergebnisse schon brauchbarer, wobei 1x (links) noch mal deutlich bessere Ergebnisse liefert als 2x (rechts). Für Nahaufnahmen also in bestimmten Situationen, hier in einer technischen Anwendung, ganz gut brauchbar. Ohne großen Aufwand freihand, im Nachgang mit LrC nur ein wenig ausgerichtet:

vorher:
IMG_20230723_194623.jpg IMG_20230723_194653.jpg
nachher
IMG_20230723_194949.jpg
(Singlemode Faser 125µm)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, 4auge und pauls-mami

Ähnliche Themen

GerryKo
Antworten
0
Aufrufe
222
GerryKo
GerryKo
M
Antworten
4
Aufrufe
335
Romulix
Romulix
jore011
Antworten
59
Aufrufe
1.513
jore011
jore011
Zurück
Oben Unten