Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab bis jetzt noch kein Real-Life-Bild mit so nem Flare, kann das aber problemlos simulieren mit ner starken Lichtquelle. Ich find's jetzt ehrlich gesagt nicht so extrem schlimm, da man die Einstreuung ja nahezu immer blocken kann, sollte das tatsächlich störend in einem Bild sein.

Das bringt mich auf eine Idee , moment mal...

Z7135471.jpg Z7135484.jpg

Problem gelöst 🤪
ich muss mal schnell nen Patent anmelden...😆

wär ja vielleicht mal ne Idee für den Zubehöhr-Handel, nen Case mit integrierter Streulichtblende, am besten auch noch mit nem Filtergewinde . Sollte sich doch preisgünstig herstellen lassen....

.... nicht ganz ernst gemeint - aber eigentlich gar nicht mal so ne dumme Idee...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, Daichink und tecalote
LZ86 schrieb:
... Lichtmalerei ...
Habt trotzdem Spaß,

Hab's ein fach mit ner anderen App gelöst - geht auch und bietet viele weitere Vorteile.

20230714_163213.jpg 20230714_162808.jpg
20230714_164653.jpg 20230714_164637.jpg

lg

• Danke
Reaktionen: LZ86
@ObjecTiv klasse. Welches App?

• Danke
Reaktionen: Daichink
LRC! ;-)

@Aschenbrenner
ProShot
Wollte da noch mal separat was zu schreiben.
Ist nicht kostenlos, aber auch nicht teuer. Nicht als Ersatz der originalen Kamera-App zu sehen, denn die originale stufe ich im Bereich PointandShoot als deutlich besser ein da eben speziell auf das Handy angepasst. Da alle zusätzlichen Apps über Camera2 API an die Hardware gekoppelt werden, in der API aber einige Funktionen nicht geboten werden (z.B. volle Sensorauflösung 50MP), haben alle Apps diese Einschränkungen gegenüber der originalen Kamera-App.

Andererseits bietet ProShot aber auch viele Funktionen, die es in der originalen App nicht gibt.
Um nur mal ein paar zu nennen:

- RAW-Unterstützung für alle Objektive (nicht nur Hauptsensor wie bei der Honor App)
- JPG Qualität konfigurierbar
- HEIC-Format, ebenfalls konfigurierbar
- bessere manuelle Konfigurationsmöglichkeiten, z.B. manuelle Fokussierung mit Peaking und Fokuslupe
- viele Zusätzlichen Belichtungsmodie Lichtmalerei ( Wasser glätten, Sternenfotografie usw.)
- etliche weitere Funktionen

Klasse App für einen fairen einmal-Preis.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, pauls-mami, tecalote und 3 andere
Hier noch ein paar Screenshots von ProShot:

Screenshot_20230714_221741.jpg Screenshot_20230714_221802.jpg Screenshot_20230714_222726.jpg Screenshot_20230714_222751.jpg

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote und 4auge
Noch eine Ergänzung zu ProShot:

Damit kann man tatsächlich auch in 8K 30FPS filmen - falls das jemand unbedingt will 😉

Screenshot_20230715_121758.jpg

Ich seh zwar in 8K keinen wirklichen Nutzen, mit der Honor eigenen App gehts ja eh max. bis 4K.
Aber es funktioniert, Video-Bitrate ist bei 8K einstellbar in verschiedenen Stufen bis 225 Mbit/s , Audio bis 48kHz max. 320kbit/s.
Scheint also keine Hardware-Limitierung zu sein. Ob man jetzt optisch einen Gewinn gegenüber 4K dadurch erzielt habe ich nicht getestet, habe kein 8K Display.

Ausgabeauflösung ist:
Screenshot_20230715_121633.jpg

lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

8K: Habs mal kurz angetestet. Qualität ist aber, wie erwartet und wie auch bei meinem Xiaomi, einfach zu schlecht, als dass man da einen wirklichen Mehrwert durch hätte. Dazu müssten schon höhere Bitraten und besser Codecs verwendet werden. Zudem wird bei der hohen Auflösung das Bildrauschen sichtbarer. Vom Hauptsensor ist es noch besser als vom Telesensor.

Erfreulich: Hab mal ein paar Minuten damit gefilmt und das Telefon wurde nicht mal Handwarm. Also ich vermute, Honor hat die Funktion aus Qualitätsgründen und nicht wegen Hitze-Problemen einfach weggelassen - und damit meiner Meinung nach die richtige Wahl getroffen.
Bei keinem Handi hab ich bislang eine zufriedenstellende 8K-Qualität gesehen.
Meiner Meinung nach bislang Herstellerübergreifend eher ein Feature für die Datenblätter und für die Marketingabteilung, als wirklich sinnvoll nutzbar. Also: wer sich jetzt ProShot nur wegen 8K-Video zulegen will - spart euch das Geld. Ist ein mehr oder weniger nutzloses Feature.

Das einzige, was ich in Sachen Video noch mal testen werde ist, ob es das 15min.-Limit bei 4K auch mit der ProShot-App gibt.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, 4auge und schupo
ProShot erinnert mich an Sony. Das neue Xperia wäre für mich auch infrage gekommen, aber es hat wohl keine (Super-)Makrofunktion!? 🤦‍♂️

Aber ist nur max. 8x-Zoom möglich?

Habs aufm S21U und finde nicht, dass ich für irgendwelche Zusatzfunktionen was bezahlen muss.

4auge schrieb:
Aber ist nur max. 8x-Zoom möglich?

Wenn du dich auf ProShot beziehst, dann ist die Antwort "Jein"

Ja, du kannst digital maximal 8x zoomen. Aber das mit jedem Sensor, also auch mit der ja schon 3.5x "optisch gezoomten" (ausgehend von den 27mm Brennweite (KB) des Haupt-Sensors) Tele-Linse . macht dann 3.5 x 8 = 28x Zoom (entspricht etwa 720mm Brennweite beim Kleinbildsensor).

Diese dämliche Angabe der Zoomfähigkeit von Smartphone-Kameras in einem Faktor x macht überhaupt keinen Sinn, denn es ist A nur verwirrend, weil B gar nicht festgelegt, was der Referenz-Punkt ist. Also Faktor x von was ?

Bei manchen Smartphones wird die UWW-Brennweite als Referenz genommen, bei manchen auch der Hauptsensor. Besser wäre es, wenn auch nicht einfacher, die Brennweite bezogen auf Kleinbild-Sensoren anzugeben, damit man diese Angaben untereinander wenigstens sinnvoll vergleichen kann. Wie unsinnig die Verwendung eines Faktor x ist erkennst du ja schon daran, dass die Angabe bei verschiedenen Apps ein unterschiedliches Resultat (Brennweite bezogen auf Kleinbild) ergibt.

Um wieder auf das Magic 5 Pro zurück zu kommen: die Zoomstufe 100x würde einer Kleinbild-Brennweite von 2700mm entsprechen. Und so sieht die Qualität bei dieser Zoomstufe dann auch aus, völlige Zeitverschwendung, da überhaupt auf den Auslöser zu drücken. Diese Zoomstufe ist reiner Marketing-Kram, genau so wie die Zoomstufe "50x".
Die 8x in Verbindung mit der Tele-Linse und resultierende 720mm Kleinbild-Brennweite sind da auch schon mehr als grenzwertig, für dokumentarische Zwecke noch brauchbar aber viel mehr auch nicht. Die Zoomstufe 10x der Honor-App, also 270mm Brennweite am Kleinbild-Sensor, ist noch halbwegs nutzbar, für qulitativ ansprechende Fotos würde ich mich aber eher im Bereich des optischen Zooms 3.5x bewegen, und der entspricht 94mm am Kleinbild-Sensor. Damit sind extrem hochwertige Aufnahmen möglich, die sich tatsächlich nicht vor einer DSLM verstecken müssen.
Hängt halt immer davon ab, wie die Ansprüche sind und was der Verwendungszweck der Aufnahmen ist.

nur der Vollständigkeit halber: echter optischer Zoom mit 800mm an einem MFT-Sensor mit Sensor-größenbedingt Crop-Faktor2, also bezogen auf Kleinbild 1600mm Brennweite, sehen dann so aus:

Bienchen und Blümchen.jpg
der Unterschied zu dem entsprechenden Zoomfaktor 60x am Magic 5 Pro dürfte eindeutig sein.
Das geht aber eben einfach auch nur mit entsprechend spezialisierten Objektiven.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, berniebaerchen, schupo und eine weitere Person
IMG_0862.jpeg
3,5x Zoom im Festzelt. Ich finde das für ein Smartphone sehr gut. Zumal das ja der "schlechtere" Sensor ist. Für mich vollkommen ausreichend!

• Danke
Reaktionen: Daichink, tecalote, drafi5 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: tecalote, drafi5 und IceMan
IMG_20230715_224208.jpg
Und 10x Zoom. Auch noch brauchbar, denke ich.

• Danke
Reaktionen: tecalote, drafi5 und ObjecTiv
Das ist das, was ich mit geeignet für dokumentarische Zwecke meinte. Farblich top, in kleiner Ansicht OK, schaust du genauer hin, ist es fotografisch eine Katastrophe. Ich meine, schau dir nur das Gesicht des rechten Musikers an, eigentlich ist das linke Gesicht auch nicht besser.
Ich bin mir aber relativ sicher, dass das auch besser gehen könnte mit dem Honor, wenn die KI da nicht so radikal gegen Rauschen eingreifen würde. Es ist zwar nicht das geringste Rauschkörnchen zu sehen, aber auch überhaupt keine Strukturen und Details.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MotoV und tecalote
Vllt wird sich da ja noch was ändern, nach irgendwelchen Updates!?

Schon möglich, dass da in der Software im Laufe der Zeit noch hier und da Verbesserungen erfolgen. Man sollte aber auch realistisch bleiben und da keine allzu großen Sprünge erwarten. Das ist aber letztlich bei anderen SF genau so. Wenn es um Zoomen geht, dann ist Garant für möglichst hohe Qualität eigentlich immer nur ein rein optischer Zoom. Bei allem, was über mehr wie 2x zusätzlichen digitalen Zoom hinaus geht, musst du immer, bei jeder Kamera und bei jedem Smartphone, mit recht deutlichen Einbußen rechnen, kommen da dann noch weitere Hürden wie höhere ISO bei Nacht und Bewegungen dazu, dann verstärkt das noch die Problematik, was ja an dem gezeigten Bildbeispiel #314 ganz gut erkennbar ist.

Deutliche Verbesserungen in der Honor-Software würde ich mir durch mehr technische Optionen und Eingriffs-Möglichkeiten erwarten, also wie schon mal erwähnt durchgängige RAW-Unterstützung aller Objektive und möglichst auch RAW bei voller Sensorauflösung.
Konfigurierbarkeit der komprimierten Formate (JPG, HEIC) wäre ein weiterer wichtiger Aspekt, insbesondere für die hochaufgelösten Aufnahmen. Konfigurierbarkeit der Rauschunterdrückung. Und natürlich die Integration von Computational Features wie eben Lichtmalerei, Fokusstacking etc.

Ob in der Richtung was kommt wird die Zukunft zeigen. Immerhin gibt's ja für die meisten der genannten Punkte zumindest alternative Apps.

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote und 4auge
Also, da ich mir die Fotos weder als Wandtapete noch als Poster aufhänge, ist mir das so was von schnurzepiepegal! Wer bessere Fotos möchte, muss halt eine sauteure und schwere Vollformat mitnehmen. Im Smartphonebereich ist das sehr gut. Alles Andere, was hier kritisiert wird, ist Jammern auf übertriebenem Niveau. Daher habe ich Spaß am Gerät und halte mich deshalb jetzt hier raus. Aber wie gesagt, das ist MEINE Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, ObjecTiv, tecalote und 3 andere
Auch, wenn es einen Vergleich mit dem S23U gibt, gibts auch welche mit dem S21U? Auch, wenn das S23U unterlegen ist, muss das nicht zwingend bedeuten, dass das S21U auch unterlegen ist, oder doch!? ;-)

macheledt schrieb:
Wer bessere Fotos möchte, muss halt eine sauteure und schwere Vollformat mitnehmen.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Will oder kann aber eben nicht jeder.
Meine Absicht war es nicht, hier irgendwem die Kamera madig zu machen. Bin ja selber der Meinung, dass das Magic 5 Pro zu den aktuell besten Smartphones gehört, sowohl was die Kamera angeht, aber auch vom Gesamtpaket.

Aber es macht auch keinen Sinn, Erwartungen zu schüren, die die aktuelle Technik gar nicht liefern kann. Von daher sollte man Kritik, die angebracht ist, auch nennen dürfen. 100x-Zoom ist nun mal völlig utopisch.
Was den Rest angeht, da gebe ich dir Recht: jeder muss nach seinen Erwartungen und Verwendungszweck entscheiden, in wie weit die Fotos akzeptabel sind.

lg

• Danke
Reaktionen: MotoV und tecalote