Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin ✌🏻

Ich hab mal wegen der "Lens Flare", Isolierband gelocht und über die Linsen geklebt.
Ergebnis ist, dass diese Spiegelungen nicht mehr so stark auftreten.

Ist natürlich nicht so die perfekte Lösung, zumal die Lochung ja für jede Linse etwas anders sein müsste.
Aber vielleicht fällt mir oder jemandem etwas sinnvolles dazu ein. 🙂

Ich kann kein Foto diesbezüglich posten, ziemlich bewölkt hier.
Aber erster Test im Zimmer mit Deckenlampe war ok.

Nichtsdestotrotz liegt eine Reflexion innerhalb der Linsengruppe vor allem an der Vergütung der Linsen.
Mein Test verringert mit dem Abkleben den Lichteinfall auf den Rand des "Objektivs"

Anhänge

• IMG_20230607_122229.jpg
    IMG_20230607_122229.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: MotoV, schupo und tecalote
Kann das flackern verhindern wenn man ein Display fotografiert ? Hatte letztens im Auto den Bordcomputer fotografiert. Es war kaum lesbar. Bei S21 Ultra hatte ich das nicht b

Hallo zusammen, kann mit meiner GT2 und gt2 pro zwar die Kamera mit dem Fernauslöser starten, jedoch aber keine Bilder schießen. Hat jemand dazu eine Lösung gefunden? Bei meinem Mate 20 Pro funktionierte es immer einwandfrei.

Glaubt ihr, dass Honor bei dem Gerät noch die Qualität des P60pro von Huawei erreichen kann? Ich konnte das P60pro mal testen und die Kamera ist, gerade im Bereich 10x-Zoom um einiges besser! Da ja beide nur 3,5fach optisch haben, liegt es ja nur an der Berechnung, denke ich.
Bisher hatte ich mit Honor noch keine Erfahrung, aber kann man da noch hoffen?
Es ist echt eine Schande, dass Huawei keine Googledienste nutzen darf 😔

• Danke
Reaktionen: 4auge
Schöner Test.....

• Danke
Reaktionen: 4auge, Maverick75, schupo und 3 andere
Hallo,

ist bekannt, dass durch ein Update, sofern möglich, die Nachtaufnahmen noch heller werden sollen?

Danke.

Gruß

Guten Abend zusammen,

mal eine Frage in die Runde....
Wisst ihr, wo ich in der Kamera die Einstellung für "seidiges Wasser" finde?

Grüße
Manuel

Das SF hab ich zwar noch nicht, antworte aber trotzdem mal darauf. Im Fotomodus hast du ja die Auswahlleiste "Foto Video PRO ..." und da sollte es auch einen Punkt "More" oder "Mehr" geben. Wenn du den auswählst, sollte ein Symbol-Menü mit weiteren Auswahlmöglichkeiten erscheinen. Dort solltest du den Punkt "Lichtmalerei" auswählen, und da gibt's dann verschiedene Optionen, unter anderem auch optimierte Einstellungen für "seidiges Wasser".
Aus der Anleitung geht leider nicht hervor, ob das M5P diese Option überhaupt hat, aber falls ja, sollte das auf dem beschriebenen Weg erreichbar sein.

Im Grunde macht dieser Filter dann folgendes: die Aufnahmedauer, also die Verschlusszeit wird "verlängert", und damit das Bild dann nicht zu hell wird, wird ein ND-Filter simuliert. Tatsächlich bedeutet das nichts anderes , als dass die Kamera , anstatt ein einzelnes Bild länger zu belichten, einfach mehrere Bilder mit der korrekten Belichtung direkt hintereinander aufnimmt (z.B. 16 Bilder um einen 4-fach-ND-Filter zu simulieren). Die Einzelbilder werden dann miteinander verrechnet, es wird für jedes Pixel der Durchschnittswert von Helligkeit und Farbe gebildet und ins resultierende Bild übernommen. Das führt zum einen dazu, dass man eben genau den selben Effekt wie bei einer entsprechenden Langzeitaufnahme mit ND-Filter hat, und zusätzlich wird das Bild-Rauschen auch noch deutlich verringert.

Kannst ja mal berichten, ob du die Funktion gefunden hast und testen konntest.

lg

Also ich finde sie auch nicht unter *mehr* . Bei Huawei hatte man da deutlich mehr, Sternenpur und seidiges Wasser vermisse ich .

@ObjecTiv das Honor hat es nicht... Ganz einfach ☺️

• Danke
Reaktionen: MaMoLahr und ObjecTiv
Ich habe heute mal bei dem schönen warmen Wetter gefilmt, als die Kirmesgesellschaft ihr Umspielen machte. Einstellung 4k 60FPS. Nach ca. 10 Fotos und danach 30 Sekunden Film ruckelte das Bild plötzlich und der Bildschirm dunkelte sehr stark ab, so dass man nichts mehr erkennen konnte. Das Smartphone wurde dabei sehr heiß. Beim Ansehen des Videos konnte ich das Ruckeln auch sehen. Das geht ja gar nicht. Die Fotos sind echt Klasse und besser als bei meinem IPhone 13 pro, aber das kann lange Zeit ohne Probleme filmen!

Daher bin ich gerade sehr stark am überlegen, ob ich die Widerrufsfrist nicht doch nutzen werde ...

• Danke
Reaktionen: Daichink
@4auge
...keine Ahnung..
Aber:
Ich hab beimP50p beim Support Druck gemacht, denn Lichtmalerei war versprochen!
Beim nächsten Update kam es dann..
Geht doch.. Einfach mal anfragen..

Habt trotzdem Spaß,
Lee

• Danke
Reaktionen: Daichink, pauls-mami und 4auge
Erster Eindruck zu den Kameras vom Magic 5 Pro: Viel Licht, und leider auch viel Schatten...

Schatten in erster Linie durch die Kamera-App, die für meinen Geschmack zu viele Möglichkeiten unterbindet bzw. einfach nicht bietet, zu viele Einschränkungen im RAW-Modus, und grundsätzlich kann man für Foto's kaum was einstellen. Insbesondere technische Parameter, mit denen man die Bildqualität gleich noch mal immens steigern könnte, z.B würde ich mir einstellbare JPG-Kompression sowie alternativ das HEIF-Format wünschen, damit nicht unnötig Qualität verschenkt wird. Muss ich mich aber noch ausführlich mit beschäftigen, auch was sich alternativ mit anderen Kamera-Apps ggf. noch rausholen lässt.

Auf der anderen Seite, Hardware-technisch, eigentlich fast nur WOW, Wahnsinn welche Qualität Haupt- und Telesensor liefern können. UWW fällt dagegen ein bisschen ab, ist aber auch noch sehr brauchbar.

hier mal ein unbearbeitetes JPEG vom Tele-Sensor 94mm (KB), ISO50, f/3 und 1s Belichtungszeit. Ich behaupte mal, da gibt's nicht viele Smartphone-Alternativen, wovor sich dieser Sensor+Optik verstecken müsste - und das ist nicht mal der noch bessere Haupt-Sensor:

IMG_20230712_133228.jpg

Also, da gibt's noch viel zu testen, mal schauen, ob man die Software irgendwie bändigen kann...

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und Daichink
Was mir aber sehr gefällt ist, dass hier viel weniger per Software eingegriffen wird. Bei Samsung ist das teilweise extrem.

@ObjecTiv

Welche FW-Version hat Dein Honor?

@4auge
Screenshot_20230712_224813-01.jpeg
lg

• Danke
Reaktionen: 4auge
Auch ich habe diese Regenbogen 🌈 in 2 Bildern entdeckt. Aber mich stört am meisten,das das Honor M5 Pro eine so tolle Kamera hat, aber kaum Spielereien dafür gibt. Mir fehlt schon wie es jemand hier erwähnt hat, Sternenhimmel, Seidiges Wasser u.s.w ich hatte ein Xiaomi Poco F4 GT das hatte sämtliche Kamerafunktionen die ich vorher noch nie kannte 😀 es hat Spaß gemacht aber ich war mit der Qualität der Fotos nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich das Doppelte bezahlt und zwar ne gute Bildqualität dafür kann man aber nicht sehr viel machen damit.

Ich hatte eine schwarze Hülle drum als ich die Fotos geschossen habe.lensflare2.jpg
lensflare.jpg

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv