Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 751 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SmartphonePhotographyRaw
auch so, ja ist richtig

@SmartphonePhotographyRaw Doch, die von mir genannte hat Zugriff auf die Camera2 API, dass muß man allerdings in den Einstellungen aktivieren und es funktioniert.

@tecalote Das ändert aber nichts daran, denn die Kamera Module sind nicht sichtbar, die sind versteckt und manche Apps können diese erraten, so wie ProShot und MotionCam. OpenCamera und dessen Klone können das nicht.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@SmartphonePhotographyRaw
Dass man keinen vollen Zugriff darauf hat, also alle Cams inkl voller 50 MPix, nervt tatsächlich.
Diese "Geheimniskrämerei" ist eher kontraproduktiv.
Selbst wenn ein Drittanbieter eine mega App anbieten würde und mit dem Phone X astreine Resultate erzielt werden können, könnte ein Phone-Hersteller sich brüsten, welch gute Hardware er verbaut hat.

Ich glaube aber, dass die sich alle so ins Hemd machen liegt daran, dass sie dann eingestehen müssen, dass die selber die Soft nicht so bombastisch im Griff haben.

Ich für meinen Teil finde von der Bedien-App die Sony Photography Pro etc Mega!
Für mich persönlich die beste App überhaupt.
Aber wichtig ist natürlich auch das, was tatsächlich gespeichert wird und somit hinten raus kommt.
Mega schade, dass nicht mehr Hersteller solche Software bringen wie Sony

• Danke
Hallo. Ich werde mein Problem mit hm5pro teilen. Ich habe Honor vor 12 Tagen gekauft. erster eindruck sehr gut. Ich habe mich tatsächlich verliebt. Nach zwei Tagen bemerkte ich jedoch ein leichtes Problem mit dem Bildschirm. Es ist wie der DSE-Effekt bei LCD-Fernsehern. Auf weißem Hintergrund sind vertikale kleine Streifen in einer anderen Farbe zu sehen. Allerdings habe ich die werkseitige Folie vom Display nicht abgerissen, daher kann ich nicht sagen, ob es am Display liegt oder nur schlecht aufgetragene Folie/Kleber, der so einen Eindruck hinterlässt. Verfärbungen und ungleichmäßige Hinterleuchtung sind sichtbar. Die ersten Fotos machten einen positiven Eindruck. Um jedoch einen Feldtest zu machen, bin ich letztes Wochenende zum Festival gegangen. und eine große Enttäuschung. Wenn Sie eine beleuchtete Szene aufnehmen, können Sie auf dem Foto viele reflektierte Lichtpunkte sehen. Reflexionen. so viele Lichtquellen wie viele Reflexionen. Allerdings ist mir erst gestern beim Fotografieren in der Sonne (von der Seite) ein buntes Leuchten aufgefallen. das gleiche Problem wie am Anfang besprochen. sieht böse aus. Ich habe alles versucht und es führt kein Weg daran vorbei. Herstellungsfehler des Raums, in dem die Kamera montiert ist. Ich bin grün. Ich habe ein Foto ohne Hülle gemacht. Massaker. Ich wusste schon früher von dem Problem, habe mich aber zum Kauf entschieden, weil ich dachte, es sei die falsche Charge. Ich denke, dass das bei allen Modellen der Fall ist. Die Übersetzung der Ehrenunterstützung ist dieselbe. Es ist okay. xDDD Ich weiß nicht, was ich tun soll. Einerseits liebe ich dieses Telefon. Andererseits kann ich es nicht akzeptieren. nicht sehr viel. Ich habe 14 Tage Zeit, bis Dienstag zurückzukehren. Ich habe bei Mediamarkt gekauft. Beim Kauf eines Telefons habe ich mich zwischen Xiaomi 13 Pro, Vivo 90Pro und HM 5 Pro entschieden. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der gebotenen Möglichkeiten fiel die Wahl auf Honor. Ich benutze Xiaomi seit 3 Jahren und wollte daher eine Veränderung. Ich kann iPhone, Samsung nicht akzeptieren – Software und Al in der Kamera nerven mich. Ich habe mich zwischen Vivo und Honor entschieden. Ich weiß nicht, ob er geehrt wird. Es tut mir leid für Fehler, aber ich komme aus Polen und spreche nicht sehr gut Deutsch.

Anhänge

• IMG_20230603_192903.jpg
    IMG_20230603_192903.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230603_192908.jpg
    IMG_20230603_192908.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20230603_192913.jpg
    IMG_20230603_192913.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230604_080010.jpg
    IMG_20230604_080010.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230604_080443.jpg
    IMG_20230604_080443.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Hallo Zusammen,
hätte nochmal ein (altbekanntes) Thema: Klicken/Klackern der Kamera beim normalen Handling des M5P (ohne Nutzung).
Ich habe bei meinem Gerät festgestellt, dass diese mechanische Geräusch nahezu permanent auftritt, wenn man in Bewegung ist.
Beispiel: Gerät in der Hosentasche, man läuft durchs Haus ohne Nebengeräusche --> fast bei jedem Schritt hört man es Klicken aus der Hosentasche.
Ist das wirklich normal bzw. könnt Ihr das ggf. bestätigen?
Da ich viel unterwegs bin in meiner Freizeit (Garten, Wandern, Fahrrad fahren) und das Telefon immer dabei ist, habe ich so meine Bedenken, ob da nicht deutlich schneller ein "Verschleiß" eintritt.
Oder muss man sich einfach daran gewöhnen?
VG

• Danke
Dies ist bei jedem Telefon mit einer großen Matrix und OIS normal und auch dann, wenn mehr als eine Kamera über OIS verfügt

• Danke
Mikkellos schrieb:
Allerdings ist mir erst gestern beim Fotografieren in der Sonne (von der Seite) ein buntes Leuchten aufgefallen.
Das Thema hatten wir ab hier schon besprochen.
Es handelt sich um ein sogenanntes "Lens Flare", bzw. "Sun Flare" dass nur in einem bestimmten Winkel zum Licht bzw. zur Sonne auftritt.
Man sieht es beim Fotografieren, wenn es auftritt, in der Kamera App im Sucher. Der einzige Workaround ist, die Ausrichtung /Position/den Winkel/ die Perspektive der Kamera zu dem Bild, dass man aufnehmen will, um ein paar Millimeter zu ändern, sodass die Spiegelung nicht im Bild ist.
Das Problem tritt auch auf anderen Smartphone Kameras auf.

Kann mir jemand sagen, welche Zoom-Stufen die Kamera-App als Schnellzugriff hat? Lassen sich diese manuell anpassen?

• Danke
@jandroid
0,5 / 1 / 3,5 und 10. Sehe keine Möglichkeit der manuellen Anpassung. Wenn man dann auf eine der Nummern drückt, öffnet sich ein Slider und dann kannst Du halt manuell höher gehen. Auf 50 und 100 gelangt man schnell, da dort der Slider einrastet wenn Du schiebst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo, tecalote und jandroid
@jandroid Man kann auch durch auseinanderziehen oder zusammenziehen im Sucher den Zoom manuell anpassen (Zoom-Stufe wird dann eingeblendet).

• Danke
Reaktionen: flojoehs
Also das S23U hatte kein Lensflare. Auch die Geisterlampen, die durch Lichtquellen nachts entstehen, hatte das S23U praktisch nicht.
Habe jetzt festgestellt, dass das Honor bei 3,5fach Zooms auf meinen Sohn komische Bildfehler reinbastelt. Der Daumen sieht verletzt aus (ist er nicht) und auf derStirn werden dunkle Linien eingebaut, die da nicht hingehören.
Hoffe auf das 138er Update. Zu 80% tolle Fotos aber diese Fehler lassen mich doch zweifeln am Gerät.

• Danke
Die Scheibe die komplett über alle Linsen geht begünstigt eben ungünstige Lichteinstrahlung.

Diese Display Linien und verfärbungen die angesprochen wurden hatte ich ebenfalls.
Sollte hier sogar noch ein Thema von mir geben.

• Danke
@elementz89 die Scheibe oder die Phase der Objektiveinfassung.

• Danke
Reaktionen: tecalote und elementz89
Die Scheibe ist es nicht, denn ich nutze eine Hülle, die die Scheibe bis auf die Linsen abdeckt und habe es dennoch.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Kann ja sein dass das Licht auf die Linse trifft und unter dem Glas reflektiert/gespiegelt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit der Hand oder Finger eine Stelle sucht, wo dieser Effekt weggeht, dann ist mir aufgefallen, dass es keine Stelle gibt, wo man eine leichte Abschwächung erkennt. Der Effekt ist da oder sofort weg. Das kann doch eigentlich auch nicht sein, oder? Die Brechung müsste doch schwächer werden, wenn man sich der Stelle annähert und dann verschwinden.

Nochmals schaut euch das Objektiv an, jedes Objektiv hat eine Fase/Phase an der Umrandung.
„Eine Fase ist definiert als eine abgeschrägte Fläche an einer Werkstückkante und hat in der Regel einen Winkel von 45° oder 30°.“

• Danke
@elementz89 Wie haben Sie das Problem der Verfärbung des Displays gelöst?

@Mikkellos gerne DU sagen :)
Habe es zurückgesendet.
Hatten andere im Forum hier nicht.
Schau mal in meinem anderen Thema.
Evt meinst du ja was anders als ich auf meinen Bildern damals.