Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@macheledt - das ist ja das Elend.
Alles in einem Phone wäre schön, wird's wohl auf absehbarer Zeit eher nicht geben.
Unter dem Strich ist das M5P ein gutes Phone.
Guter Akku, gutes Display, reichlich Speicher etc.... auch genug Dampf.

Aber so wie bei Sony könnte die Software mehr, die Hersteller machen es aber nicht.
Bei Sony glaube ich, dass sie Angst vor eigener Konkurrenz haben, bei Honor, dass sie einen gebührenden Abstand zu Huawei wahren wollen/sollen/müssen 🤷🏻‍♂️
Ob es so ist kann man natürlich nur spekulieren.

Das Pixel hat meine Perle, da kann ich immer gut vergleichen.
Aber genau wie du es sagst, ua der Akku....
Wobei ich es echt schade finde, dass die Pixel keinen echten Pro-Modus haben.
Dafür haben sie aber einen Trackingfokus.

Eine Mischung zw Huawei, Pixel, Xiaomi und Sony wäre Mega 😁

+++ Edit +++

Hab eben erst entdeckt, dass es einen Trackingfokus gibt.
Zwar ist der "intelligente Fokus" bekannt, welcher Menschen, Katzen, Hunde verfolgen kann.... (aus meiner Sicht aber zu ungenau)

Allerdings funktioniert der Trackingfokus auch mit allen anderen Dingen/Gegenständen.
Dazu muss der "intelligente Fokus" eingeschaltet sein.
Wenn man nun einen einfachen oder "Doppel-Tipp" mit dem Finger auf den zu fokussierenden Gegenstand macht, hat man einen üblichen "Trackingfokus ".

Das werde ich jetzt mal austesten, inwieweit der richtig fokussiert und trifft.

+++ Edit 2 +++
Hab's mir fast gedacht.
Funktioniert dann doch nicht perfekt, nur auf Gegenständen die die Soft irgendwie als etwas zuordnen kann, nicht einfach nur zB auf eine Kante vom Regal, oder Türrahmen, Fensterbank oder sonstiges.

Wäre zu schön, wenn's mit allem klappen würde.
Zumindest trifft der Fokus dann überwiegend auch.

Also mal schauen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoV, macheledt und Tecalote
@slbman
Es hat mit dem Google Play Update nix zu tun. Das hatte ich schon länger drauf (01.05.23). Hab heute auch erst die Version 137 Patch 3 erhalten. Geduld haben zahlt sich aus und vielleicht wird sich das noch zukünftig bessern. Wie schon erwähnt, wer zum Stichtag Updates haben möchte, sollte sich ein iPhone oder Pixel kaufen.
Für den Gerätepreis vom Magic 5 Pro und den gefühlten Update-Wellen bin ich zwar aktuell noch etwas enttäuscht, aber die Kamera ist trotzdem absolut MEGA genial. Schnelle Bewegungen immer superscharf, Mond mit 100x Zoom noch nie so gesehen.

Ohne Apple oder Google Pixel wird es insgesamt immer ein Kompromiss sein, wenn die Updates mit das Wichtigste sind, aber sie hinken der Kameratechnik trotzdem hinterher. 😂

Anhänge

• IMG_20230528_213822.jpg
    IMG_20230528_213822.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: schupo und Tecalote
Und nicht zu vergessen - Pixels haben kein FaceID... 😉

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@Tobi2701 - so Knaller ist das Pic jetzt auch nicht.
Ist nur aufgeblasener als beim P30 Pro

Mai 2020 - P30 Pro (original)
Das andere Apr 2021 (leider nur noch via Facebook)

Ich hoffe da kommt noch was für's M5P über Update.

Anhänge

• IMG_20200502_220907.jpg
    IMG_20200502_220907.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 99
  • FB_IMG_Apr_2021.jpg
    FB_IMG_Apr_2021.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Die Mond Fotos werden doch alle nur künstlich nachbearbeitet von der Ki.Das hat mit ich Zoom auf den Mond und mache ein Foto sehr wenig zu tun.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Darkpassion Tja das ist natürlich richtig. Trotzdem ist das schon sehr erstaunlich und für ein popeliges Smartphone mehr als bemerkenswert. Denn wer so ein Gerät besitzt (Darkpassion?) und mal den 10x Zoom ausprobiert hat weiß wie gut hier HW (3,5x optisch) und SW zusammenarbeiten (Bei dem Bild hatte ich einen Abstand von ca. 4-5m zum Objekt). Mein Nachbar (ehemaliger Huawei Fan und jetzt Besitzer eines iPhone 13 Pro) war zuletzt bei der BlueManGroup durchaus angetan von den Ergebnissen des Honor bei sehr schwierigen Lichtverhältnissen vor allem im Vergleich zum iPhone, bei dem (seine Aussage) über den 3x optischen Zoom hinaus nichts wirklich gut ist.
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Honor und freue mich jeden Tag wie Bolle den NaviDOT wieder "zurück" zu haben (hatte bis zum Google Bann ein P30 Pro).

Anhänge

• IMG_20230504_195116.jpg
    IMG_20230504_195116.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: SirBrause und Tecalote
@slbman Hab doch einen 10Fach Zoom im Pixel 7 Pro

• Danke
Reaktionen: SirBrause
@Darkpassion Das hat keiner bestritten. Ich hatte nur gesagt, das es beim Magic 5 Pro sehr gut umgesetzt wurde. Das Pixel hat ja sogar einen 5x Optischen. Ich bin übrigens von genau dem Pixel 7 Pro auf das Honor umgestiegen und würde nicht wieder zurück wollen. Dachte mir irgendwie schon das du kein Honor hast...

@slbman Nicht wieder zurück ist schon eine Ansage.

Cris schrieb:
Wir möchten hier nur Bilder und Berichte zum Magig5 Pro sehen, lesen und diskutieren.
Bei direkten Vergleichen mit anderen Geräten, eröffnet bitte neue Themen.

Danke und Gruß, Cris!

• Danke
Reaktionen: TR0192 und Tecalote
Hi,
habe mir auch ein Magic 5 Pro bestellt. Liefertermin offen 😭😭😭. SirBrause hat mich verunsichert ob es die richtige Entscheidung war. Das Foto mit dem Blumenkübel war nicht so doll. Könnte mal jemand das gleiche Foto mit 12 und 50 mp machen, am besten in die Natur rein fotografieren. Ich habe mir die Fotos bei GsmArena angeschaut. Da haben mir die 50mp Fotos gefallen. Die 50mp Fotos werden anscheinend nicht so stark bearbeitet.
Danke Euch schon mal!
Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: MotoV und Tecalote
@cz26m - du musst dich von mir nicht verunsichern lassen.
Das Beispiel mit den Blumenkübeln ist aus ca 7-8m gemacht und mit 5x Zoom.

Ich wollte nur zeigen, dass Honor mit der KI mehr zeigen will als andere und somit einen Schärfeeffekt suggerieren möchte.
Das fällt lediglich in 100% Ansicht oder dann auf, wenn man zumindest weiß wonach man guckt.

Keine Sorge, das Teil macht auch richtig gute Aufnahmen!

• Danke
ich habe jetzt seit 3 Jahren ein Mi10. Der Akku ist nicht mehr der Beste. Jetzt sollte es mal was neues werden. Da ich gern von meinen Kinder Fotos mache, sollten die Fotos schon recht natürlich aussehen. Diese werden auch auf dem Fernseher angeschaut. Das Mi 10 mit Gcam macht schon schöne Fotos. Ich hoffe das Honor kommt da mit und die Fotos sehen nicht zu stark nach Handy aus.
Gruß Chris

• Danke
Reaktionen: Tecalote und SirBrause
@cz26m - ich denke da wirst du wohl zufrieden sein.

Ich bin einer von der ziemlich kritischen Sorte.
Das liegt aber auch daran, dass ich zB ein Smartphone für viele Dinge benötige, welche am besten zu 100% funktionieren sollen/müssen.
Dazu gehört eben auch das fertige Foto.
Einige sehen es wie ich, andere nennen mich pingelig - aber damit kann ich leben 😁

• Danke
Ich habe das Handy ja nun auch schon länger und finde dass die Hauptkamera absolute Bombe ist. Damit gelingt nahezu jedes Foto bis 3,5fach Zoom.

Bei Portraits braucht man Geduld da hier der Fokus m.E. oft nicht stimmt und das in der Vorschau aber auch nicht immer ersichtlich ist. Wenn der Fokus stimmt, sind auch diese Fotos der Hammer (wenngleich die Bildfarbe etwas von der Hauptkamera abweicht und mir etwas zu kräftig sind).

Makrofotos wollte ich machen, bin aber mit den Ergebnissen nahezu nie zufrieden gewesen. Stattdessen gehe ich jetzt nicht mehr näher ran sondern etwas weg und mache die Fotos mit 3,5fach Zoom. Da bekomme ich Käfer und Co auch Bildfüllend hin und die Bildqualität ist deutlich besser.

Der Zoom bis 3,5 Fach ist top. Darüber hinaus kommt es aufs Motiv drauf an und wie sehr Details für das entsprechende Bild wichtig sind. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich hoffe auch, dass Honor bei der Kamera entsprechend nachlegt, denn die vorhandene Hardware und Linsen sind schon sehr gut und werden eigentlich nur von der zum Teil "mangelhaften" Software ausgebremst.

Was in diesem Zuge auch hilft, ist wenn man Bilder mit Fehlerbeschreibung an den Honor Support schickt 😉

• Danke
Reaktionen: pauls-mami, schupo, MotoV und 2 andere
Sagt mal bitte, wo kann man das ausstellen das er mit der Selficam ständig (Front Kamera) von selbst Fotos knippst ohne den Auslöser zu drücken? 🤨

Das ist mir gerade aufgefallen das er ständig von allein darauf los Fotografieren tut.

Fotos bei lächeln eventuell?

Anhänge

• Screenshot_20230601_215746.jpg
    Screenshot_20230601_215746.jpg
    273 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230601_215751.jpg
    Screenshot_20230601_215751.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 56
  • Danke
Reaktionen: Falsche Uhrzeit, Tecalote und MotoV
Mmhhh daran habe ich auch schon gedacht, aber ich hatte nie gelächelt, und trotzdem wurden Fotos von mir gemacht.

Ich habe wohl ein freundliches Gesicht, es scheint aber damit zu tun zu haben. 😬

An die Besitzer des Gerätes, wie sieht es mit Unterstützung von 3rd Party Apps wie ProShot oder MotionCam aus? Funktionieren diese, wenn ja wie sind die Ergebnisse?

• Danke
Ich nutze "Filmic Legancy" und das läuft.

• Danke