Honor Magic5 Pro: Alles rund um die Kameras

• 754 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SirBrause du redest von all eure Fotos.... Hast du selbst keine 😅😅

@Aschenbrenner
Natürlich habe ich die.
Aber ihr schreibt doch, dass die Fotos so bombastisch sind, ich doch nicht.
Deshalb habe ich geschrieben, dass ich eure so bombastisch Fotos zerlegen könnte, mit etlichen Hinweisen und Pfeilen etc., was gewisse Zeichnungen usw anbelangt.
Das, um zu zeigen, dass diese Fotos eben nicht SO bombastisch sind, wie sie es vorgeben.
KI sei "Dank"
Aber wie gesagt, ich werde es nicht.

Und noch einmal...
Bleibt doch zufrieden mit euren Fotos!
ich bin es nicht - fertig.

Und übrigens...
Ich habe nirgends geschrieben, dass alle Fotos Müll werden!
Sondern in den beschriebenen Situationen!
Vielleicht mal bisschen differenzierter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
@SirBrause geh doch ins Samsung, Apple oder Xiaomi Forum und tob Dich da aus 🤘

@Aschenbrenner -
Wieso so persönlich?
Das gehört hier definitiv nicht hin!

Ich beziehe mich rein auf den technischen Aspekt, nicht mehr und nicht weniger.

• Danke
Reaktionen: 555950
@Aschenbrenner Richtig die haben wenigstens keine 15min Begrenzung bei 4k videos 😂 😂 😂 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85
@SirBrause Deine aggressive Art kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
es ist doch klar das die huawei Handys mehr licht einfangen weil sie die gelb gelb Filter haben und teils grössere Blendenöffnungen erlauben. Denn die Blende ist variable und kann bei viel licht wieder geschlossen werden. honor hat das nicht. Da muss man einen Kompromiss eingehen.

• Danke
Reaktionen: Fipps0711 und Tecalote
@mclanecxantia - wo bin ich denn bitte aggressiv?
Ich teile meine Meinung technischer Natur mit, gehe aber im Gegensatz zu Aschenbrenner die Leute nicht persönlich an - denn sowas hat in einem Board nichts zu suchen.

Mir geht es faktisch um den technischen Aspekt.
Das M5P ist nicht das schlechteste Phone im Gesamtpaket, kann aber vieles eben auch nicht, schon gar nicht SO gut wie behauptet wird.

Da man ja anscheinend meine Meinung nicht akzeptieren will, wird man dann persönlich? 🤔

Und natürlich muss man immer irgendwelche Kompromisse eingehen, das ja gar nicht der Rede wert zu diskutieren.
Aber Technik entwickelt sich, bzw sollte sich weiterentwickeln.
Wenn das allerdings nur mit "Tricks" wie KI funktioniert, darf man das auch Banane finden, oder nicht?

Wie gesagt, in der Voransicht sieht man ja meist das was es ist, im fertigen Bild eben oft nicht, sondern Matsche.
Ergo: Der Hersteller darf ruhig nachbessern.

Nichts weiter ist das Thema.
Das mich das in meinen genannten Belangen enttäuscht ist Fakt.

Und ich denke, ein Forum ist dazu da kritisch zu diskutieren.
Heißt aber nicht, dass jemand den anderen persönlich an den Kragen gehen sollte.
Und DAS habe ich nirgends!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo
SirBrause schrieb:
Und wie kann der Fokus auf dem Kopf gerichtet sein, wenn der ganz rechts ist?
Diese Funktion lässt sich in den Einstellungen der Kamera App aktivieren "Intelligenter Fokus"
SirBrause schrieb:
Du/ihr bist/seid mit deinen/euren Fotos zufrieden - schön, das freut mich - ich bin's aber eben nicht. So einfach ist das.
Klar hat jeder ein Recht auf seine Meinung.

Ich bin mit dem Gesamtpaket des M5P sehr zufrieden.
Die Kamera ist gut, schwächelt jedoch noch an einigen Stellen/Situationen, sowohl bei Fotos als auch bei Videos.
Ich kann die Kritik von @SirBrause zum Teil nachvollziehen. Ich glaube jedoch, dass Honor hier auf jeden Fall nachbessern wird.

Ich hatte vor dem Honor M5P das M4P und davor das Xiaomi Mi 11 Ultra. Bei diesem wurde die Kamera auch nach etlichen Updates erst richtig gut.

Dennoch gelingen mit dem M5P auch sehr ansehnliche Fotos, die perfekt sind. Jedoch gehen auch einige daneben, ohne jetzt groß auf Details einzugehen (Lens Flaire, Unschärfe, falsche Lichtverhältnisse) Diese lösche ich einfach.

In Low-Light Situationen habe ich noch nicht so viel fotografiert, da kann ich aktuell noch nicht viel dazu sagen.

Das mit der KI ist so eine Sache, zur Motiverkennung oftmals richtig gut, die Nachbesserung wäre hingegen oftmals gar nicht nötig. Doch diese Nachbesserung ist so bei ziemlich allen Herstellern am Werken und wird auch bei anderen Herstellern kritisiert.

Mal sehen, was die nächsten Updates bringen.

Anhänge

• Screenshot_20230529_115112.jpg
    Screenshot_20230529_115112.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 74
  • Danke
Reaktionen: MotoV, schupo, SirBrause und eine weitere Person
@tecalote - Ja, diesen "Intelligenten Fokus" habe ich deaktiviert, weil er einfach zu oft völlig falsch interpretiert, oder gar nicht.
Da ist man mit dem Fingerfokus schneller und präziser.
SO scharf ist das Bild mit der Katze oben nämlich nicht, trotz des Blitzlichts.

Meine Kritik richtet sich an Honor bzw der internen Bearbeitung der Fotos, welche einfach zu oft zu schlecht ist - nicht an User.
Dabei schreibe ich einfach nüchtern ohne blumige Schmeichelei.

Und ja, die Motiverkennung an und für sich ist oft gut.
Aber wie geschrieben, ist in der Voransicht oft ein besseres Bild zu sehen, als das fertige (KI) Foto.
Ich sehe zB deutlich jedes einzelne Haar und/oder Schrift in der Voransicht, aber im fertigen Foto gibt's an zig Stellen einfach nur Matsch.
Einerseits liegt's am Fokus, andererseits an der Beleuchtung/Belichtung.

Das liegt an der internen Engine.
Das kannte man ja auch schon bei anderen, da hast du Recht.
Siehe die Ports der GCam für andere Hersteller.
Beispielsweise war das LG V30 seinerzeit gar nicht schlecht, aber mit einem GCam Port hat man Details herausgekitzelt, das war Wahnsinn.
Da wurde aber nichts hinzugefügt was es nicht gibt, sondern deutlich besser herausgearbeitet als es das LG mit seiner Soft getan hat.

Ich hoffe, dass Honor hier tatsächlich noch einiges nachreichen wird.
Technisch möglich ist es auf alle Fälle.

• Danke
Reaktionen: 555950, MotoV, Maverick75 und eine weitere Person
Also ich hatte auch das S23Ultra und kann dir sagen, dass dort die KI viel mehr Schrott produziert. Gerade bei 50Mpx Bilder sieht man, wie ein tolles Bild nach 3 Sekunden komplett anders bearbeitet wurde. Das ist wirklich Grütze. Im Gegensatz zum S23U sehe ich beim Honor viel mehr Struktur im Bild, gerade bei Vegetation!

Und sind wir mal wirklich ehrlich. Wo und wie schaut man die Fotos an? Handy, Tablet? Dafür sind alle Smartphones gut genug. Ausdrucke auf Tapete oder DINA2 macht doch praktisch niemand davon.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Augustiner13, Brasilianer85, Tecalote und 2 andere
@macheledt Das kann ich nur unterschreiben. Mein s23u habe ich aus genau diesem Grund verkauft

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Brasilianer85 und Tecalote
Meiner Meinung kann man(n) so viele positive als auch negative Aspekte aufführen, letztendlich bleibt die Entscheidung bei einem selber, entweder man begnügt sich mit dem was man hat und ist zufrieden oder ist unzufrieden und gibt das Gerät ab.
Finde da sollte sich keiner persönlich angesprochen fühlen, da die primären Werte eines Smartphones von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind und jeder seinen Fokus auf verschiedene Specs legt, bei mir ist die Kamera halt das sekundäre, die Akkulaufzeit ist bei mir immer ausschlaggebend

• Danke
Reaktionen: Tecalote und SirBrause
@macheledt - ich bestreite ja gar nicht, dass andere Phones ebenso oder mehr Müll produzieren. Jedes Phone hat seine Vorzüge oder Macken.

Und ja, da sind viele Strukturen drin, aber eben sehr viele künstlich erzeugte.
(Dazu muss man aber auch die Fotos genauer betrachten und zB auf 100% Ansicht gehen.
Crops sind bei wirklich guten Fotos sehr gut möglich, aber eben bei zu wenigen.)

Zuerst ist es mir bei einer Wand aufgefallen, welche zwar einen Raufaseranstrich hat, aber eben nicht diese Struktur aufweist, wie es das fertige "KI-Foto" zeigt. Das ist deutlich anders.
Auch bei Vegetation - vor allem Rasen und Hintergrund/Sträuchern etc, sowie Fell/Gefieder usw. - werden viel zu viele natürliche Strukturen weg retuschiert, dafür zu viele künstlich reingezaubert die es SO gar nicht gibt, umgeben mit Matsch, wenn nicht alles perfekt vorhanden ist - also Fokus und Licht 100%.
Aber wie gesagt in der Voransicht vorhanden.

Auch Schriften werden zu oft einfach dermaßen geglättet, dass sie quasi unkenntlich werden.
Manchmal greift der Fokus perfekt und Schriften sind erkennbar, manchmal ist alles platt - zu oft platt.

Vorgestern eine Amsel in der Dachrinne mit 3,5x auf ca 6m Entfernung.
Die Füße wurden einfach komplett weg retuschiert und einige Federn mal voll heftig herausgearbeitet und der Rest irgendwie zusammengestückelt - Schnabel hat überhaupt nicht gepasst. Seltsames Foto als Ergebnis.
Oder eine "Skulptur" auf dem Rasen, ca 3m entfernt, mittig im Bild und völlig unscharf.
Foto hat ziemlich Backfocus - was an der Nahstellgrenze ja nicht liegen kann bei 3m.

Ich hätte die Foto behalten und nicht löschen sollen.
Beispiele kann man ja immer gebrauchen.

Auch hatte ich schon zu Anfang mal erwähnt, dass mit der alten FW zwar viele Fotos zu dunkel wurden etc, aber dort einiges mehr an Details zu erkennen war, ohne künstlich zu viel zu pushen.

Das alles sind meine Beobachtungen und Erfahrungen mit der Cam des M5P.
Man muss sie nicht teilen, sie sind aber eben da.

Auf dem Smartphone etc sieht man in normaler Vollansicht so gut wie nichts bis kaum was davon, es sei denn, das Foto ist absolut Matsche.
Aber bei 100% sowie Ausschnitten (Crop) etc sieht man es, dass die Soft zu stark eingreift.

Nachbearbeitung geht natürlich immer, aber ich beziehe mich nur auf das ooc.

+++ Edit +++
Nur mal zum Verständnis.
Ich muss teilweise Schäden an und in Häusern/Kellern etc dokumentieren.
Dazu habe ich zwar selber Cams, auch hat mir die Verwaltung eine zwar alte, aber dafür ausreichende Cam zur Verfügung gestellt, aber ich schleppe sehr ungern Zeugs mit mir herum.
In der letzten Zeit hat diese Aufgabe mein altes P30 Pro immer perfekt gemeistert. "Knips und gut"
Das M5P hängt da einfach in etlichen Belangen ziemlich hinterher.
Fotos solange machen, bis was aussagekräftiges dabei herauskommt, muss nicht sein.
Genau da habe ich mir vom M5P aber mehr versprochen.
Muss ich eben noch mit beiden Phones hantieren.
Deshalb hoffe ich so sehr, dass da noch was positives passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Augustiner13
@SirBrause Warum schaltest du die KI denn nicht einfach ab ?

@SirBrause da kannst du versuchen so sachlich zu Diskutieren wie du willst. Ist wie in anderen Foren zb. Samsung S23U etc.
Kaum sagt jemand was kritisches wird mit allen mitteln versucht ihn umzustimmen. Eindeutige Fehler, Softwareprobleme etc. auch als solche anzuerkennen fällt den meisten sehr schwer.
Schließlich wurde ihr Gerät ja bei DXO auf Rang 1 gewählt. Dann kann das ja keine Schwächen haben.
Es sagt auch keiner das die Kamera scheisse ist. Nein, sie ist gut aber trotz allem nicht so perfekt wie angepriesen. Das gillt aber für die meisten Geräte. Ich sage nur MARKETING!

Edith: Wenn man beim S23U mal die Szenenoptimierung ausschaltet, dann wirkt das echt Wunder. Nur so nebenbei. Und nein ich bin kein Samsung Fanboy. Hätte zb. auch gerne Face ID wie beim Honor :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LiQ84, MotoV und SirBrause
@mclanecxantia das mache ich,
trotzdem greift diese bei der internen Verarbeitung.
Es geht mir nicht um den "Schalter" Ai , sondern um die interne Ver-/Bearbeitung der Fotos durch die Soft.

Einzig im Pro-Modus ist sie nicht aktiv, zumindest ist sie mir dort nicht aufgefallen.
Allerdings bei Low-Light - wie gesagt - kontraproduktiv, da die Bilder zu verrauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ChaosKnight Das samsung wurde nie auf rang 1 gewählt. Das liegt irgendwo auf platz 17 und da gehört es auch hin.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und pauls-mami
Zum Thema "Strukturen"
hier mal ein einfaches Beispiel im Vergleich zum Pixel 7 Pro.

Wie solche kleinen Betonkübel aussehen weiß hoffentlich jeder.

Beim Pixel 7 Pro zwar nicht so sehr scharf, aber natürlicher. (auch besser in punkto Überbelichtung, siehe Blätter im Vordergrund)

Beim M5P wurde dort eine Struktur eingebracht, die es so nicht gibt.
Daher denke ich, dass es tatsächlich einen Schärfeeffekt suggerieren soll.
Dasselbe beim Rasen.
Kleine wirre "Striche" neben den tatsächlich existierenden Halmen.
Beim Pixel ist davon nichts zu sehen.

Beispiele bei 5x

Anhänge

• IMG_20230529_170355~03.jpg
    IMG_20230529_170355~03.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 154
  • IMG_20230529_170355~02.jpg
    IMG_20230529_170355~02.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20230529_170355~01.jpg
    IMG_20230529_170355~01.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20230529_150241163.MP_050611.jpg
    PXL_20230529_150241163.MP_050611.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 158
  • PXL_20230529_150241163.MP_050611~01.jpg
    PXL_20230529_150241163.MP_050611~01.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 146
  • PXL_20230529_150241163.MP_050611~02.jpg
    PXL_20230529_150241163.MP_050611~02.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: TR0192 und Tecalote
@mclanecxantia wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe ich nie behauptet. Mit ihr Gerät meine ich das Honor Magic 5 Pro! Und trotz allem sage ich das ein S23U besser ist als ein Rang 17. Darum geht es aber hier nicht. Mit Fanboys die direkt getriggert werden ohne richtig zu lesen diskutiere ich erst gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und LiQ84
Ich wäre längst beim Pixel, wenn es nicht so eine schwache Akkulaufzeit hätte. Die Fotos sind immer gut und brauchbar. Die Info, dass du immer eine hohe Auflösung und 100% Ansicht benötigst, um etwas zu bewerten, ist natürlich eine wichtige Info. Aber gerade da ist Samsung genauso schlecht wie das Honor oder auch IPhone. Da ist das Pixel meist vorne.

Für mich sind Akku und Fotos wichtig. Und da ich meist nur auf Tablet oder Fotobüchern meine Fotos betrachte, gibt es hier nur den eigenen Geschmack bei den Fotos und deren Bearbeitung des Smartphones. Samsung hat einen guten Zoom, Honor die bessere Hauptkamera und das IPhone macht die schärfsten Fotos, meiner Meinung nach.

So lange Google bei den Exynocs bleibt als CPU, werde ich mir wohl keines holen, so gerne ich das Gerät sonst habe. Aber mit Smartwatch, DualSim und ständiger Verbindung zu einem Blutzuckersensor hält es einfach nicht lange genug durch!

• Danke
Reaktionen: Tecalote und SirBrause