Honor Magic5 Pro: AccuBattery erfasst höheren Akku Nennwert

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SF-Pille

SF-Pille

Erfahrenes Mitglied
147
Hallo, ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin. Ich möchte mir die App AccuBattery einrichten, um mir bequem meine Akku Verbrauchs Daten anzusehen. Beim Installieren wurde mir, anders als sonst, die Design-Kapazität automatisch nicht bzw. falsch eingetragen. Auf der Honor Website, steht einmal 5000mAh Nennwert und 5100mAh typischer Wert. Weiß jemand, welcher der beiden Werte der Design-Kapazität entspricht?
Ich habe einfach 5100mAh eingetragen, und nun habe ich beim ersten Nachladen eine geschätzte Akku-Kapazität von 105%! (5376mAh) Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: schupo
Meine Antwort hilft dir zwar nicht beim konkreten Problem mit AkkuBattery, aber vielleicht ja doch irgend wie...:
App's wie AkkuBattery würde ich nur dann einsetzen, wenn es Probleme beim Akku-Verbrauch gibt, und sich die Ursache nicht mit den vorinstallierten Überwachungs-Tools eingrenzen lässt.
Glücklicherweise macht das M5P in Sachen Akku-Verbrauch Null Probleme, hab da auch von anderen bislang gar nichts in der Richtung gehört. Hab hier DualSIM-Betrieb, und wenn ich morgens aufstehe und das M5P hat noch zwischen 30-40%, dann lade ich gar nicht erst nach, weil ich genau weiß, dass ich damit problemlos durch den Arbeitstag komme, trotz permanentem Mobil-Netz und vielen Foto's etc.
Apps wie AkkuBattery verbrauchen letztlich auch Prozessorzeit und somit Energie, können also grundsätzlich Akku-Probleme erst mal nur verschlimmern (außer wenn sie rein zur Diagnose eingesetzt werden). Das M5P ist kein Pixel, also sind solche Tools im Grunde überflüssig.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille, schupo und Tecalote
@ObjecTiv
Ja, ist schlecht, wenn man keine Ahnung hat. Wenn man sich dafür interessiert, aber ein guter Anfang!
 
@rickyS66
Deine Antwort ist nicht so ganz eindeutig ;)... , ich nehm die einfach als "Danke" .

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille und Tecalote
@ObjecTiv
Ich kann deine Meinung verstehen, jedoch glaube ich, daß man diese App bedenkenlos nutzen kann. Kennst du die App selbst?
 
rickyS66 schrieb:
Ich habe einfach 5100mAh eingetragen, und nun habe ich beim ersten Nachladen eine geschätzte Akku-Kapazität von 105%! (5376mAh)
Klingt für mich so, als ob diese App mit einem größeren Akku als 5000 mAh nicht umgehen kann.
Ich kenne diese App nicht.

Klar, kann man so eine App verwenden, wenn man es denn möchte - auch wenn dafür nicht für jedermann eine Notwendigkeit besteht, wie @ObjecTiv richtig anmerkt.

Wenn ich so eine Beobachtung mit genauen Werten durchführen möchte, dann würde ich GSam Battery Monitor verwenden. Die gibt's schon sehr lange (2011), wird regelmäßig updated (läuft unter Android 13 und die hab ich früher mal verwendet. Die Ergebnisse sind sehr genau. Davon gibt's auch um ein paar Euro eine Pro Version.

Die App bietet auch die Möglichkeit über ADB eine spezielle Berechtigungen für:
android.permission.BATTERY_STATS zu vergeben, sodass die Werte exakt sind.

Auf jeden Fall muß man, egal bei welchen solcher Akku Check Apps, dafür sorgen, dass sie von der Akkuoptimierung ausgeschlossen sind und in den App-Start Einstellungen manuell verwaltet werden, mit den drei Optionen aktiviert (Autostart, Start von anderer App und Ausführung im Hintergrund).
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
Stimmt, beim ersten Einrichten der App hat er die Akkukapazität nicht automatisch erkannt, und vielleicht kommt die App wirklich nicht mit mehr als 5000mAh klar! Wäre eine logische Erklärung dafür!
Gsam habe ich noch aus früheren Zeiten, denke auch in der Pro Version.
Mit ADB muss ich mich wieder mal mit beschäftigen!

Wegen AccuBattery, bin ich jetzt bei 103%. In den FAQ von AccuBattery steht, dass eine höhere Prozentzahl normal ist. Hier ein Teil der Erklärung: (Der Hauptgrund dafür ist, dass viele Batterien tatsächlich oberhalb ihrer angegebenen Nennkapazität starten. Da die Kapazität mit der Zeit nachlässt, verwenden einige Hersteller größere Akkus, um nach einigen hundert Zyklen eine akzeptable Laufzeit zu gewährleisten)
Grüße rickyS66
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und Tecalote
Ich habe nun, weil ich mir unsicher bin, ob die App kompatibel ist, sie deinstalliert! Über Gsam Batterie Monitor denke ich genauso, vor allem wird auch in den Rezensionen öfter ein Problem mit Android 13, besonders mit den ADB Berechtigungen berichtet. Ich denke @ObjecTiv hat die Sache richtig dargestellt! Aber ein bisschen schade ist es schon, solche Apps sind bequem und informativ, aber wieso ein Risiko bei einem so neuen Smartphone eingehen! Oder einfach die Werte nicht verlässlich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: schupo und Tecalote
@rickyS66 Unter Einstellungen - Akku hat man an sich eine Übersicht - wobei diese nur von 0 Uhr bis 24 Uhr die Werte zeigt, weil die Zählung ab 24 Uhr wieder mit 0 beginnt.

Ich habe nun mal testweise GSam Battery Monitor Pro installiert und abgesehen von den üblichen Berechtigungen, die abgefragt werden - von den Berechtigungen über ADB nur die erste Berechtigung zusätzlich erteilt. Läuft einwandfrei.
Natürlich musste ich den Autostart der App auf manuell stellen und die App von der Akkuoptimierung ausschließen (wie hier erwähnt)

Die Werte stimmen mit meinen Beobachtungen überein (ich habe das Smartphone seit April).

Ich komme bei einer System-und App- Nutzung von 70% und einer Bildschirmnutzung von 30% auf eine maximale SoT (Screen on Time /Bildschirmeinschaltzeit), von ca. 9 Stunden:20 Minuten, bei einer Benutzung von 36 Stunden (1 Tag und 12 Stunden) - von der letzten Ladung bis zur nächsten Ladung.
So eine gute Akkulaufzeit hatte ich noch mit keinem Smartphone davor :)
 
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@tecalote
Das sind echt Top Werte, die du hast!
Ich schaffe in der Regel nicht mehr als 24 Stunden und 5 Stunden Display On! Bin aber auch meistens mit 5G Mobilfunk verbunden, also ohne WLAN.
Aber ob das normal ist weiß ich nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
rickyS66 schrieb:
Kennst du die App selbst?
Ja, habe AkkuBatteryPro selber gekauft und nutze es auf meinen Chromebooks. Auch dort wird die Design-Kapazität nicht automatisch erkannt, was aber wohl nicht direkt vergleichbar ist mit Android SF. Auf dem Honor (und auch auf dem 11TPro) nutze ich die App jedoch nicht, aus den schon beschriebenen Gründen - sie ist da einfach überflüssig. Und sie könnte da nichts verbessern, sondern allenfalls etwas verschlechtern.

Bei Smartphones kann es Probleme bei 2-teiligen Akkus mit der automatischen Erkennung der Designkapazität geben, da wird dann meist nur die hälfte der Kapazität erkannt. Aber man kann das ja korrigieren, wenn's falsch oder gar nicht erkannt wurde.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo, SF-Pille und Tecalote
rickyS66 schrieb:
Bin aber auch meistens mit 5G Mobilfunk verbunden, also ohne WLAN.
Aber ob das normal ist weiß ich nicht?
Ist normal. 5G zieht mehr Akku, aber auch 4G/LTE zieht mehr als WLAN - es sei denn, das Signal des Routers ist weiter entfernt. Wenn das WLAN Signal zu schwach ist, kann es u. U. mehr Akku ziehen als 4G.

Auf jeden Fall ist der Akku - entsprechend der Verwendung (Nutzerverhalten) top. Da sind wir uns, glaub ich, alle einig.

Was ich zusätzlich noch mache, sind einige Akku-Sparmaßnahmen. Ich habe zum Beispiel einige Apps, die ich selten verwende in Einstellungen - Apps - App-Start auf manuell verwalten und da den Autostart deaktiviert.
Natürlich nicht bei Apps, die Push-Benachrichtigungen erhalten oder/und im Hintergrund laufen sollen!
Start von anderer App und im Hintergrund ausführen habe ich jedoch an (damit ich sie von anderen Apps gegebenenfalls auswählen kann und das sie im Hintergrund nicht geschlossen werden, wenn ich sie verwende).
Andere wiederrum hab ich auf automatisch verwalten.
Und bei manchen, manuell verwalteten, alle drei Optionen aktiviert.

Zudem - weil ich es nicht brauche - habe ich den Google Standortverlauf im Google Konto deaktiviert. (Manche brauchen das jedoch aus beruflichen oder verschiedenen anderen Gründen).
Standort am Smartphone ist zwar immer an und für ausgesuchte Apps verfügbar - aber Google trackt mich nicht die ganze Zeit - was auch eine Menge Akku spart.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@tecalote
Sorry für meine Frage. Kann ich, wenn ich per ADB Änderungen am SF durchführe, Probleme mit Banking Apps bekommen? Also wie wenn ich das Gerät roote?
 
@rickyS66 Nein, bestimmt nicht. Aber ich würde nur den ersten Befehl ausführen (vor dem zweiten, optionalen, wird auch direkt in der App gewarnt)
Der erste Befehl ermöglicht der App einfach Zugriff auf "Battery_Stats"
Batterystats ist ein im Android-Framework enthaltenes Tool, das Batteriedaten auf dem Gerät sammelt.
 

Anhänge

  • GSam Berechtigung per ADB.jpg
    GSam Berechtigung per ADB.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@tecalote
Klappt irgendwie so nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 211243.png
    Screenshot 2023-10-26 211243.png
    22,6 KB · Aufrufe: 59
@rickyS66 Doch, das war es schon. Befehl ist durch.
Ansonsten wäre eine Fehlermeldung gekommen.
 
@tecalote und warum hat sich bei der App Gsam nichts geändert?
 
@rickyS66 Das sieht man nicht, aber sie hat nun diese Berechtigung. Und das wirkt sich auf die Ergebnisse in Form von genauen Werten aus :)

Denn wenn etwas in ADB nicht funktioniert, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Da keine Fehlermeldung kam, wurde der Befehl angenommen und durchgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: SF-Pille
@tecalote alles paletti, mein SF brauchte einen neu Start... DANKE 👌
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Bei mir ist, nachdem ich eine WLAN Verbindung hatte, bei Gsam die Telefon- und Talk Time Berechnung verschwunden. Ich denke, wie es im Moment aussieht, ist es auf Geräten, die keine Telefon-Funktion haben. Ich bekomme die Telefon Ansicht auch nicht wieder zurück, probiert habe ich einen Anruf gestartet und das Gerät neu gestartet. Fällt euch noch was ein?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
639
Romulix
Romulix
K
Antworten
3
Aufrufe
234
Karlheinzz
K
P
Antworten
7
Aufrufe
536
Taurus05
T
Zurück
Oben Unten