Honor Magic 5 Pro und der LDAC Bluetooth Codec

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Didi1970

Didi1970

Neues Mitglied
33
Hallo zusamen,

es gelingt mir einfach nicht auf dem Handy (im übrigen leider auch auf einem Samsung Tablet) den oben genannten Sony Audio Codec zu aktivieren.

Er ist in den Entwickleroptionen sichtbar, allerdings ausgegraut.

Ich nutze Sony WH XM4 und es ist auch alles ok mit Verbindung, Musik etc.
Würde nur mal gerne den Codec nutzen, zu Vergleichszwecken.

Vielen Dank für eure Meinung!
Didi

Antwort und eindeutige Lösung gefunden:

Die Sony WH XM4 und auch meine Sony Link Buds können sich über die Sony Headphone App grundsätzlich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden.

Nutzt der Anwender diese Funktion...die manchmal recht sinnvoll ist und die Bedienung erleichtert....nimmt er in Kauf dass der hochauflösende LDAC Codec "gesperrt" wird und nicht nutzbar ist.

Das Gerät schaltet in den AAC Modus.

Schalte ich also die Option "mit 2 Geräten gleichzeitig verbinden aus" habe ich zwar nur eine Verbindung, aber den besseren Sound. So ist das leider.

didi

• Danke
Reaktionen: lazymaster, SF-Pille und schupo
Das können die huawei freebuds pro 3 anscheinend besser, LDAC und duale Verbindung ist möglich, ohne da was umstellen zu müssen!
Möglicherweise regeln sie es selber.
Handy ist ein MP5 pro

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didi1970
Mal eine Frage zu LDAC! Muss der Kopfhörer dies unterstützen, oder muss dafür zusätzlich eine spezielle Software installiert sein? Ich habe einen Sony WH-1000XM3 und der läuft mit LDAC (und der Headphones App). Dann habe ich einen Open Ear Kopfhörer, der keine separate Software hat, sondern nur das nutzt, was das Smartphone werksseitig bietet (aber mit einer separaten Bluetooth App von einem Drittanbieter kann ich sehen, dass der Audio AAC Codec genutzt wird). Mit meinem iPhone und den AirPods Pro habe ich auch keine Einstellungen bezüglich LDAC gefunden!
Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Das muss von beiden Seiten unterstützt werden. In den Entwickleroptionen kann man sehen was unterstützt wird wenn der Kopfhörer verbunden ist.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille