Honor Magic 5 Pro: POSTBANK App schließt sich nach dem Start sofort wieder

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Didi1970

Didi1970

Neues Mitglied
33
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde...eventuell hängt es mit irgendeinem Update seitens Honor zusammen.
Ich nutze das Gerät, aktuell ist Magic OS Version 8.0.0.140 aufgespielt, seit mindestens einem Jahr fehlerfrei.

Einzig die Android Version wurde dann ja irgendwann aktualisiert.

Nun hatte ich bei zwei Apps folgendes Phänomen...
Ich klicke die App, sie versucht zu starten und schließt sich dann sofort wieder, bzw. stellt sich in den Hintergrund.

Es waren die MS Outlook App und die oben genannte Postbank App betroffen.

Seltsamerweise hat es sich bei der Outlook App erledigt...hier erfolgte allerdings Anfang Juni ein Auto-Update über den Android Shop
Die geht also wieder wie gewohnt.

Postbank...nein.

Ich habe den Cache gelöscht und auch einen Cache-Wipe durchgeführt.
Erfolglos.

Ich weiß nicht ob das De- und Neuinstallieren irgendetwas bringt.

Weiß jemand Rat?
Danke, Didi

POSTBANK App eine ältere Version installieren und dann geht es.

Play Store update dann wieder die aktuelle und es geht alles wieder und die Einstellung geht nicht verloren

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didi1970
Ich hatte das Problem einige Tage nach dem Update auf Version 8.0.0.140 auch, komischerweise hat sich das Problem dann innerhalb von 24 Stunden von selbst gelöst, ohne selbst irgendwas gemacht zu haben. Ich würde dir empfehlen mal 24 Stunden abzuwarten und gegebenenfalls auch mal über die Systemmanager-App eine Optimierung zu starten, ansonsten wie von @17033heidi vorgeschlagen eine alte Version der Postbank-App installieren und dann wieder die aktuellste Version der Postbank-App installieren. APKs lassen sich meistens über Google finden, wobei ich da bei eine Online-Banking-App vorsichtig sein würde. Ich selbst könnte für dich nur eine APK der aktuellen Version der Postbank-App extrahieren und diese dir dann senden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didi1970
Problem wurde gelöst:

Für alle die eventuell einmal davon betroffen sind.
Die Postbank App und auch die App POST und DHL (für Paketabholungen etc.) waren von dem o.g. Problem betroffen.

Es lies sich nur durch eine Deinstallation der Apps und neues Installieren wieder bereinigen.

Es waren mit Outlook also drei Apps die betroffen waren.
Ich habe am Gerät keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Jetzt läuft es wieder. Gruß Didi

Seit gestern Abend ist auch mein HM5P von diesem Phänomen der plötzlich nicht mehr funktionierenden Apps betroffen. Gerät ist auf Version 8.0.0.140 mit Google Play-Systemaktualisierung 1. Mai. Ohne ersichtlichen Grund funktionieren von einem zum anderen Moment Firefox und die Geizhals-App nicht mehr (möglicherweise noch weitere, habe noch nicht alle Apps durchprobiert): der Startbildschirm der Apps leuchtet kurz auf und das war's. Die Überprüfung der Anwendungen in den Einstellungen zeigte keine Auffälligkeiten oder Änderungen, die üblichen Tipps (Zwischenspeicher und Cache-Partition leeren) brachte keine Abhilfe.
Bei Firefox half nur De- und anschließende Neuinstallation; bei der Geizhals-App warte ich jetzt noch einen Tag, bevor ich da ähnlich verfahre. Ärgerlich, da bei Firefox jetzt die Bookmarks und gespeicherten Passwörter weg sind - immerhin habe ich mich deswegen jetzt gezwungenermaßen etwas intensiver mit Passwortmanagern auseinandergesetzt

Edit: seit 1 Stunde funktioniert plötzlich auch die Aves-Bildergalerie nicht mehr...
😅

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: schupo - Grund: Ergänzung.
Es haben sich weitere Programme, die nicht mehr funktionieren, hinzugesellt:
Petal Maps, Magic Earth und here. Außerdem spielt bei Firefox die Auto-Rotation verrückt, so dass gerade kaum eine vernünftige Texteingabe möglich ist. Langsam wird es ärgerlich. 🤔😤

Ich denke, die betroffenen Apps zu deinstallieren bzw. aus anderen Quellen ältere Versionen „drüberzubügeln“ um dann zu aktualisieren kann nicht die Lösung sein. Auch wäre es sinnvoll, erst einmal die Ursache ausfindig zu machen.

Ich denke nicht, dass das Thema gelöst wurde. Vielleicht sieht das ja auch einer der Admins/Moderatoren so und nimmt den „gelöst“-Hinweis hier einstweilen raus?

Das müsste ein admi machen
Ich habe zwar das Wort gelöst verwendet...
Aber das bezog sich tatsächlich nur auf meinen speziellen Fall
Habe heute nochmal ALLE Apps des Telefons getestet...sie laufen

• Danke
Reaktionen: schupo
Hallo Zusammen, nach mehr als einem Jahr fehlerfreien Betrieb hab ich heute morgen ebenfalls das Problem bei diversen Apps, die sich nicht mehr starten lassen: Norton, DHL, HEK, Firefox, Doppelkopf HD, Google Documents. Da auch Norton dabei ist, bin ich etwas paranoid...
Neustart, Wipe Cache, Starten im abgesicherten Modus hat alles nichts gebracht. Auffällig war, daß bei den einzelnen Apps ei Löschen des jeweiligen Cache nicht möglich war. Der Punkt war ausgegraut..
Android Version 8.0.0.140, Google Play System Mai...