Google Camera für das Honor Magic5 Pro

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@hugn
Im Grunde sind da beide identisch. Auch beim Tele unterscheiden sie sich in erster Linie im Farbprofil, welches mir persönlich bei der BigKaka immer noch etwas besser gefällt. Beiden gemeinsam ist, dass sie beim Tele bislang keinen OIS nutzen, das dürfte der gravierenste Nachteil gegenüber der originalen Honor-App sein. In anderen Belangen, was die Qualität angeht, sind die GCAM-Mods besser.

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote, wokahle und hugn
Wieder mal Retro LUT

Anhänge

• 1695805823361.jpg
    1695805823361.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 136
  • 1695806167086.jpg
    1695806167086.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Mennomel, schupo, ObjecTiv und eine weitere Person
ObjecTiv schrieb:
AGC-ObjecTiv-1-16
@ObjecTiv Die aktuelle Version Deiner configs (und deren verschiedene Versions Optionen) finde ich ziemlich gut 👍
Selbst im Nachtmodus sind die Bilder nun auch in guter Qualität möglich.

Hast Du vermutlich schon gesehen: es gibt mittlerweile die erste stabile Version von BigKaka AGC9.0.37_V1.
(Wir verwenden hier ja die AGC8.8 Version).
Meinst Du, dass die config von Dir für die AGC9.0 auch Sinn macht?
Oder ist die neue AGC Version komplett different zur AGC8.8, sodass man hier die config verändern müsste?
Klar, muß man erst testen und das braucht natürlich Zeit. Aber wäre interessant.

Die neue Version ist, glaube ich, erst seit heute online. Ich habe sie schon mal parallel zur 8.8 installiert, aber noch nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv und schupo
@tecalote Hatte das vor einigen Tagen mal mit der 9er getestet und da hat's nicht funktioniert. Behalte das aber im Auge, wenn es ne "echte" Release-Version gibt.

@ObjecTiv Das vor ein paar Tagen war eine Beta Version.
Was ich vorhin meinte - heute gibt's die erste Release Version
BigKaka: AGC9.0.37_V1.0

Hab gerade Deine configs für die AGC8.8 in die AGC9.0 importiert - funktioniert.

Galerie von Google Fotos auf den DCIM Ordner habe ich in den Einstellungen umgestellt (da ich Google Fotos nicht verwende).

Allgemeine Frage zum OIS:
Es gibt unter Einstellungen - Erweitert - Camera2 API - Optical Stabilisation (OIS) darunter "Output optical image stabilisation data to the application"
Das ist standardmäßig nicht aktiviert.
Vielleicht muß es aber aktiviert sein, damit die Camera2 API die Daten an die App weiter gibt und OIS damit vielleicht funktioniert?

Wie kann man feststellen, ob OIS aktiv war bei einer Aufnahme, abgesehen von einer nicht verwackelten Aufnahme?

Anhänge

• Screenshot_20230929_120820.jpg
    Screenshot_20230929_120820.jpg
    203 KB · Aufrufe: 58
OK, ist ne echte Release. Hatte vor kurzem die Alpha getestet und da gab' s noch Probleme. Die Config scheint damit zu funktionieren, muss ich aber mal in Ruhe testen.

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ObjecTiv Video funktioniert bei mir bei der AGC9.9 mit und ohne der config leider nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@tecalote Ja, Video funktioniert hier auch nicht, App stürzt ab sobald auf Video umgeschaltet wird. Foto schein zu funktionieren, hab das aber nur kurz angetestet.

lg

• Danke
@tecalote Video-Absturz liegt definitiv an der gcam-Version. Hab die mal auf meinem 11TPro installiert, exakt identisches Verhalten.

lg

• Danke
Moin,
also ich bin mit der "normalen" Kamera-App vom Honor Magic 5 Pro ganz zufrieden...ich hatte vorher meine kleine CANON Kameras(Canon G1X III/Canon G5X II und zum Schluss Canon GX7 III) verkauft hoffte auf das neue Handy,es hat mich nicht enttäuscht..natürlich kann ich die Fotos nicht 100%ig vergleichen mit Kompkakt-Kameras mit APC bzw. 1" Sensor aber auf dem PC und vor allen auf dem Handy Bildschirm sehen die Fotos echt gut aus und reichen mir völlig aus,für wichtige Fotos habe ich ja immer noch die gute Canon R6 Mark II mit dem RF 24-105mm 4.0 ;)

Immer Gut Licht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: telefonistin, Kairo-sh, schupo und eine weitere Person
Retro LUT aus Prag 💗💗

Anhänge

• 1696062798573.jpg
    1696062798573.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 151
  • 1696029024770.jpg
    1696029024770.jpg
    2 MB · Aufrufe: 146
  • 1696028787749.jpg
    1696028787749.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 147
  • 1695922231965.jpg
    1695922231965.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 142
  • 1695825062900.jpg
    1695825062900.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • 1695805823361.jpg
    1695805823361.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 135
  • 1695794812435.jpg
    1695794812435.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • 1695733157525.jpg
    1695733157525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • AGC8_20230926_135118472.jpg
    AGC8_20230926_135118472.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: keylargo, Kairo-sh, GerryKo und 3 andere
Guten Tag zusammen,

ich habe die Google Cam App geladen und installiert (AGC 9.0.37_V1.0.apk).

Weiterhin habe ich einen Unterordner im Verzeichnis DOWNLOADS mit dem Namen AGC.9.0 angelegt, oder er wurde angelegt.
Hier drin wiederum ist der Ordner CONFIGS mit 4 entpackten .agc Dateien.

Wenn ich nun das Programm starte funktioniert auch erst einmal alles.

Der einzige "Fehler", der dann auch die komplette App zum Absturz bringt und alles schließt, ist wenn ich versuche zum Punkt VIDEO zu gehen und diesen anzuwählen.
Die Meldung sagt dann CAMERA KEEPS STOPPING...eine Art Systemmeldung und die App ist zu.

Kann das jemand nachvollziehen und mir eventuell, wie für einen Fünfjährigen, erklären was ich versuchen kann zu ändern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verzeihung...hatte die Beiträge kurz über meinem nicht genau gelesen.
Das Problem scheint bekannt. Danke trotzdem für das Lesen; ich bleibe am Ball.

Aber bitte eine Anfängerfrage noch...ich bin da nicht so belesen.

Es gibt unter SETTINGS oben rechts in der Ecke der App einen Punkt wo bei Anklicken insgesamt 12 mögliche Profile zur Auswahl stehen .
Bei mir sind die irgendwie gefühlt "leer".

Es gab ja hier USER die in ihren Screenshots verschiedene Profile "gefüllt" haben mit z.B. LEICA Look und so.
Wie aktiviere ich das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
@Didi1970 Ja, die 9.0.37 ist nen neuerer GCAM-Port, noch nicht sehr ausgereift, bei Video gibt's da offensichtlich noch Probleme.

Die stabilste BigKaka-Version für das Honor ist derzeit nach meiner Erfahrung die 8.8.224_V7.0.
Da funktioniert auch Video einwandfrei.

Alternativ gäbe es noch den Hasli GCAM-Mod. Ich würde mich an deiner Stelle erst mal auf einen beschränken, und wenn du damit klar kommst, kannst du weitere Mods testen. Das gute ist, dass man problemlos mehrere CAM-Apps nebeneinander installieren kann, die stören sich nicht gegenseitig. Sie unterscheiden sich in erster Linie durch ein abgeändertes User-Interface.

Hier gibt's die passenden Links zu beiden GCAM-Mod's .

Wenn du die BigKaka installierst und eine der Config's lädst, dann sind einige Profile schon automatisch angelegt, auch die "Leica"-Profile. Man kann selber "von Hand" eigene Profile anlegen/verändern und sich das dann quasi als ganz eigene Config wieder abspeichern. Zusätzlich gibt es auch noch das AGC-Toolkit zur BigKaka , mit dem Toolkit eröffnen sich weitere Möglichkeiten.
Ich würde dir empfehlen, erst mal mit der fertigen Config anzufangen, und dann bei Bedarf eigene Anpassungen vorzunehmen.
Dazu gibt's hier schon einige Beiträge, aber da das ein sehr umfangreiches Thema ist, und sich nicht jede Information immer sofort finden lässt, kannst du natürlich auch jederzeit hier nachfragen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Aschenbrenner und Didi1970
Was macht GCam besser, als die Honor Cam-App?

Macht GCam bessere Fotos und Videos?

Hallo BudHill

ob und was die App besser macht, versuche ich herauszufinden.

Die Honor Foto/Video App gefällt mir im Ganzen sehr gut.

Ich habe immer gerne etwas mehr Einstellmöglichkeiten (komme von einem Xperia 1 III) wie es z.B. eine App wie ProShot oder eingeschränkt (und kostenlos) OpenCamera bieten.

Interessiert habe ich mich insbesondere für den LEICA Look...und ja, da sehe ich deutliche Unterschiede im Ergebnis.
Stehe da aber auch erst am Anfang meiner Erkenntnisse :O)

Erlauben Sie mir, hier zu schreiben, der Abschnitt „Honor 90“ fehlt, ich habe herumgesucht, aber ohne Erfolg. Ich habe versucht, verschiedene Versionen von gcam zu installieren, aber ich habe Probleme mit dem Blitz und den Fotos, die dunkel werden. Wenn Sie den Kontrast korrigieren, indem Sie die großen Kaka auf dem Display berühren und sie heller machen, wird der Blitz gestartet. Ich berichte, was ich von einem anderen Benutzer gelesen habe: „Szenen bei Tageslicht werden auf dem Display überbelichtet angezeigt (vollständiges weißes Display)“
Und in Innenräumen, die unterbelichtet (völlig dunkel) sind, kann es durch Anpassen der Belichtung etwas helfen, aber es kann die Belichtung nicht anpassen, indem es auf Tageslicht zu Innenbereich wechselt. Benötigen Sie automatische Belichtungseinstellungen oder Konfiguration. „Jeder Rat wird sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus. (Die Nachricht ist übersetzt)

Ein bisschen probiert... Original-Kamera doch besser... Vor allem weil bei 3.9x Zoom OIS funktioniert nicht oder nicht so effektiv..
Und die Farbwiedergabe beim Zaun (oder generell bei den gelb-orangen Farben) ist verfälscht. Aber das hat originale Stock-Kamera auf meinem Pixel 8 Pro auch gemacht. Stock-Kamera bei Honor war da fast genau, obwohl zu farbenfroh muss ich zugeben. Eine Mischung von beiden Cams wäre perfekt.😀
Bei der Helligkeit hat Honor automatisch besser die Atmosphäre getroffen als GCam.
Installiert habe ich 8.8.224_V7.0 mit den letzten Configs von ObjecTiv.
Generell errinern mir die Farben bei GCam an Canon und bei Honor an Panasonic, falls jemand hier früher mit Panasonic FZ50 und Canon EOS 450D fotografierte.🍻 Besonders Himmelfarbe und Grün.
Ps: Sorry, zuerst ein bearbeitetes Bild von Honor hochgeladen. Jetzt ist alles korrekt.

Anhänge

• IMG_20231030_095447.jpg
    IMG_20231030_095447.jpg
    2 MB · Aufrufe: 107
  • AGC_20231030_095434118.jpg
    AGC_20231030_095434118.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 128
  • AGC_20231030_094523592.jpg
    AGC_20231030_094523592.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 121
  • IMG_20231030_094452.jpg
    IMG_20231030_094452.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@ObjecTiv
Ich habe heute in meinem Atelier ein Bild (©Wolfgang Kahle, mixed media on handmade paper, 16 x 21 cm) fotografiert. 2 x Fotolampen (Tageslicht) + 2 x LED Röhre, (Tageslicht).
Aufgenommen (wie) mit einer Reprokamera von oben nach unten, schwarzer Hintergrund.
GoggleCam, ACC-ObjecTiv.-1-12-100 agc:
Farbe Büttenpapier korrekt, Schwarzwert Hintergrund grau.
HonorCam:
Farbe Büttenpapier zu neutral (es fehlt Gelb...?)
Schwarzwert Hintergrund gut.

Anhänge

• BildTestHonor.jpg
    BildTestHonor.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 98
  • GoogleKamera.jpg
    GoogleKamera.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv, telefonistin und schupo
@ObjecTiv Von BigKaka ist nun die Version AGC9.1.24_V2.0 erschienen.

Download Seite:
AGC9.1.24_V2.0 (com.agc.gcam90)
- Alle Entwicklungsparameter anzeigen, Filterelemente hinzugefügt: Alle anzeigen, Nur aktiviert anzeigen, Nur deaktiviert anzeigen
- Camera2api-Pamrater hinzugefügt
- Mikrovideoauflösung in den Objektiveinstellungen hinzugefügt
– Das Absturzproblem aufgrund der fehlenden Unterstützung von OpenGL3.0 wurde behoben
- Das Problem, dass der Stream nicht funktioniert, wurde behoben
- Hochwertig behoben
- Defektes DNG-Format behoben
- Benutzerdefiniertes Geräuschmodell kor rigiert

Bei dieser stürzt Video nicht mehr ab! :)
configs muß ich erst testen. Wollte nur mal sehen, ob die neue Version den Fehler der V1.0 behoben hat und das ist der Fall.

Somit können wir vermutlich mit dieser Version weiter machen, anstelle der AGC8.8

Werde bei nächster Gelegenheit die Zusammenfassung #2 aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thoeme, BudHill, syco und 2 andere
Eine Frage an die Wissenden unter euch :O)

Mit dem Google Cam Modul ist es möglich über den Punkt "LOAD CONFIGS" verschiedene vordefinierte Profile zu laden.

Sie lauten bei mir
AGC-ObjeTiv-1-16-97.agc
AGC-ObjeTiv-1-16-HiRES.agc
AGC-ObjeTiv-1-16-Mini.agc
AGC-ObjeTiv-1-16-100.agc

Kann mir jemand in Kurzform erklären wofür diese Profile stehen?
Beziehen Sie sich auf die Linse die angesprochen wird?
Wo sind in etwa die Unterschiede...welches ist am allgemeingültigsten?

Oder gibt es einen Verweis im Internet wo ich das nachlesen kann.

Besten Dank.

Ich habe die Antwort gefunden...sorry...überlesen:

✔ - Google Camera für das Honor Magic5 Pro (Honor Magic5 Pro Forum)

@tecalote

Muss der Nutzer denn dann auch wieder einen neuen Ordner AGC (8.8 oder 9.0) anlegen, oder kann das erstmal alles so bleiben und ich installiere nur die neue APK?
Bin neugierig...aber ich glaube ich warte als Unwissender erstmal ab...momentan läuft alles hervorragend stabil.
Danke für ALLE Beteiligten die sich hier so mit dem Google Cam Sachen einbringen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…