Google Camera für das Honor Magic5 Pro

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Die Stitching-Fehler treten hier in beiden Fällen auf.
In den experimentellen Einstellungen gibt's dazu einen Menüpunkt, da seh ich aber keinen großen Unterschied zwischen beiden Optionen und belasse den daher in der Standard.Einstellung "aus". Man muss aber dazu sagen, dass bei den Sonnenblumen-Bildern der Wind und somit das Schwanken der Blumen schon recht stark war, verstärkt durch eigene Bewegungen und Tele-Brennweite.
Da ist es normal, wenn es in den ca 15-30 Einzelframes je Foto bei aktiviertem HDR so starke Bewegungs-Unterschiede gibt, dass sich das nicht mehr sauber stitchen lässt. Hab's aber jetzt noch nicht unter identischen Bedingungen mit ner anderen GCAM-Variante oder der Honor-App verglichen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aschenbrenner, schupo, drafi5 und eine weitere Person
Ich habe LMC8.4_R18F1 und LMC8.4Mod1 in Nutzung und wollte mal fragen, ob es da eine Shortcut-Möglichkeit gibt, also so etwas wie doppelter Klick auf Power-Button (oder irgendeine andere Option), um die Kamera zu starten, selbst bei deaktiviertem Bildschirm.

Das vermisse ich auch bei der Standardkamera (oder konnte die Einstellung nicht finden).

Diese Datei finde ich sehr interessant...

Anhänge

• LMv5F2+Lib_AGC8.8_ENG.zip
    24,4 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@Aschenbrenner Eine config für die BigKaka - von wem stammt diese (Quelle/Link)?
Hast Du sie schon importiert/getestet - bzw. warum findest Du sie interessant?

@tecalote über AGC TollKit.... Diskussion Telegram....
Probiere die ganze Zeit aus, neue Möglichkeiten.....

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hab die Config nur kurz getestet, enthält etliche Farb-Profile, kann mir aber nicht vortstellen, dass die wirklich für das M5P angepasst sind. Provia z.B. ist ja normalerweise eher ein halbwegs neutrales Fuji-Profil, da sehen Portraits aus wie nach 48h Nonstop-Sonnenbad ;). Könnte man sicher alles anpassen, würde aber in immensen Arbeitsaufwand ausarten.
Was mir noch aufgefallen ist, alle Kameras sind voreingestellt auf 1.2x Upscaling. Macht meiner Meinung nach aus Qualitätsgründen kaum Sinn, sowas würde ich, falls benötigt eher im Einzelfall nachträglich für ein einzelnes Bild machen aber nicht generell.
So einen richtigen Mehrwert konnte ich jetzt zumindest nach meinem relativ kurzen Test nicht feststellen.
Aber ich hab sicher auch nicht alles getestet.

lg

• Danke
Reaktionen: schupo und tecalote
Hänge hier noch eine etwas überarbeitete Config für die BigKaka-GCAM an: mit folgenden Änderungen:

- Fix JPG-Kompression, die JPGs werden jetzt mit geringerer Kompression, dafür höherer Qualität gespeichert, Qualität 100% ist die Voreinstellung und kann für jedes Profil separat angepasst werden. Die Dateigröße der JPGs erhöht sich dadurch deutlich, Ziel war hier unter allen Umständen die bestmögliche Qualität auch in problematischen Situationen heraus zu holen. Für diejenigen, die lieber kleinere JPG-Dateien bevorzugen, ist die ansonsten identische Config mit der "97" am Ende enthalten.

- Anpassung einiger Voreinstellungen (nach dem Laden des ConfigFiles aktivierte Optionen), kann man dann natürlich alles nach eigenen Vorstellungen anpassen.

Anhänge

• AGC-ObjecTiv-1-10.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirBrause, keylargo, schupo und 2 andere
@ObjecTiv Danke erstmal für die Arbeit. 👍

Frage:
Warum lautet der Dateiname eines Fotos jetzt eigentlich "LMC8_2023.." und nicht "AGC_2923.." ?
(LMC ist ja der andere GCam Port von Hasli und nicht von BigKaka)

Kann es sein, dass Du irrtümlich die LMC config bearbeitet hast, anstelle der AGC config?

Ich hab noch nicht viel getestet - aber beim Nachtmodus empfinde ich das ISO-Rauschen im Moment mit der Version 97 extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
tecalote schrieb:
Kann es sein, dass Du irrtümlich die LMC config bearbeitet hast, anstelle der AGC config?
Das nicht, hab da einfach das falsche Kürzel eingegeben. Ist aber schon für die nächste Version geändert in "AGC8_"
Danke für den Hinweis.

Darüberhinaus gibt's noch viele Baustellen, nicht nur im Nachtmodus. Beschäftige mich momentan erst mal mit der Optimierung einzelner Profile, aber da halt sehr vierl getestet werden muss ist das ganze extrem zeitaufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SirBrause, Aschenbrenner, schupo und 2 andere
@ObjecTiv Alles klar, danke 👍
Was ist mit @DerBrave007 - wollt ihr euch nicht gegenseitig unterstützen?
Mir ist klar, dass es immens viel Arbeit ist und das Real Life geht auf jeden Fall vor :)
Ich finde es klasse, dass sich jemand die Mühe macht

• Danke
Reaktionen: Aschenbrenner
Moin ✌🏻

Ich danke den Beteiligten für ihr Engagement zum GCam Port und deren Verbesserungen/Configs. 👍🏻

Für mich persönlich ist die Cam und deren Qualität der Resultate schon ziemlich wichtig.
Das geht hier schon sehr gut. 👌🏻
Einzig die Auslösung und die Auslöseverzögerung ist noch nicht das gelbe vom Ei.
Auslösen - Gedenksekunde oder 2 oder 3 ...
= verwackelt 🤷🏻‍♂️
Ich meine nicht die "Nachtaufnahme" etc die natürlich länger dauert.
Klar, ist nur ein Smartphone und keine DSLR etc...
Aber geht dahingehend noch was?
Also sagen wir mal "zackiger"?

Danke

• Danke
Reaktionen: tecalote
SirBrause schrieb:
Auslösen - Gedenksekunde oder 2 oder 3 ...
= verwackelt 🤷🏻‍♂️

GCAM arbeitet schon "etwas" KI-Lastiger, wenn du einmal auf den Auslöser drückst werden oftmals 15-30 Bilder aufgenommen und miteinander verrechnet, da entsteht schon mal der Eindruck, dass das behäbiger geht.
Tatsächlich ist die Auslöseverzögerung der GCAM aber abseits von Nachtmodus und erweiterten HDR-Modi (z.B. HDR+ optimiert") eigentlich ziemlich gering, du kannst auch durchaus mehrmals direkt nacheinander den Auslöser drücken und die Aufnahmen erfolgen nahezu verzögerungsfrei. Im Anschluß erfolgt dann die Verrechnung der Bilder.
Theoretisch könnte man die Anzahl der Bilder, die GCAM zum stitchen aufnimmt, reduzieren. Das würde aber dann auch wieder Vorteile der GCAM-Software verringern, weil eben weniger Daten für ein einzelnes Bild zur Verfügung stehen.

Verwacklung enteht dadurch aber in der Regel erst mal nicht. Bei Motiven mit starker Bewegung kann es allerdings Sinn machden, die HDR-Funktion zu deaktivieren.

Was die Telekamera beim Honor angeht, da kann es mit der GCAM sehr leicht zu Verwacklern kommen, sobald das Licht schwächer (Belichtungszeiten länger) wird. Der Grund dafür ist, dass der OIS der Telekamera anscheinend nicht genutzt wird. Liegt aber vermutlich nicht an GCAM, sondern an der Camera2-API (die "Schnittstelle" zwischen Kamera-Software wie GCAM, ProShot usw. und der Hardware des Honor.
Stabilisierung der Tele-Kamera funktioniert anscheinend bislang nur mit der Original-Honor-Kamera-App. Zusätzlich scheint Honor auch noch eine weitere elektronische Stabilisierung zu nutzen.

Für Tele-Aufnahmen bei schlechtem/wenig Licht ist in dem Punkt die Honor-App also bislang besser geeignet!

Hier jetzt noch mal die aktualisierte GCAM-Konfig für die BigKaka-GCAM

Änderungen:

- Dateinamen-Kürzel geändert in "AGC_" (Danke an @tecalote für den Hinweis)
- Schärfung bei der Haupt-Kamera korrigiert/reduziert, Fotos sind jetzt nicht mehr in den Details so überschärft, zudem dürfte das auch schon Probleme mit übermäßigem "Rauschen" deutlich verringern
- S/W-Profile korrigiert
- Neutral/Gesättigt-Profile von Haupt und UWW-Kamera "optisch" etwas angeglichen, so dass die Fotos der beiden Kameras sich in Farbe und Weißabgleich nicht mehr so stark unterscheiden, ist nicht 100% perfekt aber deutlich besser wie vorher.

An den ursprünglichen Profilen ("Leica...) hab ich abgesehen von den teilweise fehlerhaften S/W-Profilen noch nichts geändert.
Das ist für mich auch etwas schwierig, da ich nicht genau weiß, auf welchen Look die Profile denn eigentlich abgestimmt werden sollen. Daher belasse ich die bis auf weiteres erst mal so wie sie sind.

Wenn euch irgend was auffällt, insbesondere natürlich Fehler / Probleme etc., dann ruhig hier melden. Da ich mich derzeit in erster Linie auf die Grundfunktionalität und meine eigenen beiden Profile konzentriere, übersehe ich vielleicht auch mal das ein oder andere.

Anhänge

• AGC-ObjecTiv-1-12.zip
    24,4 KB · Aufrufe: 85
  • AGC8_20230903_132857991.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    AGC8_20230903_132857991.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    4 MB · Aufrufe: 77
  • LMC8_20230902_132644518.jpg
    LMC8_20230902_132644518.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drafi5, schupo, SirBrause und eine weitere Person
@ObjecTiv Danke für Deine Arbeit 👍

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv und drafi5
Bin mit der Grundeinstellung der Schärfung jetzt eigentlich weitestgehend zufrieden. Details werden immer noch sehr gut dargestellt trotz deutlicher Reduzierung der Schärfeparameter.

Bei Portraits ist die GCAM jetzt in nahezu allen Situationen, vor allem mit Front- und Haupt-Kamera ,der Honor-App überlegen und liefert bessere und vor allem natürlichere Ergebnisse.
Bei Naturaufnahmen / Landschaft sind die Ergebnisse meistens besser als mit der Honor-App, sowohl was Schärfung aber auch was Farben angeht.

Was ich voraussichtlich nicht verbessern kann ist Stabilisierung im Tele-Bereich. Da ist die GCAM zwar von Farben und Natürlichkeit meistens auch im Vorteil, jedoch wenn es um Freihand-Nutzung bei weniger Licht geht, kann die Honor-App immer noch ihre Vorteile ausspielen, da die Stabilisierung da immer noch deutlich besser ist.

lg

Anhänge

• AGC8_20230904_084919034.jpg
    AGC8_20230904_084919034.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
  • AGC8_20230904_084735632.jpg
    AGC8_20230904_084735632.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • AGC8_20230904_102353750.jpg
    AGC8_20230904_102353750.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 87
  • AGC8_20230904_104143091.jpg
    AGC8_20230904_104143091.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • AGC8_20230903_175440883.PORTRAIT.jpg
    AGC8_20230903_175440883.PORTRAIT.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • AGC8_20230903_183615875.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    AGC8_20230903_183615875.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: MotoV, schupo und tecalote
@syco Da beziehe ich mich auf meine Erfahrungen mit der in Beitrag #92 angehängten GCAM-Config in Verbindung mit der BigKaka AGC8.8.224_V6.0 .

lg

• Danke
Reaktionen: schupo, drafi5, syco und eine weitere Person
Zuerst einmal vielen Dank für die super Arbeit. Klasse . Respekt.........
Besonders an ObjecTiv. Die Bilder finde ich persönlich jetzt sehr nah am Orginal, viel besser wie mit Honor App. Das mit Zoom und Stabi ist halt so......
Die front Cam finde ich aber zu dunkel, zu viel rot.....Meine Meinung

Was ich jetzt so geil finde, ist, das man die Farbprofile wechseln kann. Über LUT file.
Über AGC Toolkit kann man sehr tolle Profile laden. Kodak Portra z.B.

Da ich eine FujiFilm x100v habe, wo es genügend Recipes gibt, wo die alten Filme simuliert werden......

Diese Möglichkeit gibts jetzt auch mit der Gcam......Einfach super.....

• Danke
Reaktionen: schupo, drafi5, ObjecTiv und eine weitere Person
Die Honor-App ist im Grunde gar nicht so schlecht. Leider kann man da in den Voreinstellungen keinen Einfluss auf die Farben nehmen, dann müsste man einigen Situationen gar nicht zu Alternativen wie GCAM greifen.

Was meine aktuelle GCAM-Config (und auch einige andere Configs, auch LMC) angeht, finde ich, dass die Bilder in den Schattenbereichen oft noch ein bisschen zu dunkel werden (insbesondere bei Haupt- und Front-Kamera). Da bin ich aktuell dran. Seht ihr das auch so oder findet ihr die GCAM-Bilder in den Schattenbereichen hell genug ?

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote und drafi5
@ObjecTiv Ich finde auch, daß sie im Schattenbereich etwas zu dunkel ausfallen.

@ObjecTiv Schatten soll Schatten bleiben......mir gefällt das Natürliche besser.....
Wenn es dunkel ist , dann nehm ich FJnegativ. Da bleiben die Farben sehr natütrlich ohne zu fest aufzuhellen....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein paar Recipes....

Anhänge

• AGC8_20230905_155453228.jpg
    AGC8_20230905_155453228.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • AGC8_20230905_155543097.jpg
    AGC8_20230905_155543097.jpg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • AGC8_20230905_155806147.jpg
    AGC8_20230905_155806147.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • AGC8_20230905_160127475.jpg
    AGC8_20230905_160127475.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • AGC8_20230905_160323972.jpg
    AGC8_20230905_160323972.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • AGC8_20230905_160417984.jpg
    AGC8_20230905_160417984.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv, schupo und tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…