Google Camera für das Honor Magic5 Pro

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Aschenbrenner Vielen Dank. Laut Versions.Nr. ist die älter. Von wo stammt die denn, die Quelle ist ja leider nicht erkennbar.

Beschäftige mich aber im Moment auch wieder parallel mit der LMC8.4. Bei der hab ich jetzt rausgefunden, wie man ISO und Belichtungszeit funktionierend begrenzen kann. Eröffnet gleich noch mal neue Möglichkeiten und Qualitäts-Level.
Wobei da aber trotzdem immer noch ne Belichtungsautomatik im Hintergrund am werkeln ist, da die ISO dann unter bestimmten Bedingungen doch wieder höher geschraubt wird. Die Logik dahinter hab ich noch nicht so ganz verstanden, die Konfigurationsmöglichkeiten sind schier unendlich.

@ObjecTiv danke für die Info....
Wie hast du das mit ISO und Belichtung gemacht... Danke

@Aschenbrenner

Menü aufrufen und MoreSettings wählen:
Screenshot_20230824_215846.jpg

Processing Functions wählen:
Screenshot_20230824_215230.jpg

Exposure and Shutter wählen:
Screenshot_20230824_215239.jpg

Shutter priority wählen:
Screenshot_20230824_215245.jpg

Da kannst du dann max. ISO oder Belichtungszeit festlegen:
Screenshot_20230824_215257.jpg

komfortabler wäre es natürlich über die Slider, die man in der normalen Kamera-Ansicht einblenden kann, aber da hat das bei mir bislang nicht funktioniert. Vielleicht finde ich ja noch ne Einstellung, um die Slider in Funktion zu bringen.

Im Moment befasse ich mich aber gerade mit einer eigenen Config-Datei für die BigKaka-GCAM. Sollte da was sinnvolles bei rauskommen, werd ich die hier auch zur Verfügung stellen. Vielleicht sollten wird dann irgend wann mal separate Threads für BigKaka und Haslie LMC anlegen, denn irgend wann wird's unübersichtlich...

• Danke
Reaktionen: tecalote und schupo
@ObjecTiv vielen Dank....

• Danke
Reaktionen: tecalote
Aschenbrenner schrieb:
die front Cam ist zu dunkel... Zu rötlich...
Kann man da noch was machen???
@DerBrave007 Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob Du noch dran bist, Deine config auszubauen?

ObjecTiv schrieb:
@Aschenbrenner Vielen Dank. Laut Versions.Nr. ist die älter. Von wo stammt die denn, die Quelle ist ja leider nicht erkennbar.
Hier findet man alle Versionen von BigKaka:
BigKaka GCam APKs - Google Camera Port

Aus irgendeinem Grund hat der Entwickler die ältere Version 8.4 der App aktualisiert.
Die AGC8.4.300_V9.8 (vom 18.8.2023) ist eine Aktualisierung der ursprünglichen AGC_8.4.300.18_V2 (vom 30.12.2021).
Der Entwickler hat diese spezielle Version immer mal aktualisiert - darum steht sie momentan an erster Stelle.
Gleichzeitig ist aber die AGC8.8.224_V5.1 zurzeit die versionsmäßig aktuellste App (vom 5.8.2023).
syco schrieb:
Hm, sobald ich das Profil geladen habe, crasht die Gcam-App nur noch. Vor dem Laden war sie normal gestartet.
Das richtige Laden der config wurde hier/Link erklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObjecTiv
@tecalote Vielen Dank für den Hinweis und den Link.

Dann biete ich hier auch gleich mal passend eine erste Config an, basiert auf der BigKakaV1 von @DerBrave007 .
Es gibt jetzt äußerlich nicht extrem viele Veränderungen, hab die Config erst mal ein bisschen aufgeräumt, die Profile sortiert sowie ein paar weitere Profile wieder zugänglich gemacht, so dass man auch selber mehr Anpassungen vornehmen kann.
Zudem sind die Profile jetzt für alle Objektive an der jeweils gleichen Position (sofern es gleiche Profile für die Objektive gibt), so dass man bei Kamera-Wechsel immer im gleichen Profil ist, was man zuvor eingestellt hatte.

Screenshot_20230828_095834.jpg

Weiterhin hab ich zwei weitere Profile ergänzt (Neutral und Gesättigt),, die in erster Linie für Portraits gedacht sind, ich finde die Farben von den "Leica"-Profilen nicht schlecht, aber in vielen Situationen zu stark gesättigt.
Bei Bedarf könnte ich auch noch für jedes Objektiv die restlichen 3 leeren Profile aktivieren, falls da Bedarf besteht.
Weiterhin sind ein paar Xiaomi-Leichen rausgeflogen, da die Config wohl ursprünglich mal für Xiaomi angepasst wurde.

Weitere Feineinstellungen werden im Laufe der Zeit erfolgen, kann aber ein bisschen dauern.

lg

Anhänge

• AGC-ObjecTiv-1-07.zip
    11,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: keylargo, olligator, tecalote und 2 andere
UWW, WW(Hauptkamera) und Tele
(alle Profil "Neutral", unbearbeitet)

LMC8_20230828_093906237.jpg

LMC8_20230828_093801942.jpg

LMC8_20230828_093829417.jpg

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami, schupo, keylargo und 3 andere
@ObjecTiv Danke für die neue config 👍
Super! Schön langsam entsteht hier ja eine richtige Entwickler Community :)

Frage: Wofür steht eigentlich oben rechts (in der Mitte vor dem Profile Symbol) das M ?

Hab den Link zu Deiner config in der aktualisierten Zusammenfassung #2 eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Einstein1983 und ObjecTiv
tecalote schrieb:
Frage: Wofür steht oben rechts (in der Mitte vor dem Profile Symbol) das M ?
Damit kannst du das Wasserzeichen ein-/aus-schalten.

LMC8_20230828_114509809.jpg

lg

• Danke
Reaktionen: schupo, keylargo und tecalote
@ObjecTiv Alles klar, danke 😀

@ObjecTiv tausend Dank für die Arbeit. Respekt.
Mir sind bis jetzt 3 Dinge aufgefallen.
Bei der Front hab ich die Farbe Rot runtergefahren.... Finde ich nicht mehr so übersattigt....
Der Bildstabilisator greift erst , wenn man manuell reinzoomt......
Die Schärfe beim 3,5 fach Zoom gegenüber Original App ist ein großer Unterschied. Siehe Bilder.....

Ansonsten alles Klasse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ObjecTiv die Einstellung neutral ist die Beste, was ich je gesehen habe. Da stimmt wirklich alles, wie in der Natur... Sensationell

Anhänge

• Gcam.jpg
    Gcam.jpg
    2 MB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230828_132759.jpg
    IMG_20230828_132759.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20230828_134915.jpg
    Screenshot_20230828_134915.jpg
    562,2 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20230828_134906.jpg
    Screenshot_20230828_134906.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, ObjecTiv und tecalote
@Aschenbrenner Danke für deine Rückmeldung.
Hab jetzt diverse Testaufnahmen gemacht und leider kann ich nicht alles so direkt nachvollziehen, daher noch ein paar Fragen:

- Was verstehst du unter Front? Front wäre für mich die Selfi-Kamera. Die beiden ersten Bilder von dir sind aber von der Haupt-Kamera.
Ich kann das natürlich testen und ggf. dann Änderungen auch integrieren. Dann wären aber genauere Angaben zum konkret veränderten Profil und was genau verändert wurde hilfreich.

- Bildstabilisator hab ich jetzt so auf den ersten Blick auch nicht gesehen, da kann man ausser An und Aus auch nicht wirklich viel einstellen, das ist vermutlich nur über die GCAM selber zu beeinflussen. Generell muss ich aber sagen, dass mir auch schon vorher (bei allen GCAM und sonstigen CAM-Apps, die über Camera2-API auf die Hardware zugreifen) aufgefallen ist, dass der OIS spürbar ineffizienter ist als mit der Honor Kamera App.
Gleiches gilt im Grunde auch für die Auflösung, da über die API2 nicht die volle Sensor-Auflösung verfügbar ist, sondern nur bestimmte vom Hersteller freigegebene. Daher kann man mit den ganzen Fremdapps bei den meisten SF auch z.B. keine 50MP oder mehr nutzen, obwohl die Hardware das liefern könnte.

- womit wir zum dritten Punkt kommen: Schärfe mit der Tele-Linse. Kann ich leider auch nicht nachstellen, gerade bei Teleobjektiv seh ich da wenig Unterschiede zwischen GCAM und Honor-Cam. Da seh ich je nach Situation eher Unterschiede bei der Haupt-Kamera. Schau ich mir aber beides noch mal in Ruhe und ausführlich an.

Feedback ist natürlich unbedingt gewünscht und auch nötig. Bitte aber wenn möglich immer die originalen Bilder anhängen, insbesondere wenn es um Vergleiche geht. Und möglichst auch mit Angabe, welches Profil verwendet wurde, da man das in den EXIF-Daten leider nicht sehen kann.
Und noch einen Punkt, der möglicherweise zu unerklärlichen Problemen führen könnte: Bitte generell nicht zwei oder mehr Camera-Apps gleichzeitig geöffnet haben und nutzen. So lange es keine Probleme gibt, ist das egal, aber falls Ungereimtheiten auftreten, dann bitte nur eine einzige CameraApp nutzen und alle anderen schließen.

lg

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ObjecTiv ok.... Beim 3,5 fach Zoom
Wenn man den Button 3,9 fach drückt, dann gibt es keine Stabilität....Foto Nr. 1
Wenn man manuell bis 3,9 zoomt, dann gibt es eine Stabilität.... Foto Nr. 2
Honor Cam ist Foto Nr. 3
Man beachte in der Mitte das Grün - weiße Medikament....

Mit Front meinte ich die Selfie Cam, wo ich den Rotwert angepasst habe...

Aschenbrenner schrieb:
@ObjecTiv ok.... Beim 3,5 fach Zoom
Wenn man den Button 3,9 fach drückt, dann gibt es keine Stabilität....Foto Nr. 1
Wenn man manuell bis 3,9 zoomt, dann gibt es eine Stabilität.... Foto Nr. 2
Profil Gesättigt....
Honor Cam ist Foto Nr. 3
Man beachte in der Mitte das Grün - weiße Medikament....

Mit Front meinte ich die Selfie Cam, wo ich den Rotwert angepasst habe...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 96
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20230828_161250.jpg
    Screenshot_20230828_161250.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und ObjecTiv
Hat die gcam 16:9 Format?

@Aschenbrenner

kurze Rückmeldung:

Stabilisierung beim Tele kann ich nachvollziehen. Meiner Meinung nach funktioniert der OIS beim Tele überhaupt nicht (egal ob in den Settings ein oder ausgeschaltet). Da ich das in vergleichbarer Form auch schon in anderen CAM-Apps (nicht nur GCAM ) hatte vermute ich, das das eher ein Problem der Camera2-API ist, also vermutlich nur durch einen Fix von Honor behoben werden kann. Ist aber erst mal nur ne Vermutung. Jedenfalls lässt es sich nicht durch Einstellungen in der GCAM-Config beeinflussen.
Mit der Hauptkamera dagegen fiunktioniert der OIS, was du ja auch bestätigt hast (das was du als "manueller Zoom" beschreibst ist ja letztlich digitaler Zoom bei Nutzung der Hauptkamera).

Die Korrektur der Farben hab ich mal nachgestellt mit den bei dir im Screenshot eingestellten Werten, allerdings empfinde ich die Farben dann als nicht mehr so sehr neutral, geht bei mir dann geringfügig Richtung grün - also wirklich gering. Das hängt natürlich auch mit der jeweiligen Lichtsituation zusammen. Bei Tageslicht kann das schon wieder etwas anders wirken. Wie auch immer, es spricht ja auch nichts dagegen, dass du dir selber die Profile nach deinen Wünschen anpasst oder neue anlegst. Wenn du dir eine eigene Konfig mit deinen Anpassungen sichern willst, kannst du das ja problemlos im Menü machen (Weitere Einstellungen / Custom File / Save).

lg

hugn schrieb:
Hat die gcam 16:9 Format?
Screenshot_20230828_205427.jpg
Ja, du kannst in den Einstellungen wählen zwischen Vollbild und 16/9.

lg

Mir ist übrigens selber auch noch ein Problem mit der BigKaka-GCAM aufgefallen, was auch in einem meiner Sonnenblumen-Bilder in #70 zu sehen ist:

Die Einstellung der JPG-Qualität scheint nicht richtig korrekt zu arbeiten, dass betrifft die aktuelle BigKaka und auch die Vorgängerversion, die noch älteren hab ich nicht getestet. Bei Einstellung 100% ist die JPG-Dateigröße vergleichsweise gering. Als Folge entstehen auf Grund zu starker Kompression bei sehr detailreichen Bildern unschöne Kompressionsartefakte in den detailschwachen Bildbereichen, von sehr gering bis zu extrem und deutlich störend.
Bin mir derzeit nicht sicher, ob das überhaupt durch die Konfig zu lösen ist, oder ob das durch die GCAM-Modder gefixt werden müsste. Wäre aber verwunderlich, da das sicher schon mal irgend jemandem aufgefallen sein müsste.

Dieses Problem existiert bei der Hasli LMC8.4 zumindest nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: syco, keylargo, tecalote und eine weitere Person
Kleines Update zum Punkt JPG-Qualität und Artefakte:

Die von mir bemängelten Artefakte haben gar nichts mit der Einstellung JPG-Qualität (also Stärke der Kompression) zu tun. Die Einstellung selber halte ich zwar nach wie vor für fehlerhaft in den hohen Qualitätsstufen, die Artefakte haben aber nichts damit zu tun. Die sind in meinem Fall durch aktiviertes HDR+ in Vervindung mit Objekt- und Motiv-Bewegungen entstanden (fehlerhaftes stitchen der Einzelframes bei Bewegungen im Bild , z.B. durch Wind , Kamera-Bewegung etc. Deaktivieren von HDR+ beseitigt die Artefakte.

Das werd ich mir aber auch noch mal genauer anschauen, ob man da mit aktiviertem HDR+ bei starkem Wind noch was an der Bewegungserkennung verbessern kann.

LMC8_20230830_104316543.jpgLMC8_20230830_104224934.jpg

Die Details in selbst banalen Motiven finde ich für "nur" 12MP schon ziemlich ordentlich.

LMC8_20230830_104426990.jpg

lg

• Danke
Reaktionen: Didi1970, MotoV und tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…