Google Camera für das Honor Magic5 Pro

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@s9ner
Ich habe heute testweise die AGC9.1_V4.0 mal ohne config ausprobiert und die läuft eigentlich schon out-of-the box sehr gut.
Es funktioniert sogar 8K Video und auch die Videostabilisierung scheint zu funktionieren.
Auch die 4 verschiedenen Configs von @ObjecTiv funktionieren.
Ob mit oder ohne config, müsst ihr testen und selbst entscheiden, was Euch besser gefällt.
Die configs sind u.a. auch an die im Honor verbauten Linsen (Hersteller) angepasst :)

Zur allgemeinen Info:
Ich habe die Zusammenfassung zu diesem Thread (in Beitrag #2 am Anfang des Threads) mit dem aktuellen Stand und den Links aktualisiert und übersichtlicher gemacht - um die wichtigsten Infos sofort zu finden.

Anhänge

• Weitere Einstellungen Videostabilisierung.jpg
    Weitere Einstellungen Videostabilisierung.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 115
  • Standard Stabilisierung aktiviert.jpg
    Standard Stabilisierung aktiviert.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 134
  • Standard Stabilisierung Info.jpg
    Standard Stabilisierung Info.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 122
  • Berechtigungen zulassen.jpg
    Berechtigungen zulassen.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 116
  • Zugriff auf alle Dateien zulassen.jpg
    Zugriff auf alle Dateien zulassen.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Screenshots angehängt
  • Danke
Reaktionen: drafi5 und BudHill
@tecalote

Und was funktioniert nicht? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Korrigiert
  • Danke
Reaktionen: BudHill
vielen Dank für die spannenden Infos! Mit welcher Bitrate werden die 8k30fps aufgezeichnet? Lässt sich die Bitrate ändern und wenn ja, bis in welche Höhe und ist der Codec (h.264, h.265) auswählbar? Ist es möglich, mal ein kurzes Testvideo hochzuladen? Funktioniert 8K bei allen Kameras?

@s9ner Codec h.265 ist standardmäßig ausgewählt (aktiviert).

Es lässt sich auch 8k 60fps auswählen!

Bitrate weiß ich noch nicht. Finde dazu keine Einstellung.

Testvideo bitte selbst machen und einfach auch die App AGC9.1 V4.0 selber testen :)

Es kann ja weiter nichts passieren, wenn man es ausprobiert. Ich habe heute keine Zeit mehr.

Hab mich heute den ganzen Vormittag damit herumgespielt und diverse Testfotos gemacht.
Im Vergleich zwischen AGC8.8 mit config und AGC9.1 mit config und AGC9.1 ohne config.
Video teste ich im Laufe der Woche.

Anhänge

• Screenshot_20231116_133416.jpg
    Screenshot_20231116_133416.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote

Dann ist das ja quasi eine Final-Version?! ;-)

Wird dann die erste Version sein, die ich auch mal teste. ;-)

• Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Vielen Dank, das sieht vielversprechend aus. Videos würde gerne selber machen, besitze jedoch (noch) nicht das Honor Magic 5 pro. Für eine Kaufentscheidung wäre es jedoch wichtig zu wissen, wie gut die Qualtität der 8K-Videos ist. Insofern wäre es für mich wirklich hilfreich, einen kurzen Videoclip in max. möglicher Bitrate im Original ohne weitere Komprimierung hier downloaden zu können. Vielen Dank für die Mühe schon mal vorab.

• Danke
Gleich mal die ersten Fragen und Anmerkungen. ;-)

Bisschen irritierend, aber nicht weiter schlimm, dass bei der Stock 0,5 und bei der GCam 0,6 steht, aber dieselbe Gradzahl im UWW hat.

Wenn man in der GCam mit dem vorgegebenen 3,9-Zoom zoomt, ist der digital, weil ja nicht 3,5x, wie in der Stock, der optisch ist. Man muss also in der GCam auf 3,5x runterstellen, um auch optisch zu fotografieren?!

Wenn man GCam in der Horizontalen anschaut, steht am rechten Rand

2
1

3,9
0,6
1,0

und in der Vertikalen steht am unteren Rand

1 2

und am rechten Rand

3,9
0,6
1,0

Da würde ich es schön finden, wenn in der Vertikalen am rechten Rand auch steht

2
1

3,9
0,6
1,0

Noch besser würde ich es finden, wenn da je stehen würde

3,9
1,0
0,6

1 und 2 bedeutet, dass beim Antippen von 1 0,6 = 0,6 bedeutet und beim Antippen von 2 0,6 = 1,2 bedeutet, warum vllt nicht

7,8
3,9
2,0
1,2
1,0
0,6

?

Ein größerer Zoom als 8 x geht nicht?

Der Fokus beim Antippen in der GCam ist punktueller, als in der Stock, was mir soweit gut gefällt.

Tippe ich in GCam auf ein und dieselbe Stelle 2 x hintereinander, wirds erst hell, dann dunkel. In der Stock bleibts z. B. hell, egal wie oft ich auf dieselbe Stelle tippe.

GCam ist grundsätzlich dunkler, ja. Aber nicht immer und überall unbedingt realistischer, wie ich persönlich jetzt festgestellt habe. Z. T. an Stellen dann zu dunkel, wo das Hellere der Stock realistischer ist. Schwierige Entscheidung. Bei den ersten Fotos, die ich jetzt gemacht habe, würde mir das grundsätzlich Hellere bzgl. des Sichtbaren besser gefallen, wenngleich nicht unbedingt bei allen Stellen im Foto, wo es dann tatsächlich zu hell ist.

Wohl dadurch, dass GCam standardmäßig (?) in HDR fotografiert und speichert, dauert der Speichervorgang länger. :-/ Kann man HDR ausschalten und/oder das Speichern beschleunigen?

Das Umschalten zwischen den Zoomstufen in der Stock geht schneller.

BudHill schrieb:
Wenn man in der GCam mit dem vorgegebenen 3,9-Zoom zoomt, ist der digital, weil ja nicht 3,5x, wie in der Stock, der optisch ist. Man muss also in der GCam auf 3,5x runterstellen, um auch optisch zu fotografieren?!
Die 1x Haupt-u. Frontlinse / 0,6 UWW / 3,9 Tele Zoom Vergrößerung ist immer bei allen GCam Ports so angegeben.

Ich glaube aber schon, dass mit der 3,9 der optische Zoom von 3,5 der Kamera angesprochen wird und es sich nicht um digitalen Zoom handelt - den die Linseneinstellungs-Zuordnung wird korrekt erkannt.
Findet man unter "Weitere Einstellungen" > Lens Settings.

BudHill schrieb:
Wohl dadurch, dass GCam standardmäßig (?) in HDR fotografiert und speichert, dauert der Speichervorgang länger. :-/ Kann man HDR ausschalten und/oder das Speichern beschleunigen?

HDR kann man ausschalten. In der geöffneten GCam App beim Modus Foto unten links auf das Zahnrad klicken. Da kannst z.B HDR ein-/ausschalten.
Im Modus Video kannst Du über das Zahnrad Einstellungen ändern.

Ansonsten kann man an der App selbst nichts ändern, den diese ist ja von Google und wird von den jeweiligen Entwicklern hauptsächlich dahingehend modifiziert, dass sie auf nicht Pixel Geräten laufen und soweit als möglich funktionieren.
Einzige Möglichkeit ist die Erstellung einer config, wie das @ObjecTiv für die AGC8.8 gemacht hat.
Damit können Anpassungen an das Gerät gemacht werden, aber nicht die App selbst verändert werden.
Für die AGC9.1 kann man diesselben 4 verschiedenen configs verwenden!
Diese sind u.a. an die im Honor verbauten Linsen (des Herstellers) angepasst.

Ob mit oder ohne, muß man selbst ausprobieren, was einem besser gefällt.

Anhänge

• Foto Einstellungen.jpg
    Foto Einstellungen.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 77
  • Lens Settings.jpg
    Lens Settings.jpg
    166 KB · Aufrufe: 76
  • Lens-mit-config.jpg
    Lens-mit-config.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BudHill
Guten Abend. Also ich habe die AGC9.1_V4.0(das erste mal überhaupt) installiert und die Config von dem User ObjecTiv importiert. Und ich kann mit allem Config Videos in 4K und 8k filmen!
Die Fotos hingehend lassen in manchen Bereichen zu wünschen übrig. Da ist die Honor App Kamera zum teil nicht schlecht.

• Danke
Reaktionen: BudHill und tecalote
CryptLoad73 schrieb:
ich kann mit allem Config Videos in 4K und 8k filmen!
Ging bei mir nicht. 8K ging bei mir überhaupt nicht mit einer geladenen config.
Muß ich nochmal testen.

Update: funktioniert :)
Keine Ahnung, warum das beim ersten Versuch bei mir gecrasht war. Vielleicht, weil ich nicht clean installiert habe. Jetzt läuft es einwandfrei.

Die AGC 9.1_V4 macht eigentlich alles, was sie soll, selbst ohne config - das ist zumindest mein Eindruck, nach den ersten Tests und Vergleichen. Werde ich morgen nochmal mit den configs genauer testen.

In der Tat, die original Honor Kamera App finde ich ebenfalls sehr gut. Die meisten Fotos mach ich mit dieser.
Aber für manche Zwecke und Situationen finde ich die AGC besser und finde die AGC 9.1_V4 aktuell sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BudHill und CryptLoad73
@tecalote
Ich danke jeden der sich die Mühe macht die Fotos besser hinzubekommen. Allen voran im Detail Bereich der Fotos. Die AGC hat auf jeden Fall potenzial für mehr;) Aber Honor schläft da denke ich auch nicht. Denn die wollen ja mit einer guten Kamera die Leute von ihr Produkt überzeugen. Was sie bei mir auf jeden Fall geschafft haben:biggrin:
Ohne Config sind die Fotos bei mir nicht so schön. Ich finde die Config von User ObjecTiv etwas besser. Das liegt aber in Auge des Betrachters;)
Ich nutze gerade die Config AGC-ObjecTiv-1-16-100(neutral Mode) und finde da die Fotos wirklich gut.
Die 2 Bilder heran gezoomt.
AGC-ObjecTiv-1-16-100.jpg
AGC-ObjecTiv-1-16-100
original.jpg
Original

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Cris
  • Danke
Reaktionen: BudHill, keylargo, GerryKo und eine weitere Person
CryptLoad73 schrieb:
die Config AGC-ObjecTiv-1-16-100
Ich hatte immer die AGC-ObjecTiv-1-16-97 verwendet und fallweise die HiRes, die 100 hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich morgen gleich mal versuchen.

• Danke
Reaktionen: BudHill, keylargo und CryptLoad73
@CryptLoad73 Du hast recht!
Ich habe nun nochmal getestet. 4K und 8K Videos laufen auch mit den configs von einwandfrei :)

(Vermutlich hatte es bei mir gestern nicht funktioniert, weil ich nicht clean installiert habe.)
Meine vorhergehenden Beiträge habe ich entsprechend korrigiert.

Und auch was die config
AGC-ObjecTiv-1-16-100 anbelangt, die ist wirklich super gut!
Somit werde ich diese und fallweise die
AGC-ObjecTiv-1-16-HiRes verwenden (diese erhöht die Dateigröße, vergleichbar mit der Hohen Auflösung der original Honor Kamera App).

Es ist zudem keine Sache, zwischen den verschiedenen configs innerhalb der App zu wechseln. Das ist jederzeit möglich...

Ein Danke noch mal an dieser Stelle an @ObjecTiv für seine Arbeit 👍

• Danke
Reaktionen: CryptLoad73, BudHill und keylargo
tecalote schrieb:
die 100 hab ich tatsächlich noch nicht probiert.
Der einzige Unterschied ist die Kompression der JPG-Files, die bei der 100 geringer voreingestellt ist. Unterschiede dürfte man vermutlich nur bei sehr Detailreichen Motiven sehen, wenn überhaupt. Dafür sind die Files dann aber auch etwas größer.
Davon abgesehen gibt es keine Unterschiede.
Die HiRes-Variante unterscheidet sich eben auch nur in der höheren Auflösung, die Mini-Variante durch verringerte Auflösung und erhöhte Kompression für kleinere Dateigrößen. Letztere Einstellung verwende ich nahezu immer für technische Dokumentationen auf der Arbeit, da kommt es mir mehr auf geringe Dateigrößen an, da viele Bilder erstellt werden und diese mobil versendet werden - ist da einfach eine Frage der Geschwindigkeit.

Was die neuen Updates für die BigKaka 8.8 sowie die BigKaka 9.1 angeht, ich hab sie installliert und sie sind anscheinend von der Grundkonfiguration verbessert worden, so dass sie auch da schon ganz gut nutzbar sind. Für detailiertere Test hatte ich noch nicht die Zeit, weiß auch nicht ganz exakt, was die Änderungen im einzelnen sind, mal abgesehen von Fehlerbehebungen. Möglicherweise macht es Sinn, meine Configs noch mal etwas anzupassen, kann aber noch nicht sagen, wann ich dazu komme, da das schon einiges an Zeitaufwand erfordert. Prinzipiell funktionieren die Configs aber auch mit den aktuellen BigKaka-Versionen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CryptLoad73, BudHill, realmadpat und 2 andere
Hi, ich muss mal blöd fragen aber ich habe jetzt einfach mal die AGC Cam (AGC_9.1_V4.0) ohne configs installiert und die Kamera funktioniert erst mal, aber im Nahbereichreich wo sie in der Original App in den Makromodus springt stellt sich die Kamera nicht scharf also fokussiert nicht. Sind da die Configs von Nöten? Ich bin mit den Nahbildern/Aufkleber als Beispiel (Elektronikplatinen etc.) im Vergleich zu meinen ehemaligen Oppo Find X 5 Pro überhaupt nicht zufrieden. Gibt es eine gute Makro Kamera App? Mich interessieren zu 90% Nahaufnahmen wo ich sehr dicht am Objekt dran bin. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@xganzlang

Du bist mit der Supermakrocam des HM5P nicht zufrieden? Ich hatte noch nie ne Bessere und ich hatte S21U und HP30P!

• Danke
Ich habe nicht gesagt das der Makromodus Müll ist, beim Oppo war er eindeutig besser und ich habe mich damit nicht so schwer getan ordentliche scharfe Bilder hinzubekommen. Ich bin im Kfz Bereich tätig und wir fotografieren halt viel Elektronikzeug und z. B. bei nem ECU Stecker tut sich die Kamera unheimlich schwer schärfe rein zu bekommen, was bei nem Oppo ein Kinderspiel war und das in den Standardeinstellungen ohne in irgendwelchen Menues rum zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die originale Kamera-App des Honor ist tatsächlich in diesem Punkt "intelligenter" als die GCAM. Wenn man zu nah an einem Objekt ist, sodass die Kamera nicht mehr scharf stellen kann, dann wechselt die origianale App einfach automatisch auf das Objektiv, mit dem man da noch scharf stellen kann (in dem Fall das UWW-Objektiv) und zoomt dann einfach digital wieder näher ran. Funktioniert auch mit Tele, und kann natürlich in manchen Situationen auch unerwünscht sein, aber so ist es eben bei der original Kamera-App. Ist auf jeden Fall für den Anwender komfortabel.
Die Frage, die sich mir also stellt: warum nutzt du in solchen Fällen nicht einfach die originale Kamera-App. Auf allerhöchste Farbtreue kommt es doch bei solchen dokumentarischen Aufnahmen in der Regel nicht an, wobei die originale Kamera-App ja auch in dem Punkt jetzt nicht gerade die totale Katastrope ist, allenfalls ein bisschen zu stark gesättigte Farben.

Mit der GCAM müsstest du halt manuell auf das UWW-Objektiv umschalten und da dann ggf. noch digitalen 2x-Zoom zuschalten. Ist auch einfach, ins Menü muss man dafür auch nicht, aber es geht eben nicht automatisch.

lg

• Danke
Reaktionen: spid, CryptLoad73, schupo und 2 andere
@xganzlang

Hab ja nicht geschrieben, dass Du ihn als Müll bezeichnet hast. ;-)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…