Galerie App des Honor Magic5 Pro sortiert Bilder nicht nach Datum

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sarah1110

Sarah1110

Neues Mitglied
3
Hallo,
Ich habe ein neues Smartphone und habe es beim Einrichten mit meinem Cloud-Speicher synchronisiert und so alle Daten übertragen. Bei meinem alten Smartphone waren alle Bilder nach Datum sortiert. Jetzt beim Neuen werden alle Bilder in der Gallerie unter dem aktuellen Datum angezeigt und nichts ist mehr sortiert.
Jetzt habe ich mir extra die Mühe gemacht und habe am PC die richtigen Aufnahme und Erstellungs Daten mit einem Programm angepasst und dann aufs Smartphone übertragen. Trotzdem werden die Bilder in der Gallerie nicht sortiert...
Weiß jemand vielleicht woran es noch liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
@Sarah1110
Erstmal herzlich Willkommen im Forum, aber es sind sehr viele Fragen offen und sehr viele Infos fehlen.
Welches Smartphone?
Welche Galerie App?
Welcher Cloud Speicher und wie auf das Smartphone übertragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sarah1110 schrieb:
Weiß jemand vielleicht woran es nicht liegen kann?
Nicht gelegen hat es daran, dass die Sonne heute schien. :D-old

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Es ist ein Honor Magic 5 Pro, Galerie App ist die Systemeigene, Daten wurden per Google Konto kabelos übertragen.

Sarah1110 schrieb:
Jetzt beim Neuen werden alle Bilder in der Gallerie unter dem aktuellen Datum angezeigt und nichts ist mehr sortiert.
Anscheinend nach dem Datei-Änderungsdatum sortiert.

Wenn deine Galerie-App nicht anders sortieren kann (und du keine andere Galerie-App verwenden willst), kannst du das Änderungsdatum der Fotos mit dieser App auf einen Rutsch korrigieren lassen:

Image & Video Date Fixer - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: Harald01
Ah super vielen Dank, das werde ich doch glatt nachher Mal austesten. Ich werde berichten 😊

• Danke
Reaktionen: holms
Sarah1110 schrieb:
Daten wurden per Google Konto kabelos übertragen.
🤔
Die Bilder werden nicht im Google Konto gesichert.
Es sei denn, du nutzt Google Fotos, dann wären sie in der App aber auch richtig sortiert.

Tja auch mit der Date Fixer App klappt es nicht..von ca 600 Bilder wurden nur 20 bearbeitet. Ich verstehe es halt nicht weil auf meinem alten Smartphone ist doch auch alles geordnet.
Habe mir noch die "schlichte Galerie App" runtergeladen aber auch bei der das selbe Problem

@Sarah1110 Ich habe die Fotos über die Honor App "Device Clone" übertragen und dabei wurde die Ordnerstruktur, Datum und Zeit behalten

Das habe ich gerade Mal getestet und auch das hat nicht geklappt. Ich werde noch wahnsinnig, bei keinem anderen Smartphone hatte ich bisher solche Probleme

@Sarah1110 Vielleicht, weil Du die Fotos am Anfang per Google übertragen hast.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Bilder vom PC in den jeweiligen Ordnern einfach per USB Kabel zu übertragen. Da müsstest Du vorher aber die Fotos am Gerät vorher löschen (und auch aus dem Papierkorb entfernen, falls Du die über die Galerie löscht).

@tecalote
Das habe ich bereits versucht..habe alle Bilder am PC bearbeitet und das richtige Datum in die Dateien eingetragen und aufs Honor gezogen und trotzdem sind dann alle unter dem heutigen Datum als ganzer Block drin. Auch die Date Fixer App brachte nix weil angeblich keine exif Daten vorhanden.

Hat sich jetzt erledigt. Ich werde es zurück schicken da noch andere Punkte dazu kommen mit denen ich nicht Glücklich werde. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Tatsächlich habe ich das Problem auch, dass ein ganzer Pack älter Fotos zwischendrin ist und nicht chronologisch korrekt sortiert wurde.
Auch mit o.g. App bekomme ich es nicht hin.
Kann ja fast nur ein Bug sein...

@Augustiner13
Ja das denke ich auch, ich hab extra nochmal 2 Smartphones aus dem Ruhestand geholt und es dort versucht und da werden die Bilder ganz normal geordnet wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Augustiner13
Ich habe das gleiche "Problem". Hat jemand oder gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

Es müsste doch in der Galerieapp die Möglichkeit bestehen die Bilder nach Aufnahmezeitpunkt zu sortieren. Wenn bei der Übertragung der Bilder nichts schief gegangen ist, dann sollten die entsprechenden Informationen in den Bilddateien vorhanden sein. Wenn die Honor Galerie das nicht bietet, dann gibt es, wie schon gesagt, Alternativen wie zB. die Schlichte Galerie.

Hat jemand Erfahrung mit der schlichten Galerie?

• Danke
Reaktionen: Buyab
Das beste was es gibt. Nutze ich seitvjagren. Wirst es nicht bereuen, kann schon einiges. Einfach probieren. Ist halt wichtig das die ganzen Apps nicht so viele Rechte bekommen um zu laufen. Auf dieser Basis suche ich die Apps aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Ich habe mir mal drei Galerie-Apps runtergeladen aber noch nicht getestet:

Aves, F-Stop und Schlichte Galerie

Gibt es hier eine klare Empfehlung?

@Buyab
Ich meine mal gelesen zu haben das Leute das Problem hatten, das Fotos gelöscht wurden. Hat das mal jemand von euch gehabt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: schupo
Ich lade die Fotos vom Honor Magic 5 PRO jeden Abend auf meinem PC mit "HonorSuite" klappt problemlos und geht sehr schnell!

Zurück
Oben Unten