Galerie App des Honor Magic5 Pro sortiert Bilder nicht nach Datum

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MisterPrentice Klar, Ordner werden bei Kleinanzeigen nur angezeigt, wenn sie Bilder enthalten.
Wenn Du zum Beispiel einen Hauptordner hast "Kleinanzeigen" - der keine Bilder enthält, sondern nur Unterordner (die Bilder enthalten) wie z.B. Blu-ray - Filmtitel (1) - dann zeigt Dir Kleinanzeigen nur diese Unterordner an, was auch Sinn macht.

Ich würde das trotzdem getrennt haben wollen (alle Unterordner mit Bildern, Filme betreffend) in einem extra Ordner wie "Kleinanzeigen".
Denn sonst wäre ja alles im DCIM/Camera Ordner gemischt mit privaten Fotos...
MisterPrentice schrieb:
Ich komme vom Huawei P30 Pro. Dort war es zumindest zuletzt in der Standard-Galerie möglich das Albumbild festzulegen.
Das geht bei der Honor Galerie nicht. Mit der Google Photos App würde es gehen.

MisterPrentice schrieb:
Bei der App "Kleinanzeigen" habe ich gar keine Möglichkeit einen alternativen Fotoordner auszuwählen, hier listet mir die App alle auf dem Gerät vorhandenen Fotoordner auf...
Das ist korrekt. Aber wenn Du in einem Ordner mit dem Namen "Kleinanzeigen" Unterordner mit Bilder hast, wie etwa "Blu-ray - Filmtitel (1)", dann werden alle diese Unterordner angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20231012_093823.jpg
    Screenshot_20231012_093823.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 81
@tecalote
Bezug nehmend auf deinen Beitrag (#37) habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Ich habe die Beschriftung, wie im Anhang und würde nun gerne alles vor dem Filmtitel entfernen ("Kleinanzeigen - Blu-ray - " ).

Gibt es dafür auch einen "schnellen" Weg? Screenshot_20231012_133939.jpg

@MisterPrentice Ne, leider nicht - mit keinem mir bekannten Programm oder App - da dahinter ja der Titel erhalten bleiben soll. Batch-Umbenennungen können nur nach einfachen Schemen erfolgen.

Zum Beispiel statt Kleinanzeigen - Blu-ray - (davor) soll nur Alien Covenant (Steelbock) stehen.
Das kann man definitiv nur manuell umbenennen, indem man einzeln, pro Ordner, die allgemeine Bezeichnung vor dem Titel löscht.
Geht aber auch einfacher mit einem der beiden genannten Dateimanager, als mit der Galerie, da die Übersicht (über alle Ordner) besser ist.

• Danke
Reaktionen: MisterPrentice
@MisterPrentice
Ich weiß nicht, ob das eine überlegenswerte Lösung für dich sein könnte, aber bei der von dir genannten Anzahl an Ordnern/Dateien scheint mir der Umweg über den PC am schnellsten zu gehen:
Alle betroffenen Ordner auf den PC kopieren, dann den 2-Fenster-Dateimanager Total Commander (www.ghisler.com, sitzt in der Schweiz) herunterladen und installieren. Programm starten. Zum Ordner/Verzeichnis der kopierten Dateien/Ordner navigieren und per rechter Maustaste alle umzubenennenden Ordner auswählen (die dann rot markiert sind). Dann oben links auf Dateien gehen, Mehrfach-Umbenenn-Tool linksklicken, im sich öffnenden Fenster bei Suchen nach den zu löschenden Namensteil einfügen (man bekommt in der unteren Fensterhälfte direkt das Ergebnis angezeigt; Alter Name/Neuer Name) und auf Start! drücken. Voilà! Anschließend die so umbenannten Ordner wieder auf das SP kopieren. Das Programm ist Shareware, man muss beim Starten lediglich einen Nag-Screen wegklicken. Nach Jahren der kostenlosen Nutzung habe ich mir irgendwann eine Lizenz gegönnt, weil ich das Programm klasse finde und oft nutze.
Muss man aber nicht. Ich hoffe, die Screenshots sind selbsterklärend.

Anhänge

• Ordnerumbenennen1.JPG
    Ordnerumbenennen1.JPG
    26 KB · Aufrufe: 83
  • Ordnerumbenennen2.JPG
    Ordnerumbenennen2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 75
  • Ordnerumbenennen3.JPG
    Ordnerumbenennen3.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 78
  • Ordnerumbenennen4.JPG
    Ordnerumbenennen4.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 73
  • Ordnerumbenennen5.JPG
    Ordnerumbenennen5.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und MisterPrentice
@schupo

Danke für deinen Beitrag. Gibt es den Total Commander nicht auch als App? Oder hat er dann nicht alle Funktionen der Desktop-Version?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@MisterPrentice
Ja, gibt es als App, aber er hat dann tatsächlich leider nicht alle Funktionen (oder ich bin zu blind, diese zu finden). Deswegen der Verweis auf die Desktop-Variante. Habe ich gerade vergessen zu erwähnen: benennt man Ordner um, hat das keine Auswirkung auf darin enthaltene Dateinamen; diese müsste man ggfs. vorher auf gleichem Weg umbennenen.

• Danke
Reaktionen: MisterPrentice und Tecalote
Gibt es hier mitlerweile eine Abhilfe? Habe nämlich den selben Fehler/Problem bei mir. Habe die Fotos von meinem iPhone übertragen und manche hat er einfach als 7.10 gemacht obwohl die Bilder da nie entstanden sind. Jetzt habe ich den fehler gemacht und die Fotos nochmal geclont mit der Honor clone app jetzt hab ich alle bilder doppelt in meiner Galerie.

Das Komische ist ja in der Goolge Foto App stimmt alles aber die kann man ja nicht Systemübergreifend für jede App nehmen.