Dolby Atmos auf dem Honor Magic5 Pro nachrüsten?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chinabomber

Erfahrenes Mitglied
551
Kann man eigentlich Dolby Atmos "nachrüsten", z.B. per App?
Vermisse das gegenüber dem Huawei P30 Pro. DTS kommt da nicht dran.

• Danke
Reaktionen: käthe1
@chinabomber Kann man nicht nachrüsten!
Das ging auch früher schon bei Geräten ohne Dolby Atmos nur mit Root.
Root ist jedoch auf allen Honor (und auch Huawei) Geräten nicht mehr möglich :)
Ja, Huawei hatte das von sich aus ab dem Mate 9 integriert..

• Danke
Reaktionen: chinabomber
@tecalote
Ok, das hatte ich befürchtet. Gibt offenbar aktuell wirklich kein Gerät, was alle Anforderungen erfüllt.
Was war das schön mit Huawei früher ;)

• Danke
Reaktionen: Romulix und käthe1
tecalote schrieb:
Root ist jedoch auf allen Honor (und auch Huawei) Geräten nicht mehr möglich
Hätte mich auch gewundert wenn das heutzutage noch möglich wäre. Schade eigentlich.
Aber warum gibt es dann in den Entwickleroptionen den OEM Unlook Button?

@steveslg Ja, der ist noch da und eigentlich ohne Nutzen 😉

Also, einen Nutzen gäbe es schon - aber der ist nicht zu empfehlen.

Jedes Gerät hat ja die sog. FRP (Factory Reset Protection / Werksreset Schutz).
Das bedeutet, wenn man vor einem Werksreset nicht unter Einstellungen > Konten > das Google Konto entfernt - dann wird nach dem Werksreset das Google Konto abgefragt, das sich zuvor auf dem Gerät befunden hat (sowie auch Passwort, PIN usw.).

Das ist eine Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass ein Android-Gerät nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen von einem anderen Benutzer als dem rechtmäßigen Eigentümer verwendet werden kann.

Wenn man nun OEM Unlock in den Entwickler Optionen aktiviert - dann wird dieser Schutz ausgeschaltet.

Ergibt natürlich ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, weswegen auch Geräte mit Root ein Sicherheitsrisiko sind - da sie die Deaktivierung des Werksreset Schutzes voraussetzen.
Dazu kommt das weitere Sicherheitsrisiko des Bootloader Unlock, der aber ohne Geräte spezifischen Code ohnehin nicht durchgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo und käthe1
tecalote schrieb:
Jedes Gerät hat ja die sog. FRP (Factory Reset Protection / Werksreset Schutz).
Das bedeutet, wenn man vor einem Werksreset nicht unter Einstellungen > Konten > das Google Konto entfernt - dann wird nach dem Werksreset das Google Konto abgefragt, das sich zuvor auf dem Gerät befunden hat (sowie auch Passwort, PIN usw.).
sehr interessant zu wissen! Also wenn ich mein Smartphone verkaufen will, reicht der Werksreset nicht?

(bei meinem alten S3 jedenfalls darf ich nach dem Werksreset ein neues google Konto einrichten)

@chinabomber, wenn du einen würdigen Nachfolger gefunden hast, wo man nicht mit irgendwelchen Einschränkungen leben muss, sage mir bitte Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
käthe1 schrieb:
Also wenn ich mein Smartphone verkaufen will, reicht der Werksreset nicht?
Korrekt - reicht nicht.
Kannst es ja mal durchspielen. Mach einen Werksreset ohne vorher das Google Konto aus Einstellungen > Konten entfernt zu haben.
Dann werden bei der Einrichtung Deine Google Kontodaten abgefragt, sowie auch Deine Entsperr-PIN.
Wenn Du es dann an der Stelle nicht weißt, bleibt die Einrichtung an der Stelle hängen und es geht nicht weiter.
Sprich, das Smartphone ist unbenutzbar, weil man gar nicht zum Homescreen gelangt und sich auch nicht mit einem anderen Google Konto anmelden kann.

Aktiviert man jedoch in den Entwickler Optionen "OEM Unlock (Entsperrung)" - dann fällt dieser Diebstahl Schutz weg.

• Danke
Ich danke dir! Gerade mal probiert, und du hast natürlich Recht!
Ab wann ist das so? Mein altes S3 machte das noch nicht, glaube android 4.4

• Danke
Reaktionen: tecalote
Wer macht denn einen Werksreset, ohne vorher sein Google-Konto manuell zu entfernen, wenn das Smartphone verkauft werden soll?

• Danke
ich. ;)
Weil ich das bis dato einfach nicht wusste. Und bei den "alten" Geräten reichte das. Bei einem neuem habe ich das noch nicht gebraucht.
Und es steht doch da, das die Konten gelöscht werden...Daher war das für mich eigentlich erledigt. Habe aber nach dem Hinweis mein zurück gesetztes Huawei angeschlossen, und ja, es ging nur mit den Daten von meinem Konto weiter, und das obwohl ich per PC das Gerät in meinem Google Konto getrennt hatte!!! Skandal! :1f621:

Anhänge

• Screenshot_20240123_134220_com.android.settings[1].jpg
    Screenshot_20240123_134220_com.android.settings[1].jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 48
  • google.jpg
    google.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@käthe1 Bei Samsung ist es in der Tat anders, da greift der Werksreset Schutz (FRP) nur, wenn man den Reset aus dem Recovery durchführt. Erfolgt der Reset aus den Einstellungen, werden bei Samsung automatisch alle Konten gelöscht.

Das ist bei Honor und Huawei nicht so. Da muß auf jeden Fall das Google Konto vor einem Reset entfernt worden sein.

Mehr darüber in dem Beitrag:
Muss bei Honor zwingend das Google Konto zum deaktivieren der FRP gelöscht werden? (Honor Allgemein)

(Hier geht's ja um Dolby Atmos) 😉

• Danke