Display des Magic5 Pro wird nach kurzer Zeit dunkel...

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mirbar Laut den Forenregeln ist es nicht erlaubt einen Beitrag ohne entsprechende deutsche Übersetzung zu posten .

Ich bin mal so frei:
"Ich bestätige den gleichen Fehler in der Anwendung auf meinem Honor 5 Pro. Ähnliches Problem in anderen Foren. Der Bildschirm wird nach etwa 2 Minuten auf 75 % abgedunkelt. in voller Sonne und man kann es nicht übersehen".

• Danke
Reaktionen: mirbar
Hallo Leute, leider ist es bei mir der gleiche fall. Habe Honor auch kontaktiert. Mal schauen was sie bei mir sagen.
Hoffe auf softwarebug.

• Danke
Reaktionen: tecalote
tecalote schrieb:
@sgsfan Also ich sehe bei Deinem Video über Magic 5 Pro vs Huawei P40 Pro nicht so einen haushohen Unterschied in Bezug auf die Helligkeit.
Auch wenn das M5P etwas runter regelt und das P40P nicht...

Wie gesagt, in manchen Situationen regelt es bei mir auch leicht runter.

Im Moment sitz ich aber gerade auf einer Bank, die Sonne im Rücken, die auf das Display scheint und seit etlichen Minuten ist die Helligkeit auf 100% und das Smartphone vermindert nicht die Helligkeit.

Wenn ich mich jedoch umdrehe und habe die Sonne im Gesicht bzw. über mir (und nicht im Rücken), dann regelt das Smartphone auf etwa 75% runter.

Drehe ich mich allerdings wieder so, dass die Sonne direkt aufs Display scheint, kann man beobachten, wie es sofort wieder auf 100% hoch geht....

Das M5P ist schon deutlich heller und (anfangs) besser abzulesen, es kommt in dem Video leider nicht so gut rüber. Ich hatte das Video mit meinem Tablet gemacht.

Wie du es beschreibst scheint es tatsächlich bei dir anders zu sein und so kenne ich es auch. Bei einem Versuch hatte es bei mir auch 5-6 Minuten gedauert bis es abdunkelt, in den meisten Fällen ist es aber um die 2 Minuten. Wie schon geschrieben wird es dann auch nicht mehr heller.

Ich hatte auch gehofft das es ein Softwarebug ist aber dann sollte es doch eigentlich bei jedem sein, zumindest wenn überall die gleichen Komponenten verbaut werden. Da sich jetzt schon mehrere gemeldet haben bei denen das Problem auftritt wäre es aber schon ein Ding wenn es ein Hardwaredefekt ist.

Ich denke mal wir wissen es erst genau wenn es jemand einschickt und ein "einwandfreies" Gerät zurück bekommt oder Honor das Verhalten aufklärt.

• Danke
Reaktionen: MotoV und tecalote
Hier sieht man wie der service von Honor ist...

Anhänge

• Screenshot_20230616_102914.jpg
    Screenshot_20230616_102914.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Nächste Antwort von HONOR,

Sehr geehrter Kunde ,

vielen Dank, dass Sie sich an das Honor-Kundendienstzentrum gewandt haben! Wir danken Ihnen für Ihre Zeit und Ihr Verständnis!

Wenn die automatische Helligkeitsanpassung aktiviert ist, wird die Bildschirmhelligkeit des Telefons nicht auf den maximalen Wert eingestellt, wenn das Telefon in der Sonne oder in einer sehr hellen Umgebung verwendet wird.

Wenn das Telefon längere Zeit verwendet oder Sonnenlicht aussetzt wird, steigt die Temperatur. Um in einem solchen Fall einer möglichen Überhitzung entgegenzuwirken, stellt das Telefon die Bildschirmhelligkeit nicht auf den maximalen Wert ein.

Wir möchten Ihnen empfehlen Sich in einen Innenbereich oder in eine dunklere Umgebung zu begeben.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

@sobinich007 Du hattest im vorigen Screenshot den Link zu Reddit.com gepostet, wo auch andere User von diesem Verhalten der Displayhelligkeit berichten.

Dort sprechen einige User auch den Vergleich mit Huawei an. Wobei die älteren Geräte mit Google Diensten halt noch einen Kirin Prozessor, designed by Huawei verbaut haben.
Wäre interessant zu wissen, wie es bei den neuen Geräten mit Snapdragon aussieht...

Vielleicht hat es ja was mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 zumindest insofern was zu tun, dass hier Honor eine Art Schutz eingebaut hat gegen Überhitzung und dieser Software mäßig noch nicht korrekt konfiguriert ist, sprich, dass sich der Schutz bereits einschaltet, wenn noch gar keine keine Notwendigkeit dazu besteht.

Wirklich tolle Aussagen in beiden Fällen. Ich gehe davon aus das die Mitarbeiter nicht so tief mit der Materie vertraut sind. Die Empfehlung in eine dunklere Umgebung oder in einen Innenbereich zu gehen ist ein Witz.
@tecalote Ich kann mir nur schwer vorstellen das dass was mit dem SD 8gen2 zu tun hat, dass wäre mittlerweile bekannt. Das die Software noch nicht richtig funktioniert da würde ich mitgehen aber sicher bin ich da nicht da es bisher nur wenige Berichte von diesem Verhalten gibt. Noch dazu berichten einiger Nutzer das dieses Problem bei ihnen nicht auftritt. Evtl. ist es auch ein Hardwareproblem.
Jedoch bin ich mir sehr sicher das dass generell nicht normal ist, sonst wäre das grundlegend über die ganze Smartphone Branche bekannt.

Und wieder noch einmal per Mail.

Anhänge

• Screenshot_20230617_133401.jpg
    Screenshot_20230617_133401.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 72
Rein um Informationen zu dem Problem zu sammeln.

Wenn das Problem Auftritt gebt Ihr bitte einmal diesen Code in euer Anrufmenü ein:

*#*#2846579#*#*

Wichtig ist es händisch einzutippen und nicht zu kopieren!

Dort könnt ihr über den Punkt "Battery Charge" gucken wie warm euer Akku gerade ist. Damit lässt sich dann auch sagen ob es wirklich etwas mit der Temperatur zu tun haben sollte :)

Anhänge

• Screenshot_20230617_133329_edit_101024697535211.jpg
    Screenshot_20230617_133329_edit_101024697535211.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230617_133924_edit_101049284387754.jpg
    Screenshot_20230617_133924_edit_101049284387754.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Daichink und tecalote
So langsam tut sich etwas in die richtige Richtung, siehe nächste Antwort von HONOR.

--------------------------------------
Sehr geehrter Kunde,

wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung für HONOR.

In Ihren Fall kann es so sein dass es sich um ein Systemfehler am Gerät handelt. Würden Sie eine Reparaturantrag bevorzugen?

Falls Sie sich dafur entscheiden, bitte füllen Sie dieses Formular aus: Express Reparatur

Es tut uns leid für diese Situation!

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------

• Danke
Reaktionen: sgsfan und tecalote
Vinvent95 schrieb:
Wenn das Problem Auftritt gebt Ihr bitte einmal diesen Code in euer Anrufmenü ein:
*#*#2846579#*#*
Wichtig ist es händisch einzutippen und nicht zu kopieren!
@Vinvent95 Ich habe mir diesen Code als Kontakt gespeichert mit dem Namen "ProjectMenu". Wenn ich auf anrufen drücke, bin ich in diesem Menü :)

@sobinich007 Ich glaube eher nicht, dass hier ein Hardware Problem vorliegt. Ich denke, es ist im Moment Software seitig tatsächlich so geregelt, dass das Smartphone nach einer Weile statt 100% runter regelt bei vollem Sonnenlicht (abhängig auch von der Außentemperatur).
Denn bei zum Beispiel 28° ist es bei mir auch so, dass zwar anfangs bei automatischer Helligkeit volle 100% sind, aber nach ein paar Minuten der Nutzung geht die Helligkeit runter. Habe ich gestern beobachtet.

Nun, für mich persönlich stellt das kein Problem dar, da ich auch damit gut lesen kann und nicht allzu viel Unterschied zu 100% für mich erkennbar sind in der Leserlichkeit des Displays - und so oft nutze ich das Gerät nicht im grellen Sonnenlicht.

Also, Du kannst umtauschen aufgrund Deiner letzten Mail, aber ich fürchte, es wird auf einem neuen Gerät im Moment nicht anders sein.
Da müsste sich Punkto Software was ändern.
Wie gesagt, mich stört es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo und sgsfan
Hallo in die Runde. Also ich denke nicht das es ein Fehler ist. Ich hatte davor das S21 Ultra. Es hat sich genauso verhalten. Aktuell sind wir in Kroatien. Habe hier den Test gemacht. Nach draußen und nach 2 min dunkelt es ab. Habe es aus der tpu Hülle genommen. In den Gefrierschrank für 1 Minute und dann hat es knappe 5 Minuten nicht abgedunkelt. Das Xiaomi Mi 11 von meiner Frau dunkelt noch schneller ab. Auch mein Übergangssmartphone iPhone XR macht das selbe. Ich habe es mir auch erhofft das es besser sein wird. Kenne aber kein Smartphone was es nicht macht. Also das Mi 11 und S21 Ultra dimmen schneller und dunkler ab als MP5.

• Danke
Reaktionen: Daichink, schupo, sgsfan und eine weitere Person
Das ist für mich schon ziemlich überraschend. Bisher hatte ich davon nicht gehört das dass Display bei erhöhter Temperatur abgedunkelt wird. Ich hatte zwischenzeitlich mal ein Xiaomi MI 10 dessen Display eine gute Helligkeit hatte und dort war es auch in der Sonne immer gut ablesbar und wurde nicht merklich runter geregelt.

@sobinich007 Falls du auf ein anderes Smartphone wechselst gib gerne mal Bescheid welches und wie deine Erfahrung damit ist.

Hallo,
mein Magic 5 pro habe ich jetzt verkauft.

@sgsfan: Übergangsweise habe ich mir sehr günstig das Xiaomi mi11 gekauft, da bin ich momentan sehr zufrieden mit,
in der Sonne um einiges heller als das Magic 5 pro.
In den nächsten Tagen werde ich mir wohl das S23 plus kaufen.

Gruß
Rainer

Habe das Mi 11 mit dem Honor Magic 5 pro in der Sonne verglichen. Meine Frau hat das Mi 11. Also das Honor ist heller. Wenn beide nach einer gewissen Zeit abdunkeln dann ist das Honor um einiges heller. Mi 11 hat man schon Schwierigkeiten beim ablesen

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo, bei mir ist es genau umgekehrt, wenn ich bei Sonnenschein draußen sitze.

Aus dem Grund habe ich es wieder verkauft.

Ansonsten war das Honor heller, wenn es drinnen war oder im Schatten bzw. draußen nicht ganz so heiß.

Okay schade. Wieviel konntest du noch erzielen preislich?

Habe es ohne Verlust verkaufen können, da ich zu dem Gerät noch ein Tablet für 29,95 € im Wert von 200 € dazu bekommen habe (bestellt hatte ich direkt bei Honor).