Display des Magic5 Pro wird nach kurzer Zeit dunkel...

• 67 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor dem letzten Update war es auf jeden Fall so. Aktuell ist es glaube ich auch schon mal bei 100% geblieben aber die Helligkeit hat sich nicht verändert bzw. ist weiterhin reduziert geblieben. Ich werde aber nochmal genau drauf achten.

Echt merkwürdig das das nur bei uns so ist, da kann ja was nicht stimmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist noch etwas aufgefallen als ich mir die Temperatursensoren mit einer App angesehen habe.
Zwei Sensoren springen lustig (beinahe im Sekundentakt) hoch und runter.
Bereich geht von 18,7 Grad bis 93 Grad.
Siehe Screenshots...
Hab mehrere Apps probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
Apps: Aida64, Geräte-Infos, Device Info

Wäre super wenn noch weitere Nutzer das mal nachschauen könnten.

Anhänge

• Screenshot_20230612_111157.jpg
    Screenshot_20230612_111157.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230612_111221.jpg
    Screenshot_20230612_111221.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230612_111246.jpg
    Screenshot_20230612_111246.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal Geräte Info installiert, springt bei mir genauso hin und her.

Habe mal ein Bild eingefügt, bin nicht sicher ob es relevant ist. Die beiden "nein" im Bild

Anhänge

• Screenshot_20230612_115322.jpg
    Screenshot_20230612_115322.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgsfan
2. Antwort von Honor, leider auch nicht hilfreich.

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an das Honor-Kundendienstzentrum gewandt haben! Gern versuchen wir Ihre Frage zu antworten.

Wenn die automatische Helligkeitsanpassung deaktiviert ist, wird der Bildschirm automatisch verdunkelt, wenn sich das Telefon während Spielen, der Aufnahme von Fotos oder der Aufnahme von Videos erwärmt. Dieses kann auch vorkommen, wenn das Handy direkt durch Sonnestrahlung erwärmt wird.

Wenn Sie stromintensive Apps verwenden, wie beim Spielen von Spielen, Aufnehmen von Fotos oder Aufnehmen von Videos, reduziert Ihr Telefon automatisch die Helligkeit, um einer Überhitzung entgegenzuwirken und den Stromverbrauch zu reduzieren.

Keine Lösung hierür ist erforderlich. Nach Abkühlen Ihres Telefons wird wieder eine normale Bildschirmhelligkeit erreicht.

Falls Sie weitere Fragen haben und wir Ihnen helfen können, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden Ihnen gerne antworten.

Ich wünsche Ihnen einen sehr schönen Tag!

sobinich007 schrieb:
Bei mir ist es so, dass das Display, wenn ich z. B. draußen sitze, das Display das vorher ausreichend hell war plötzlich nach ca. 2 min. dunkler (noch lesbar aber nicht mehr ganz so gut) wird.
Der Balken zum Einstellen ist trotz hellem Sonnenlicht nur bei 75 %, wenn ich den Regler auf 100 % schiebe, wird das Display nicht heller und der Regler geht immer wieder auf 75 % zurück. Es ist die automatische Helligkeit eingestellt.
Frage: Wenn Du in Einstellungen - Anzeige und Helligkeit - "Helligkeit" das "automatisch" deaktivierst, müsstest Du ja auf 100% stellen können in Situationen mit viel Sonnenlicht.

Es ist eigentlich klar, wenn "automatisch" eingestellt ist, dass man nicht manuell den Schieberegler verstellen sollte, sondern zu dem Zweck die Automatik ausschalten sollte.
Ich habe beobachtet, dass die Automatik nicht korrekt funktioniert, wenn man die Helligkeit manuell höher oder niedriger schaltet und die Verwaltung der Helligkeit nicht auf manuell steht.

Zudem habe ich es genauer beobachtet. Ergänzend zu meinem Beitrag hier:
Es ist auch bei mir so, dass die Helligkeit bei vollem Sonnenlicht abhängig davon, ob die Sonne direkt aufs Display scheint, oder auf die Rückseite, oder seitlich, die Automatik die Helligkeit unterschiedlich regelt und nicht in jedem Fall auf 100%.

Ich kann dennoch in jeder Situation alles gut lesen und belasse es allein schon aus dem Stromspar-Grund dabei.
Und damit hat Honor nicht Unrecht:
sobinich007 schrieb:
Wenn Sie stromintensive Apps verwenden, wie beim Spielen von Spielen, Aufnehmen von Fotos oder Aufnehmen von Videos, reduziert Ihr Telefon automatisch die Helligkeit, um einer Überhitzung entgegenzuwirken und den Stromverbrauch zu reduzieren.
Keine Lösung hierür ist erforderlich. Nach Abkühlen Ihres Telefons wird wieder eine normale Bildschirmhelligkeit erreicht.

Besonders im Sommer kann das Smartphone bei hohen Temperaturen, stromintensiven Apps und dazu die volle Helligkeit, tatsächlich überhitzen.

Wenn Du dennoch die volle Helligkeit wünscht, hast Du ja immer noch die Möglichkeit, die Automatik zu deaktivieren und selbst hoch zu regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich gebe dir recht, dass wenn das Handy überlastet ist, das es dann okay ist, das die Helligkeit runter geregelt wird.

Wenn ich aus der Wohnung komme und auf den Balkon gehe (das Handy habe ich vorher nicht genutzt und ist aufgeladen) und ich nur mal zum Beispiel bei WhatsApp Nachrichten schreibe bei Sonnenschein, dann geht die Beleuchtung schon runter. Da ist es aus meiner Sicht ein Armutszeugnis von Honor, wenn da das Smartphone schon überlastet ist.

Ich muss dann auch schon sehr genau aufs Display schauen, damit ich noch etwas erkennen kann.

Ich werde mal, wie du es geschrieben hast, nach einem Neustart bei der automatischen Helligkeit nicht nachregeln, vielleicht wird es dann ja besser. Ist ein Versuch wert.

Gruß Rainer

• Danke
Reaktionen: tecalote
Hallo @tecalote,
es ist richtig das man im manuellen Modus auf 100% stellen kann. Hier ist jedoch das Problem das in diesem Modus nur bis ca. 800 Nits möglich sind (siehe auch Test von Notebookcheck). Nun ist das aber auch bei den meisten anderen Smartphones so das die manuelle Helligkeit niedriger ist als es die automatische Einstellung regeln kann.
Und beim Magic 5 Pro soll eine Spitzenhelligkeit von bis zu 1800 Nits im Automatikmodus möglich sein.
Nun habe ich bei bisherigen Smartphones so ein Verhalten noch nie erlebt und auch noch nicht von anderen Nutzern gehört. Die Helligkeit ging bei Sonnenlicht eben so hoch wie es ging aber wurde nicht abgesenkt. Wenn nun das Magic 5 Pro von 1800 auf 800 Nits runter regelt ist es nicht mehr heller als mein bisheriges Phone, was ich jetzt doch sehr fragwürdig finde.

Bei mir war es ebenfalls so das nach ca. 2 Minuten die Helligkeit gedimmt wurde ohne das ich leistungshungrige Apps genutzt habe. Von daher glaube ich ehr nicht das das Smartphone allein von der Sonneneinstrahlung überhitzen kann.

Ich habe aber bei meiner Suche auch einen einzelnen Beitrag gefunden das so ein Grund für ein Iphone genannt wurde. Das scheint aber dann ehr eine Ausnahme und nicht die Regel zusein.

Dazu kommt noch das dieser Zustand bisher nur bei @sobinich007 und bei mir auftritt. Auch du hast geschrieben das es bei dir hell bleibt.

Bei mir dimmt es so weit das der Bildschirminhalt merklich schwieriger abzulesen ist.

• Danke
Ein Kumpel von mir besitzt das Honor Magic 5 Pro. Ich selbst nutze derzeit ein Samsung S23 Ultra. Wir waren heute gegen 17:00 Uhr mit den Hunden auf der Hundewiese und haben uns nach gedrehter Runde auf die Bank gesetzt. Wir haben dann beide etwas mit unseren Phones rum gespielt und er hat sich nach kurzer Zeit beschwert das er kaum was auf dem Display erkennen kann. Ich hab dann mal geschaut und man erkannte wirklich fast nichts mehr. Zudem war es auch deutlich zu warm für meine Begriffe. Mit meinem S23U habe ich da keinerlei Probleme. Das wird richtig schön hell und auch nicht heiß etc. Ich finde das HM5P ja auch ganz geil aber das ist schon ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir dunkelt nichts ab, ganz im Gegenteil

• Danke
@ChaosKnight

Danke für die Info. Ist so ziemlich der gleiche Umstand wie bei mir (ebenfalls im Park bei Sonne). Die Hoffnung wäre nun das es ein Softwarebug ist aber dann müsste es bei jedem so sein.

@Maverick75

Bei dir bleibt es tatsächlich (dauerhaft) gut leserlich hell wenn du bei aktuellen Temperaturen und in direkter Sonne das M5P nutzt?

Ich wäre auch sehr dankbar für weitere Berichte von anderen Nutzern.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja tut es, ich kann morgen in der Sonne mal eine Bildschirmaufzeichnung starten falls es was bringt

Eine Bildschirmaufzeichnung wird nicht viel nützen, da müsste schon mit einer anderen Kamera ein Video gemacht werden.
Aber dein Display nicht wie bei @sobinich007 und mir runter regelt kann ich mir gut vorstellen das etwas kaputt ist.

@Maverick75 Könntest du bitte noch bei dir die zwei Temperatursensoren überprüfen?
Die Sensoren habe ich weiter oben markiert.

@sgsfan ist bei mir das selbe mit der Temperatur

Anhänge

• Screenshot_20230613_141916.jpg
    Screenshot_20230613_141916.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20230613_141911.jpg
    Screenshot_20230613_141911.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
@ChaosKnight ich hab keine Probleme damit...

• Danke
Ich habe heute mit dem Support telefoniert und im Anschluss ein Video per Mail an die gesendet. Das Video lade ich hier auch mal hoch. Bei dieser Aufnahme sieht man bei ca. 2 Minuten das die Helligkeit runter geht und nicht wieder hoch gestellt werden kann. (rechts ist das Huawei P40 Pro)

Anhang anzeigen 20230613_131612.mp4

Zuletzt bearbeitet:
@ sgsfan: auf die Antwort bin ich mal echt gespannt. Hoffe es gibt eine Lösung.

Gestern in der Sonne war es bereits nach ca. 30 Sekunden abgedunkelt und es war kaum noch etwas zu erkennen.

Habe gerade mal mit einer extrem hellen Taschenlampe das Handy angestrahlt.
Zurerst mit deaktivierter automatischer Helligkeit auf 100 % und dann auf automatische Helligkeit und wieder umgekehrt.
Es gab keinen Unterschied in der Spitzenhelligkeit, was ja so nicht sein dürfte.
Werde gleich auch mal den Support anrufen, schreiben hat bis jetzt nichts gebracht.

So gerade mit dem Support telefoniert, Dauer 15 Minuten, der Mitarbeiter war sehr bemüht, konnte aber auch nicht weiterhelfen.
Ich soll das Gerät einsenden. Werde ich wohl dann machen, muss mir jetzt aber erst mal ein Ersatzhandy besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler bei dem ich es gekauft habe hat mir auch ein Rücksendeschein zukommen lassen. Am Telefon hat mir aber auch dort bereits ein Mitarbeiter gesagt das er so ein Vorfall bereits 2-3 Mal gehört hat. Auf einer anderen Webseite hat ebenfalls jemand berichtet das er das Problem hat.
Ich bin mir jetzt gerade aber noch nicht sicher ob ich das Gerät jetzt einsenden möchte oder evtl. auch widerrufe.

Schwierige Entscheidung, ich würde es wohl widerrufen aber leider bin ich schon über die Frist.
Ich hatte mich so auf so auf das Handy gefreut aber so ist es für ein Handy in der Preisklasse unzumutbar.

@sgsfan Also ich sehe bei Deinem Video über Magic 5 Pro vs Huawei P40 Pro nicht so einen haushohen Unterschied in Bezug auf die Helligkeit.
Auch wenn das M5P etwas runter regelt und das P40P nicht...

Wie gesagt, in manchen Situationen regelt es bei mir auch leicht runter.

Im Moment sitz ich aber gerade auf einer Bank, die Sonne im Rücken, die auf das Display scheint und seit etlichen Minuten ist die Helligkeit auf 100% und das Smartphone vermindert nicht die Helligkeit.

Wenn ich mich jedoch umdrehe und habe die Sonne im Gesicht bzw. über mir (und nicht im Rücken), dann regelt das Smartphone auf etwa 75% runter.

Drehe ich mich allerdings wieder so, dass die Sonne direkt aufs Display scheint, kann man beobachten, wie es sofort wieder auf 100% hoch geht.

Also Lesbarkeit ist voll in Ordnung, finde ich. War bei meinem Xiaomi Mi 11 Ultra und den vorigen Huawei Smartphones nicht anders.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Vinvent95
Bei mir ist es leider so, wenn ich mich zur Sonne drehe, dann bleibt es unverändert auf max. 75% und geht nicht auf 100%, so wie von dir tecalote ist, ist das Verhalten ja korrekt.

• Danke
[UŻYTKOWNIK=103150]@sobinich007[/UŻYTKOWNIK]
Potwierdzam, że ten sam błąd we wniosku na moim Honor 5 Pro. Podobny problem na innych forach. Ekran przyciemni się do 75% po około 2 min. w pełnym słońcu i nie można tego pominąć

Zuletzt bearbeitet: