Datenübertragung von WhatsApp von Huawei P30 Pro auf Honor Magic5 Pro schlägt fehl

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Zwei Fragen noch:

1. Gibt es ein Programm um gelöschte Dateien auf dem Huawei ggf. wieder herstellen zu können?
2. Wenn es mir besonders um einen Chatverlauf geht und hier um empfangene und gesendete Dateien, wäre es dann möglich sich vom gegenüber die gesendeten Datei wieder zu holen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@tecalote
Ich könnte auch den Inhalt jeden einzelnen Ordners im internen Speicher des Honors in den entsprechenden Ordner unter com.WhatsApp kopieren plus zusätzlich den Databases und den Backups Ordner, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich würde zusätzlich alle Dateien und Ordner etc PP auf einen PC per Hand sichern als Backup 😉 falls alles in die Hose geht.

Nur so nebenbei als Tipp! In wie weit du Daten von einem Freund/Freundin auf dein Handy übertragen kannst weiss ich nicht.

Aber denke eher nicht weil es da auch irgendwelche IDs gibt die nur mit deinem Kram verknüpft sind um es Mal einfach zu erklären.

Wenn du in der Meinung bist das da 5GB an Daten fehlen kann sein das die für immer weg sind.
Keine Ahnung was das Backup alles speichert.
Da es ja wie ich verstanden habe local Backup ist und kein Google Drive!

Zu deinen Fragen hier oben lass ich Mal lieber @tecalote antworten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und MisterPrentice
MisterPrentice schrieb:
Ich könnte auch den Inhalt jeden einzelnen Ordners im internen Speicher des Honors in den entsprechenden Ordner unter com.WhatsApp kopieren plus zusätzlich den Databases und den Backups Ordner, richtig?
Ja, richtig!
Du kannst die Unterordner/den Inhalt des WhatsApp Ordners vom P30 Pro, das im Hauptverzeichnis des internen Speichers am Honor ist einfach auch in den bestehenden WhatsApp Ordner unter com.whatsapp kopieren - allerdings auf denselben Platz jeweils.

MisterPrentice schrieb:
1. Gibt es ein Programm um gelöschte Dateien auf dem Huawei ggf. wieder herstellen zu können?
Nein, leider nicht...

MisterPrentice schrieb:
2. Wenn es mir besonders um einen Chatverlauf geht und hier um empfangene und gesendete Dateien, wäre es dann möglich sich vom gegenüber die gesendeten Datei wieder zu holen?
Wenn Dir die Person das wieder schickt, was Du ihr geschickt hast, ja, aber dann kriegst Du es ja und es kommt nicht mehr in den Ordner "sent" (gesendet).

Aber ich würde nun erstmal WhatsApp mit dem was da ist wiederherstellen und vielleicht taucht es dann ohnehin wieder auf.
Ich drücke Dir die Daumen. Auf jeden Fall solltest Du in Zukunft auch WhatsApp so einstellen, dass es täglich auf Google Drive sichert, dann hast Du solche Probleme nicht (mehr)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterPrentice und Blaze1984
@tecalote Eine letzte Frage noch vorab: Es sind im backups-Ordner mehrere Backups vorhanden. Fragt WhatsApp beim einrichten, welches Backup ich einspielen möchte?

@MisterPrentice Nein, WhatsApp holt sich automatisch das neueste. Ich würde trotzdem alles im Ordner lassen, weil, sollte ein früheres Backup nicht funktionieren, holt sich WhatsApp ein Älteres

• Danke
Reaktionen: MisterPrentice und Blaze1984
@MisterPrentice Gib bitte noch Bescheid, ob alles geklappt hat!

• Danke
Reaktionen: MisterPrentice
@tecalote @all

Die Übertragung hat natürlich funktioniert, bis auf die "Sent"-Dateien. Aber das hatte ich ja bereits befürchtet, auch wenn ich nicht weiß wo diese geblieben sind bzw. in welchem Schritt diese verloren gegangen sind...

In diesem Zusammenhang noch einmal ein fettes "Danke" an @tecalote und alle anderen User, die sich rege beteiligt haben. Ganz großes Kino :1f44c:

Eines noch zum Abschluß:

Das nachträgliche hinzufügen von "Sent"-Dateien aus alten Sicherungen (bei mir war die letzte lokale Komplettsicherung 2020) in den aktuellen com.Whatsapp hat einwandfrei funktioniert und die Dateien sind wieder im Chatverlauf verknüpft. Jetzt fehlen eben "nur" die letzten 2,5 Jahre :crying:

Und jetzt wirklich das letzte:

Ich hätte eigentlich erwartet das die Datenübertragung zwischen Huawei/Honor reibungsloser funktioniert (sonst hätte ich vorher definitiv alles gesichert), aber nun ja - beim nächsten Mal sichere ich eben vorher wieder den gesamten WhatsApp-Ordner.

Aber es gibt schlimmeres...

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@MisterPrentice Freut mich,, dass es soweit geklappt hat! 👍🍀

• Danke
Reaktionen: Blaze1984 und MisterPrentice
Nächstes Mal halt Manuel zwischendurch Mal sichern das Backup 👍

• Danke
Reaktionen: Tecalote