Apps vom Stromsparen des Honor Magic5 Pro "ausschließen"

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Gardt

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Hey,

Ich finde die Einstellung wie im Betreff einfach nicht.

Meine Ring App schickt mir einfach keine notifications mehr wenn jemand klingelt...

Dazu kommt noch das die notification nicht als quasi Anruf kommt und mehrmals vibriert. Beim Pixel wurde es wie ein Anruf behandelt, kann man das auch irgendwie einstellen?

Danke und Gruß
Gardt
 
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Hier nochmal - passend zum Thema - eine grundsätzliche Zusammenfassung gegliedert in einzelnen Punkten in Bezug auf die Funktionalität von Push-Benachrichtigungen.

An sich sollten Push-Benachrichtigungen einfach funktionieren. Tun Sie jedoch nicht immer.
Manche Apps bringen einen eigenen Dienst für Benachrichtigungen mit - da funktioniert es in der Regel ohne weiteres Zutun.
Die meisten Apps benutzen jedoch den Cloud Messaging Dienst von Google.
Aus diesem Grund sollte man zuerst im Google Konto nachschauen.

Google speichert alle Geräte, mit denen man bei Google angemeldet ist im Google Account - auch solche, die man vielleicht schon längst nicht mehr hat.

Um das zu checken, geht man zu den Smartphone Einstellungen - Google und klickt auf: Google Konto verwalten - jetzt starten.
Dort stehen mehrere Register zum Aufrufen (Übersicht, Persönliche Daten, Daten und Datenschutz..) und man geht zum Register: Sicherheit.
Hier weiter unten auf: Meine Geräte und auf "Alle Geräte verwalten".
Hier werden sämtliche Geräte aufgelistet, mit denen man jemals bei Google angemeldet war/ist.
Erster Schritt ist daher - sich bei allen Geräten abzumelden, die man nicht mehr verwendet!

Zweiter Schritt ist - unter Einstellungen - Benachrichtigungen die Option "Blasen" zu aktivieren. Nur wenige Apps verwenden dieses Feature zurzeit (z.B. Telegram), aber es sorgt dafür, dass eine minimale Instanz der Apps "wach" bleibt (um Aktionen wie Benachrichtigungen auszuführen).

Dritter Schritt sind folgende Checkups:
  • Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Benachrichtigungen. Bei vielen Apps ist das standardmäßig nicht aktiviert, wie mir aufgefallen ist. Entweder liegt es an Android 13 oder an MagicUI Hier muß man also echt gucken und die Benachrichtigungen aktivieren.
  • Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Berechtigungen muß man ebenfalls gucken, ob die notwendigen Berechtigungen aktiviert sind.
  • Und am Besten deaktiviert man gleich folgende Einstellung, die auch unter Berechtigungen zu finden ist "Berechtigungen bei Nichtbenutzung (der App)" automatisch entfernen.
Wenn damit nun alles funktioniert - ist es getan.

Vierter Schritt:
Wenn eine App dennoch nicht zuverlässig Push-Benachrichtigungen sendet, kann man folgenden zwei Einstellungen setzen (Meist genügt Einstellung 1 und nur in manchen Fällen muß man zusätzlich noch Einstellung 2 setzen):
  1. Unter Einstellungen - Akku - App-Start bei der jeweiligen App, wo Benachrichtigungen nicht zu funktionieren scheinen, wie sie sollten - die Verwaltung von "automatisch" auf "manuell" umstellen, mit allen drei Optionen aktiviert (die dann angezeigt werden): Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App
  2. Einstellungen - oben in der Suchleiste Akku eingeben, dann erscheint der Eintrag "Akkuoptimierung". Diese aufrufen und die Ansicht von "nicht zugelassen" (aufs Dreieck klicken) auf "alle Apps" umstellen. Dann die jeweilige App von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umstellen. Damit werden Apps von der "Akkuoptimierung" ausgenommen. Diese Einstellung ist jedoch nur bei wenigen Apps wirklich nötig und man macht das nur, wenn es mit oben genannten Optionen trotzdem nicht richtig funktioniert.
Fünfter Schritt:
Viele Apps haben über die normalen Android System Einstellungen hinaus noch eigene Benachrichtigungs-Einstellungen innerhalb der App.
Manche davon korrelieren mit den Android System Einstellungen, manche sind standalone App-spezifisch.
Hier darauf achten, dass die In-App Einstellungen richtig und nicht konträr zu Android System Einstellungen gesetzt sind.
Als Beispiel Gmail. Wenn man in Gmail Veränderungen der In-App Einstellungen setzt, kann man sich die unmittelbaren Benachrichtigungen damit "versauen"

Sechster Schritt:
Im Ordner Werkzeuge bzw. im Drawer findet man die Honor App "Systemmanager"
Gleich vorweg: Die Schaltfläche "Optimieren" ist mit Vorsicht zu genießen (ich verwende diese kaum bis nie) - denn dabei passiert es mitunter, dass Prozesse, die man wach halten möchte, geschlossen werden.
Aber es gibt dort eine wichtige Einstellungs-Möglichkeit, die sonst nirgends zu finden ist: Dropzone
Alle Apps, die hier aufgelistet sind und die einem wichtig sind, sollte man hier aktivieren! (siehe Screenshot)

Wenn alles nicht hilft - oder zusätzlich - kann man noch:

Schritt 7
Eine App mit einem "Schloss" versehen
.
Dazu ruft man die Ansicht (Tasks) auf, wo die geöffnete App im Hintergrund zu sehen ist und zieht diese an der Stelle 1x runter - dann wird die App mit einem Schloss versehen.
Auch wenn man diese schließt oder über das Papierkorb Symbol alle Apps, die offen sind, schließt, bleibt die App offen - das kann man feststellen, indem man die App nochmal öffnet und in der Task Ansicht betrachtet.
Allerdings wenn man in der Task Ansicht die App ein 2. Mal runter zieht, ist das Schloss wieder weg.

Also 1x runter ziehen = App bleibt mit Schloss versehen
Nochmal runter ziehen = Schloss ist weg.
Siehe Kurzvideo im Anhang

*****
Ich habe an sich mit keiner App Probleme mit Push-Benachrichtigungen.
Für Telegram musste ich einstellen, was unter Schritt 4 unter Punkt 1 beschrieben ist (ansonsten sendete die App keine Benachrichtigungen, wenn ich Telegram ein paar Tage nicht genutzt habe).
Unter "Akkuoptimierung" (Schritt 4 Punkt 2) musste ich ein paar Apps auf "nicht zulassen" stellen: 149 Live Kalender, Autosync, Google One (Google Backup bei erweitertem Cloud Speicher).
 

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Einstellungen - Apps - Apps - Ring - Berechtigungen - App bei nicht Nutzung stoppen deaktivieren.

Desweiteren

Einstellungen - Apps - App Start - Ring - Automatische Verwaltung deaktivieren und alle drei Punkte per Hand setzen

Die Benachrichtigen wirst du ja aktiv haben gehe ich von aus. Ansonsten musst du diese in den Einstellungen bei Apps noch aktivieren. Genau an der stellen kannst du auch einstellen wie es vibrieren soll usw :)
 
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Hey

Cool danke. Mal testen ob das funktioniert.
 
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Das sollte so funktionieren. Anders gehe ich bei Apps die sich nicht melden auch nicht vor ^^
Meine Galaxy Watch würde sonst bis heute keine Nachrichten anzeigen bzw empfangen.
 
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Wäre halt noch cool zu wissen wie ich es einstelle das es wie ein Anruf weiter klingelt / vibriert wie es bei meinem Pixel der Fall war. Man guckt ja halt nicht immer aufs Handy wenn nur einmal vibriert, dann denkt man das es einfach nur ne Nachricht ist.
 
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Wie beschrieben geht das ;)

Hatte ich im ersten Post mit geklärt ^^

Gehst du in die Benachrichtigungen der App (also in den Einstellungen des Telefons) dann sieht das ganze so aus...
 

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Also wie es vibrieren soll weiß ich, nur vibriert der einmal und dann ist sense, wie als ob ich ne whapsapp nachricht bekommen habe. Oder meinst du ich soll einen längeren Klingelton nehmen damit es länger vibriert? Das würde ja dann Sinn machen 😅
 
Den Punkt "Vibration" bei den Screenshots siehst du?
Gut!
Geh da drauf und such dir eine raus ;)
 
Ja ich weiß, nutzt mir trotzdem nichts wenn die Vibration nicht wiederholt wird 😅 ob kurz ob lang es ist einfach kein loop drin. Wenn mich einer Anruft vibriert der ja öfter und wiederholt das vibrieren, das ging mit Ring und meinem Pixel auch so. Mit dem HONOR klappt das irgendwie nicht.
 
Du hast nur das zur Auswahl was dir vorgeschlagen wird.
Ob sich die Vibration mit einem anderen Klingelton für die App ändert weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht. Die Möglichkeit es zu testen habe ich auch gerade nicht... Lärm machen geht gerade nicht ^^

Teste es doch einfach mal mit einem anderen Ton und berichte ob es so etwas bringt 🤪
 
Habs ausprobiert, es vibriert nur einmal und das wars dann auch. Schade
 
Es ist die Ring doorbell App die mir eine Benachrichtigung sendet wenn jemand klingelt zuhause. Bei Pixel hat es durchgehend mit Klingelton und Vibration funktioniert, beim HONOR vibriert es nur einmal mit der Vibration die ich eingestellt habe und das wars.
 
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Frage zu diesem Thema: Wie bekomme ich die unsinnigen "Warnungen vor stromintensiver App" deaktiviert? Ich habe nach der in #2 beschriebenen Vorgehensweise eine Handvoll Apps aus dem Automatismus rausgenommen. Netatmo z.B., damit die Widgets aktualisiert werden. Oder die Reolink-App, weil ich das gleiche Problem wie der TE mit seiner Ring Doorbell hatte. Allerdings bekomme ich jetzt in einer Tour diese Warnungen zu genau diesen Apps, was völlig sinnfrei ist, da das ja genau die Apps sind, von denen ich weiß (und auch will), dass sie mehr Strom verbrauchen als üblich.
 
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@BigBlue007 Ja, da stimme ich Dir zu - diese Meldungen sind sinnfrei..
Das ist bei Honor und Huawei ab Android 12/13 so.
Früher, auf Android 10 konnte man die Meldung deaktivieren.
Kannst die Meldung nur wegwischen oder drauf klicken und ohne weitere Aktion schließen. (Letzteres mach ich, weil die Meldung dann weniger oft kommt - da sie quasi "nicht ignoriert wurde")
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei anderen Geräten, die auch mit Android 13 laufen, kommen diese Meldungen nicht. Z.B. bei Samsungs oder Google Pixels...

Wenn es keine systeminterne Möglichkeit gibt, mach ich's halt mit Notic, damit habe ich in der Vergangenheit auch schon erfolgreich die dauerhafte und nicht deaktivierbare WiFi-Calling Notification geblockt.
 
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Hier nochmal - passend zum Thema - eine grundsätzliche Zusammenfassung gegliedert in einzelnen Punkten in Bezug auf die Funktionalität von Push-Benachrichtigungen.

An sich sollten Push-Benachrichtigungen einfach funktionieren. Tun Sie jedoch nicht immer.
Manche Apps bringen einen eigenen Dienst für Benachrichtigungen mit - da funktioniert es in der Regel ohne weiteres Zutun.
Die meisten Apps benutzen jedoch den Cloud Messaging Dienst von Google.
Aus diesem Grund sollte man zuerst im Google Konto nachschauen.

Google speichert alle Geräte, mit denen man bei Google angemeldet ist im Google Account - auch solche, die man vielleicht schon längst nicht mehr hat.

Um das zu checken, geht man zu den Smartphone Einstellungen - Google und klickt auf: Google Konto verwalten - jetzt starten.
Dort stehen mehrere Register zum Aufrufen (Übersicht, Persönliche Daten, Daten und Datenschutz..) und man geht zum Register: Sicherheit.
Hier weiter unten auf: Meine Geräte und auf "Alle Geräte verwalten".
Hier werden sämtliche Geräte aufgelistet, mit denen man jemals bei Google angemeldet war/ist.
Erster Schritt ist daher - sich bei allen Geräten abzumelden, die man nicht mehr verwendet!

Zweiter Schritt ist - unter Einstellungen - Benachrichtigungen die Option "Blasen" zu aktivieren. Nur wenige Apps verwenden dieses Feature zurzeit (z.B. Telegram), aber es sorgt dafür, dass eine minimale Instanz der Apps "wach" bleibt (um Aktionen wie Benachrichtigungen auszuführen).

Dritter Schritt sind folgende Checkups:
  • Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Benachrichtigungen. Bei vielen Apps ist das standardmäßig nicht aktiviert, wie mir aufgefallen ist. Entweder liegt es an Android 13 oder an MagicUI Hier muß man also echt gucken und die Benachrichtigungen aktivieren.
  • Unter Einstellungen - Apps - Apps "jeweilige App" - Berechtigungen muß man ebenfalls gucken, ob die notwendigen Berechtigungen aktiviert sind.
  • Und am Besten deaktiviert man gleich folgende Einstellung, die auch unter Berechtigungen zu finden ist "Berechtigungen bei Nichtbenutzung (der App)" automatisch entfernen.
Wenn damit nun alles funktioniert - ist es getan.

Vierter Schritt:
Wenn eine App dennoch nicht zuverlässig Push-Benachrichtigungen sendet, kann man folgenden zwei Einstellungen setzen (Meist genügt Einstellung 1 und nur in manchen Fällen muß man zusätzlich noch Einstellung 2 setzen):
  1. Unter Einstellungen - Akku - App-Start bei der jeweiligen App, wo Benachrichtigungen nicht zu funktionieren scheinen, wie sie sollten - die Verwaltung von "automatisch" auf "manuell" umstellen, mit allen drei Optionen aktiviert (die dann angezeigt werden): Autostart, Start im Hintergrund, Start von anderer App
  2. Einstellungen - oben in der Suchleiste Akku eingeben, dann erscheint der Eintrag "Akkuoptimierung". Diese aufrufen und die Ansicht von "nicht zugelassen" (aufs Dreieck klicken) auf "alle Apps" umstellen. Dann die jeweilige App von "zugelassen" auf "nicht zugelassen" umstellen. Damit werden Apps von der "Akkuoptimierung" ausgenommen. Diese Einstellung ist jedoch nur bei wenigen Apps wirklich nötig und man macht das nur, wenn es mit oben genannten Optionen trotzdem nicht richtig funktioniert.
Fünfter Schritt:
Viele Apps haben über die normalen Android System Einstellungen hinaus noch eigene Benachrichtigungs-Einstellungen innerhalb der App.
Manche davon korrelieren mit den Android System Einstellungen, manche sind standalone App-spezifisch.
Hier darauf achten, dass die In-App Einstellungen richtig und nicht konträr zu Android System Einstellungen gesetzt sind.
Als Beispiel Gmail. Wenn man in Gmail Veränderungen der In-App Einstellungen setzt, kann man sich die unmittelbaren Benachrichtigungen damit "versauen"

Sechster Schritt:
Im Ordner Werkzeuge bzw. im Drawer findet man die Honor App "Systemmanager"
Gleich vorweg: Die Schaltfläche "Optimieren" ist mit Vorsicht zu genießen (ich verwende diese kaum bis nie) - denn dabei passiert es mitunter, dass Prozesse, die man wach halten möchte, geschlossen werden.
Aber es gibt dort eine wichtige Einstellungs-Möglichkeit, die sonst nirgends zu finden ist: Dropzone
Alle Apps, die hier aufgelistet sind und die einem wichtig sind, sollte man hier aktivieren! (siehe Screenshot)

Wenn alles nicht hilft - oder zusätzlich - kann man noch:

Schritt 7
Eine App mit einem "Schloss" versehen
.
Dazu ruft man die Ansicht (Tasks) auf, wo die geöffnete App im Hintergrund zu sehen ist und zieht diese an der Stelle 1x runter - dann wird die App mit einem Schloss versehen.
Auch wenn man diese schließt oder über das Papierkorb Symbol alle Apps, die offen sind, schließt, bleibt die App offen - das kann man feststellen, indem man die App nochmal öffnet und in der Task Ansicht betrachtet.
Allerdings wenn man in der Task Ansicht die App ein 2. Mal runter zieht, ist das Schloss wieder weg.

Also 1x runter ziehen = App bleibt mit Schloss versehen
Nochmal runter ziehen = Schloss ist weg.
Siehe Kurzvideo im Anhang

*****
Ich habe an sich mit keiner App Probleme mit Push-Benachrichtigungen.
Für Telegram musste ich einstellen, was unter Schritt 4 unter Punkt 1 beschrieben ist (ansonsten sendete die App keine Benachrichtigungen, wenn ich Telegram ein paar Tage nicht genutzt habe).
Unter "Akkuoptimierung" (Schritt 4 Punkt 2) musste ich ein paar Apps auf "nicht zulassen" stellen: 149 Live Kalender, Autosync, Google One (Google Backup bei erweitertem Cloud Speicher).
 

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Bearbeitet von: tecalote - Grund: Ergänzung Schritt 6 + Screenshots + Schritt 7 ergänzt
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@tecalote
super ausführlich!
Vielen Dank für deine Mühe, damit wirst du hier einigen sehr helfen 👌😊
 
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Ich kann bestätigen, dass ich mit diesen Settings schon seit geraumer Zeit keine Probleme mehr mit Benachrichtigungen unter Android Allgemein habe. Punkt 4.1 ist bei mir z.B. für die Nuki-App zwingend (wird von der App selbst auch vorgeschlagen), damit das automatische Öffnen der Tür bei Ankunft zuverlässig funktioniert. Auch die Reolink-App (bei anderen ggf. Ring o.ä.) habe ich aus der Akkuoptimierung rausgenommen, weil die Klingelbenachrichtigung natürlich eine der wichtigsten ist, wo ein Delay selbst von nur wenigen Sekunden nicht akzeptabel wäre.

Was man dann halt hat, sind die in #13 genannten, sinnfreien Benachrichtigungen. Hier habe ich in der Tat keine systeminterne Möglichkeit gefunden, diese zu deaktivieren, und hab mir deshalb besagte App "Notic" wieder installiert. Die hatte ich früher schon mal längere Zeit in Verwendung, als ich noch WiFi-Calling nutzen musste und die dauerhafte Benachrichtigung darüber weghaben wollte. Tut hier jetzt auch wieder gute Dienste. :)
 
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Es ist zum Verzweifeln. Ich habe nun inzwischen alle vorgenannten Einstellungen vorgenommen für die Nest App. Allerdings taucht die App in der Dropzone nicht auf, da kann ich also nichts machen.

Und dennoch: keine Benachrichtigungen. Gerade war die Post da und hat vergeblich geklingelt. Doch das Telefon bleibt stumm.

Ein 1.200 Euro Handy und es scheitert an solchen scheinbaren Banalitäten, die mit allen vorher benutzten Smartphones nie ein Problem waren...
 
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@plam Hast Du die Nest App auch unter Akkuoptimierung auf "nicht zulassen" gestellt?
Sowie Schritt 4 Punkt 1 alle drei Optionen aktiviert?
Nach veränderten Einstellungen sollte man mal das Gerät neu starten. Und dann die Nest App öffnen.

Zudem habe ich meinen vorigen Beitrag um Schritt 7 ergänzt (siehe Video dort im Anhang) "App mit einem Schloss versehen"
 
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