Akku Performance des Honor Magic5 Pro lässt nach

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andi0941

Andi0941

Ambitioniertes Mitglied
54
Hi,

Habe das 5 Pro von Marktstart an und muss sagen, dass die Akkuperformance gefühlt seit dem stark nachgelassen hat, trotz Schonmaßnahmen wie kein schnelles Laden oder Aufladetemperaturlimit, nicht voll oder ganz leer machen, usw usw. Wie geht's euch so bisher nach 13 Monaten? Gefühlt kann man außerhalb des WLANs förmlich zuschauen, wie der Akku leer wird ( im Mobilfunkbetrieb) und die Kamera ist sehr träge seit Android 14

Hallo,

ich habe mein 5 Pro schon knapp 1 Jahr und die Akkulaufzeit ist immer noch gut, bei meinem Nutzungsverhalten hält der ca. 2 Tage. bin sehr zufrieden damit. Liebe Grüsse...

Rein gefühlt hatte ich schon den Eindruck. dass sich der Akku-Verbrauch zumindest in manchen Situationen nach dem A14-Update verändert / verschlechtert hat.
Mehrfach habe ich daher für mich eingermaßen objektive Tests durchgeführt und bin zu dem Schluß gekommen, dass sich die Akku-Laufzeit insgesamt nach bei mir jetzt ca 1Jahr nicht wirklich nennenswert verändert hat. Ich komme nach wie vor bei nem DOT-Test auf etwas über 13h Laufzeit bei Verwendung von überwiegend Apps ohne allzu hohe Prozessor-Auslastung (Youtube, Chrome, Whatsapp etc.). Ebenso komme ich nach wie vor bei für mich normaler Nutzung auf Akku-Laufzeiten zwischen 2 und 3 Tagen, bis ich wieder nachladen muss.
Mein normales Nutzungs-Profil sieht ungefähr so aus: im Schnitt 100-150 Fotos/Tag mit anschließendem Transfer zum Laptop/Chromebook per QuickShare, Telefonieren, Whatsapp, SocialMedia, Youtube und I-Net (Chrome), Musik-Streaming zum BT-Kopfhörer ca. 6-8h / Tag.
Wenn ich morgens vor der Arbeit 30-40% Akku hab lade ich nicht auf, weil ich genau weiß, dass das locker reicht und ich Abends meist noch 20% habe.
Bei mir sind alle Dienste immer rund um die Uhr an (DualSIM , WLAN, Bluetooth), außerdem derzeit 2 Wearables dauerhaft verbunden mit BT-Transfer zur App (Honor Health , MI-Fitness , Garmin Connect).
Stromsparmodus (nicht Ultra) und Darkmode sind bei mir nahezu immer an, ansonsten keine spezifischen Energie-Einstellungen, alles auf Werksvorgabe.

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, im Laufe der Zeit sind bei mir immer mehr genutzte Dienste und Apps dazu gekommen (beispielsweise 2. Wearable), so dass ich geringfügige Veränderungen der Akku-Performance eher auf solche Gründe zurückführen würde.

Mein Akku-Ladeverhalten sieht im übrigen so aus: ich lade dann auf, wenn ich weiß, dass es nicht mehr für den ganzen Tag reichen wird, also meisten so bei um die 10%, und dann lade ich aber auch voll auf bis auf 100%.
Hab ich schon bei meinem inzwischen fast 3Jahre alten Xiaomi 11TPro gemacht und bin damit sehr gut gefahren, die Akku-Performance bei dem ist auch noch nahezu so wie direkt nach dem Kauf. Da ich das jetzt quasi nicht nutze hält der Akku da knapp 6 Tage (Snapdragon 888), bei normaler Nutzung auch ca. 2 Tage.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schupo und chinabomber
Ich habe auch das Gefühl das nach 14 irgendwas am Akku zieht . Ich hoffe das sich das nach eine Update wieder normalisiert.

Meine Erfahrung: mit jedem Update lässt die Akkulaufzeit nach. Irgendwie muss man den Kunden ja dazu bewegen bald wieder eine neues Gerät zu kaufen 😜

90 auf 50%, 2:20h grob im WLAN .... Joa, theoretische DoT von 5:50... Nicht so prickelnd finde ich

Anhänge

• Screenshot_20240604_123023_com.hihonor.systemmanager~2.jpg
    Screenshot_20240604_123023_com.hihonor.systemmanager~2.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 56
Um mal das Gegenteil zu berichten, ich fand nach dem Update auf Android 14 die Laufzeit besser.
Ist halt alles sehr individuell und es gibt unzählige Faktoren.
Aktuell zum Beispiel die Sonne. Wenn das Display deswegen die volle Helligkeit braucht macht das einen Riesen Unterschied, der in der Akkustatistik nicht sichtbar ist.

Guten Morgen,

ich merke seit dem Update auf Android 14 keinen spürbaren Unterschied in der Akkulaufzeit
Ich konnte das Telefon jetzt im Urlaub zum ersten Mal richtig gut testen und im Vergleich zum Samsung S23 Ultra hat der Akku mehr als gut gehalten

• Danke
Reaktionen: ObjecTiv, schupo, Ho-Wo und eine weitere Person
Akku ist wohl OK, messe 21.3 Wh geladen , selbst wenn man 10% Ladeverlust einrechnet entspricht dies bei einer Spannung von 3.86V in etwa 5000mAh.

Zuletzt bearbeitet: