Wird beim Honor Magic4 Pro (MagicUI) VoLTE und VoWIFI unterstützt?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
freibooter

freibooter

Dauer-User
2.213
Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Ich hab noch ein paar spezifische Fragen:

In mindestens einer Rezension wurde beklagt, dass Magic UI aktuell weder VoLTE noch VoWLAN unterstützt. Kannst du zu beidem etwas sagen? Das wären beides Ausschlusskriterien für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Frageteil entfernt, da eigenes Thema. Gruß Fulano
Empfohlene Antwort(en)
@freibooter Beides funktioniert einwandfrei - zumindest mit Vodafone.

• Danke
Reaktionen: freibooter und Fulano
Kann ich für O2 so bestätigen :)
Auch hier waren manche Tester wohl zu blind, um die Funktionen zu finden - und zu aktivieren...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und freibooter
Alle Antworten (24)
@freibooter Beides funktioniert einwandfrei - zumindest mit Vodafone.

• Danke
Reaktionen: freibooter und Fulano
Kann ich für O2 so bestätigen :)
Auch hier waren manche Tester wohl zu blind, um die Funktionen zu finden - und zu aktivieren...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und freibooter
Funktioniert auch bei Telekom...

Was ist denn der Vorteil davon? Z. B. Im Ausland und muss man dafür mit einem WLAN verbunden sein? 😅

@Seloh Wenn du zu Hause in der Pampa sitzt und keinen Mobilfunk-Empfang hast mach VoWifi Sinn. VoLTE mscht nur Sinn, wenn es keinen 2G/3G Empfang gibt aber 4G, da 2G/3G wegen 5G immer weiter zurück gebaut werden kann es Sinn machen. Hab allerdings beides ausser zum Testen nie benutzt, da die Sprachqualität bei WiFi Calling kac** war.

Aso ok.

taiman23 schrieb:
VoLTE mscht nur Sinn, wenn es keinen 2G/3G Empfang gibt
Nö - nicht wirklich. ;)
Warum?
Das Telefon ist im LTE Netz eingebucht. Ist VoLTE nicht aktiviert / verfügbar MUSS das Telefon in den 3G Modus wechseln. Da aber im 3G Netz Telefonie und Daten getrennt laufen ist die Internetverbindung während dieser Zeit, also Telefongespräch, nicht vorhanden.
Es funzt nur eins von beiden.
Via VoLTE geht beides gleichzeitig.
Es kommen z. B. Nachrichten auch während des Telefongespräches an.
Zudem ist bei der Umschaltung auf 3G ggf. mit Zeitverzögerung bei der Anrufannahme zu rechnen.
Für mich, subjektiv, ist auch die Gesprächsqualität bei VoLTE deutlich besser.

Ergänzung:
Im Netz vom "rosa Riesen".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Lebt denn 3G beim "Rose Riesen" noch?!?😉

Wo findet man Volte?
Kann nix finden.
Hab Vodafone

Anhänge

• Screenshot_20220607_154747.jpg
    Screenshot_20220607_154747.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 125
Hab eben mal meine SIM(Congstar) aus dem Honor 20 Pro, dort funktioniert VoLTE und Wifi-Calling, ins HM4Pro gesteckt, keines von beiden vorhanden. Stecke ich eine Vodafone SIM rein habe ich nur Wifi-Calling😭 Bei der Sim steht 5G/4G... als Netzwerkmodusauswahl habe ich jedoch s. Screenshot.
Jedes Honor Magic 4 Pro ist anderst 😃

Anhänge

• Screenshot_20220607_163224.jpg
    Screenshot_20220607_163224.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20220607_162932.jpg
    Screenshot_20220607_162932.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 103
@Fulano Thx, aber das bringt beim Honor Magic 4 Pro rein gar nix, wird ignoriert. Ich vermute mal, das die Firmware da einen Bug hat, gab es ja vor Jahren schon mal bei einem Huawei oder Honor-Phone, dass SIMs vom manche Providern Probleme hatte bzw. mit dem Provider selbst. Hat Honor wohl wieder alten Sourcecode erwischt 😡
@elementz89 Ist bei die VoLTE jetzt da?

• Danke
Reaktionen: Fulano
@taiman23 sorry!
Das wusste ich nicht.

• Danke
@Fulano Huawei und Honor Geräte noch mehr sind schon immer eingeschränkt was USSD-Codes, hab eben ein bisschen rumgespielt und hab bisher nur 3 Codes gefunden die funktioniert. Beide meiner SIMs{1&1 und Congstar) sind VoLTE fähig. Hab bei Congstar ein Ticket aufgemacht und Honor kommt Morgen dran, weil da duw Website ausgelastet war 😂😂😂Wobei die Schuld mE bei der BugWare von Honor liegt.

• Danke
Congstar wird da kaum was ausrichten können. Die unterstützen ja VoLTE. Der Hersteller muss die Netzliste in seinen Telefonen anpassen/einpflegen/sonst was.
Solange die das nicht machen kann der Netzanbieter nichts ausrichten.
Honor muss also ein Update ausrollen in dem die Aktualisierung für den Mobilfunkanbieter enthalten ist. Auch wenn z. B. Congstar das gefühlt schon lange anbietet - solange das Gerät das nicht akzeptiert - nix VoLTE.
Also generell VoLTE scheint das Gerät ja zu können (siehe Beitrag 2), nur eben nicht durch die Bank mit allen Anbietern.
Eigentlich schon schwach.
Ist ja nun nicht gerade ein Low Budget Phone.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Fulano Genau, den Bug mit der Netzliste haben sie vor Jahren schon und nix dazu gelernt. Für den Preis ist das Phone echt nicht mehr akzeptabel, dann kommt nich das Watch-Problem hinzu und wer weiß was noch, was wir bisher nicht entdeckt haben, super HW aber Bug-SW. Mail an Honor ist raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Fulano Nachdem mir der Honor Support empfohlen hat die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen, ich hatte bereits einen Factory Reset gemacht, weil eeh zurück geht, ist das der aktuelle Status.
Screenshot_20220608_171957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann das Problem mit der Netzliste durch ein Update des Betreibers gelöst werden? Dass Honor da selber erst nicht tätig werden muss. Ich frage, weil es ein Update mit systemeinstellungen von o2 gab, so als Paket zum normalen Update

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…