Erste Eindrücke zum Honor Magic4 Pro

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hommy

Dauer-User
236
Hallo,
wie sind denn eure ersten Eindrücke vom Honor Magic 4 Pro?
 
Dann fang ich mal an.
Gestern ausgepackt und erstmal beeindruckt. Tolles Display, das Gerät liegt deutlich besser in der Hand als mein S22 Ultra, die Kanten sind allerdings sehr stark abgerundet, sodass man eine leichten Farbabfall des Displays zu den Seiten hin bemerkt, vor allem, wenn ein heller Hintergrund gerade angezeigt wird. Tasten sitzen gut und fest. Displayschutzfolie ist aufgebracht, die wirkt eher billig und nicht wirklich wertig.
Wenn man das Smartphone dann eingerichtet hat, findet man sich auf einem Huawei-Smartphone wieder. Ich fühle mich zurück erinnert an die P30 Tage. Das mag damals schön und toll gewesen sein (P30 Pro war mein liebstes Smartphone), aber inzwischen ist das leider nicht mehr zeitgemäß. Die MagicUI 6 wirkt im Vergleich zu OneUI 4 immer noch zu "verspielt", zu verschachtelt, wenn auch besser aufgeräumt als seinerseits noch EMUI 9 oder 10. Trotzdem scheint hier einiges "stecken geblieben" zu sein. Aber wems gefällt, der wird auch damit keine Probleme haben. Für mich, der ich seit 2 Jahren nun Samsung-Smartphones nutze, eher ein Rückschritt - obwohl ich früher der totale Huawei-Fanboy war. Komisch, aber ist nunmal so. Bin total an die OneUI gewöhnt.

Display ist top, Helligkeit ist in Ordnung, könnte aber insbesondere bei direktem Sonnenlicht mehr sein. Display wird schön dunkel, gibt verschiedene Modi (Augen-schonen, DarkMode, Lesemodus) um das Display noch mehr anzupassen.

Lautsprecher: Etwas wenig Bass, dafür sehr laut und fast auf Basis mit meinem S22 Ultra. Das klingt aber ein wenig voluminöser, hier fehlt Dolby-Atmos beim Magic 4 Pro. Trotzdem gute Lautsprecher, verzerren selbst auf höchster Lautstärke nur minimal.

Performance: KATASTROPHE. Ich dachte, das S22 Ultra läuft langsam und ruckelig aber das Magic4 Pro ist ja noch schlimmer. 60 Hz und es ruckelt beim wechseln von Apps, teilweise auch in Apps selbst. Mit 120 Hz läuft das alles besser, flüssiger aber ich bin nunmal kein Fan davon. Die adaptive Einstellung funktioniert teilweise noch nicht, man spürt deutliche Ruckler, wenn die 120 Hz bei einer App "anspringen", die die 120 Hz unterstützt. Von "flüssig" ist das weit entfernt. Ich hoffe für alle, die das Smartphone behalten wollen (ich nicht, dazu später mehr), dass da Updates kommen. Mit den dauerhaften 120 Hz funktioniert es aber recht gut.

Kamera: Erster Eindruck: Okay. Kein Brüller, aber okay. Hauptkamera macht gute Bilder bei genug Licht, bei weniger Licht geht es auch noch in Ordnung, Samsung ist hier aber vorne. Weitwinkel macht auch gute Bilder, hier ist das Magic vor Samsung, was Qualität und Bildschärfe angeht. Zoom geht in Ordnung, Samsung ist hier aber auch besser mit dem 10fach optischen Zoom, der 3-fache Zoom von Samsung nimmt sich mit dem 3,5-fach optischen Zoom vom Magic jetzt nicht so viel. Bin aber kein Kamera-Freak, daher kann ich das nicht optimal beurteilen, Kamera geht aber in Ordnung. Videos sind auch gut, Audio-Aufnahme kann Samsung und Apple aber besser, da ist noch "Luft nach oben".

Akku: Eher schlecht. Einige Tests berichteten bereits von einer eher mäßigen Akkulaufzeit. Natürlich sollte man darüber nach einem Tag noch kein Urteil fällen, aber:
Über Nacht 6% Akku verbraucht, mein S22 Ultra 4%. Insgesamt scheint der Verbrauch etwas höher zu sein. Kann natürlich sein, dass das noch besser wird, der erste Eindruck ist aber enttäuschend - vor allem, weil Huawei in Sachen Akku immer Top war. Honor ...abwarten.
Laden ist allerdings göttlich. 30 Minuten von 20 auf 100. Wahnsinn. Braucht man dann allerdings auch, wenn man das Gerät fordert, kommt man auf gute 14% Verbrauch in der DOT, bei 60 Hz im W-Lan in einer Stunde. Das ist eher ernüchternd. Auch hier sollte man auf Updates hoffen.

Gefühl in der Hand: DAS ist der Grund, warum das Smartphone zurück geht - oder sagen wir, der Hauptgrund. Es ist schwer, das ist aber nicht das Problem. ABER: Durch den fetten Kamerablock auf der Rückseite hat das Gerät DERMAßEN Schlagseite nach vorne, dass man denkt, es kippt gleich vorne über, wenn ich es mal mit einer Hand bedienen will. Dazu kommt, dass man quasi ständig auf den Kamerablock drauf fasst, weil er so groß ist, dass man, egal ob Quer- oder Hochformat, das Smartphone kaum anders halten kann, als den Block zu berühren. Und das ist, zumindest für mich, sehr unangenehm. Hinzu kommt, dass das Smartphone zwar dünner ist als ein S22 Ultra, dafür aber irgendwie schlecht austariert wirkt. Es fühlt sich bis zur Mitte sehr dünn und angenehm an und dann kommt der Kamerablock. Muss man mögen. Ich mag es nicht. Die dünne Schutzhülle kann das auch nicht wirklich kompensieren.

Dazu kommt, dass die MagicUi zwar tolle Features bietet, wie z.B. das AOD nur beim Draufschauen zu aktivieren (Grüße gehen an das Mate 40 Pro), eine AI-gestützte Telefon-Funktion, die verhindern soll, dass Telefongespräche mitgehört werden können und andere interessante Funktionen, die man erstmal entdecken muss. Zudem ist die 3D-Gesichtserkennung göttlich, entsperren klappt immer, egal, ob es hell oder dunkel ist. Fingerabdrucksensor ist ultraschallbasiert und funktioniert eher langsam.
Aber einige Funktionen, die nicht vorhanden sind oder eher komisch umgesetzt sind, stören mich einfach. Das sind Kleinigkeiten, keine Frage, aber wer jahrelang eine andere UI gewohnt ist, der hat damit dann einfach Probleme - zumindest ich:
- Benachrichtigungsleiste einfach von überall auf dem Bildschirm nach unten ziehen - geht nicht. Stattdessen wird die Suche geöffnet. Nervig. Sehr sehr nervig. Kann man auch nicht ändern mit dem HonorLauncher.
- Benachrichtigungstonlautstärke und Anruflautstärke sind identisch - wtf? Warum? Total unsinnig und im Alltag unglaublich nervig.
- Die Gestensteuerung ist eher schlecht und träge. Manchmal muss ich 3-4x wischen, um in den AppDrawer zu kommen (den es übrigens, entgegen aller Youtube-Tester, die offensichtlich Tomaten auf den Augen haben) gibt. Auch die seitliche Gestensteuerung reagiert nicht immer zuverlässig.
- Displayhelligkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist mir dann doch zu dunkel. Wenn man das S22 Ultra gewohnt ist, dann sind das einfach Welten, die hier aufeinander prallen.
- Akkulaufzeit (ja ich weiß, sehr subjektiv nach dem ersten Tag, trotzdem eine Enttäuschung für den "ersten Eindruck").
- Umsetzung der Multi-Tasking-Funktion: Wer es gewohnt ist, mit Samsungs "Blasen-Funktion" bei jeglicher Art von Apps zu arbeiten, der muss sich bei Honor gewaltig umstellen, da diese Funktion nur Whatsapp, Telegram und Messenger unterstützen. Da ich viel Multi-Tasking im Alltag mit meinem Gerät mache, ist das für mich auch ein größerer Kritikpunkt, als vermutlich für viele andere User.

Keine Frage, das Magic 4 Pro ist mit Sicherheit ein tolles Flaggschiff, und wer ständig Smartphones wechselt oder nicht auf eine UI festgelegt ist, der wird damit wohl glücklich werden- sofern die Performance und die Akkulaufzeit besser werden. Für mich waren die obigen Punkte dann aber schon nach wenigen Stunden so ausschlaggebend, dass ich relativ schnell zu dem Entschluss kam, das Gerät zurück zu senden. Vor allem fällt hier aber die schlechte Gewichtsverteilung auf, die durch den massiven Kamerablock auf der Rückseite ausgelöst wird.
Viele Eindrücke sind subjektiver Natur, der Hinweis ist mir sehr wichtig. Und vieles kriegt man auch nur dann wirklich mit, wenn man z.B. schon mal EMUI oder eben OneUI genutzt hat und weiß, was einem fehlt - oder worauf man sich eigentlich einlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bayernpeter, Samsi2, ahlutum und 9 andere
Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht. Ich hab noch ein paar spezifische Fragen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag editiert und Frageteile entfernt Gruß Fulano
@marseck Danke! Exakt meine Eindrücke. Ich dachte schon, ich sei falsch....
Bitte macht auch mal ein Video - die ersten paar Sekunden immer Standbild...
Da ist tatsächlich noch sehr, sehr viel Luft nach oben...
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Habe meins seit heute Morgen. Mir gefällt das Design und wie es in der Hand liegt ausserordentlich gut.
Die Software.. "its a mess" ruckelig, kann da @marseck völlig bestätigen, aber ja sonst genau so wie bei der EMUI von Huawei seit 2020. Gefühlt keine Entwicklung, muss ja auch nichts schlechtes heissen, aber neben all den Anderen ists altbacken.

Akkutechnisch muss ich noch schauen, Display macht einen guten Eindruck, Lautsprecher - ha ha - zwar sind oben im Rahmen auch Löcher aber der Sound kommt vom Ohrhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und marseck
@Hooha bin ich soweit mit dir absolut einer Meinung, ich finde trotzdem, dass man z.b im Vergleich zum S22 ultra merkt, dass der Lautsprecher der oben in im Gehäuse integriert ist, doch noch mal stärker nach außen abstrahlt, als wenn es einfach nur ein ganz normaler Frontlautsprecher wäre..
Und dadurch habe ich dann nicht so ein schönes räumliches Audio-feeling wie z.b beim S22 ultra beim Magic 4 pro...
Ist aber meine persönliche subjektive Meinung, weil ich beide Geräte mal nebeneinander habe laufen lassen und fand schon, dass das S 22 ultra einen besseren Klang hat, was Bass und vor allem Tiefe angeht :)
 
Vielen Dank, @marseck , für den aussagekräftigen Bericht!
Dass das Honor gerade bei der Akkulaufzeit, der Paradedisziplin von Huawei / Honor, so versagt, überrascht mich.
Ob sie softwaremäßig am Ball bleiben, ist auch noch eher fraglich.
Unter Berücksichtigung des vierstelligen Kaufpreises ein ernüchternden erster Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und marseck
@Wähler Wenn ich ehrlich bin, war genau das eigentlich der Grund, warum ich mir gedacht habe, dass Magic 4 pro könnte ich mal ausprobieren. Huawei war für mich immer der absolute Akku König im Android Bereich, und wenn ich etwas an Samsung neuem Flaggschiff kritisieren möchte, ist es die meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gute Akkulaufzeit. Aber keines meiner Samsung Geräte, dass ich je getestet habe, egal mit welchem exinos, hat über Nacht einfach mal so 8% verloren ohne dass es dabei irgendetwas getan hätte, noch nicht einmal in der ersten Nacht, als vorher alles eingerichtet wurde.
Auch wenn man nach dem ersten Tag natürlich noch keine fundierte Aussage über die Akkulaufzeit treffen sollte, das war mir dann in Summe einfach too much. Zumal fast alle Berichte von Testern darauf hindeuten, dass die Akkulaufzeit alles andere als gut ist und man teilweise sogar Schwierigkeiten hat mit 120 Hz durch den Tag zu kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Ich schätze mal, dass Problem wird der Snapdragon sein, so wie beim xiaomi 12 Pro.
 
Paar Tage Urlaub... Ferienhaus auf dem Land. Samsung S22 - stabil (nur ein Balken) 5G. Honor Magic 4 pro - nur EDGE - Flugmodus on/off - kurz 5G (kein Balken) und sofort wieder EDGE... Nö Honor so wird das nix mit uns...
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Hooha
@M.Starke
Die selbe Karte ausprobiert? Ich hab kurioserweise 5g obwohl ich laut netzbetreiber kein 5g haben sollte 😅
 
Wähler schrieb:
Vielen Dank, @marseck , für den aussagekräftigen Bericht!
Dass das Honor gerade bei der Akkulaufzeit, der Paradedisziplin von Huawei / Honor, so versagt, überrascht mich.
Ob sie softwaremäßig am Ball bleiben, ist auch noch eher fraglich.
Unter Berücksichtigung des vierstelligen Kaufpreises ein ernüchternden erster Eindruck.
Ist ja auch Snapdragon Gen1 drin...
 
@derkleinemann Absolut richtig, man muss einfach konstatieren, das Samsung bei der Fertigung der Prozessoren so dermaßen Scheiße gebaut hat egal ob Exynos oder Snapdragon, die Dinger überhitzen und sind alles andere als energieeffizient da bringt dir auch mehr Leistung nichts, wenn die schon nach Gefühl der zweiten oder dritten höheren Runde total runter gedrosselt wird..
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
Der 888er war kacke, jetzt der Gen 1 - deswegen wird beim Gen1+ der als nächstes kommt besonders betont wie energieeffizient er ist. Ich freu mich auf den Tag an den die Konkurrenz auf die 10h Screen on Time kommt wie beim iPhone 13 Pro Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@derkleinemann Vor allem wird er nicht von Samsung gefertigt, da kann man dann schon mehr erwarten😂😂😂
 
@marseck Noch eine Frage zum Akku, hast du das Phone komplett neu eingerichtet, also alle Apps neu installiert und ohne Backup(inkl. GoogleBackup)? Weil 6% ist heftig, hatte das mal, als ich mit Phone Clone Daten vom alten Phone übenommen hatte, war aber nach Neueinrichtung weg. Hatte bisher bei keinem Phone(Huawei, Honor, Xiaomi, Realme) mehr als 1-2%
 
Google scheint auch sehr viel Strom zu ziehen m
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@taiman23
Ich selber werde mein Handy nochmal neu einrichten. Apps vom alten Handy übertragen bringt leider nichts, da die Systemdateien eh nicht mit überspielt werden. Was wäre denn in deinem Fall noch ein Google Back up?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seloh Das Geräts-Backup das Google(Google Drive/-One) automatisch erstellt, wenn es am Gerät aktiviert war(Bei Honor unter Einstellungen->System... - >Sichern und Wiederherstellen zu finden. Sichert aber auch nicht alle App. Das mit den hohen Stromverbrauch bei Google, kann aber mit der Datenübernamm vom alten Geräte kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option stand bis grad eben noch auf aus. Die Übernahme von WLANpasswörtern etc, war irgendwie das einzige dass ich in errinerung habe was immer geklappt hat. Das einzige dass ich Jetzt übernehme ist die Einstellung von Chrome. Komme aber auch von einem p40 pro plus mit installiertem google, also erwarte ich momentan nicht so viel. Was mich allerdings etwas nervt ist, dass es keine Datensicherung gibt die auch die Einstellungen, Speicherstände sichert. Noch nichtmal mit hisuite und einem huawei Handy kann man sich drauf verlassen, dass alles gesichert werden kann 😅
Gibt bei honor auch eine PC Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
0
Aufrufe
139
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Antworten
4
Aufrufe
243
ElP@yoMalo
ElP@yoMalo
Q
Antworten
0
Aufrufe
134
QuotenNLer
Q
Zurück
Oben Unten