Wechselhilfe vom Apple iPhone / iOS zum Honor Magic V3 / Android

wiirazor

wiirazor

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Forengemeinde,

nach über 15 Jahren als zufriedener Apple Kunde hat mich nach dem V2 das Honor Magic V3 nun endgültig überzeugt das Lager der Betriebssysteme zu wechseln. Bisher nutze ich ein iPhone 15 Pro Max mit Apple Watch Ultra 1 --> wechseln werde ich auf das neue Magic V3 und einer Huawei Watch GT 4 46MM.

Wäre vielleicht jemand von Euch so freundlich und würde mich beim Wechsel der Betriebssysteme unterstützen?

- Kann ich kostenlose Apps umziehen? Gibt es eine Möglichkeit die Anordnung der Apps auf dem Homescreen beizubehalten?
- Kann ich vielleicht Betriebssystemeinstellungen übernehmen? Oder muss ich jede Einstellung neu vornehmen?
- Welchen Browser sollte ich in Zukunft verwenden? (Thema AdBlock und Privatsphäre) Bisher hab ich Safari mit AdGuard Lifetime Lizenz genutzt und war zufrieden --> Adguard sollte doch auf Android noch funktionieren oder?
- Welcher Passwort Manager ist gut, sicher und nach Möglichkeit kostenlos? Bisher war ich mit dem iCloud Schlüsselbund rundum zufrieden --> gibt es hier vielleicht eine einfache Möglichkeit, meine Passwörter zu exportieren und nachher unter Android einfach in der neuen Anwendung wieder importieren?
- Mit Apple Mail war ich ebenso zufrieden, hier habe ich bereits neue Mail Konten unter Microsoft Outlook erstellt und angefangen einige Login-Daten auf Outlook umzustellen --> spricht etwas gegen Outlook? Oder habt Ihr einen besseren Dienst in der Hinterhand?
- Ebenso zufrieden war ich mit iCloud Drive --> Vorschläge was ich hierfür in Zukunft nutzen könnte? Wichtig wäre hier noch anzumerken, das es toll wäre wenn mein MacBook Pro ebenso leichten Zugriff auf die neue Cloud hätte...

Fragen über Fragen ich weiß und bestimmt ist einiges auch schon in zig Forenposts beantwortet worden aber mich treiben gerade wirklich ein paar kleine Sorgen um... Ich hoffe es hat jemand ehrliche Lust / Freude mir bei meinen o.g. Problemen und bestimmt noch mehr auftretenden Sorgen zu helfen. Falls sich jemand fragt warum ich als zufriedener Kunde den Umstieg wagen möchte? Das Honor Magic V3 empfand ich genau so wie das V2 als innovativ, aufregend und daher zumindest versucht seinem Preis gerecht zu werden.

Vielen lieben Dank vorab für jede Hilfe!

Gruß
Martin
 
Moim, es wird haken :D - bin den umgekehrten Weg gegangen .... habe beides.

Habe das gefunden : Tipps zum Umzug

Gibt es eine Möglichkeit die Anordnung der Apps auf dem Homescreen beizubehalten?
Das ist Android, da kannst Du jedes Icon frei an jede Stelle setzen

Kann ich vielleicht Betriebssystemeinstellungen übernehmen? Oder muss ich jede Einstellung neu vornehmen?
Kommt auf das/die Programm(e) an. Banking Apps wirst Du alle manuell neu einrichten müssen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wiirazor
Das es Haken wird ... dem bin ich mir schon bewusst alles andere wäre auch unrealistisch.
Die am Ende wichtigste Frage für mich ist der Browser und wie ich dahin meine Passwörter aus der iCloud mitnehmen kann
 
@wiirazor Hi Martin, prüfe deine Uhrwahl ggf nochmals. Huawei bietet kein WearOS an, somit gibt es keinen PlayStore mit Apps wie WhatsApp, Outlook etc., sondern nur die Huawei App Gallery mit sehr eingeschränkten Apps für die Watch - bezahlen via NFC wird ebenfalls nicht unterstützt.

Die Datenübertragung ist wohl auch via Honor Phone Clone von iOS Geräten möglich. Hier ist eine Guideline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@xbox018 bei NFC bin ich bei Dir, aber WearOS bedeutet auch ganz schlechte Akkulaufzeit.
Ich denke, das hängt stark vom Nutzer ab, was er mit der Uhr machen möchte, deswegen würde ich das nie so pauschal sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wiirazor Ich denke, Du musst die Passwörter aus der Cloud exportieren und bei Android importieren, da die iCloud keine Schnittstelle für nicht iOS Apps anbietet.

Zwischen Edge und Chrome kannst Du die Passwörter austauschen, aber Safari gibt es nicht für Android.
 
Zuletzt bearbeitet:

@jannux Absolut, ich weiße ja nur auf die Einschränkungen hin, damit diese berücksichtigt werden können, sofern diese nicht bekannt sind - die Akkulaufzeiten sind natürlich bei fast allen WearOS Uhren mit 1-2 Tagen misserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Du kannst auf jeden Fall sowohl iPhone als auch das V3 direkt mit einem USB-C Kabel miteinander verbinden und so sämtliche Daten, Kontakte, Fotos und selbst Whatsapp Chats direkt von einem Gerät auf das andere ziehen.
 
@jannux nunja, wenn er von einer Apple Watch ultra kommt, wird er wohl wissen das mehr Funktionen auch mehr Akku fressen. Die Watch ultra hält ja auch nicht länger als zb. ne Galaxy Watch 5 pro oder 7 ultra.

Wenn du in etwa die selben Funktionen wie bei deiner Apple Watch ultra haben möchtest, würde ich die Galaxy Watch 7 oder 7 ultra wählen.
Blutdruckmessung und EKG sind aber dann Samsung Smartphone Exklusiv.

Was die Laufzeit angeht ist die Huawei natürlich top. Ich besitze selbst noch eine GT3 pro. Aufgrund der vielen fehlenden Funktionen, trage ich sie aber so gut wie nie.
 

Ähnliche Themen

TomTje
  • TomTje
Antworten
0
Aufrufe
72
TomTje
TomTje
L
  • Laindir
Antworten
19
Aufrufe
499
Wellnice
W
SuckOr
Antworten
13
Aufrufe
224
dosenfisch
D
Zurück
Oben Unten