Honor Magic V3 -Kopfhörer Codecs

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Laindir

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallöchen zusammen,

ich nutze normalerweise die Kopfhörer von Sony (WH 1000XM3). Gestern hatte ich kurz meine alten Cambridge Melomania genutzt und da wurde mir sehr prominent der aptx Codec im Statusbildschirm angezeigt.
Bei den Sonys ist das nicht der Fall, obwohl diese den Codex natürlich auch beherrschen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kann was dazu sagen?
Viele Grüße

Das Gerät sollte Dir beim SOny WH 1000XM3 den LDAC Codec vorschlagen, der besser als AptX ist. Normalerweise ist bei Honor Geräten der LDAC-Support implementiert.

@maris_ Ja, davon bin ich auch ausgegangen. In der Sony App ist der Fokus auf dem Klang, also sollten die Kopfhörer den besten Codec auswählen.
In den Handyeinstellungen wird allerdings nur der AAC Codec angezeigt. LDAC kann nicht ausgewählt werden in den Entwickleroptionen.

Honor ist da recht eigen mit den Codes und deren Auswahl.
Hatte mal eine ähnliche Frage hier gestellt.
Ich kann zb beim Honor 200 Pro den LDAC Codec in der Soundcore App wählen und dann zeigt auch das Honor den Codec unter Settings un dem BT Device an.
Rein aus dem Android System heraus kann ich keinen Codec wählen.
Kenne ich auch anders.
Zu meist einfach unter BT und dem Gerät unter HD AUDIO.
Hier ist dann oft SBC, AAC, LDAC und soweiter wählbar.
Nur bei Honor nicht..
Wie du sagst geht es zudem meist nichtmal über die Entwicklereinstellungen.
Da sich in meinem Fall die lyberty 4 NC *nur* mit SBC verbinden wenn man das entsprechende nicht in der App einstellt scheint das System nicht den theoretisch qualitativsten und kompatiblem Codec von alleine zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Honor kann man nur eine Auswahl treffen, wenn man die Entwickleroptionen aktiviert. Allerdings kann ich bei den Sonys kein LDAC auswählen und in der App kann man nur eine Option mit bestmöglichem Ton auswählen.

Vielleicht hat hier auch noch einer Sony Kopfhörer und hat eine Lösung für das Problem. Ansonsten muss es wohl ACC tun.

Was zeigt er dir an wenn du die bestmögliche Ton Option wählst?
Im Namen des Gerätes in der BT Liste sollte der CODEC dann stehen.
Bei den Libertys erscheint nachdem ich in der App LDAC wähle dann auch ein LDAC neben dem Namen der Buds als Icon

Hab eben nochmal ein bisschen rumgelesen und es gibt wohl mehrere Leute die mit den Sonys Probleme haben.
In der Sony App kann man nur auswählen ob die Priorität auf Sound oder Stabilität liegen soll. Eine HD Wahl aufm Handy gibt es bei keiner Einstellung und auch das Symbol nicht.

Bei meinen Melomania wird die HD Option angezeigt und dann eben auch aptX neben der Bluetooth-Verbindung.

Scheint wohl leider ein Sony und evtl Honor Problem sein....
Gott, wie mich sowas nervt 🤮😁

Die Frage ist ob das Honor dir dann bei den BT Geräten in den Einstellungen bei den Sonys einen CODEC anzeigt wenn du die Option der Sony App aktivierst.
Das war meine Frage.
Mein Honor zeigte nix an.
Mit den Liberty 4 NC.
In der App hab ich dann was aktiviert und das Honor zeigte dann LDAC in den Einstellungen neben dem Namen des verbundenen Gerätes an.
In meinem Fall neben den Libertys.

Nein, das Honor zeigt in den Einstellungen nichts an, egal was ich in der App einstelle.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay.
Ist bei den Soundcore anders.

@elementz89: Bei den Liberty 4 NC ist ja der LDAC Codec zunächst gar nicht implementiert, und erst wenn man in der App die LDAC-Option aktiviert, wird der entsprechende Codec nachgeladen. So war es zumindest bei mir. Daher kann das Honor erst die LDAC Verbindung realisieren, wenn in der App LDAC freigeschaltet ist. Bei den Sony Kopfhörern sollte von Anfang an LDAC angeboten werden (so ist es zumindest bei meinem Magic5 Pro gewesen).

• Danke
Reaktionen: elementz89
das war ja das was ich meinte mit der Option in der SONY APP aktivieren.
Evt bietet erst diese Option den Codec.
War ja mein Gedanke.
Habe keine Sonys und kann es nicht testen.
Dachte wäre evt gleich mit dem *Codec nachladen* wie du es nennst durch die Option bestmöglicher Ton in der App.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3er der Sony hatte ich noch nie, bei den 4ern und 5ern hätte ich aber Mal geschaut ob du in der App dazu Mehrfachverbindung ausgewählt hast. In dem Fall wollen se kein Ldac.

@Bluna31 Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen. In der Sony App gibt's bri den 3ern keine Dual Audio Funktion. Vom Handy her habe ich die maximal gleichzeitigen Bluetooth-Verbindungen auf eine reduziert. Das hatte auch nichts gebracht.

Hab's jetzt Grad mit nem alten Honor und den 4ern getestet. Ich Krieg sie dort auch nur noch mit AAC verbunden. Das letzte Mal ging es noch über LDAC.
Direkt zuvor und danach am Vivo und Sony getestet da ging es ohne Probleme.

Bluna31 schrieb:
Hab's jetzt Grad mit nem alten Honor und den 4ern getestet.
Wie oben geschrieben bekomme ich mit dem 4er Sony sowie mit den Soundcore Liberty 4NC eine problemlose stabile LDAC Verbindung mit dem Honor Magic5 Pro und dem 8er Magic OS. Das muss ja dann auch beim V3 gehen.

Habe nach weiteren vielen Versuchen aufgegeben und die Soundcore Liberty 4 NC gekauft. Hier waren viele Tests sehr positiv.
Was soll man sagen. Die Teile kosten 55€ und sind echt top.
LDAC geht, der Sound ist sehr gut und beim Fahrradfahren keinerlei Probleme mit Windgeräuschen.