Honor Magic V3 Android Auto - WAZE App friert ein

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xbox018

xbox018

Fortgeschrittenes Mitglied
205
Hallo zusammen,
ich nutze mit meinem V3 gerne Android Auto (wireless) und die Google Navi App WAZE.

Nach dem Start von WAZE via Android Auto läuft alles wunderbar für ca. 10 Sekunden. (Google Maps via AA fkt. einwandfrei, das Problem tritt nur mit Waze auf)

Anschließend scheint WAZE kein GPS Signal mehr zu erhalten und die Karte / Pfeil bleibt stehen. Zusätzlich erscheint anschließend häufig die Fehlermeldung:

WAZE REAGIERT NICHT - WARTEN ODER BEENDEN

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meinem Magic 5 Pro und nun leider auch beim V3.

Was habe ich bereits versucht?
  • Cache / Daten von WAZE geleert ➡️ kein Erfolg ❌
  • App WAZE neu installiert ➡️ Kein Erfolg ❌
  • Berechtigungen von WAZE angepasst: Standort IMMER zugelassen ➡️ kein Erfolg ❌
  • App Aktivität bei Nicht Nutzung deaktiviert ➡️ kein Erfolg ❌
  • Akkunutzung manuell - Autostart/sek. Start/im Hintergrund ausführen aktiviert ➡️ kein Erfolg ❌
  • Waze vorab manuell am Handy starten ➡️ kein Erfolg ❌
  • Handy entsperrt ➡️ funktioniert wieder für kurze Zeit ⚠️
Habt ihr ähnliche Probleme oder noch eine Idee für mich?

Ich mache mal noch ein Ticket bei WAZE auf.

Danke Euch vorab 💪

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hatte das auch schon und bin dann wieder zurück zu Google Maps. Davon abgesehen habe ich das gleiche Verhalten bei meiner Radio-App die ich nutze: Audials Play. Sie läd nicht oder nur dann wieder wenn ich kurz das Handy entsperre. Ich hab keine Schimmer was ich in den Einstellungen ändern, soll damit es reibungslos geht. Da scheint ja was im argen zu sein wenn das Display am Handy oder das Handy an sich gesperrt ist. Dann setzt irgendwie die Kommunikation mit AA aus. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: xbox018
@Kris van Kiss Ja, es scheint ein Honor Problem zu sein, habe das jetzt beim V3, vorher beim Magic 5 Pro und beim Pixel 8 war alles einwandfrei..

Ich habe mal parallel ein Ticket bei dem WAZE Support und Honor eröffnet, warten wir es mal ab, ich sage Euch dann Bescheid 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kris van Kiss
UPDATE:
Der Waze Support war blitzschnell und hat folgendes Vorgehen empfohlen:

We recently released a new version of Waze. Please check the Google Play store to see if the new version is already available in your area and update your version once it is. This will give you the most updated experience, and may help to resolve your issue.

Try following the steps here:
Troubleshoot your GPS. If you need help reading the GPS status app, reply with a screenshot of the app and we’ll try to assist.

If you still see an error message, send us your
debug logs.

Ich muss die neue Waze Version noch testen und sende denen ansonsten die Logfiles und halte Euch auf dem Laufenden. Der Honor Support hat sich noch nicht gemeldet.

• Danke
Reaktionen: Kris van Kiss
UPDATE:
Waze funktioniert scheinbar nun wieder einwandfrei (im Kurztest), ich teste es die Tage nochmals auf einer langen Fahrt.

Was habe ich getan?
  • Letztes Android Auto Update via PlayStore deinstalliert und frisch installiert
  • Neues WAZE Update via PlayStore installiert
  • Das Auto als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt
    • (Einstellungen -> Biometrie & PW -> SmartUnlock -> OK -> Vertrauenswürdige Geräte -> Hinzuzufügen (Auto wählen)

• Danke
Reaktionen: agarius und Wellnice
Der Langzeittest hat ebenfalls erfolgreich funktioniert ✅ und der Honor Support hat sich gar nicht gemeldet 🤔

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@xbox018

Den Honor Support ist das schnuppe. Die werden da nicht aktiv, wegen einer App. Super, dass es trotzdem gelöst ist von Waze.

• Danke
Reaktionen: Metalmaxx
Ich habe dasselbe Problem mit TomTom Go auf meinem V3.
Es funktioniert aber einwandfrei, wenn Android Auto mit Kabel verbunden ist. Wireless bleibt der Pfeil stehen, je nachdem, welche Hintergrundaktivitäten das Handy macht. Dann lässt sich der Pfeil nicht mehr aktivieren. Verbinde ich dann während dem Stillstand das Kabel, springt der Pfeil wieder los und läuft wie er soll...

Also Waze funktioniert seit einer ganzen Weile schon perfekt. Hab es schon dutzende Stunden jetzt im Einsatz gehabt (kabellos) und nicht einen einzigen Absturz mehr.