Honor Magic V2 erhalten: Eure persönlichen Eindrücke!

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BigBlue007 also das benachrichtigen zeitig ankommen. Meistens hat das ja mit Akkuspar Optionen zu tun oder nicht? Und wie viel zu spät kommen die denn an?

Ach so, ja genau, das ist das Problem. Dazu gibt es z.B. im Unterforum für das HM5P einen Thread, wo es nur um dieses Thema geht. Das würde ich jetzt hier wirklich nur ungern noch mal in epischer Breite diskutieren wollen. Alles dort Besproche gilt hier 1:1 genauso.

Vielleicht eine Kurzversion:

1. Entsprechende Apps vom Akku-sparen ausschließen
2. Automatischen App-Start deaktivieren
3. "Blasen"-Benachrichtigungen aktivieren

• Danke
Reaktionen: blume0011
@elementz89 Also laut Reddit soll es den Desktop Mode ja haben, hattest du es selber getestet?

Nein nur gelesen.
Hatte mein V2 bereits an jemand von hier weiterversendet und warte auf meine Bestellung aus Frankreich.
Kann leider nicht mehr schauen.

Es kann doch Desktopmode!

• Danke
Reaktionen: JPL7
Ja, kann ich bestätigen, habe das Teil eben mal schnell an meinen Monitor angeschlossen. Resolution 1920x1080. Am Monitor sind eine Maus und eine Tastatur angeschlossen, die beide problemlos funktionieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weiss gerade nicht, ob das bei Samsung DEX auch so war. Hier ist der Desktop-Mode offenbar ein separates OS-Image. Ich hab's daran gemerkt, dass beim ersten Start von Outlook im Desktop-Mode der Geräteadministrator wieder aktiviert werden wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CrossCroissant und Exire
Shit, Desktopmode und das dünne Design lasssen mich ja fast wechseln. Arghh, was soll ich tun?
Aber alleine das unverschämte deutsche Angebot, kein Tradein und zuwenig Rabatt lassen mich wieder ruhig schlafen.

Ein Vergleich: in den Honor Shops hier in China kostet das V2 8999 Yuan, das sind 1150 Euro. Es gibt aber auch noch eine fast identische abgespeckte Version, das Vs2 für 6999 Yuan, das sind lächerliche 900 Euro. Wenn ich mir nicht gerade schon das Vivo x100 Pro hier gekauft hätte, dann hätte ich das Honor mitgenommen.

Eine sündhaft teure Version RSR gibt es auch, aber was es mit ihr auf sich hat, weiß ich nicht.

Anhänge

• IMG_20240201_192400.jpg
    IMG_20240201_192400.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_20240201_192416.jpg
    IMG_20240201_192416.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_20240201_192434.jpg
    IMG_20240201_192434.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Kornilein, blume0011 und eine weitere Person
Das ist die Porsche Design Variante.
Nur Spielkram.

Ich komme vom Huawei Mate 20 X und wollte unbedingt was Größeres als die 7,2 Zoll .... :D Das V2 ist da einfach eine logische Wahl, weil exakt genauso schwer (leicht...) und das MagicOS sehr verwandt zu Huaweis EMUI. Die Preisdiskussion kann ich nicht nachvollziehen, denn mit dem jetzt angelegten Dauerrabatt liegt das V2 bei den foldüblichen 1.600 Euro - hat aber dank Titanscharnier, unter 5 mm Dicke und Carbon-Grafit-Akku locker 1,5 Jahre Vorsprung vor Samsung. Die VÖ- und Preispolitik in den Releaseländern in Europa ist aber natürlich für den A... Eigentlich hätte Honor zur IFA europaweit und zum zumindest ähnlichen Preis in allen Ländern rauskommen müssen. Dennoch ein geiles Teil, bei dem mich nur wenig nervt! Die Pros & Cons nach drei Tagen Nutzung:

Pro:
- Gewicht und Dicke bzw. eher "Dünne" - Hammer!
- Haptik und Materialien High-End
- Gerät schließt komplett plan - ästhetisch das schönste Foldable
- Die Kiste "rennt" völlig smooth - ja, der SD Gen 8 V3 wäre schneller, den brauchen aber nur Benchmark-Junkies
- Aramid-Case beigelegt - genial mit dem um 90° drehbarem Stand, auch wenn ein zweiter Rahmen für vorn fehlt
- Dank 5.000 mAh komme ich auf (Edit!) 8,5 h SOT - top
- Schutzfolien sind absolut perfekt ab Werk aufgebracht, eine zweite "Lage" gibt's ja umsonst in den ersten 12 Monaten
- 500 Euro Rabatt auf das nächste Fold
- Desktop Mode - warum haben das so viele, auch Tech-Youtuber, so falsch angemerkt? Nannte sich schon bei Huawei "Easy Projection" und ist wahnsinnig praktisch, mal eben beim Kunden eine Powerpoint-Präsi zu halten
- Die Furche in der Mitte ist kaum spürbar, geschweige denn sichtbar. Habe mich schon ertappt, dass ich mich daran orientieren wollte, wie herum ich das Smartphone gerade halte, aber den Spalt nicht gefunden habe ... :1f602::1f602:

Neutral:
- Die Kameras sind gerade noch durchschnittlich, eher sogar gefühlt ein kleines Downgrade von meinem Mate 20 X, aber noch brauchbar
- Der Flex Mode ist rudimentär, aber ich nutze ihn auch eigentlich nicht, brauche eher den ganzen inneren Bildschirm
- Gilt auch für den geteilten Bildschirm mit zwei Apps. Manchmal praktisch, bin da aber mit der Basisfunktion zufrieden
- Soundqualität mit guter Stereotrennung, aber Bass fehlt spürbar - bei dem dünnen Gehäuse aber auch schwierig
- EDIT nach weiteren Telefonaten: Klang klar, aber oft leise, Frequenzbreite gefühlt etwas begrenzt

Cons:
- Der äußere Bildschirm ist minimal dunkler als der innere - aber es gibt nur einen Regler für beide zusammen
- Manche Widgets skalieren nicht richtig
- Die Aufteilung des inneren Bildschirms in entweder zwei völlig getrennte Hälften (nichts darf in die Mitte) oder einen riesigen Single-Screen (mit gigantischen Symbolabständen der Apps) ist arg unflexibel
- Viele Apps sehen im Vollbildmodus innen verzerrt aus oder skalieren nur im Landscape-Modus richtig - darunter sogar die Gmail-App. Da ist Samsung bei der Anpassung deutlich weiter
- Der Außenbildschirm ist mir zu klein - ja, reicht vielen, aber als Mate-20-X-Nutzer wirkt das Ding wie ein Spielzeug für mich. 1,5 cm höher und 1 cm breiter wäre perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MichaelMunich - Grund: aktualisierte Erfahrungen
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, TimoBeil, BigBlue007 und 2 andere
Hey Leute,

ich wollte mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen nachdem ich das V2 heute morgen in die Fingerbekommen habe. Es gibt echt ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind, die man so in den üblichen Reviews nicht hört.

Zuerst zur Hardware: Die Verarbeitung ist einfach top. Das Teil fühlt sich so hochwertig an, ich bin immer noch baff, wie dünn es aufgeklappt ist, einfach wahnsinnig cool. Das Seitenverhältnis vom vorderen Bildschirm ist perfekt. Ich vergesse voll oft, dass man es aufklappen kann, weil das vordere Display so gut ist.

Die Kamera ist besser als ich erwartet habe. Besonders der Makromodus hat mich total überrascht. Schaut euch die Bilder an! Bei der Bildvorschau auf dem vorderen Bildschirm hat man auch die normalen Interfaceelemente, das hab ich in Videos und Reviews auch anders gesehen.

Software har insgesamt schon weniger Features als andere Betriebssysteme, aber das was da ist, ist super. Finde die vergrößerbaren Ordner Klasse, das kennt man ja bereits von OnePlus OxygenOS. Multitasking ist auch viel besser, als es viele beschrieben haben. Die Taskbar kann man ja von der Seite reinziehen. Und dann hat man die Möglichkeit beliebig viele Floating Windows zu öffnen. Passt für mich. Nicht so gut, wie Open Canvas beim OnePlus Open, aber vollkommen okay.

Kurz gesagt, das Teil hat mich echt überrascht. Man muss sich immer ein Bild von den Details machen, weil die letztlich das Erlebnis ausmachen. Bin gespannt, was ihr dazu sagt!

Cheers!

Anhänge

• IMG_20240202_142101.jpg
    IMG_20240202_142101.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20240202_150952.jpg
    IMG_20240202_150952.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20240202_151045.jpg
    IMG_20240202_151045.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20240202_151339.jpg
    IMG_20240202_151339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: orgh, Kornilein, Albrina2012 und 4 andere
Und nun einmal meine ersten Eindrücke. Ich habe das Globale V2 für meine Frau fast neu gekauft und eingerichtet.
Ich kenne sonst nur die Folds 4&5 von Samsung und hatte einmal ein VIVO X FOLD 2, welches ganz schnell wieder weg ging.
Vorab: Desktop-Modus geht beim unserem V2. Auch Android Auto Wireless (war wichtig für meine Frau).

Insgesamt funktioniert alles so, wie ich das erwartet hätte. Meine Frau hatte zuvor ein M51 (7000 mAh) und ein NUBIA Z60 Ultra (6000 mAH) - der Power-Langläufer. Sie ist vom Honor Magic V2 echt komplett begeistert.
Das V2 ist leichter und flacher als das Nubia :cool:
Beim Honor ist die Kamera Top, die Verarbeitung ist 1. Sahne. Der UI-Aufsatz könnte noch ein wenig mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben. Automatisierte Routinen wären noch toll.
Benachrichtigungen kommen sauber an. Auch im Stromsparmodus, welcher auch noch mit 120 HZ/Variabel betrieben werden kann. Sehr schön gelöst. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Nicht wie das NUBIA-klar. Aber man kommt gut durch den Tag.
Fingerprint (an der Seite) und Face-ID sind gut. So gut wie bei einem Samsung Fold 5.
Face-ID bei Xiaomi und Nubia Z60 Pro sind aber mit Abstand besser. Hebe ich das Nubia hoch, verjage ich mich, dass es schon entsperrt ist. Das habe ich bei Honor Magic V2 nicht.
Twin-Apps laufen alle sauber (Whatsapp, Messenger und Facebook). Alles toppi!
Mit diesem Parallel Spaces (2. virtuelle Ebene) habe ich ein wenig rumgespielt. Scheint alles sauber zu laufen mit 2. Playstore und so.
Wer hier über die Größe des Äußeren Schirms meckert, sollte mal eine Fahrkarte außen auf einem Fold2 kaufen. Die Größe reicht aus und man hat ein echtes Smartphone ohne aufklappen.

Einzig ist mir aufgefallen: Apps werden immer im 4:3 Modus installiert und sehen dann im inneren Display schrottig aus. Muss man immer manuell (einmalig) auf "Vollbild" umstellen. Dann sieht alles gut aus.
Empfang (5G/4G) genau so wie z.B. ein S24 Ultra oder das Nubia Z60 Ultra. Geschaut mit CellInfo Pro in der selben Celle mit der selben Karte (O2 Mobile Option). Alles unauffällig (=gut).
Beim Mikrofon (Telefonanruf) sind die Smartphones S24 Ultra und Z60 Ultra etwas empfindlicher.
Kann aber auch sein, dass Honor hier noch mit Rausch/Gegenschallunterdrückung arbeitet. Kein Teilnehmer sagt was am anderen Ende. Aber es ist schon ein wenig leise und "gedrückt".

Alles in allem:
Alles funktioniert unauffällig beim V2.
Ob ich dafür 1999€ oder 1699€ mit irgendwelchen Gutscheinen ausgeben würde? Ich denke nein.
Samsung muss auf jeden Fall nachliefern. Und Honor beim Wireless Charge und beim Preis in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, CrossCroissant und hwies
Wie sind Eure Eindrücke im Vergleich S24 Ultra vs Honor V2? Überlege immer noch ob ich das Samsung behalten soll (falls irgendwann endlich das Umtauschgerät kommt) oder das Honor bei Media Markt mit Vertrag holen soll.

@JohnyV Wenn man das innere Display nicht braucht? Schwer! Ich würde beim S24 Ultra bleiben oder das nehmen. Gerade, weil man es (das S24 Ultra) wegen der Schrottwichtel-Aktion bei jeder Bude oder in der Nachbarschaft für 1100 Euro 512GB versiegelt bekommt. Ich rechne damit, dass Honor das V3 im Sommer 24 mit Snapsdrossel 3 und Wireless Charge rausbringt.
Wer gegen den Strom schwimmt und mal richtig trumpfen will, der sollte das V2 nehmen und dann auch nutzen (Haltedauer mindestens 1 Jahr). Meine Meinung :_)

@agarius Das Honor würde mich rechnerisch 1060€ Kosten. also ziemlich das gleiche was ich für das S24 Ultra bezahlt habe.

@JohnyV Das ist ein guter Tarif. Haltezeit ist noch wichtig. Ein S2XU ist kein iPhone, aber immer sehr preisstabil bei guter Pflege. Aber dann würde ich das V2 mal nehmen :cool:

@JohnyV wo denn für 1060? Und bei Mediamarkt ist das Honor schon ausverkauft

@blume0011 Beim Media Markt. Mit O² Vertrag wären es insgesamt 1300€. Abzüglich meines jetzigen Prepaid Vertrages welcher entfallen würde eben 1060€. Sehe jetzt auch, dass das Angebot bei Media Markt ausverkauft ist. Finde ich komisch. Glaube kaum, dass da so einen riesen Run auf das Angebot gab. Wie immer komme ich zu spät 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blume0011
Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand in der Preisgestaltung vertan hat. Dass ein Gerät mit einem relativ teuren Vertrag weniger kostet als das Gerät alleine, ist eher ungewöhnlich. Ich denke nicht, dass jemand das Teil zu diesen Konditionen bekommt, wenn er bestellt hat. Vermutlich werden die Bestellungen storniert.

@JohnyV, ist gerade wieder bei Medimarkt in schwarz verügbar.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Zurück
Oben Unten