Honor X8a: Erste Eindrücke

@Jorge64

Danke für den Tipp!
Das X10 wäre mir vermutlich zu schwer (210 g) - irgendwo muss ich da die Grenze ziehen.
Ich merke komischerweise schon den Unterschied zwischen einem Honor X8a und OnePlus Nord CE3 Lite deutlich, obwohl das laut Waage nur 15 g Differenz sind.

Bei mir wird es wohl auf das Magic5 Lite (derzeit 237 Euro mit CB) oder das Nord CE3 Lite (274 Euro) hinauslaufen.
Sind beide gut und haben ihre jeweiligen Stärken.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.

Ja,da gebe ich Dir natürlich Recht.

Das Nokia x10 ist schon ordentlich schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:
Das Nokia x10 ist schon ordentlich schwer.

Ja und die Abmessungen sind auch nicht ohne: 168,9 mm Höhe, 79,7 mm Breite und 9,1 mm Tiefe
Ich will das Teil noch in meine Hosentasche stopfen. 😅
Da ist das Nord CE3 Lite auch schon grenzwertig - das Magic5 Lite oder X8a sind da etwas schlanker - auch wenn das nur wenige Millimeter Unterschied sind.

Das X8a wäre an sich wunderbar, wäre da nicht dieser doch recht träge Prozessor (Helio G88).
Es nervt halt schon etwas, wenn es auf so vielen Webseiten ruckelt und hängt, auch beim moderaten Scrollen.
Das Display vom X8a ist super - gefällt mir sogar besser als vom Nord CE3 Lite (wobei dieses noch etwas heller wird draußen bei Sonnenlicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
monocode schrieb:
Das X8a wäre an sich wunderbar, wäre da nicht dieser doch recht träge Prozessor (Helio G88).
Habe ein Gerät mit dem P90, der mehr oder weniger die selben (benchmark)Ergebnisse bringt wie der P88, allerdings stehen ihm 8GB zur Seite - ob die den Unterschied machen?? Denn bei mir ruckelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und monocode
@Observer

Ich glaube, dass da das Honor RAM Management noch eine Rolle spielt, weil halt nicht immer gleich jeder Mist geladen wird, der auf manchen Seiten eingeblendet wird.
Das Problem hat man auch nicht überall, aber z.B. bei Mydealz, Wetter.com, T-Online etc..
Und sooo schlimm ist es nicht, könnte durchaus auch damit leben. Bin ja eh noch etwas am Hadern, ob ich mich nicht einfach mit dem X8a zufrieden geben sollte.

PS: Was sagst du zu den Bildern? 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
. . . erwischt . . . ...

Nur aufgeschoben, ehrlich, versprochen🍻
 
  • Haha
Reaktionen: monocode
2 = c, b, a
3 = c, a, b
4 = b, c, a
6 = c, a, b
7 = c, a, b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: monocode
@Observer

Vielen Dank fürs Anschauen! :thumbsup:

Hast du dich bei deiner Nennung an den Nummern der Dateien orientiert oder einfach an der Reihenfolge, wie ich es gepostet hatte?
Also z.B. bei "4" - ist das der blaue Kasten für die Hunde"geschäfte"? :D
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Nein, ich habe die Ziffern, die im Dateinamen stehen, genommen - der Rest folgt morgen!
Das ist eine Drohung, sorry, quark, ein . .Versprechen🙃😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Sehr gut, ich bin gespannt! :)
 
Das Honor x8 werde ich mir definitiv in den nächsten Wochen auch ansehen,da ich es doch recht ansprechend finde.

Zur Zeit muss ich erst Mal entscheiden ob ich mich vom Moto G72 oder vom Nokia x10 trenne.

Beides sehr gute Geräte und beide laufen sehr gut.

Das Nokia x10 hat den besseren Update Support und 5G,was setr wichtig ist ,da meine Hauptkarte im o2 Netz ohne 5G nicht zu gebrauchen ist bei mir am Standort.

Dafür ist es wirklich sehr gross und sehr schwer im Alltagsgebrauch und hat nur 64 GB internen Speicher.

Das Moto G72 ist sehr handlich,mir schon fast zu klein,aber nur fast 😅.

Hat den grösseren Speicher,schöneres Display und das Vorschaudisplay.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
9 = c, b, a
11 = c, b, a
12 = c, b, a
13 = c, a, b
14 = b, c, a
15 = c, a, b
 
  • Freude
Reaktionen: monocode
Jorge64 schrieb:

Obacht, ich hatte das X8a - nicht das X8 (ohne a).
Ich könnte mir aber vorstellen, dass dich das Ruckeln stört (war doch beim Moto G13 auch der Fall).

@Observer

Vielen Dank für deine Bewertung der Bilder.

Dieses Mal hatte ich alle Fotos jeweils mit aktivierten HDR Mode gemacht.

a = Honor Magic5 Lite
b = OnePlus Nord CE3 Lite
c = Honor X8a

Insgesamt gefallen dir offensichtlich die Fotos vom X8a am besten.
Das X8a hat hier einen Vorteil, was die Schärfe betrifft, weil die Fotos im Standard Mode mit 25 MP ausgegeben werden - beim Magic5 Lite mit 16 MP, beim OnePlus nur mit 12 MP.

Die Farben sind beim Magic5 Lite und beim OnePlus etwas kräftiger, ebenso erkennt man in dunkleren/schattigen Bereichen etwas mehr.
Das Magic5 Lite kommt manchmal mit zu viel Sonne nicht so gut klar und neigt dazu, entsprechende Stellen etwas überzubelichten - das schafft das X8a tatsächlich besser.

Die Farbdarstellung ist beim X8a und beim Magic5 sehr ähnlich, nur beim Blau unterscheiden sie sich relativ deutlich- Hier macht es insbesondere auch beim Magic5 Lite einen größeren Unterschied, ob man HDR nutzt oder nicht. Mit HDR sieht ein blauer Himmel oft etwas natürlicher aus, ohne kann es auch mal "Babyblau" werden.

Das OnePlus hat nochmal kräftigere Farben und punktet mMn bei den Grüntönen, da sehen Pflanzen, Wiesen, Bäume etc. immer etwas "frischer" aus - das X8a und Magic5 Lite neigen bei viel Sonnenlicht dazu, zu viel Gelb reinzumischen.

Aus deiner je nach Motiv doch unterschiedlichen Reihenfolge in der Bewertung könnte man jetzt schlussfolgern, dass sich mit allen drei Phones bzw. deren Kameras gute Fotos machen lassen - zumindest bei Tageslicht.

Danke nochmal fürs Anschauen! :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64 und Observer
monocode schrieb:
Danke nochmal fürs Anschauen! :)

Ich sage DANKE für diese Art der Testreihe, denn das ist genau das, was ein (gemeinsames!) Forumtreiben ausmachen sollte - von Dir kann man sich eine große Scheibe abschneiden🙂🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und monocode
Vielen Dank für die Blumen! :)

Das X8a dürfte vermutlich nicht allzuviele Leute interessieren - das Magic5 Lite und das OnePlus Nord CE3 Lite schon eher, zumal diese beiden auch in etwa gleich viel kosten. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen tatsächlich bei der Kaufentscheidung, wenn die Kamera bzw. Bildqualität dabei eine Rolle spielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
Zumindest bei Kaufberatungsfäden kann man nun mit "Fleisch am Knochen" dienen😉
 
  • Haha
Reaktionen: monocode
ZiegevonNebenan schrieb:
Hoffen wir auf das gleiche auch beim Honor 90 Lite

Es ist laut Honor Support das gleiche Display beim 90 Lite.

Das Display vom Magic5 Lite halte ich aber auch für gut verträglich, hat auch gute SVM Werte:
Von 100% bis 50% Helligkeit ca. 3 bis 7%, von 50% bis 25% ca. 7 bis 10% und dann im Bereich von 10 bis 1% bis 19%.

Angeblich wird eine hohe PWM Frequenz von 1920 Hz genutzt - Notebookcheck hat auch nur minimale Bumps am Oszilloskop gesehen bei 60 Hz, ggf. hat das Gerät die Refresh-Rate gemessen, weil es das andere nicht mehr erkennt? Ist jedenfalls weit von einer ausgeprägten Kurve entfernt, wie man es normalerweise von eher unverträglichen Panels kennt.

Rein auf die Messwerte bezogen ist das Panel vom Magic5 Lite top!
Und auch besser als das vom Honor 70, das jetzt eingestellt wurde.

Der einzige Nachteil, den ich für mich selbst feststellen konnte, ist, dass man es nicht wirklich sehr dunkel einstellen kann. Also wenn man in komplett dunkler Umgebung ist, z.B. gerade schläft, mal kurz aufwacht und drauf schauen will, ist es eigentlich schon zu hell.
Da hilft dann ein kleiner Trick: Einfach einen dunklen Hintergrund nutzen und z.B. den Browser in einem beweglichen kleineren Fenster nutzen - je weniger Fläche hell ist, desto weniger Licht strahlt es ab (ist logisch, ich weiß ;)).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Hinweis zu dem Test von Notebookcheck:

Anscheinend hat der Reviewer keine SIM Karte ins X8a eingelegt.
Zur Sprachqualität schreibt er auch nichts.
Und ohne SIM Karte wird das X8a auch kein Update machen, dh. es hängt dann auf dem Stand von Dezember fest - was er ja bemängelt.
Dabei gab es schon mehrere Updates seitdem - auch zur Kamera, z.B. war die Bokeh Funktion beim Portrait Modus ohne Update nichtmal verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, ZiegevonNebenan und Jorge64
Hallo, darf ich dich kurz fragen, ich lese das hier zum ersten mal dass das Display beim 90 Lite das gleiche sein soll wie beim x8a. Ich hatte nämlich Probleme mit den Augen ( pwm empfindlich ) beim 90 Lite und dachte eigentlich daran mir das x8a zu bestellen. Dann kann ich mir das wohl schenken ?

Danke für deine Antwort im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ytod9191 schrieb:
Ich hatte nämlich Probleme mit den Augen ( pwm empfindlich ) beim 90 Lite

Das Honor 90 Lite hat ein IPS/LCD Display und keine nennenswerte PWM.
Und ja, das Display ist das gleiche wie beim X8a.
Das Gehäuse sieht auch sehr ähnlich aus, wobei ich die Haptik beim X8a als etwas hochwertiger empfunden habe als beim 90 Lite.
Der recht schwache Prozessor beim X8a macht allerdings nicht so viel Spaß - steht aber alles in diesem Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
640
Heiko07
Heiko07
S
  • sily
Antworten
0
Aufrufe
256
sily
S
sound67
Antworten
3
Aufrufe
752
hugn
H
Zurück
Oben Unten