Honor X8a: Erste Eindrücke

Ich glaube, das liegt echt an der Seite, dass das manchmal so stottert... 🤔

Wenn ich Youtube anmache und da das Scrollen anstubse, kommt es schön gleichmäßig zum Stehen. Und ruckeln tut es auch nicht.

Will jetzt dem X8a nicht Unrecht tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hatte zumundest auf keinem anderen Gerät mit dem Prozessor bisher Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
So!

Ich habe mich mal ein bisschen über das "Ruckeln" bei Smartphones schlau gemacht und bin dabei über diesen netten Thread vom CB Forum gestolpert - Klick -
Man könnte aus den Beiträgen dort das Fazit ziehen, dass a) nicht jeder sensitiv auf "Ruckeln" reagiert bzw. das Nachladen von Inhalten nicht jeder als störend empfindet - und b) dass es keine Rolle spielt, wie stark der Prozessor ist, sondern es mehr auf die Software des Phones hinsichtlich des Energiesparens ankommt, dh. es tritt auch bei teuren Smartphones mit viel RAM und guten Prozessoren auf.

Und ich habe erfreut gesehen, dass auch der mexikanische Youtuber Isa Marcial ein Review zum Honor X8a gemacht hat.
Er ist mMn einer der besten Reviewer, macht auch 45 Minuten Videos und testet das Phone ausführlich.
Wer da nur Spanisch versteht, dem empfehle ich die YT Untertitel Übersetzung ins Englische (funktioniert sehr gut). ;)

Ich zitiere aus dem Review (bzw. der englischen Übersetzung):

"Let's talk about the battery. And here I must say we found one of its strongest points. Without a doubt - despite the fact that we have a 4500 mAh battery that may look like a very small battery - it lasts very well and allows precisely having this slim design [of the phone]. Honor's one of those manufacturers that optimizes their software very well to take advantage of the battery in an excellent way.
So in our extreme drain test where we run an application with multiple calculations in the background, while we are playing a video in the foreground we archived it discharged 50% of the battery in almost 4 hours.
If you don't know the data, most equipment with 5000 mAh give us about 2,5 hours - but this one reached almost 4 with a smaller battery.
So you will understand that this system tries to optimize very well the things that are running in the background. So even if they keep running all that is not consuming so many resources.
I think that optimization here is the key and the battery is really very good!"


Er hat auch 12 Apps gleichzeitig geöffnet, was zum Teil ein bisschen gedauert hat (4 bis 5 Sekunden im Schnitt, bis die startklar waren) - aber keine von denen hat dann später beim erneuten Aufrufen nochmal rebooten müssen.

Daraus schlussfolgere ich, dass das Honor X8a ein exzellentes RAM Management hat und eben versucht, den Akku zu schonen.
Ich habe auch unter den Akku einstellen gesehen, dass es dort neben der Option "Stromsparen" auch die Möglichkeit gibt, einen sog. "Leistungsmodus" zu aktiveren, in dem die Einstellung für die maximale Leistung optimiert werden. Dabei wird der Hinweis gegeben, dass sich damit auch der Stromverbrauch erhöht und die Gerätetemperatur ggf. steigt. Wenn ich den aktiviere, ruckelt es auch gefühlt weniger bei Scrollen dieser "Problem-Webseiten".

Fazit:
Alles gut und kein Grund zur Sorge!
Mir ist es ohnehin wichtiger, dass der Akku lange hält als das hier und da mal ein Ruckler zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Heute gab es wieder ein Software Update inkl. neuem Sicherheitspatch.
Auch u.a. einige Funktionen der Kamera wurden laut Mitteilung verbessert.

Honor scheint sich also sehr wohl auch um die ganz günstigen Phones zu kümmern. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schön zu sehen das es Updates bekommt.

Beim Honor x8 gab es wohl 1 Jahr lang keinerlei Updates.

Das x8a ist diese Woche im Wochendeal bei Mediamarkt Saturn wieder für 199 Euro drin.

@monocode :

Hat es eigentlich eine Benachrichtigungs Led ?
 
Das mit dem Mediamarkt/Saturn habe ich schon gesehen, gute Sache! 👍

Jorge64 schrieb:
Hat es eigentlich eine Benachrichtigungs Led ?

Nein, wo sollte die denn auch verbaut sein bei den dünnen Displayrändern.
Du kannst aber durch Anheben den Sperrbildschirm anzeigen lassen, wo dann Benachrichtigungen stehen.
Man muss da dann halt selbst nachschauen.

Ich werde das X8a vermutlich behalten.
Bis auf das Ruckeln bei manchen Webseiten (die aber dann entweder ewig lang sind, bis man beim Footer ankommt oder zugepflastert mit Werbebanner und Clips, z.B. Wetter.de) finde ich das Teil wirklich klasse - vor allem hält der Akku bei meinem Gebrauch ewig.

Jetzt gibt es alternativ zum X8a auch das neue Honor 70 Lite - das hat dann 5G, einen Snapdragon 480+ (also einen minimal besseren Prozessor), dafür "nur" ein HD+ IPS Display und 50 MP Rear- und 8 MP Frontkameras (beim X8a 108 MP und 16 MP).
Bei Mydealz haben die Leute schon gemeckert und gefragt, warum es "so teuer" ist mit seinen knapp über 200 Euro, die es aktuell bei Amazon.es kostet.
Dann werden wieder irgendwelche Xiaomi/Poco Geräte vom letzten und vorletzten Jahr zum Vergleich herangezogen. Das ist doch lächerlich. Da bekommt man dann nicht so eine schöne Haptik wie bei Honor, dafür Bloatware in Systemapps, Software mit allerlei Bugs usw. - und auf (zumindest für mich) wirklich wichtige Dinge wie z.B. Gesprächs-Klangqualität, Farbausgabe und Bildwirkung der JPGs etc. geht natürlich keiner ein, sowas steht halt auch nicht in den Specs.

Ich behaupte mal, dass jeder, der nicht zockt und ähnliche Anforderungen an ein Smartphone hat wie ich (welche das sind, kann man hier ja nachlesen) mit dem Honor X8a eine gute Wahl trifft. Alternativ würde ich mir die Geräte von Motorola anschauen. Wollte das nur nochmal hier loswerden! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@monocode :
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍.

Anheben für die Benachrichtigungen ist zumindest schonmal etwas,das wäre ok,da es eh nicht als Hauptgerät gedacht wäre ,denn da bin ich mit dem a34 sehr zufrieden.

Das Honor x8a werde ich mir aber diese Woche ansehen,denn ich mag das Display und ja generell die Honor Software.

Das Honor 70 Lite hört sich auch ganz gut an.

Den Prozessor hatte ich im Nokia x10 und das lief extrem flüssig.

Die diesjährigen Motorola Geräte haben mich enttäuscht,aber dennoch ist Motorola immer eine gute Empfehlung.
 
Das Moto G53 lief auch bei den "problematischen" Webseiten etwas flüssiger als das X8a - hat auch den SN480+ in Kombination mit dem 720p HD Display. Aber der Akkuverbrauch war höher als beim X8a.

Ich habe auch schon ernsthaft überlegt, mir das 70 Lite noch anzuschauen, weil ich mit einem 720p HD+ Display auch zufrieden wäre (ich finde eh, dass das total überbewertet wird). Nur auf gut Glück bei Amazon.es bestellen? Habe das noch nie gemacht und weiß auch nicht, wie stressfrei das im Falle einer Retoure ablaufen würde.

Man muss halt auch realistisch bleiben. Man bekommt für 200 Euro solide Geräte, die natürlich nicht so gut sind wie Flagschiffe. Ich würde auch für 200 Euro lieber ein Magic 5 Pro haben wollen als ein X8a. 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das Honor 70 Lite hat aber nur 4 GB RAM - oder in ES mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Hirse_Reis schrieb:
Das Honor 70 Lite hat aber nur 4 GB RAM

Das stimmt, hätte ich noch dazu schreiben können. Danke für den Hinweis!
 
Ich habe heute ein sehr interessantes Video gesehen, in dem das Honor X8a mit dem Redmi Note 12 4G verglichen wird.
Trotz "schlechteren" Prozessors (auf dem Papier) scheint das Honor flotter Apps zu öffnen.

Wirklich sehenswert ist mMn der Vergleich der Kameras - die Bilder sprechen wohl für sich (ab 7:53 Min).... :D
(Tipp: Youtube Übersetzung der Untertitel ins Englische aktivieren!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm! Wenn ich das richtig sehe, hat das X8a aber einen ziemlichen Farbstich ins Lila bei dem Vergleich der Tastatur- u.a.Aufnahmen. Ob man das kalibriert bekommt?
 
Hirse_Reis schrieb:
hat das X8a aber einen ziemlichen Farbstich ins Lila

Ich tippe mal auf irgendeine Hue Beleuchtung, die da gerade an war?
Mir ist das nicht aufgefallen.

Das Note 12 4G hat aber einen Magenta Farbstich, während das Note 11 ins Grünliche geht.
Sieht man auch in diesem Review bei den Video Aufnahmen der Kameras sehr deutlich (ab 8:20 Min) --> Klick
 
@Observer

Da du gestern schon die Fotos vom X8a vs Moto G73 kommentiert hast - heute mal was neues, dieses Mal ohne Exif Daten. ;)

1a
1a_cleaned.jpg

1b
1b_cleaned.jpg

1c
1c_cleaned.jpg


2a
2a_cleaned.jpg

2b
2b_cleaned.jpg

2c
2c_cleaned.jpg


3a
3a_cleaned.jpg

3b
3b_cleaned.jpg

3c
3c_cleaned.jpg


Was gefällt dir am besten? :)

PS: Alle anderen dürfen natürlich auch gerne kommentieren.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und Jorge64
Herzlichen Dank vorab für Deine Mühe!!🍻.

Reihenfolge (absteigend hinsichtlich des Gefallens)
1b, 1a, 1c
2b, 2a, 2c
3b, 3a, 3c



Und morgen gibt es dann 4 Vergleichsbilder, gelle?
Und die Bitte, dann auch noch kräftig zu mischen, also Bild 1a von xy, Bild 2c von xy, etc . . . )
So, jetzt such ich besser mal das Weite . . . . . . . . duck und weg . . . . 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
@Observer

Aber gerne doch!
Vielen Dank für deine Einschätzung! :thumbsup:

Und ha!
Das habe ich schon fast so erwartet, dass dir b am besten gefällt - ist etwas farbintensiver als a, aber nicht so stark wie c.

Und es sind nur 2 verschiedene Phones. 😉

a = Honor X8a
b = OnePlus Nord CE3 Lite (im Standard Mode)
c = OnePlus Nord CE3 Lite (im AI Mode - der macht die Farben "bunt")

Mich hat das OnePlus echt positiv überrascht.
Habe es gestern erst bekommen und noch am frühen Abend ein paar dieser Fotos gemacht, bevor es dann langsam dunkler geworden ist.
Mittlerweile habe ich auch ein Update runtergeladen, die Kamera Funktion soll sich dabei noch weiter verbessert haben (muss ich noch testen).
Zumindest stimmt das, was GSMArena schreibt, von wegen "der Sensor kann keine 108 MP ausgeben" schon mal nicht.

Also für mich, was die Kamera betrifft, der erste echte Konkurrenz-Kandidat zum X8a (von den Phones, die ich jetzt ausprobiert hatte).
Das X8a ist 100 Euro günstiger und gibt im Standard Mode 25 MP Bilder aus, das OnePlus "nur" 12 MP - das sieht man natürlich, wenn man reinzoomt.
Die Frage ist halt, ob 12 MP einem reichen oder nicht - und das hängt wohl davon ab, was man mit den Bildern machen möchte.
Ansonsten kann man mit dem OnePlus auch Hi-Res Fotos mit 108 MP machen, da werden die Bild-Dateien dann auch >20 MB groß.

Wie man sieht, hat sich das X8a trotzdem wacker geschlagen.
Und wer nicht mehr als 200 Euro ausgeben möchte und Wert auf gute Fotos legt, für den ist das immer noch eine gute Wahl (abgesehen von den Tücken, die so ein schwacher Prozessor - Helio G88 - mit sich bringt, dazu habe ich ja in dem Thread schon ausreichend was geschrieben).
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
Respekt. 3 Geräte suggerieren, aber nur zwei hernehmen . . . .top!👍

Da sieht man mal wieder, was ein Blindtest zu Tage fördert.
Nicht immer sind große (=teure) Namen zwangsläufig immer der Garant für etwas Gutes. Zumal ja auch die Einstellungen ein Übriges tun.

Das OnePlus Nord CE3 Lite gibt es aktuell für unter 300 EUR, richtig?
Sollte also, wenn jemand in Kaufberatung explizit nach Kamera fragt, einfach mit auf den Zettel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und monocode
Observer schrieb:
Das OnePlus Nord CE3 Lite gibt es aktuell für unter 300 EUR, richtig?

Ja, für die anfänglichen 330 Euro hatte ich es mir verkniffen.
Aber bei 290 dann doch mal bestellt - nachdem ich auch etliche Videos dazu gesehen hatte und mir dachte, das könnte was werden.
Werde dann im OnePlus Thread noch mehr dazu schreiben.
Bin sehr positiv überrascht von dem Gerät! :)

Bei den Einstellungen habe ich wirklich nur die Standard Einstellungen genutzt, ohne danach noch irgendwelche Bearbeitungsfunktionen zu nutzen. Beim OnePlus lediglich mit einem Klick "AI" (ist oben in der Foto Preview Leiste) ein- und wieder ausgeschaltet.

Beim Honor war AI dauernd aktiv, aber ehrlich gesagt macht das nicht viel aus, ich hatte da schon etliche Fotos mit und ohne gemacht und selten einen Unterschied gesehen, der dann auch nicht groß war. Man merkt es ggf. wenn das Honor z.B. "Text" erkennt und dann auf Schrift fokussiert, aber sonst ist es eher egal. Beim OnePlus nicht, wie man an den Fotos, insbesondere an den Farben, sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hirse_Reis, Jorge64 und Observer
Noch eine Runde Kamera Vergleich.
Wie immer keine Kunst, einfach nur Testfotos.
Immer in der gleichen Reihenfolge a, b und c.

Was gefällt euch am besten?
Und warum? 😅

02a.jpg
02b.jpg
02c.jpg

03a.jpg
03b.jpg
03c.jpg

04a.jpg
04b.jpg
04c.jpg

06a.jpg
06b.jpg
06c.jpg

07a.jpg
07b.jpg
07c.jpg

09a.jpg
09b.jpg
09c.jpg

11a.jpg
11b.jpg
11c.jpg

12a.jpg
12b.jpg
12c.jpg

13a.jpg
13b.jpg
13c.jpg

14a.jpg
14b.jpg
14c.jpg

15a.jpg
15b.jpg
15c.jpg
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
@monocode :
Eventuell wäre auch das Nokia x10 was für Dich.

Gibt es gerade für 159 Euro bei Mediamarkt Saturn und ich bin damit sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode

Ähnliche Themen

ses
Antworten
2
Aufrufe
640
Heiko07
Heiko07
S
  • sily
Antworten
0
Aufrufe
256
sily
S
sound67
Antworten
3
Aufrufe
752
hugn
H
Zurück
Oben Unten