Honor Magic5 Lite vs Honor 90 Lite - Kamera Vergleich!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

monocode

Stamm-User
517
Guten Tag allerseits,

hier ein paar Fotos aus dem Magic5 Lite (a) und dem 90 Lite (b).
Es handelt sich hierbei nicht um Kunst, sondern einfach nur um Fotos zum Vergleich der Bild-Qualität.
Ich habe jeweils im normalen "Foto" Mode geknipst, als auch (bei der jeweils zweiten Reihe) im "HDR" Mode.

Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren (wer Lust darauf hat)!

Beste Grüße!
Mono

01a.jpg01b.jpg
02a.jpg02b.jpg

03a.jpg03b.jpg
04a.jpg04b.jpg

05a.jpg05b.jpg
06a.jpg06b.jpg

07a.jpg07b.jpg
08a.jpg08b.jpg

09a.jpg09b.jpg
10a.jpg10b.jpg

11a.jpg11b.jpg
12a.jpg12b.jpg

13a.jpg13b.jpg
14a.jpg14b.jpg

15a.jpg15b.jpg
16a.jpg16b.jpg

17a.jpg17b.jpg
18a.jpg18b.jpg

19a.jpg19b.jpg
20a.jpg20b.jpg

Noch ein paar Anmerkungen:

1) Es handelt sich hier um die neue, verbesserte Version des Magic5 Lite (TAC 864043 - nicht 867370). Falls es gewünscht ist, kann ich noch ein paar Bilder zum Vergleich dieser beiden Versionen posten, auf denen der Unterschied deutlich zu sehen ist.

2) Ich habe die Fotos an zwei verschiedenen Tagen gemacht und teilweise mehrere Reihen zu den jeweiligen Motiven, insbesondere auch, weil ich sicher gehen wollte, dass das Licht bzw. die Stärke der Sonneneinstrahlung immer gleich ist (das kann sich gerade bei Wind und Wolken schnell ändern). Beim Betrachten der Fotos nach dem ersten Tag war ich mir nicht so sicher, ob das wirklich immer der Fall war - musste aber spätestens nach der Runde am zweiten Tag feststellen, dass das 90 Lite tatsächlich dunklere Bilder macht (z.B. bei den Fotos 11 und 12 auf der Wiese war die Sonne gleich stark - auch wenn es nicht danach aussieht - ich habe das einige Male wiederholt...).

3) Ich habe hier extra Bilder sowohl im normalen Foto Mode als auch im HDR Mode geknipst, damit ihr die jeweiligen Unterschiede auch sehen und einschätzen könnt. Das Magic5 Lite ist im normalen Foto Mode schon näher an "HDR" Einstellungen dran bzw. optimiert und stellt dunklere Bereiche heller dar, während man beim 90 Lite ggf. wirklich drauf achten muss, wann der HDR Mode sinnvoll ist und genutzt werden sollte (z.B. bekommt man sonst im normalen Foto Mode, wie auf 05b zu sehen ist, einen ausgebrannten, weißen Himmel)

4) Die Bilder wurden von mir nicht verkleinert, sondern in der vollen Auflösung hochgeladen. Bedenkt bitte, dass man hier die Bild-Ausgabe von 16 MP (Magic5 Lite) vs 25 MP (90 Lite) zu sehen bekommt. Das macht in der Tat einen Unterschied, wenn man Pixelpeeping betreibt. Ich habe jeweils auch alle Bilder noch in Ultra Res aufgenommen, aber darauf verzichtet, das auch noch hochzuladen, weil das wohl den Rahmen sprengen würde. Sollte Interesse diesbezüglich zu bestimmten oben gezeigten Motiven bestehen, bitte einfach reinschreiben, dann lade ich das noch nachträglich hoch. Generell würde ich den Ultra Res Mode aber bei beiden Phones nicht nutzen, wenn man nicht wirklich die höchste Auflösung braucht (zumal die Fotos da mMn auch nicht so gut aussehen, sind teilweise überbelichtet und die Farben weniger schön).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Jorge64, schupo, Ju77UA und 5 andere
Erstmal . . . . HERZLICHEN DANK für diese Mühe👍. Denn die war schon groß, um so eine Bilderreihe zu erstellen. Das ist mindestens 3 x🍺 wert (wenn gleich nur virtuell)

Nach Durchsicht bzw. Ansicht kann ich für mich sagen, dass mir jeweils das zweite (also das rechte) besser gefällt.
Das Bild wirkt natürlicher und auch vernünftig schärfer. Tiefer kann ich nicht drauf eingehen, weil es eben . . . besser gefällt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und monocode
Danke für deine Rückmeldung zu den Bildern!

Die Fotos auf der rechten Seite (b) sind jeweils aus dem 90 Lite.
Das 90 Lite hat die gleiche Hauptkamera verbaut wie das X8a - allerdings sind die Bilder beim 90 Lite nochmal etwas besser, vor allem hat Honor die Farben, die beim X8a noch etwas blass waren, deutlich mehr gesättigt - aber es eben auch nicht damit übertrieben. Du sagst ja selbst, dass die Bilder "natürlich" aussehen - und das tun sie.

Das 90 Lite kommt übrigens mit Android 13 daher und hat auch das Magic OS 7.1.
Beim Magic5 Lite ist man noch auf dem Stand von Android 12.

Die Kamera App hat Honor jetzt optisch auch an die vom Magic5 Pro angepasst (mit orange-farbener Schrift) und man bekommt ein paar zusätzliche Features, so z.B. 6 neue Farbfilter zur Bearbeitung, die das Magic5 Lite nicht hat:

Original (im normalen Foto Modus aufgenommen, HDR wäre hier besser gewesen, dann wäre die eine Hauswand nicht so überbelichtet)
01 Original.jpg

Lebhaft:
02 Lebhaft.jpg

Genki:
03 Genki.jpg

Lebendig:
03 Lebendig.jpg

Weich:
04 Weich.jpg

Grau:
05 Grau.jpg

Film:
06 Film.jpg

Elegant:
07 Elegant.jpg

Die Kamera beim 90 Lite ist in der Preisklasse (ca 250 Euro) sicherlich top!

Der französische Reviewer Cmonavis hat in seinen Reviews gesagt, dass er die Kamera vom 90 Lite besser findet als die vom Motorola Razr 40 Ultra und mindestens genauso gut, wenn nicht besser, als die vom Honor 90 (ohne Lite). Das ist schon eine starke Aussage!
Der hat übrigens auch Fotos in seiner Google Galerie hochgeladen, falls ihr noch mehr Bilder sehen wollt (Links gibt es jeweils in der Beschreibung bei seinen YT Videos).

Die Bilder beim Magic5 Lite haben eine geringere Schärfe (64 MP mit 16 MP Ausgabe vs 100 MP Sensor mit 25 MP Ausgabe) und gehen in der farblichen Abstimmung und den stärkeren Kontrasten mehr in die "Samsung" Richtung. Da gibt es auch einige Vergleiche zwischen Magic5 Lite und z.B. dem A34 und A54, in denen zu sehen ist, dass sich die Farben kaum unterscheiden (ggf. noch etwas "bunter" bei Samsung, aber die Richtung ist sehr ähnlich).
Wenn man die Fotos vom Magic5 Lite klein betrachtet, z.B. auch für Social Media benutzen möchte, könnte ich mir vorstellen, dass sie den meisten besser gefallen als die vom 90 Lite. Man kann aber mit den Farbfiltern beim 90 Lite ohne viel Aufwand dort nachhelfen und sehr ähnliche Ergebnisse erzielen.

Und noch ein Hinweis am Rande:
Die Front Kamera beim 90 Lite halte ich für überragend gut in dieser Preisklasse.
Ich habe jetzt mehrere Phones getestet und die macht mit Abstand die schärfsten Fotos - auch deutlich verbessert ggü. dem X8a und dem Magic5 Lite, die "eigentlich" den gleichen Sensor bei der Frontkamera haben müssten (zumindest lt. der technischen Daten). Also entweder hat Honor da irgendwas bei der Software komplett anders gemacht - oder es ist doch ein anderer Sensor verbaut worden.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, s9gg9, schupo und eine weitere Person
monocode schrieb:
Die Front Kamera beim 90 Lite halte ich für überragend gut in dieser Preisklasse.
Ich habe jetzt mehrere Phones getestet und die macht mit Abstand die schärfsten Fotos - auch deutlich verbessert ggü. dem X8a und dem Magic5 Lite, die "eigentlich" den gleichen Sensor bei der Frontkamera haben müssten (zumindest lt. der technischen Daten).

Ich muss das nochmal relativieren.
Die Schärfe ist zwar richtig gut, allerdings habe ich bei einigen Bildern gemerkt, dass der Hautton zu sehr ins Rötliche geht.
Das lässt sich zwar per Bearbeitung beheben, dürfte aber ggf. manchen missfallen, die "Selfies" ohne weitere Bearbeitung direkt in sozialen Netzwerken hochladen möchten. Das sieht zum Teil aus als hätte man einen leichten Sonnenbrand. 😅
So schlimm wie hier --> Klick sieht es bei mir nicht aus, aber schaut es ruhig mal an, damit ihr wisst, was ich meine.

Ansonsten denke ich, beide Kameras - die vom Magic5 Lite und die vom 90 Lite - haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.
Für Pixelpeeper ist die 25MP Ausgabe vom 90 Lite im Standard Foto Mode natürlich top!

• Danke
Reaktionen: Observer
Liebe Besitzer des Honor 90 Lite, ich finde die Kameraleistung in dieser Preisklasse sehr beeindruckend, könnte mir bitte jemand die Info geben bzw. austesten, ob via 3rd party camera apps (Open Camera, Hedgecam 2) RAW-Aufnahmen möglich sind bzw. wie das camera2api level lautet.
Danke im Voraus !

@vw-kaefer1986

Ich habe das 90 Lite nicht mehr, kann daher auch nichts für dich testen.
Und von anderen Forumsteilnehmern wirst du vermutlich keine Rückmeldung bekommen, weil das Gerät scheinbar bisher keiner gekauft hat.
Vielleicht irgendwann, wenn es für unter 200 Euro im Sale ist...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@monocode Trotzdem danke für deine Rückmeldung, darf ich fragen, warum du das Gerät abgegeben hast?

Heute gab es für das Magic5 Lite das Android 13 Update.
Das Kontrollzentrum sieht jetzt komplett neu aus, gefällt mir sehr gut.
Helligkeit und Lautstärke kann man jetzt unten nach oben wischend (und umgekehrt) einstellen.

Und Honor hat tatsächlich dem Magic5 Lite jetzt das gleiche Kamera Programm wie beim 90 Lite spendiert.
Da sind z.B. die neuen Bildfilter dabei, die ich oben schon beim 90 Lite gezeigt hatte (Lebhaft, Genki etc.) und auch die gefühlt 200 verschiedenen Video Filter.

Ich bin gerade total happy!
Das Magic5 Lite ist einfach klasse! :D

Die Photos sehen bei beiden Geräten gut aus, ich würde auch dem Gerät rechts ganz leicht den Vorzug geben. Wie seht es denn bei wenig Licht aus, da trennt sich oft die Spreu vom Weizen.

• Danke
Reaktionen: monocode
sound67 schrieb:
Wie seht es denn bei wenig Licht aus

Ich habe leider das 90 Lite nicht mehr hier.
Die Fotos bei wenig Licht sahen da im Grunde genauso aus wie beim X8a (ist auch der gleiche Kamerasensor).
Mit dem X8a hatte ich Fotos bei Nacht gemacht und hier hochgeladen --> Klick
Bitte beachte, dass das dort ein anderes Magic5 Lite beim Vergleich war (die alte Version), das hat insgesamt deutlich schlechtere Fotos gemacht als das Magic5 Lite, von dem die Bilder in diesem Thread (Vergleich zum 90 Lite) sind.

Wer bessere Aufnahmen bei wenig Licht möchte, muss immer noch deutlich drauf zahlen.
Aber für die meisten Anwendungen sind die günstigen Geräte schon gut geeignet.

Ich verwende auch sehr oft die eingebaute Lampe beim Fotografieren von kleineren Objekten in schlechten Lichtverhältnissen - das funktioniert für mich sehr viel besser als das Blitzlicht. Die Lampe leuchtet durchgehend, das Licht ist überraschenderweise sehr brauchbar, hat eine schöne Lichtfarbe und ist nicht steril kaltweiß, wie ich es befürchtet hätte - die Auswahl erfolgt über das Kameramenu dort, wo man auch einstellen kann, ob man z.B. gar keinen Blitz, einen Auto Blitz oder immer Blitz möchte. Eine super sinnvolle Sache!