Honor Band 9: Neuer Fitness-Tracker zeigt sich als Nachfolger des Honor Band 7

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Huawei Band 9 wurde nun auf dem Instagram-Account von Huawei angekündigt - weitere Details bleiben jedoch noch offen.

DOT2010 schrieb:
Nun langsam kann es auch mal in DE in den Handel kommen ... :) Bei Honor GB z.B. ist es schon eine Weile erhältlich.
Bei Honor DE ist es zwar mittlerweile auf der Webseite zu finden aber weder dort noch anderswo zu kaufen. Gestern habe ich es bei Amazon in schwarz und silber mit blauem Armband gesehen aber heute war es schon wieder verschwunden. Ich vermute, es war überhaupt nicht vorrätig. Genauso wie bei einem Händler auf der OTTO-Plattform. Er bietet die beiden vorgenannten Farben dort für unglaubliche 110,80 € an, auf seiner eigenen Webseite aber nicht. Schon merkwürdig. Ich denke nicht, dass er es tatsächlich vorrätig hat.

@Muffymaus weißt du ob wenigstens bei honor das OS egal ist mit dem es connected wird? Bei Huawei hat man anscheinend das Problem dass man dies nicht mit Android bzw andere Ui connecten kann.

Leider nicht genau. Honor selbst sagt ja folgendes:
"Die Funktion "Telefon finden" unterstützt Android-Telefone ab Version 9.0, wenn sie mit der HONOR Health APP verbunden sind. Der Fernauslöser ist nur für Produkte verfügbar, die mit HONOR-Telefonen verbunden sind, auf denen MagicOS 7.0 oder höher läuft."
Ich hatte in 2020 mal ein Honor Band 5 da war das völlig egal, welche App und welches Handy und welches OS. Aber das war ja noch vor der Trennung von Huawei und Honor.
Jetzt habe ich das Huawei Band 8 mit der Huawei Health-App und das Honor 90 (MagicOS 7.1). Alles funktioniert außer die Kamerafernsteuerung. Manchmal öffnet sich die Kamera-App aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Wie es im umgekehrten Fall, also mit dem Honor Band 9 und einem Huawei-Handy aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Ich werde mir das Honor Band 9 nach Erscheinen auf jeden Fall kaufen und testen, ob mit meinem Huawei Tablet alles läuft oder nicht. Dann kann ich mehr sagen.

So, habe das Honor Band 9 gestern erhalten und gleich getestet. Die Größe von 1,57 Zoll empfinde ich persönlich für mich als Frau mit einem schmalen Handgelenk gerade noch akzeptabel, es dürfte keinesfalls größer sein. Die Touchbedienung ist erwartungsgemäß fast gleich wie beim Huawei Band 7 und 8. Mit dem Honor 90 und der Honor Health-App funktioniert alles einwandfrei. Mit dem Huawei Tablet klappt (ebenfalls) erwartungsgemäß die Kamerafernbedienung nicht (wie umgekehrt mit dem Huawei Band und dem Honor-Handy nicht). Musiksteuerung, Gerät finden etc. läuft alles.

Die Honor Health-App gefällt mir gegenüber der Huawei Health-App gar nicht. Die Optik/Bedienung einerseits ähnlich, andererseits aber z.B. vom Übersichtsbildschirm her sehr unterschiedlich.

Was für mich aber der größte Kritikpunkt überhaupt ist …. leider habe ich vorher nicht darauf geachtet/habe es nicht erwartet, sonst hätte ich das Band erst gar nicht bestellt … es gibt keinen physischen (Einschalt)Knopf. Das heißt, um das Band einzuschalten ist man wie bei früheren Honor-Bändern auf das Ladegerät/Stromzufuhr angewiesen. Für mich ist das ein absolutes NoGo. Ich benutze zwei Bänder parallel (eines „für gut“ und eines für den Alltag/die Arbeit, wo es auch nicht schlimm ist, wenn ein Kratzer drankommt). Das gerade nicht genutzte Band schalte ich dann jeweils aus. Wenn ich das Band dann wechsele und z.B. vergesse es einzuschalten, stehe ich unterwegs ziemlich blöd da ohne Ladegerät.
Allen Ernstes, ein Band mit einer Akkulaufzeit von 14 Tagen zu produzieren, wo man dann im Fall der Fälle trotzdem ein Ladegerät benötigt um es einzuschalten ... nein.

Von daher geht das Band leider zurück und ich bleibe aktuell beim Huawei Band 8 (das Huawei Band 9 stellt für mich keinen Mehrwert dar). Sehr schade, dass Honor sich von seiner ehemaligen Mutter Huawei da nicht mehr „Scheiben abgeschnitten“ hat.

• Danke
Reaktionen: 502826
Muffymaus schrieb:
… es gibt keinen physischen (Einschalt)Knopf.
Danke für den Hinweis! Ich habe den Vorgänger (Band 7) als Nebenher-Gadget und war am überlegen, auf das Band 9 umzusteigen. Aber es gibt wirklich keine Möglichkeit, das ohne kurz ans Ladegerät zu klemmen einzuschalten? Ich hätte gedacht, an der Unterseite gibt es eventuell einen kleinen Button zum Einschalten oder dergleichen...

Okay, damit hast du mir Geld erspart bzw. Zeit (zum Einrichten) und Mühe (zum Retoure schicken). Vielen Dank. :o

• Danke
Reaktionen: Muffymaus
Fembre schrieb:
... Ich hätte gedacht, an der Unterseite gibt es eventuell einen kleinen Button zum Einschalten oder dergleichen...
Nein, tatsächlich leider nicht. Ist auch so in der Bedienungsanleitung angegeben.
Vor den Huawei-Bändern hatte ich das Honor Band 5, auch ohne Knopf. Ich nahm aber an das Honor dies zwischenzeitlich geändert hätte. Hatten sie mit dem Band 6 und 7 ja auch. Warum Honor jetzt wieder ohne Knopf daherkommt ist für mich völlig unverständlich bzw. auch ein großer Rückschritt. Vielleicht wollen sie sich so von Huawei abheben?
Aber es freut mich, dass ich zumindest Zeit und Mühe ersparen konnte ;)