Honor 2023: Allgemeine Diskussion

• 318 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote Bin ich definitiv nicht von überzeugt. Wie schafft es dann das Honor auf 1? Ach ist auch egal.

Mich erstaunt viel mehr bei einer UVP von 369,-€ fürs Lite der Snapdragon 695!?

• Danke
Reaktionen: Wähler und Jorge64
@Chris7778
Chris7778 schrieb:
Wie schafft es dann das Honor auf 1?
Die Kamera des Honor Magic 5 Pro wurde beim DXOMARK Test hauptsächlich mit dem Apple iPhone 14 Pro und dem Huawei Mate 50 Pro verglichen.

Bei den Videos wurde zwischen Honor Magic 5 Pro, Apple iPhone 14 Pro und Google Pixel 7 Pro verglichen.

Hast Du Dir den Test mal angesehen?
(Den englischen Text kann man übersetzen lassen.)

Die Bilder und Videos sind im Vergleich zu sehen.
Honor Magic5 Pro Camera test | DXOMARK

Nach welchen Kriterien DXO Smartphone Kameras mit welchen Smartphone Kameras vergleicht, ist mir zurzeit noch nicht klar.

So wurde beispielsweise die Kamera Vivo X90 Pro+ mit dem Vivo X80 Pro, dem Samsung Galaxy S22 Ultra und teilweise mit dem Google Pixel 7 Pro verglichen.
Dieser Test findet sich hier (Bilder und Videos sind im Vergleich zu sehen):
Vivo X90 Pro+ Camera test | DXOMARK

Hier im Vergleich zum Vivo X90 Pro+ der Testbericht von chinahandys.net (vom Honor Magic 5 Pro in Kürze ebenfalls verfügbar):
https://www.chinahandys.net/vivo-x90-pro-test/

Ich werde auf jeden Fall zum Honor Magic 5 Pro greifen, denn es ist ein "stimmiges Gesamtpaket" (Kamera, Display, Akku, Arbeitsspeicher, 512GB Interner Speicher, Leistung/ Prozessor und MagicUI 7).
Die Specs kann man ja nachlesen.

Das Magic 5 Pro hat definitiv ein gutes Kamera Setup und eine der aktuell besten Smartphone Kameras - auch ohne die ganzen Vergleiche, denn diese können nie ganz objektiv sein.

Es wird so gesehen nie die absolut perfekte Smartphone Kamera geben und der Eine wird die Andere besser finden.
Und selbst wenn die Kameras nahezu perfekt wären, kommt es immer noch darauf an, was der User bei Aufnahmen dann daraus macht oder nicht..

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Vinvent95, Daichink und eine weitere Person
Jur93DB schrieb:
Mich erstaunt viel mehr bei einer UVP von 369,-€ fürs Lite der Snapdragon 695!?
Motorola hatte für sein Edge 30 Neo mit demselben SoC sogar eine UVP von 399€ ausgerufen. M.E. völlig inakzeptabel, wenngleich von mehreren Usern entgegengehalten wurde, es "würde im Alltag reichen". Das ist aber zu wenig für den Preis, und das sehe ich beim Magic5 Lite ebenso.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Und Sony für sein Xperia 10 IV Ich glaub sogar 500€ was noch schlimmer ist.
Da ist Honor relativ Human mit seiner UVP.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Wähler
Ich bin selbst Snapdragon 695 "geschädigt", hatte kurze Zeit das Sony Xperia 10 IV sowie das Motorola Edge 30 neo und die Performance war bei beiden unterirdisch, auch wenn bei Motorola etwas besser.

Denksekunden en masse (beim wechseln von Apps, etc), ruckelnde Sperrbildschirme, immer wieder einbrechende Leistung (das ist mir extrem beim Motorola aufgefallen) einfach aus dem nichts. Kann Geräte mit dem Chip nicht empfehlen. Und da wird Honor auch nicht zaubern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Wähler
Der 695 gehört aus meiner Sicht in die 200 bis 230€ Preisklasse, da passt die Leistung, ganz allgemein gesehen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Jorge64 und Jur93DB
Wähler schrieb:
Motorola hatte für sein Edge 30 Neo mit demselben SoC sogar eine UVP von 399€ ausgerufen. M.E. völlig inakzeptabel, wenngleich von mehreren Usern entgegengehalten wurde, es "würde im Alltag reichen". Das ist aber zu wenig für den Preis, und das sehe ich beim Magic5 Lite ebenso.
War mir gar nicht bewusst das der so schiecht ist,dachte immer der Snapdragon 695 wäre einigermaßen gut.

Gut das ich das Edge 30 neo nicht geholt habe und auch das Honor Magic 5 Lite nicht.

Kurze offtopic Frage:

Kann jemand den mediatek dimensity 930 leistungsmäßig im Vergleich zum Snapdragon 695 einschätzen?

Der ist nämlich im Moto g73 5G für 300 Euro drin und der soll wohl etwas besser sein.

Ich hatte das Edge 30 neo und kann die Probleme nicht bestätigen. Das Neo lief einwandfrei. Lediglich beim Einrichten hat man gemerkt dass die Apps langsamer installiert werden wie mit einem SD 8Generation.

Deswegen hatte ich mir ja auch das Honor Magic 5 Lite bestellt. Leider haben hier ja die fehlenden Stereo Lautsprecher den Strich gemacht und das Honor Lite ging ungeöffnet zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Hermes

Ja, fehlende Stereolautsprecher würde ich tatsächlich bei der UVP auch nicht hinnehmen. Hast Du Dir ansonsten mal das Nothing Phone angeschaut? Das geht neu mittlerweile bei 399,-€ los.

@Jorge64

Der Dimensity 930 liegt eher auf einem Niveau eines Snapdragon 765 bzw. 778. Beim G73 5G wurde für mich allerdings ein absoluter Rückschritt verbaut und das ist das Display. Es gibt ein LC-Display und kein OLED mehr.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und Hermes
@Jur93DB

Ich bin seit Freitag beim Oppo Find X5 gelandet. Gabs in der UK Version für 499,- bei Amazon.

Das Nothing Phone hatte ich schon. Ich hab außerdem noch ein Gerät gesucht welches nicht mit Stock Android läuft, da hab ich hier schon ein Pixel 7. Das Oppo ist auch ganz gut ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jur93DB :
Vielen Dank für die schnelle Hilfe 👍.

Ok,dann kann ich mir das Moto g73 5G ja Mal anschaut.

Display ist für mich nicht schlimm,habe zur Zeit ein Moto g60s als Hauptgerät,da finde ich das Display auch gut.

Dafür hat das G73 gute 256 GB internen Speicher und 8 GB RAM.

Das nothing Phone werde ich auch Mal ausprobieren.

Beim Magic 5 Lite war ich auch schockiert dass es keine stereo Lautsprecher hat.

Haben ja heute die meisten 200 Euro Geräte drin.

• Danke
Reaktionen: Jur93DB
Jorge64 schrieb:
Beim Magic 5 Lite war ich auch schockiert dass es keine stereo Lautsprecher hat.

Ging mir genauso, konnte es kaum glauben. Das haben die unter den Specs auf der Webseite auch nicht geschrieben, die werden schon wissen warum es nicht erwähnt wird.

Das ist das einzige was sie zu dem Thema schreiben

Anhänge

• Screenshot_2023-03-12-08-42-49-27_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-03-12-08-42-49-27_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64 Kommt darauf an was du mit dem Gerät vor hast. In einigen Tests habe ich gesehen das es schon mal Gedenksekunden beim öffnen von Apps gibt bzw. auch der bedienung der Kamera App. Gaming ist möglich wenn gewünscht allerdings bei aufwendigeren Spielen wie zb. Genshin Impact und ähnlichen nur mit Low Settings und selbst da nicht ganz flüssig aber wohl spielbar.
Was mich aber an dem Gerät am meisten stört ist das LC-Display. Das finde ich bei einem 299,00€ Gerät im Jahre 2023 einfach nicht mehr akzeptabel.
Über Kamera usw. brauchen wir in dem Preissegment eh nicht reden. Da bekommt man halt was man bezahlt und wer sich ein relativ günstiges Gerät zulegt wird wohl auch nicht viel Wert auf eine Super krasse Smartphonekamera legen.
Solides Gerät aber meines erachtens noch zu teuer. Gerade auch im Hinblick auf Updates. Da schweigt sich Motorola ja bei den "günstigen" Geräten aus. Mit mehr als maximal einem OS Update würde ich nicht rechnen.

Ich würde das etwas mehr für das Nothing Phone investieren. Hochwertiger verarbeitet, optisch schöner, längere updates und vor allem regelmäßig, besseres Display, bessere Kamera, besserer Prozessor, wireless charging usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jur93DB und Jorge64
@Chris7778 :
Vielen Dank für deine Mühe und deine ausführliche Einschätzung 👍.

Werde es mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen,aber das Nothing Phone ist definitiv sehr interessant😊.

@Jorge64 Was bei Nothing halt fehlt ist die möglichkeit ne Speicherkarte einzusetzen. Wenn du das unbedingt brauchst dann ist schon wieder Essig :p Tja irgendwas is halt immer.

• Danke
Naja, beim Nothing gibst du halt 30,-€ mehr zur 128GB Version aus und hast auch direkt 256GB UFS 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jur93DB ja das ist richtig. Aber es gibt ja Nutzer denen reichen die 256GB nicht.