DHL Retoure, unhöflicher Honor Service

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Name steht auch nicht drauf bzw meine Adresse.
Aber sollte ja egal sein da die Retoure unter der RMA Nummer läuft. Und diese ist an die Bestellung gebunden.
Ist seit 10 Tagen zugestellt..
Support meinte 14 Tage und mehr im Chat.
Konnte kaum lesen was der schrieb xD
No Front aber die Sprache sollte man können.
Ich wäre im Support für china auch fehl am Platz

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und SaBrue
Ohne Beleg gebe ich dem das Smartphone nicht mit!
Kann es ja mit dem Etikett auch selber zur Post bringen.
Die wollen zwar Abholung, aber ankommen wird es auch so.

SaBrue schrieb:
In der Mail steht, ich darf das Paket nicht verpacken, da der Fahrer das Paket mit mir kontrolliert.
Heißt wir schauen da zusammen rein, und dann klebe ich es erst zu?
Kannst du zu kleben, DHL etc. kontrolliert da nichts, den Spruch kenn ich von Honor und 1&1. Beleg über die Abholung bekommst du normal vom Fahrer. Für die Erstattung kannst du ca. 2 Wochen rechnen, machmal dauert es auch nur 2-3 Tage nach Zustellung der Rücksendung.

• Danke
Reaktionen: Tecalote und SaBrue
Nur um das alles mal zusammenzufassen:

Es ist also nicht möglich, dass man im Falle einer Retoure (Kauf beim offiziellen Honor Store) einfach ein DHL Rücksendelabel bekommt, so wie es branchenüblich ist, das Paket selbst verpackt, das Label draufpappt und das Paket dann einfach bei der nächsten DHL Filiale abgibt? 😄

@monocode Nein, habe schon 2 selbst abgegeben, nur das Magic4 Pro wurde abgeholt. Ist aber nicht so einfach mit dem Abgeben, da es DHL Express International ist, was wiederrum nicht jeder Paket Shop abwickeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 12 Tagen auf dem Lager kam eben die Email dass das Geld binnen 14 Tage ausgezahlt wird.
Stramme Beabeitungszeit.

@monocode Nee, normal DHL Paketshops die DHL Express International abwickeln, steht in der Beschreibung des jeweiligen Shops👍

• Danke
Reaktionen: monocode
Nun war der DHL Mitarbeiter da.
Wollte das Paket ohne zu scannen mitnehmen.
Ich sagte, dass er es scannen und mir einen Beleg aushändigen solle.
Das würden sie nie so machen. Dann habe ich es nicht mitgegeben und bringe es selber zur Post.
Ob es Honor passt oder nicht, ist mir egal. Ohne Beleg gebe ich kein Paket im Wert von 1069€ raus.

• Danke
Reaktionen: Tecalote
@SaBrue Da würde ich mich aber bei DHL Express International beschweren.
Denn der Mitarbeiter ist verpflichtet das Paket zu scannen und auch einen Beleg auszuhändigen.

Mal eine kleine Zwischenfrage:

Wie schnell verschickt der offizielle Honor Store, wenn man dort was bestellt?

tecalote schrieb:
Denn der Mitarbeiter ist verpflichtet das Paket zu scannen und auch einen Beleg auszuhändigen.
Er meinte, er kann nichts ausdrucken.
Finde das auch echt nervig, aber da kann Honor ja nichts für. 😎
Wenn ich die Seite von DHL Express International richtig verstehe, kann ich das Paket in jeder Filiale abgeben.
Hier stand irgendwo, dass es nur in bestimmten Filialen geht. Was ist denn jetzt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@SaBrue Ich würde einfach mal die Express Hotline anrufen und mich erkundigen.
DHL Express International
+49 228 902435 13
Und genau da würde ich mich auch über den Mitarbeiter beschweren (nicht bei Honor - das meinte ich in meinem vorigen Betrag nicht).

• Danke
Reaktionen: SaBrue
@tecalote
Habe jetzt angerufen.
Die Mitarbeiterin meinte, dass man keinen Beleg bekommt für die Mitnahme.
Ich kann das Paket aber ganz normal zur Post bringen. Das wäre kein Problem.
Da wird aber das Problem sein, dass das Paket inkl. Honor Pad mehr wiegt als 0,5kg.
Echt nervig Honor, warum frankieren sie das Paket falsch? Nur weil es billiger ist?
In der Post wird es gewogen, und dann nicht angenommen, da sind die hier streng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@SaBrue Ich glaube, Retourenpakete werden nicht nachgewogen

• Danke
Bei DHL gibts bei Abholungen grundsätzlich einen Beleg. Wenn nicht, liegts am Fahrer.

Demgegenüber ist die "beleglose" Abholung bei UPS schon seit geraumer Zeit Standard, bei denen gibts tatsächlich keine Belege. Und zwar nicht nur vom Fahrer nicht, sondern auch nicht bei Abgabe in einem Store. Zwar scannen die die Pakete direkt bei der Abholung oder Ablieferung ein, und wenn man sich den Barcode vorher in die App packt, sieht man dann auch direkt die Einlieferung. Aber es kann trotzdem ein paar Minuten dauern.

So wirklich koscher finde ich das nicht. Allerdings nutzt mit Apple der Branchenprimus deren Dienste. Wenn es da in einer Tour Probleme gäbe, würden sie das vermutlich nicht tun.

Letztlich gibts auch ohne Beleg Möglichkeiten, die Übergabe an den Spediteur ausreichend sicher zu belegen. Wenn z.B. der UPS-Mensch hier was abholt, habe ich das auf meiner Überwachungskamera. Hätte ich keine, würde ich ein Foto von der Übergabe machen. Gebe ich ein Paket bei UPS ab, mache ich ein Foto, wo Paket mit Label und der Eingang vom Store zu sehen sind. :) Angesichts der Tatsache, dass ein Abgabebeleg in deren System halt schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist, dürften diese improvisierten Formen des Einlieferungsnachweis im Zweifelsfall jedem Richter ausreichen.

Und von der Beweislast der Einlieferung mal abgesehen, liegt ansonsten die komplette Gefahr des Rücksendevorgangs zumindest im Falle eines Widerrufs ohnehin beim Verkäufer.

• Danke
Reaktionen: Kornilein, SaBrue und Tecalote
Moin,
heute habe ich das Paket unserem Paketfahrer den wir kennen mitgegeben.
Dem hätte ich es auch so mitgegeben, da er der Fahrer unseres Vertrauens ist.
Aber selbstverständlich konnte er mir einen Einlieferungsbeleg aushändigen. 😎

• Danke
Reaktionen: taiman23, Fulano, BigBlue007 und eine weitere Person
Ein wenig verwirrt bin ich allerdings jetzt doch noch.
In der Sendungsverfolgung steht immer noch, dass das Paket noch nicht abgegeben wurde.
Kann es daran liegen, dass mein Paketbote nicht DHL-Express International Fahrer ist?
Den Beleg der Abgabe habe ich zur Not ja, daher mache ich mir keine Sorgen.

• Haha
Reaktionen: emjay99
Dhl und DHL Express sind zwei Paar Schuhe.
Normalerweise kann der normale DHL Fahrer das Paket gar nicht scannen...

• Danke
tecalote schrieb:
Das Tracking der Rücksendung hat dann auch nicht funktioniert (war DHL Express).
Gottseidank ist es angekommen und wurde dann im Honor Konto auch so angezeigt.
@SaBrue Das Tracking, wie ich schon erwähnt hatte, hat bei einem Bekannten von mir auch nicht funktioniert - trotzdem ist es angekommen.

• Danke