Ist das Honor 90 sein Geld wert?

F

FraqD

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone da mein geliebtes Huawei Mate 20 pro, so langsam im sterben liegt :1f62d:

Ich wollte so um die 300 bis 400€ ausgeben und habe jetzt das Honor 90 ins Auge gefasst, die technischen Details sprechen für sich, zumindest was RAM, Display und Akku angeht. Der Chip wird sicherlich auch seinen Zweck zufriedenstellend erfüllen und das mit dem mono Lautsprecher stört mich nicht so sehr. Die Kamera ist sicherlich auch noch mal eine eigene Welt, aber es bleibt eine Smartphone Kamera. Hat das Gerät gehärtetes Glas oder ist es zerbrechlic,h wäre höchsten noch eine offene Frage.

Wie ist denn eure zufriedenheit mit dem Gerät, gibt es besonderheiten die mir Test jetzt nicht sagen oder würdet ihr sogar vom Kauf abraten?

Ich bin gespannt...

MFG FraqD
 
Hallo und willkommen im Android Hilfe Forum. Meine Frau hat vom Mate 20 zum Honor 90 gewechselt. Grund war, dass die Software fast identisch ist und sie sich beim testen im MM sofort auf dem Honor 90 "zuhause" gefühlt hat. Damals gab es das 90 im bundle mit dem X9 Tablet für 600€ das war ganz ok.
Das einzige was manchmal stört ist die mangelnde Bildstabilisierung bei bewegten Objekten. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Display in dieser Preisklasse für mich top.
Zu beachten - leicht curved. Gibt aber durchaus bei Bedarf gut funktionierenden Displayschutz der das ganze Display schützt. Auch mit Hülle.
Kamera finde ich für Shot & Go akzeptabel.
Versions-Updates bisher zuverlässig (jetzt A14 mit MagicOS 8). Nicht monatlich, aber es kommt was. ;)
Sicherheitspatch kommt auch automatisch. Aktuell (06.24)
Speicher mit 512 GB durchaus im oberen Bereich.

Was gibt es zu beanstanden?
Sicherlich ist MagicOS nicht everybodys Darling. Aber was syncen soll synct (Messenger, DAVx, Mail, ...)
Akku kommt mit meinem Nutzungsverhalten und Apps im Hintergrund etc. über den Tag. Mal gut mal knapp. Ist aber immer noch etwas Puffer da.
A14 mit MacicOS 8 braucht bei mir etwas mehr Akku als A13 mit MagicOS 7.X. (Update ohne reset gemacht).
Aber passt bisher immer ohne Zwischentanken.

Gerät läuft - mein daily Driver.
Werde so schnell nicht wechseln für meine Bedürfnisse passt das Gerät.

Mehr Fragen? Mehr fragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus, Lommel und SvenAusPirna
Mein Vater nutzt aktuell das H90 und ist bis jetzt ganz zufrieden damit. Aktuell gab es doch auf das Honor 200 mit Rabattcode 150€ Nachlass+ 10€ Newsletter. 50€ Bonus gibt es beim TradeIn. Dann wärst du bei 390€ für das neue Honor 200
 
@JohnyV Das mit dem Gutschein wurde mich ja interessieren hast du da ein Link für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-07-18-08-18-44-227_com.tippingcanoe.mydealz-edit.jpg
    Screenshot_2024-07-18-08-18-44-227_com.tippingcanoe.mydealz-edit.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: FraqD
Hättest du den Beitrag gestern abend geschrieben, hätte ich wohl ernsthaft drüber nachgedacht das Smartphone dort zu kaufen, bei Mydealz hatte ich den Beitrag anscheinend übersehen. Also habe ich mich nach langem recherchieren gestern Abend für das Poco F6 entschieden, auch wenn das Honor mich auch sehr gereizt hat. Einzelne Punkte wie Schutz vor Wasser, bruchsicheres Glas und ein performanter Chip haben mich jetzt doch zum F6 greifen lassen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, wenn ich nicht zufrieden sein sollte werde ich dort vielleicht doch noch zuschlagen.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: funtastiger
@FraqD Gerne und ich finde deine Entscheidung für das F6 aufgrund deiner dir wichtigen Gründe, gut.
Die Xiaomi-typische Bloatware liese sich mit ADB Control ja auch noch leicht entfernen und ich vermute stark, das es auch länger mit Updates versorgt wird, da es sich immerhin um ein Smartphone der F-Serie handelt.
Und wie du schon sagst, könntest du bei Nichtgefallen vielleicht doch noch dort zuschlagen.
:)
 
  • Danke
Reaktionen: FraqD
Ja Bloatware ist schon so ein Thema, aber wie du bereits vorgeschlagen werde ich diese mittels ADB entfernen und langfristig wird auch ein Custom Rom geflashed, aber da muss ich jetzt schon wegen der Beantragung erstmal mindestens 30 Tage warten. Ich denke es ist ein sehr solides Gerät mit überragender Performance für den Preis, die Benutzeroberfläche von Huawei werde ich aber dennoch vermissen 😭
 
@FraqD
Ja, Xiaomi und seine Bloatware...😏
Welche Beantragung meinst du?
Das denke ich auch.
Was gefällt dir an Huawei's Benutzeroberfläche?
Ich weiss garnicht mehr wie die aussieht, da mein letztes Huawei ein Mate 20 war und das schon einige Jahre her ist.
 
@funtastiger Naja um ein Xiaomi flashen zu dürfen, braucht man ein Account bei denen und benötigt die Erlaubnis den Bootunlocker freischalten zu dürfen. Ich denke es ist einfach die Gewohnheit, ich hatte mein Huawei jetzt 5 Jahre und bin eigentlich die ganze Zeit zufrieden gewesen, weil mein Mate 20 pro bis heute noch gut läuft.
 
Und jetzt diskutiert ihr bitte weiter zum eigentlichen Thread-Titel! Danke
 
  • Danke
Reaktionen: funtastiger
Schließe den Beitrag ruhig.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@FraqD Gut zu wissen und ja, das kann dadurch sehr wohl darin begründet sein.
 
@FraqD ich schließe den Thread nicht, ist ja vielleicht auch in Zukunft für andere von Interesse
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
0
Aufrufe
147
veloopity
veloopity
veloopity
Antworten
0
Aufrufe
115
veloopity
veloopity
D
Antworten
1
Aufrufe
242
bpspsy
B
Zurück
Oben Unten